Katze sucht Katze. Will sie das wirklich?

  • Themenstarter Themenstarter MarcSVB
  • Beginndatum Beginndatum
M

MarcSVB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2011
Beiträge
18
Heyho,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Katzenfreundin für unsere zweijährige Hanni. Die Gründe sollten klar sein. Allerdings gibt es da in meinen Augen zwei Problemchen


1.) Vor knapp einem Jahr kamen gute Bekannte mit ihrem Kater vorbei. Wir wollten den Samtpfoten mal zeigen das es mehr gibt als uns Dosis. Der Kater von unseren Bekannten lief auch gleich auf unsere Hanni zu und schnupperte fleißig. Hanni gefiel es ganz und gar nicht,sie fauchte und knurrte ohne Ende. Es ging soweit das sie sich im Flur verkroch und sekbst meine Freundin und mich anknurrte. Sie ist generell sehr ängstlich. Selbst wenn der Postbote klingelt, spielt sie das Bodenschleichkommando und verschwindet. Ist es da wirklich ratsam eine Katzenfreundin zu holen?

2.) Wir beschäftigen uns täglich vor und nach der Arbeit mit Hanni. Wir verstecken ihr etwas TroFu oder bauen ihr Spielzeug und spielen natürlich auch mit ihr. Gekuschelt wird natürlich auch 🙂 allerdings fragen wir uns, im Falle einer 2.Katze wie es mit der Zusammenführung klappen soll. Wir möchten ungern die Katzen unbeaufsichtigt lassen wenn sie sich kennenlernen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tips und Ratschläge für uns.
 
A

Werbung

Katzen packt man nicht mal eben zusammen.

Könnt Ihr die Katzen separieren (kurzfristig)?
 
Also ein wildfremder Kater, der plötzlich in ihrem Revier herummarschiert ist sicher KEIN Maßstab dafür, wie sie sich mit einer weiteren Katze verstehen würde!

Man spricht deshalb auch von einer "Zusammenführung" von Katzen. Die braucht Zeit, mal mehr, mal weniger.

Und vor allem braucht es viele investierte Gedanken im Voraus, um die möglichst beste, passendste Kumpeline zu finden.

Generell gilt: Gleichgeschlechtlich, ähnliches Alter, usw.
 
Hier gibt es viele wertvolle Hinweise zum Ablauf einer langsamen Zusammenführung.
 
Zu 1: Was ihr da gemacht habt war richtiger Blödsinn. Katzen setzt man nicht einfach so zusammen wie Hunde. Eine Zusammenführung erfordert Ruhe und Geduld und ist in den meisten Fällen nicht in einer Stunde beendet.
Es kann Wochen oder Monate dauern.

Zu 2:Lies dich hier im Forum zu dem Thema ein. Es gibt hier viele hilfreiche Threads. https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Heyho Marc,

meine Miaunelle ist vom Wesen her deiner Hanni sehr ähnlich. Sie ist auch ein kleiner Angsthase. Jemand klingelt an der Tür, Miaunelle macht große Augen und verschwindet unters Bett.

Das Hanni es nicht gefällt, wenn plötzlich eine neue Katze vor ihr in ihren Revier steht, ist ganz normal. So was darf man nicht machen.

Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum Hanni keine Freundin bekommen sollte.

Wenn sie vom Alter und vom Charakter her passt, dann solltest du ihr auch eine Freundin besorgen.

Wir möchten ungern die Katzen unbeaufsichtigt lassen wenn sie sich kennenlernen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tips und Ratschläge für uns.
Anfangs könnt ihr die beiden in unterschiedlichen Zimmern halten, damit sie sich an den gegenseitigen Geruch gewöhnen. Zusätzlich kann der Neuzugang in Ruhe die ersten Zimmer inspizieren ohne sofort auf die Hausdame zu treffen.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lange nicht hier gewesen und doch hat sich viel getan. Seit Juli dieses Jahres hat sich Holly zur Hanni dazu gesellt. Alles läuft wie am Schnürrchen, könnte man meinen. Sie fressen zusammen, teilen sich ein Klo, schlafen in einem Raum ubd toben zusammen. Nur Hanni knurrt und faucht Holly aus dem nichts einfach mal an. Man könnte denken sie hat einen schlechten Tag erwischt. Woran kann das liegen?

Holly ist im Gegensatz zu Hanni doch sehr sehr anhänglich, fast penetrant. Sie muss nur einen Dosi sehen dann wird geschnurrt. Wir hoffen das es sich mit dem geknurre nach der Kastra bei Holly legt.
 
Guten Morgen. Wie alt ist denn Holly? Mich wundert, dass sie noch nicht kastriert ist. Ihr werdet doch kein Kitten zu einer erwachsenen Kätzin gesetzt haben.
 
Also Holly ist jetzt 8 Monate alt und Hanni 2. Hanni wurde kastriert und bei Holly erfolgt es auch demnächst.
 
Mit 8 Monaten könnte sie schon lange kastriert sein und jetzt ist es schleunigst fällig.
Kann natürlich sein das bei euren Beiden ein bissel Potente Katze - Kastratinprobleme sind.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
745
DiePatty
D
E
Antworten
16
Aufrufe
1K
erfken
E
N
Antworten
18
Aufrufe
966
JuliJana
JuliJana
Z
Antworten
2
Aufrufe
550
Zahnfee77
Z
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben