Katze tritt sich gegen den Kopf

• Themenstarter Themenstarter wieniundyuli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nuckeln putzen treten
W

wieniundyuli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
meine Katze Yuli (9 Monate) tritt sich mit ihrem Hinterlauf gegen den Kopf. Meisten nach dem kuscheln, oder nach dem putzen. Es sieht lustig aus, aber irgendwie finde ich das nicht normal. Sie ist eine Handaufzucht und hat auch eine Nuckelmacke, sie nuckelt an allem was aus Wolle besteht. Aber das konnten wir ihr ganz gut abgewöhnen, nur das mit dem gegen Kopf treten finde ich seltsam. Warum macht sie das? :hmm:

LG Wieniundyuli

A

Werbung

Wahrscheinlich kratzt sie sich oder pult sich im Ohr rum.

Das ist völlig normal bei Katzen. Wenn es extrem oft passiert könnte es aber auch auf Dinge wie Parasiten oder Pilze hinweisen.

nein, sie tritt sich aggressiv gegen die Stirn.

Kannst du das mal filmen?

Werbung:
Ich kenne das Kopftreten gegen die Stirn eigentlich nur vom Raufen bzw. wilden Spielen zwischen ZWEI Katzen. Warum ist sie eigentlich alleine, oder hab ich da was überlesen?

Versuch ich mal zu filmen. Ach, anatomisch ist bei der Katze alles möglich. Die ist in ihrer Bewegung allgemein nicht wie andere Katzen die wir hatten. Die ist einfach die verrückteste Miezi auf Erden. 😀

Nein, sie ist nicht alleine. Wir haben noch eine zweite. Yuli tritt sich auch erst seit kurzem gegen den Kopf, fing an als mein Freund sie aufm dem Arm hatte.

Hallo,
ich war gerade auf der Suche nach einer Erklärung für ein ganz ähnliches Verhalten. Meine Katze (5 Jahre) liegt dabei eingerollt auf der Seite und tritt sich mit einer Hinterpfote unter das Kinn. Häufig auch beim putzen. Es wirkt immer als würde das Bein sich "selbstständig" machen.
Ich habe noch nirgendwo eine Erklärung gefunden.

Hallo,
Das musst du mal filmen so etwas hab ich noch nie gesehen. Vielleicht ist sie krank warst du beim TA mit ihr?

Werbung:
Es ist aber nicht dieses "Beutesortieren" von dem du sprichst?

Ich versuche es mal zu filmen.
Sie ist dabei ganz munter. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie krank ist. Beutesortieren? Ich glaube nicht.

Meine Miezi hat es jetzt aufgegeben. Ich hab keine Erklärung warum sie das gemacht hat, aber jetzt lässt sie es seien. Wenn sie es wieder anfängt, dann fahre ich mal zum Tierarzt. Aber im Moment ist sie munter und wieder die Alte. 🙂

Kann es sein dass sie sich einfach kratzt? Das macht Simba nämlich auch manchmal. Sieht sie dabei fast aus wie ein Hund?
Das ist doch normal wir Menschen Kratzen uns ja auch hin und wieder

Werbung:
Nein, so sah es nicht aus. Das ist ja normales kratzen, kenn ich ja, ich hab schon mein ganzen Leben Katzen. 🙂 Sie hat sich mit ihren hinteren Pfoten gegen die Stirn ''getreten''. Aber sie lässt es ja jetzt sein 🙂

Hallo zusammen,
meine Katze Yuli (9 Monate) tritt sich mit ihrem Hinterlauf gegen den Kopf. Meisten nach dem kuscheln, oder nach dem putzen. Es sieht lustig aus, aber irgendwie finde ich das nicht normal. Sie ist eine Handaufzucht und hat auch eine Nuckelmacke, sie nuckelt an allem was aus Wolle besteht. Aber das konnten wir ihr ganz gut abgewöhnen, nur das mit dem gegen Kopf treten finde ich seltsam. Warum macht sie das? :hmm:

LG Wieniundyuli

weil's juckt?? man nennt das auch "kratzen" 😎

Bailey macht das leider auch.
Vor allem in Stresssituationen oder wenn sie unterfordert ist.
Bei ihr wirkt es auch so als sei das Beinchen "selbstständig", sie geht auch so damit um: Böses Bein schlägt ihr ins Gesicht -Sie starrt es an -Bein schlägt wieder - Sie greift Bein an, kugelt sich damit herum und wirkt gestresst.
Mit kratzen hat das nichts zu tun.

Bei Bailey wird vermutet dass es evtl eine bisweilen auftretende Hyperästhesie im Beinchen ist, zumal sie auch schon 2 fokale Anfälle hatte.

Wie gesagt, bei ihr kommt das "böse Beinchen" vor allem bei Stress oder wenn sie nicht genug beschäftigt ist ( ist ja auch eine Art von Stress für das Tier)

Hallöchen,

Fellmull, was du da schreibst, klingt interessant.
Das wäre auch eine gute Erklärung, wenn meine Luna anfängt mit ihrem Schwänzchen zu kämpfen. Macht sie auch nur manchmal, aber sie schaut es dann so an, als hätte es sie blöde angemacht. Dann schnappt sie auch danach, faucht und knurrt es an und läuft weg. Schwänzchen wird sie dann auch net los, logisch. Manchmal lässt sie sich ab(kuscheln)lenken. Aber auch nicht immer.
Verletzungen, auch an der Wirbelsäule konnten ausgeschlossen werden.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass sie nicht bekloppt ist ^^ Also nicht mehr als ohnehin :aetschbaetsch1: