Katze Trixi pieselt in verschiedene Ecken, weiß jemand Rat?

  • Themenstarter Themenstarter verhextekuh
  • Beginndatum Beginndatum
V

verhextekuh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2010
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

meine Katze Trixi ist an Pfingsten zu meinem Freund gezogen, da ich da auch zu 99 % bin, er hat zwei Kinder, an die hatte sie sich aber schnell gewöhnt und war auch von Anfang an immer auf ihrem Katzenklo, nun haben wir aber das Problem das sie seit ein paar Tagen ständig in verschiedene Ecken pieselt.
Es hat sich nichts verändert, weder mit den Kindern, noch an der Wohnung. In Ecken wo ich inzwischen was hingestellt habe, wird nicht mehr gepieselt, jedoch hab ich eine Ecke direkt an der Wohnungstüre und auf dem Balkon wo ich einfach nichts hinstellen kann. Selbst ein Fernhaltespray wird ignoriert.

Kann mir jemand helfen der vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht hat? Ich bin wirklich am verzweifeln. 😕

Danke Verhextekuh
 
A

Werbung

Erst mal herzlich Willkommen 🙂

So ein Umzug ist sicherlich Stess für das Tier. Aber an erster Stelle sollte ihr beim TA abklären lassen, ob nicht ein gesundheitliches Problem für die Unsauberkeit verantwortlich ist. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft. Und weil die Katze die Schmerzen mit dem Klöchen verbindet, uriniert sie eben an andere Stellen. Versuche bitte Urin von dem Tier aufzufangen und laß den beim TA auf Entzündungen oder Kristalle untersuchen.

Wenn du nur ein Klöchen stehen hast, dann stelle bitte vorübergehen noch ein Klöchen auf. Vielleicht könnte das auch schon hilfreich sein.

Aber ganz wichtig. Beim TA abklären das keine Erkrankung der Harnwege vorliegt
 
Danke dayday4, das werde ich machen.
Das komische ist das sie heute wieder aufs Klöchen ist jedoch aber nur 2 mal gepieselt hat. Ok wobei einmal von den 2 auf dem Balkon war, also einmal aufm Klöchen.
Weißt du zufällig wie schnell der Urin beim Tierarzt untersucht wird wenn ich den morgen abgebe? (Muss dann natürlich hoffen das sie nochmals wohin pieselt)
Am Umzug kann es eigentlich nicht liegen, denn es ist ja schon ne weile her und da war alles super, bin ja auch schon öfter umgezogen und es gab nie Probleme. Die Kinder und mein Freund haben sie gut aufgenommen und sie fühlt sich wohler als mit mir alleine.
Manchmal möchte ich doch gerne wissen was in diesem kleinen Katzenhirn vor sich geht :pink-heart:
 
Die Katze:
- Geschlecht -WEIBLICH
- kastriert (ja/nein) JA
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): NEIN
- Alter 7
- im Haushalt seit 7 JAHREN
- Gewicht (ca.) 6,5 KILO
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) DURCHNITT

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch HALBES JAHR HER
- letzte Urinprobenuntersuchung VOR ZWEI JAHREN
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt KEINE
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt NUR SIE
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ZWÖLF WOCHEN
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) KATZENHILFE; MUTTER WURDE GEFUNDEN UND HAT GEWORFEN
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? LANGE; ABER SIE WIRD NICHT GEZWUNGEN
- Freigänger (ja/Nein) NEIN
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
UMZUG AN PFINGSTEN; DA ABER KEINE PROBLEME
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es EINS
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) HAUBE UND KLAPPE
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert GEREINIGT 2 MAL AM TAG
- welche Streu wird verwendet ? DAS FEINE EXCELLENT MIT PUDER
- gab es einen Streuwechsel NEIN
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) JA
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) BAD; GLEICH AM EINGANG; DA SONST KEINE MÖGLICHKEIT IM BAD GIBT
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht VOR VIER TAGEN
- wie oft wird die Katze unsauber MIND: DREI MAL AM TAG
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot URIN
- Urinpfützen oder Spritzer PFÜTZEN
- wo wird die Katze unsauber BALKON; FLUR; WOHNZIMMER
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) BODEN
- was wurde bisher dagegen unternommen AUFGEWISCHT :smile: ECKEN ETWAS VERSTELLT
__________________
 
Hier mal ein Link, wie man die bepieselten Stellen vom Uringeruch neutralisert, das ist eine sehr wichtige Sache bei Bekämpfen von Unsauberkeit: Myrteöl gegen schlechten Geruch

Bitte bring von dem Unsauberharn so schnell wie möglich zum Tierarzt zum Testen lassen, ob a) eine Blasenentzündung und b) Harnkristalle nachzuweisen sind.
Blasenentzündung und Harnkristalle sind sehr schmerzhaft, das darf man nicht auf die lange Bank schieben!

Dann würde ich dringend zu einem zweiten Klo raten, das aber nicht im Bad stehen sollte, vielleicht eines ohne Haube und andrem Streu (ohne künstlichen Duft drin).

Was kriegt Trixi zu futtern?

Zugvogel
 
Werbung:
sie bekommt ganz regulär trockenfutter und etwas nassfutter wie jede andere katze auch
 
sie bekommt ganz regulär trockenfutter und etwas nassfutter wie jede andere katze auch
Nicht jede Katze bekommt TroFu. 😉

- letzte Urinprobenuntersuchung VOR ZWEI JAHREN
Laß jetzt mal den Urin untersuchen.
Was war vor 2 Jahren der Grund/Verdacht für die Untersuchung und was war das Ergebnis?

- wieviele Klos gibt es EINS
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) HAUBE UND KLAPPE
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) JA
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) BAD; GLEICH AM EINGANG; DA SONST KEINE MÖGLICHKEIT IM BAD GIBT
Da überall könnte das Problem ebenfalls liegen .. sobald du weißt, daß organische Ursachen nicht der Grund sind, würde ich da mal drauf gucken.
 
sie bekommt ganz regulär trockenfutter und etwas nassfutter wie jede andere katze auch
Kannst Du die Marken der Futtersorten noch posten? Und dann auch gleich, wieviel von jeder Sorte am Tag ungefähr verputzt werden, und wieviel Wasser zusätzlich getrunken wird.

Das sind alles wichtige Aspekte in Bezug auf Unsauberkeit, Blasenentzündung, Blasenkristalle.

Zugvogel
 
War die Katze vorher bei dir Freigänger?
 
Das Thema mit der Unsauberkeit hab ich auch schon hinter mir.
Ich habe mir damals das Buch "Mehrkatzenhaushalt..." von TÄ Sabine Schroll geholt (bzw schenken lassen *g*)
Das hat mir sehr gut geholfen!

Futter auf die Pieselstellen stellen... hat bei mir geholfen.

Und die Ursache für das Problem finden. Bei mir wars Mobbing durch die Schwester + Angst vor Hunden. Ich musste ihr Selbstbewusstsein wieder herstellen... Hat lange gedauert!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D
K
Antworten
14
Aufrufe
928
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
1
Aufrufe
245
Mocmari
Mocmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben