Katze übergibt sich nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Afriel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Afriel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
973
Ort
Berlin
Der Titel hört sich etwas drastisch an, deswegen schildere ich mal, was bei uns vorgefallen ist:

Mein Langhaarkarter, Bert; hat gestern abend würgende Geräusche von sich gegeben. Er hat den Hals komisch getstreckt und dabei Geräusche gemacht, die sich wie ein sehr hohles, lautes Husten anhörten.

Mein Freund ist mit Katzen aufgewachsen, hat das gesehen und meinte "Hol schonmal einen Lappen, der kotzt gleich"

Die Katzen haben Katzengras und fressen dieses auch. Ich hab gelesen, dass man das bei Langhaarkatzen so machen soll.

Nun hat Bert gestern einmal laut geschluckt und ist dann putzmuntzer spielen gegangen. Kein gekotze.
Gerade eben genau das selbe Schauspiel.

Was soll ich denn tun? Er sieht mich beim Würgen sehr leidend an. Wie kann ich ihm helfen?

Sonst ist alles, ganz normal.
 
A

Werbung

also unsere haben das manchmal auch,manchmal wird gekotzt und manchmal nicht😉vielleicht hat ein Haar quer gesessen😉
 
meine beiden hatten eine hals- und rachenentzündung, bei der sich das husten fast so anhörte wie gekotze. nur dass natürlich nichts kommt ...

die stehen dann auch mit vorgerecktem hals, husten heftig und sehen dabei natürlich leidend aus, weil es ihnen weh tut, wenn der hals entzündet ist.

die tierärztin sagte mir, katzen haben das häufig.
 
Also morgen lieber zum TA?
 
Ich würde ihm zum Katzengras Malzpaste geben, 2-3 die Woche. Unsere Langhaarifgen haben häufig das Problem, das sie die beim Putzen verschluckten Haare nicht richt herausbringen.

Aber eine Nachfrage beim TA ist sicher sinnvoll.
 
Werbung:
Malzpaste? Wo bekomm ich denn sowas her?
 
Malzpaste? Wo bekomm ich denn sowas her?

Die bekommstdu z.B. beim Fressnapf (Fressnapf.de), oder auch in anderen Tierfutterhandlungen, ich weis nich wer da in Berlin präsent ist. Hier habe ich die auch schon im Supermarkt gesehen, der eine gut sortierte Tiefutterabteilung hat. Meine TÄ empfiehlt die von Gipet und die bekommen meine beiden auch.
 
Die bekommstdu z.B. beim Fressnapf (Fressnapf.de), oder auch in anderen Tierfutterhandlungen, ich weis nich wer da in Berlin präsent ist. Hier habe ich die auch schon im Supermarkt gesehen, der eine gut sortierte Tiefutterabteilung hat. Meine TÄ empfiehlt die von Gipet und die bekommen meine beiden auch.

Na dann werd ich mich morgen gleich mal umschauen danach :grin:
 
öhm. falls es eine halsentzündung sein sollte, hilft malzpaste überhaupt nix. und es hört sich nach einer rachenentzündung an ...

die malzpaste macht, dass die haare auf natürlichem wege, also über den darm ausgeschieden werden. sonst nix.
 
öhm. falls es eine halsentzündung sein sollte, hilft malzpaste überhaupt nix. und es hört sich nach einer rachenentzündung an ...

.

Deshalb hatte ich ja auch vorgeschlagen, das eine Nachfrage beim TA nicht verkehrt wäre.

Sie hilft aber sehr gut, damit die Haare über den Darm ausgeschieden werden können.
 
Werbung:
das ging ja auch mehr in richtung afriel. ich hatte den eindruck, die malzpaste sei vielleicht als allheilmittel missverstanden worden.

und so eine rachenentzündung mit husten ist ziemlich schmerzhaft, meine beiden haben heftig gelitten. darum wollte ich das nur noch mal klarstellen 🙂
 
Das habe ich schon verstanden =)

Aber trotzdem danke

Der TA hat nichts gefunden. Er hat mir auch Malzpaste empfohlen und gleich welche mitgegeben.
Er meinte, dass es sein kann, dass mein Kater das noch nicht richtig verstanden hat, mit dem gekotze. Er ist ja erst 8 Monate alt und kann noch nicht das gekotze damit verbinden, dass es ihm danach besser geht. Das kommt wohl noch :grin:
 
dann ist ja alles gut. freut mich 🙂
 
Ich hab heute Malzpaste und Katzengrastabletten betsellt.
Ich werde berichten ^^
 
Hallo ihr lieben,
Es hat Erfolg gezeigt. Gekotzt hat Bert zwar nicht, aber er würgt nicht mehr und die Haare kommen jetzt alle hinten raus
 
Werbung:
Super, dann haben die Massnahmen ja geholfen *freu*
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Max Hase
M
D
Antworten
9
Aufrufe
690
Mel-e
Mel-e
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Yoko2015
Antworten
11
Aufrufe
756
Yoko2015
Yoko2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben