Ist sie allein? Nachdem was du beschreibst scheint es mir so.
Dass sie viel "redet" finde ich weniger lustig - sondern eher als Indiz, dass sie Gesellschaft braucht.
Das muss nichts miteinander zu run haben.
Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass das Tier einfach festgestellt / gelernt hat, dass es Ansprache und Aufmerksamkeit bekommt, wenn es vokalisiert - immerhin spricht der Freund das Tier ja immer und zuverlässig an.
Katzen kommunizieren untereinander eigentlich sehr wenig verbal. Sie haben aber alle in der Regel und in kürzester Zeit raus, dass die Kommunikation mit Menschen verbal prima funktioniert - zumindest, dass man sich so Aufmerksamkeit verschaffen kann.
Solange das Tier artgerecht gehalten wird und ausreichend katzengerechte Beschäftigung und sonst auch alle Wünsche erfüllt bekommt, spricht nichts dagegen, dass der Freund das Tier konsequent ignoriert, wenn es ihn "anspricht". Über kurz oder lang wird das Tier verstehen, dass es mit seiner "Quakerei" bei diesem Menschen nichts erreicht und es allmählig einstellen.
Allerdings leidet die Beziehung der beiden zueinander dadurch unter Umständen. Hat der Freund gar nichts für das Tier übrig? Dann wäre das Zusammenleben potentiell gefährdet schwierig oder unaushaltbar zu werden, sollten sich je "Unannehmlichkeiten" (wie Pfelgebedarf bei Krankheit, Verzicht auf Urlaub, weil keine angemessen Unterkunft zu finden ist, oder oder oder) auftauchen.
Dennoch würde mich aber auch interessieren wie alt das Tier ist und, ob es in Einzelhaltung lebt.
EDITH: gerade die eine Hälfte der Frage beantwortet bekommen.
Warum verstand sie sich nicht mit Artgenossen?
Nicht jede Katze ist mit jeder anderen kompatibel.