Katze überfahren, Kater unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Trang&Eric
  • Beginndatum Beginndatum
T

Trang&Eric

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2012
Beiträge
4
Hallo, Katzen-Forum-Mitglieder!
Ich fange einfach mal an:
Wir hatten seit ca. drei Jahren drei Katzen: Quintus (Kater: bald 5 Jahre), Peppels (Katze, 5 Jahre) und Alwin (3 Jahre).
Letzte Woche in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde unsere liebe Peppels von einem Auto erfasst. Sie wurde danach auf ein an die Straße angrenzendes Grundstück auf die Steinmauer gelegt. So fanden wir sie dann am nächsten Tag und beerdigten sie im Wald. Das war hart und sehr traurig.

Quintus ist eigentlich der Älteste von allen und auch der Größste und Stärkste. Er ist aber auch sehr sensibel und man kann ihm praktisch nichts recht machen:

1. Wenn man ihn an der falschen Stelle streichelt wird er sauer und schlägt aus.
2. Wenn man Alwin streichelt oder Alwin bei einem liegt und er vorbei kommt wird er sauer.

Punkt 2 ist seit Peppels Tod extrem geworden. Er ist jetzt nur noch sauer auf ihn und sobald er Alwin über den Weg läuft faucht er und ist sauer. Beide Trauern um Peppels. Alwin ist einfach etwas lustloser und lethargischer und Quintus will mehr Aufmerksamkeit, weiß allerdings dabei nicht, wie er damit umgehen soll.
Quintus ist grundsätzlich immer mal wieder unsauber um auf sich aufmerksam zu machen und wahrscheinlich auch aus Protest (gegen Alwin).
Seit einem Jahr sind wir umgezogen und die Katzen können nun raus. Ich dachte die Lage würde sich so ändern und durch den Freilauf, würden sich die beiden besser vertragen. Trotzdem kommt es immer wieder zu Spannungen. Ab und an pinkelt Quintus alles voll: Mehrere Teppiche sind schon nicht mehr brauchbar, Sofakissen versaut. Auch Lederjacken und Wäscheboxen: vor nichts macht er halt. Dann geht es ab und an eine Zeit lang wieder. Naja. Seit Peppels nun tot ist, wird es immer schlimmer. Alwin mag Quintus eigentlich und Quintus hasst Alwin scheinbar. Wir haben übrigens 2 Katzentoiletten.

Ich weiß nicht so recht, was wir nun noch tun sollen. Irgendwann will ich mit meiner Freundin auch mal ein Kind haben und das geht mit Quintus spontaner Aggresivität nicht. Wir haben es auch schon mit Tabletten versucht, das hat die Situation etwas gebessert. Haben die dann wieder abgesetzt. Müssen wir einen abgeben? Brauchen wir eine neue weibliche Katze als Ruhepol für die beiden? Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hallo Trang&Eric,
erstmal tut es mir sehr Leid, dass Peppels überfahren wurde. Mein Beileid.
Könnt ihr bitte noch den Fragenkatalog ausfüllen, damit euch geholfen werden kann? Das ist wichtig, um z.B. eure Klosituation genauer beurteilen zu können.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:Quintus
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: 5 Jahre
- im Haushalt seit: 5 Jahre
- Gewicht (ca.): 9 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mitte 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: 2010
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nix
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: erst 3 und nun 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): k.A.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Katze gestorben
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: schlecht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): sehr groß Haube+Klappe und klein haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu. verschiedene Sorten
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): oben bei den Kratzbäumen ein kleineres. Unten im Flur am Eingang zur Küche
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ca. 1,5 Meter entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Alwin im Haushalt ist bzw. als er Geschlechtsreif wurde
- wie oft wird die Katze unsauber: oft, alle paar Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen, manchmal auch Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: an Liegeplätzener Katzen d: an Sofas, auf Bett (selten), In Wäschekörben, auf Kratzbaum (hat bestimmte Stelle dort)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
1.Tierarzt=> Er meinte psychisch=> Tabletten
2. Zweite Toilette
3. Umzug und somit Freigang
 
Hmm. Ich weiß halt nicht wie wir uns verhalten sollen. Soll ich Quintus ausschimpfen, wenn er Alwin anmeckert bzw. dazwischen gehen? Ich meine Alwin kann nix dafür. Er mag Quintus sogar und sucht ab und an seine Nähe. Immer wenn sie sich über den Weg laufen, meckert Quintus und wird sauer. Auch wenn Alwin irgendwo vorher ist und Quintus dahin kommt, gibt es Stress.

Ich denke es liegt wirklich nur an der Beziehung der beiden. Ich kann auch Quintus nicht mehr streicheln oder so, weil er das ja auch nicht mag bzw. dabei oft sauer wird und plötzlich mit dem Schwanz wedelt und zu beißt oder kratzt. Und er hat wirklich mortsmäßige Krallen...!

Heute hat er wieder mal unters Sofa gepinkelt.
 
Wenn Quintus sich nur kurz wie der Obermacker aufführt und Alwin im Vorbeigehen eine watscht, dann würde ich nicht dazwischen gehen. Bei richtigem Mobbing (Auflauern, Anspringen, Verdreschen) schon. Dann ein lautes "NEIN!" und Quintus fliegt für 10 Minuten aus dem Zimmer. Genauso, wenn er Alwin attackiert, wenn dieser gerade auf dem Schoß liegt. Das geht so nicht.

Ich würde erstmal pragmatisch handeln:

-ganz feines Klumpstreu verwenden
-die Haube eines Klos abmachen, viele Katzen mögen offene Toiletten lieber und auch, wenn es vorher jahrelang gutging, ändern sie ihre Vorlieben und Gewohnheiten
-Futterplatz weiter vom Klo entfernt aufstellen, Katzen fressen nicht gerne dort, wo sie sich erleichtern
-drittes, offenes Klo in Erwägung ziehen (Grundregel: Anzahl Klos = Anzahl Katzen + 1)
-Quintus mehr Aufmerksamkeit schenken, ihr habt ja das Gefühl dass er sie braucht (z.B. neues Spielzeug, feste Spielzeiten, Kuschelrunde, Fummelbrett, Clickern...)

Quintus war leider auch ein bisschen zu jung, als er zu euch kam. In der 8.-12. Woche findet die Sauberkeitserziehung und Sozialisierung statt, es kann sein, dass er beides nicht richtig gelernt hat. Daran könnt ihr jetzt nichts mehr ändern, aber es könnte die Ursache sein - und damit leider schwer zu beheben.

EDIT: Vielleicht ist eine dritte Katze auch eine ganz gute Idee, damit Alwin jemanden hat, mit dem er sich beschäftigen und verbünden, auch kuscheln kann und damit Quintus weniger auf die Nerven fällt. Bei uns hat das hervorragend geklappt, wir hatten nämlich auch eine Soziopathin und ein kleines Anhängsel, das ständig mit ihr spielen wollte. Aber noch ist Peppels Tod ja ganz frisch, deshalb würde ich erstmal warten, ob die zwei sich noch besser aufeinander einstimmen. Die dritte Katze sollte dann auch sehr genau ausgesucht und langsam mit den anderen zusammengeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke für die Antwort! Eigentlich war Quintus immer sauber. Wir hatten am Anfang nur ihn. Als man ihn aber immer durchs Treppenhaus miauen hörte, als wir Abends mal los gingen, besorgten wir ihm Peppels. Sie war sehr lieb und nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten sie sich sehr lieb. Nach 2 Jahren kam ALwin zu uns. Wir nahmen ihn auf, weil jemand anderes ihn nicht mehr haben wollte. Alle drei waren sehr jung als sie zu uns kamen, so 8-12 Wochen alt. Quintus hat Alwin am Anfang untergeordnet, wie es sich so gehört. Naja. Wir haben Alwin am Anfang vll zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, wodurch Quintus eifersüchtig wurde. Naja. Peppels war immer sehr lieb, nie sauer, nie eifersüchtig. Sie nahm sich die Aufmerksamkeit, die sie brauchte. Quintus fing dann irgendwann an plötzlich neben mir auf dem Sofa zu urinieren und hatte mal eine Blasenentzündung. De legte sich wieder nachdem wir sie behandeln ließen. Seitdem ist er alle paar Wochen unsauber, oft auch, nachdem es mal irgendwie Stress gab bzw. weil er unzufrieden war wegen irgendwas. Naja. Seit Peppels weg ist, hat sich die Lage halt zugespitzt. Quintus ist nun dauerhaft sauer auf Alwin. Früher gab sich das von Zeit zu Zeit, Tag zu Tag. Naja. Peppels war halt so der Ruhepol zwischen den beiden. Sie wurde zwar oft von Alwin geärgert, aber trotzdem mochte er sie sehr gern und suchte ihre Nähe. Ebenso mit Quintus. Auch wenn die beiden seit wir Alwin haben viel seltener umschlungen zusammen lagen. Hmm. Vielleicht brauchen wir wieder solch einen Ruhepol?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Nai
Nai
B
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
beaty1973
B
B
Antworten
26
Aufrufe
4K
beaty1973
B
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Tante
T
Mitzimaus
Antworten
19
Aufrufe
2K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben