Katze und Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Raynard
  • Beginndatum Beginndatum
R

Raynard

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2009
Beiträge
21
Guten Morgen allerseits,

beim Reinigen des Katzenklo's fiel mir gestern auf, dass unser Chartreuxkater (ca. 6 Monate alt) Durchfall hatte. Allerdings nur einmal, danach normalisierte sich der Stuhlgang wieder. Verhaltensauffälligkeiten zu anderen Tagen waren jedoch nicht zu beobachten.
Gleiches war mir vor einem Monat schon mal aufgefallen. Aber auch dort, keine Verhaltensauffälligkeiten und nach kurzem hat es sich wieder normalisiert. Die einzige Auffälligkeit gestern war, dass er sich am Vorabend mit einem unheimlichen Appetit auf sein Feuchtfutter stürzte. (Nun ja, in Gesellschaft schmeckt es offenbar immer besser, und wenn’s nur die Dosenöffner sind) Zu Futtern bekommt er übrigens Kittenfutter von Real Nature oder Royal Canin. Dabei bekommt er parallel Trocken und Feuchtfutter hingestellt. Zusätzlich morgens Vitamin- abends Malzpaste.

Momentan mache ich mir darum noch keine wirklichen Sorgen, allerdings würde ich gerne von euch wissen ob es ‚relativ’ normal ist, dass eine Katze dann und wann Durchfall hat, oder was es dabei zu beachten gilt.

Auch übergab er sich einmal. Jedoch hatte er sich relativ kurz zuvor über den Margarinetopf hergemacht. Schien ihm zu schmecken, er war nicht gerade erbaut, als ich ihm den wegnahm.
Auf der anderen Seite habe ich bei ihm auch noch nicht beobachten können, dass er Haarknäuel herauswürgte. Meine Frau meinte, es läge an der Malzpaste, allerdings will mir noch nicht unbedingt in den Kopf, dass diese allein in der Lage ist eine schwierig zu verdauende Substanz wie Horn (Haare) auf natürlichen Wege abzuführen. Wie sind hierzu eure Erfahrungen?

Grüße

Raynard
 
A

Werbung

So wie Du es beschreibst, kommt mir der DF völlig normal vor. Es komm auch darauf an, was die Katze in welchen Mengen zu sich genommen hat. Der Darm unterliegt sehr vielen unterschiedlichen Einflüssen, da kann das "Endprodukt" nicht immer gleich sein.

Bei DF gilt die 3-Tageregel, bedeutet, wenn ein anscheinend unnormaler Zustand 3 Tage anhält, sollte man den Tierarzt aufsuchen. Bei akuten Zuständen wie Poporutschen oder Blut im Stuhl, sollte man natürlich so bald wie möglich zum TA.

Mit der Vitamin- und Malzpaste kannst Du zwar keinen Schaden anrichten, aber so wichtig ist das auch nicht. Du kannst ein Stückchen Rasen von draußen abstechen und in eine Schale setzen, das ist natürlicher als die Pasten und sorgt auch für einen besseren Darmtransport von Haaren.

Erbrechen und Durchfälle haben schon ihren Sinn, so werden schädliche oder störende Dinge schnell aus dem Körper gebracht und das kann immer wieder mal vorkommen.
 
Du kannst mal die Inhaltsliste von den Vitamin- und Malzpasten angucken, so gut wie immer ist vielzuviel Zucker drin, dazu noch andre künstliche Stoffe (Aromen), die sehr kritisch zu betrachten sind.
Ich gebe nie irgendwelche Pasten, sondern eher Gras oder auch mal eine kleine Portion Butter - je nach dem 😉

Zugvogel
 
Guten Morgen Vanmel und Uli,

Danke für eure schnelle Antwort. Mit Gras haben wir es schon versucht, haben einmal (wie von euch empfohlen) Rasen ausgestochen und parallel dazu Katzengras aus dem Handel angeboten. Vor kurzem haben wir den Versuch beendet, er nahm keines von beidem, außer zum Spielen, an. Das Katzengras (inzwischen hoch gewuchert) nahm er dabei als Sprunglatte, den Rasen ignorierte er. Ich vermute, dass er dies vom Züchter her schon nicht kennt. Die Empfehlung Malz- und Vitaminpaste stammt von ihm. Nun, und für ihn ist es ein Leckerli bei dem ich keine Nachteile erkennen kann, warum also nicht… 🙂

Mit dem DF werde ich es halt noch ein paar Tage beobachten, wird kein Problem werden, nachdem ich derzeit Kaklodienst habe 🙂 und mich ggfls dazu wieder melden.

„Poporutschen“ habe einmal in der Vergangenheit bei einem Hund gesehen. Habe es mir eigentlich eher harmlos mit juckendem Hintern erklärt. Wodurch wird solches bei der Katze ausgelöst?

Grüße

Raynard
 
„Poporutschen“ habe einmal in der Vergangenheit bei einem Hund gesehen. Habe es mir eigentlich eher harmlos mit juckendem Hintern erklärt. Wodurch wird solches bei der Katze ausgelöst?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, auf jeden Fall stört dann etwas am Hinterteil. Oft sind es Würmer, deren Eier sehr stark jucken wenn die am After sind. Dadurch leckt sich die Katze und die Eier werden zurück in den Verdauungstrakt befördert.

Am After sind Analdrüsen, die können verstopfen und dann rutschen Katzen auch gerne mal mit dem Popo.

Starker, schmieriger oder schleimiger Durchfall wird am Popo hart und stört dann auch. Kleine Verletzungen oder Fremdkörper können auch so sehr stören, dass auf dem Popo gerutscht wird.

Auf jeden Fall ist Poporutschen immer ein Anlass so bald wie möglich zum TA zu gehen.
 
„Poporutschen“ habe einmal in der Vergangenheit bei einem Hund gesehen. Habe es mir eigentlich eher harmlos mit juckendem Hintern erklärt. Wodurch wird solches bei der Katze ausgelöst?

das kann verschiedene Ursachen haben, zum einen durch möglichen Wurmbefall ausgelöst oder kann auch bei Entzündungen der Analdrüse vorkommen, welche ich aber eigentlich bei 6 Montaen doch ausschließe.
Aber, das macht er ja auch nicht, oder?
Ansonsten DF im Auge behalten, wenns euch "spanisch" vorkommt, würde ich mal eine Sammelprobe (über 3 Tage gesammelt, im Kühlschrank aufbewahren, oder bei den Temperaturen wie jetzt, draußen) vom Kot machen und diesen beim TA auf Wurmbefall oder Giardien untersuchen lassen.

Edit: Sorry nun doppelt - Uli du warst schneller😉
 
Werbung:
parallel Trocken und Feuchtfutter hingestellt.

Nicht machen, wg der versch. Verdauungssäften/Arten, habe ich auch erst hier gelernt 😉


Poporutschen“ habe einmal in der Vergangenheit bei einem Hund gesehen. Habe es mir eigentlich eher harmlos mit juckendem Hintern erklärt. Wodurch wird solches bei der Katze ausgelöst?
Schlittenfahren kann kommen wenn etwas am Po klebt (z.B. zu harter Stuhl oder im Fell hängengeblieben), Wurmbefall, verstopfte/volle Analdrüsen,u.Ä.

Willkommen hier! 🙂


Edit: ich sollte schneller tippen, nun mal 3 🙄 😀
 
Schlittenfahren wird meistens dadurch ausgelöst, daß kleine Wurmeier an äußeren After sind und sehr jucken. Mit dem Rutschen wird 'gekratzt'.
Auch entzündete Analdrüsen können jucken und wehtun, was mit Poporutschen etwas gemildert wird.

Schlittenfahren ist immer ein Zeichen, daß man vom Tierarzt klären lassen muß, was die Ursache ist und dann wir angemessen behandelt.

Zugvogel
 
Huhu!
hat die Züchterin dir gesagt wann die letzte Entwurmung war?
Trockenfutter solltest du möglichst garnicht füttern. Als Hauptnahrung kann es zu Nieren und Leberschäden sowie Harnsteinbildung beitragen.
So lange sie noch klein sind, kann man sie gut an ein Futter gewöhnen. Wenn man erstmal einen Trockenfutterjunkie hat (so wie ich), dann wirds schwieriger...Das Nassfutter sollte einen möglichst hohen Fleischanteil haben, kein Zucker und Getreide enthalten.
RealNature ist schon eine gute Wahl 😀
Vitaminpasten würd ich lieber garnicht geben, da ein zuviel an bestimmten Vitaminen nicht ungefährlich ist. (z.b.VitA)

Wenn du das Gefühl hast, er hat eine sensible Verdauung, dann nimm doch ein Futter mit lamm und Reis. (z.B. GRAU, bei Zoo u.Co oder www.sandras-tieroase.de)
Malzpaste gebe ich hier auch, aber nur zu Zeiten des Fellwechsels oder wenn ich merke es ist notwendig.
 
Hallo,

die letzte Entwurmung wurde kurz bevor wir den Kleinen übernahmen vorgenommen. Auch kommt er momentan noch nicht aus der Wohnung. Von daher mache ich mir um Würmer wenig Gedanken. Auch zeigt er kein Schlittenfahren (niedliche Bezeichnung), es war mehr eine Interessefrage. Den DF werde ich aber weiter im Auge behalten. Momentan zeigt sich jedoch nichts Auffälliges.
Was die Vitaminpaste betrifft, sie enthält fettlösliche Vitamine (E, D, A), sollte daher (lt. Beschreibung) in Mengen von maximal 10 % der Tagesration an Alleinfutter gegeben werden. Deshalb bekommt Bagheera auch nur einmal am Tag eine Menge, die etwa 1-3 Zentimetern auf dem Finger entspricht. Die Menge dürfte also m. E. die ‚gefährliche’ Menge wesentlich unterschreiten. Allerdings ist er so versessen auf die Pasten, dass wir kaum die Schublade öffnen können, ohne dass er schnurrend und fordernd um uns umherstreift. Wir nehmen das Zeug daher eher als Leckerli, von den sonst angebotenen Katzenleckerli sind wir nicht so ganz überzeugt.

Trocken und Feuchtfutter nicht parallel? Wegen versch. Verdauungssäften? Das solltet ihr mir genauer erklären. Allerdings habe ich beobachtet, dass unser Spinner meist entweder das Eine oder das Andere futtert und erst nach einer längeren Pause an die jeweils andere Speise geht. 🙂 Vielleicht ist der schon klüger wie wir? 🙂

@Chima
Lamm und Reis mag er (pur) überhaupt nicht, also habe ich ihn mal ‚ver*rscht’ und es einfach mit einem anderen Real Nature Futter gemischt. Dass er die Schale nicht gleich mitverputzt hat wundert mich heute noch. 🙂

Gruß

Raynard
 
Trocken und Feuchtfutter nicht parallel? Wegen versch. Verdauungssäften? Das solltet ihr mir genauer erklären. Allerdings habe ich beobachtet, dass unser Spinner meist entweder das Eine oder das Andere futtert und erst nach einer längeren Pause an die jeweils andere Speise geht. 🙂 Vielleicht ist der schon klüger wie wir? 🙂

Davon habe ich noch nie gehört. Wir füttern seit Jahren parallel und hatten nie Probleme. Woher stammt die Erkenntnis? Man lernt ja nie aus...
 
Werbung:
Ka, wurde mir hier im Forum erklärt. Nicht Nafu und Trofu oder Trofu und Frischfleisch zusammen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht TroFu im Darm länger bis es verdaut ist/verarbeitet, sodass dort unterschiedliche Enzyme (?) eingesetzt werden.
Da kann es dann wohl zu Durchfall kommen.
Am besten erklärt es nochmal jmd, der es mir erklärt hat 😳
 

Ähnliche Themen

Shamisaly
Antworten
14
Aufrufe
2K
wj506991790
W
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
M
Antworten
13
Aufrufe
681
MaiGrün
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben