Katze und Kaninchen

• Themenstarter Themenstarter Dndundee
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dndundee

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen.
Kurz und knapp möchte ich mal kurz eine info bekommen.
Im März 2008 haben wir eine winzige Katze gefunden. Sie war geschätzt 4 wochen alt und kauerte neben ihrer toten Mutter. 4 weitere Jungtiere waren schon verendet. Wir haben uns der kleinen angenommen und haben versucht sie von Hand aufzuziehen. Sie hat es überlebt und ist nun unser Sonnenschein. Aber unsere Tochter hat ein Zwergkanichen was in einem sehr großen doppelstöckigen Käfig lebt. Der Käfig ist 24h offen und das Kaninchen darf sich frei in der Wohnung bewegen. Unser "Sushine" ist nun 1 1/2 Jahre alt und auf einmal ist folgendes passiert. Bis vergangene woche haben sich das Kaninchen und die Katze gegenseitig nicht beachtet. Nun kommt Sunshine dauernd von draussen rein und bringt Mäuse mit. Das ist nicht weiter schlimm, allerdings legt sie die Mäuse ( Sehr oft lebend ) in den Kaninchenkäfig. Seit Montag dreht die Katze völlig durch. Sie legt sich zum Kaninchen in den Käfig und schläft eng an das Kaninchen gekuschelt. Meine ( Unsere ) frage nun, sollen wir es dabei belassen oder nicht. Sind Kaninchen nicht auch Beutetiere? Sie macht keine Anstalten das Kaninchen zu jagen, im gegenteil,nur haben wir etwas agst das der Jagtinstinkt dem Kaninchen doch zum Verhägniss werden könnte. Ich weiss ja das Hund und Katze sich verstehen können ? Aber Kaninchen und Katze? Auch Umgekehrt beobachten wir es. Das Kaninchen geht in die Katzenhöhle und beide pennen dort. WAS WÄHRE JETZT RICHTIG ? KÖNNT IHR HELFEN????
141-2.jpg

Das Bild= Es ist eine Kaninchenröhre ( Metallgestell) dort ist die Katze und das Kaninchen meistens immer in den Abendstunden

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

also ich finde das einfach wunderschön 🙂

Euer Kaninchen ist ja relativ groß zumindest sieht es so auf dem Foto aus, ich denke es könnte sich schon wehren sollte es mal wirklich Probleme geben. Aber diese Freundschaft kommt ja von beiden Seiten (warum auch immer erst jetzt) und das Kaninchen geht ja auch in den Katzenkorb. Ich würde es beobachten und mich ansonsten über diese Freundschaft total freuen

Vielleicht haben sich da einfach zwei einsame Herzen gefunden, Kaninchen sollten ja eigentlich auch nicht alleine gehalten werden, Katzen auch nicht.

Erstmal beruhigen: wenn die Katze mit dem Kaninchen aufgewachsen ist, sollte es keine Gefahr geben. Meine Halbkaninchenkatze sitzt auch am liebsten mit im offenen Käfig, futtert Heu...und das sieht definitiv bei dir nicht nach Beuteverhalten aus.

Aaaaber: Kaninchen und Katzen sind keine Einzeltiere. Obwohl Volksmund das glaubt und viele Bücher das propagieren, sollten beide mit Artgenossen gehalten werden. Was du erlebst, ist wahrscheinlich eine Ersatzhandlung. Kaninchen "freunden" sich oft mit z.B. Meerschweinchen an, die ihnen irrtümlicherweise als Partner gegeben werden. Einzelkaninchen entwickeln auch sehr oft im Laufe der Zeit typische Verhaltensweisen, z.B. werden bissig gegen den Besitzer, egal wieviel Zeit man mit ihnen verbringt. Auch Wohnungskatzen sind wesentlich besser dran mit einem Artgenossen.

Natürlich gibt es auch seltene Ausnahmen von der Regel, aber 2 Tiere pro Art sollten es schon sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es - bis auf evtl. TA-Kosten und etwas mehr für Futter - piepegal ist, ob man 1 oder 2 Kaninchen oder Katzen versorgt. Der Aufwand ist nicht höher, aber du tust damit eine Menge für eine artgerechtere Haltung und für glücklichere Familienmitglieder.

Soweit richtigt

Wir hatten 2 Kaninchen, eines ist aber an Altersschäche im Jan 2008 gestorben

Das ist eine wirklich ungewöhnliche Freundschaft!
Und das sie die Mäuse zum Kaninchenkäfig bringt - schon unglaublich.

Eigentlich sind Kaninchen schon "Beute", aber ich denke wirklich, dass dieser Fall so ganz anders ist als gewöhnlich.
Ob es eine Garantie gibt, dass Katze nicht doch mal ? Nein

LG

Eigentlich sagt man immer, es wäre ein Liebesbeweis wenn Katzen Mäuse bringen - also schon eine ungewöhnliche Beziehung :pink-heart:

Werbung:
hi hi

also ich finde das einfach wunderschön 🙂

Euer Kaninchen ist ja relativ groß zumindest sieht es so auf dem Foto aus, ich denke es könnte sich schon wehren sollte es mal wirklich Probleme geben. Aber diese Freundschaft kommt ja von beiden Seiten (warum auch immer erst jetzt) und das Kaninchen geht ja auch in den Katzenkorb. Ich würde es beobachten und mich ansonsten über diese Freundschaft total freuen

Vielleicht haben sich da einfach zwei einsame Herzen gefunden, Kaninchen sollten ja eigentlich auch nicht alleine gehalten werden, Katzen auch nicht.

Das Kaninchn ist nicht groß, SUNSHINE ist KLEIN !!! Sie ist mit 2 kg ein Leichtgewicht, aber unser TA sagt ist ist zwar sehr kleinwüchsig aber kerngesund. Sie ist nur ca 45 cm ( Ohne schwanz gemessen ) Im moment pennen BEIDE eng zusammengekuschelt wieder im ausangierten, zweckentfremdeten und ausgeposterten Hundekorb ( für 1 € vom Flohmarkt gekauft )

Das ist eine wirklich ungewöhnliche Freundschaft!
Und das sie die Mäuse zum Kaninchenkäfig bringt - schon unglaublich.

Eigentlich sind Kaninchen schon "Beute", aber ich denke wirklich, dass dieser Fall so ganz anders ist als gewöhnlich.
Ob es eine Garantie gibt, dass Katze nicht doch mal ? Nein

LG

kann es evtl. damit zu tun haben das sie von jungtier an gesehen hat das meine Tochter mit dem Kaninchen gespielt und gekuschelt hat? Und deswegen kein Jagttrieb bei dem Kaninchen durchkommt? Sie haben ja beide von anfang an immer zusammen gespielt ( Tochter & Kaninchen & Katze ) nur wieso es jetzt passiert machte uns alle Stutzig

:pink-heart: einfach nur :pink-heart:

hallo,
ich denke nicht,dass du dir Sorgen machen brauchst,im Gegenteil:freu dich 😉
Meine Katzen sind auch mit Kaninchen aufgewachsen und sind heute nach 4,bzw 2 Jahren gute Freunde.
Wenn auch nicht zusammen in der Höhle geschlafen wird...meine Miezen werden meist us ihren Katzenkörbchen vertrieben,damit sich Ninchen darin breit machen kann 😀

Werbung:
Ich find's auch schön, daß sie sich vertragen.
Aber: Du solltest Deinem Nin auf jedenfall wieder einen Kaninchenkumpel gönnen.

Ich find's auch schön, daß sie sich vertragen.
Aber: Du solltest Deinem Nin auf jedenfall wieder einen Kaninchenkumpel gönnen.

Genau das werden wir am Sonnabend machen
Unser TA hat eben angerufen, er habe welche in gute Hände abzugeben.
Wir werden morgen früh ein anderes holen,
Unser Ninchen ist erst1 1/2 und somit nicht so alt um sich an einen neuen kameraden zu gewöhnen. Bin ja mal gespannt was unser Sunshine macht wenn dann 2 Ninchen da sind

Super! :smile:
Ich habe ohne Probleme ein Kaninchen vergesellschaftet, das die ersten 5 Jahre seines Lebens alleine in einem kleinen Käfig verbracht hat.

Sie wird am Anfang ganz schön verwirrt sein, wenn sich plötzlich 2 Kaninchen fetzen. Aber es wird auch wieder Ruhe einkehren.

also ich weiß ja jetzt nicht, ob ich mich verlesen hab 😕😳
aber hat dein kätzchen denn einen kätzischen kumpel? auch nicht oder? ist denn eine zweite katze in planung?
die freundschaft mit dem kaninchen ist zwar wunderschön (und das video, welches du gefunden hast, ist super süß:pink-heart:) aber beide tiere sprechen ja eine ganz andere sprache. sie können ja gar nicht richtig kommunizieren.. die katze muss es ja nicht böse meine, aber wenn sie mal spielen möchte und dann etwas grober wird, könnte es doch etwas schlecht aussehen?!
deshalb ist zusätzlich dringend ein katzenkumpel nötig! 😉

mach dir da mal keine sorgen...kaninchen sind manchmal auch nich sooo lieb wie sie aussehn ... der kater von meiner mutter is damals auch immer zu meinem Kokx hingerannt.. einmal is der kater meinem Kokx so aufn keks gegangen das Kokx den kater gejagt hat... also kaninchen wehren sich auch wenns zuviel wird

Werbung: