Katze tot....Ersatz ja oder nein????

  • Themenstarter Themenstarter Tiger-Lilli
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tiger-Lilli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2010
Beiträge
2
Hallo an alle,

Vorletztes Jahr im November bekam ich ein ´12 Wochen altes Geschwisterpärchen. Nach der Kastration im Februar wurden die Beiden dann Freigänger. Die Katze war immer die frechere, dominante und der Kater eher ein anhänglicher schmusiger "Schisshase". Die Katze drängte auch immer nach draussen und der Kater wollte lieber drin bleiben, aber die Katze animierte ihn immer mitzugehen.
Nun wurde die Katze letzte Woche überfahren *heuuuuulllll*
Und mein Kater ist nun ständig auf der Suche nach ihr, will auf einmal sehr vermehrt spielen.....und braucht viel Aufmerksamkeit. Da ich aber berufstätig bin ist er mindestens 8 Stunden alleine.
Meine Frage nun: soll ich wieder eine Katze holen, wenn ja in welchem ALter. Ich könnte mir gut ein Kitten vorstellen.
Danke schon mal für eure Unterstützung.

Tiger-Lilli
 
A

Werbung

Klare Antwort: JA, unbedingt!

Ich würd mir kein Kitten holen, sondern einen "Halbstarken", der passt dann alterstechnisch perfekt zu deinem "Schisser" (also: ab 6 Monate bis 1 Jahr)

Hier mal ganz auf die Schnelle ne Suche über die Katzen bei "Tierhilfe Mietzekatze"
Sucherbebnis alle Katzen 0,5 bis 1 Jahr
und selbst, wenn es von dort keine Katze sein soll, so hat dein Örtliches TH bestimmt auch Katzen, die letztes Jahr nicht als Welpe vermittelt werden konnten

Edit: Verdammt, das mit der Suche funktioniert so nicht 🙁
Einfach mal bei Suche das alter eingeben!

Ach, und tut mir leid, dass deine Katze überfahren wurde 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn,

was knapp Gleichaltiges, einen Kater dazuholen. Sie sind dann vom Spiel- u. Rauf-Verhalten gleich. Und die sich vom Charakter her ähnlich sind. Halt schauen, wie die sich vertragen, aber da ja beide dann rauskönnen...
Ein zu großer Altersunterschied ist, denke ich, nicht so gut.

Tut mir leid mit der Katze :sad:

Wünsche viel Glück, und vielleicht auch mal hier im Forum unter Notfellchen schauen, da freut sich sicherlich auch jemand auf ein neues Zuhause 🙂
 
Ich würde mir aber spätestens jetzt, nach der Erfahrung mit deiner Katze, zweimal überlegen, ob ich den Kater und den neuen Kater dann in ungesicherten Freilauf lassen würde.

Vielleicht hast du ja, wie Syrna69, einen Balkon oder eine Terrasse, den/die du absichern kannst?

Gute Idee, Yuna87 🙂, allerdings, ob der alteingessene Kater sich umgewöhnt von Freigang auf gesicherten Balkon (wenn denn möglich?) Hm. Meine sind es von Anfang an halt so gewöhnt.

Und den Kater alleine lassen, fände ich zumindest auch nicht so toll. Die Risiken sind Tiger-Lilli mit dem Freigang ja durchaus bewußt. Und wenn sie noch wieder eine Katze/Kater dazuholen möchte?
Aber muß Tiger-Lilli abwägen.
 
Danke erstmal für eure Mühe.

Habe leider keinen Balkon, sondern nur eine Terasse die direkt an den Garten grenzt. Ist nicht zu sichern. Mein kleiner Schisshase hat eh nicht so nen großen Radius, der hält sich lieber in den Hintergärten auf. da kommt er auch immer angerast, wenn ich ihm pfeife.

Ich schau dann mal nach einem gleichaltrigen Kater. Aber es macht es vielleicht erst Sinn, wenn ich im März vom Skiurlaub zurück bin und dann für den neuen Kater viel Zeit habe. WEil in der der Woche habe ich einen Catsitter.

Ja ich bin auch sehr traurig über den Verlust von Lilli...sie war ne gaaaaz arg Süsse!!!!
 
Hallo Tiger-Lilli,

ich bin gerade auf dein Thema vom Jahr 2010 gestoßen. Auch wenn es schon lange her ist, möchte ich dich dennoch gerne darauf anschreiben. Ich habe die selbe traurige Situation, wie du damals. Mein Kater Murphy wurde vor drei Wochen überfahren (er war auch der dominantere). Jetzt haben wir nur noch seinen Bruder Nero. Nero mausert sich so langsam zum Revierverteidiger und zeigt ein etwas anderes Verhalten, als früher. Er liegt jetzt an den Plätzchen, wo Murphy bislang gelegen hat und vertreibt auch mittlerweile den Nachbarskater. Anfangs hat er Murphy in jedem Raum und auch draussen gesucht, aber das hat sich gelegt.
Momentan überlege ich, ob es für Nero besser ist, wenn wir für ihn wieder einen Spielkameraden holen, denn mein Freund und ich sind berufstätig und er wäre (gerade jetzt im Winter) tagsüber min. 8h alleine in der Wohnung.
Meine Frage: Hast du dir damals noch einen zweiten Kater dazu geholt?? War es ein junges Tier? Haben sich die beiden gut verstanden?
Wenn, dann würde ich gerne wieder ein Kater holen, denn ich hab das Gefühl, dass Nero eher mit einem Kater als mit einer Katze zurecht kommt. Achso, Nero ist auch noch sehr jung (1 1/2 Jahre).

Ich hoffe, du kannst mir aus deiner Erfahrung berichten....

Vielen Dank schon mal,

Nine, Nero und Murphy im Herzen
 
Werbung:
Hallo Nine,

die Userin war seit Februar 2010 hier nicht mehr aktiv. Hatte mal in ihr Profil geguckt. Es tut mir sehr leid, dass ihr Murphy verloren habt. 🙁
Ich weiß, wie weh es tut.

Ich denke, dass es richtig ist, Nero Gesellschaft zu gönnen. Lies hier auch mal über Zusammenführungen von Katzen. Gerade wenn Nero sich nun dominant verhält und trauert, muss das behutsam geschehen.
Es wird ihm aber sicher helfen, wenn er wieder einen Kumpel im ähnlichen Alter an seiner Seite hat.
 
Das tut mir leid 🙁 ich würde ihm auch nen Katerkumpel holen.
 
Vielen Dank für eure Antworten und lieben Worte.
Ich werde Nero erst mal beobachten wie er sich weiter verhält. Momentan merke ich nur, dass wir ihm als Spielkameraden nicht ganz gerecht werden können. Zwei Kater spielen und toben doch anders miteinander.... Ansonsten bin ich sehr froh, dass er gut frisst und sich allgemein nicht abgrenzt. Ich wüsste zugern was in dem kleinen Katerköpfchen vor geht, damit ich das Bestmögliche für ihn tun kann.

Ich hoffe, dass der Schmerz bald nachlässt........

Viele Grüße,

Nine, Nero und Murphy im Herzen
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Netty1311
N
G
Antworten
4
Aufrufe
778
Circe
Circe
F
Antworten
1
Aufrufe
580
Lenny+Danny
Lenny+Danny
A
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Alwaysloveyou
A
Inki
Antworten
12
Aufrufe
7K
Petra
Petra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben