Katze und Kaninchen

• Themenstarter Themenstarter TinkerbellMD
  • Beginndatum Beginndatum
T

TinkerbellMD

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

seit ca. einem Monat gibt es neben meiner 1-jährigen-Katze ein kleines Kaninchen bei uns zu Hause.
So klappt alles ganz gut, die Katze sieht es nciht als Beute das Kaninchen aht keine Angst oder ähnliches.

Allerdings wird meine Katze manchmal zu wild ich denke es ist alles nur Spiel, aber kann auch nciht interpretieren wie mein Kaninchen das sieht. Aber das Kaninchen hoppelt immer wieder von selbst auf meine Katze zu. Diese allerdings legt sich manchmal im Spiel sogar auf das Kaninchen drauf, und das sieht schon fies aus. Sie murkst dann immer.

Habt ihr vllt. Tipps wie ich ihr zeigen kann, dass das sie nicht so wild sein darf?

A

Werbung

Ein Kaninchen ist als Spielgefährte für eine Katze denkbar schlecht geeignet. Fressfeind usw.

Vielleicht solltest Du Deiner Katze einen ebenbürtigen Spielpartner (2. Katze) holen, dann muß sie sich nicht an dem wehrlosen Kaninchen auslassen.

Außerdem sollen Kaninchen ebenfalls nicht ohne Artgenossen leben müssen. D. h. ein 2. Kaninchen muß her

Hallo,
so niedlich es vielleicht aussehen mag, Katze und Kaninchen sind nun mal nicht kompatibel.😉
Was für den einen Spiel ist für den anderen Übung zwecks Erlegung von Beute!
Und da muß zugegriffen und festgekrallt werden, weil es die Natur so vorgibt.

Es wäre, denke ich, eher besser einen Katzenkumpel hinzuzunehmen und das Kaninchen mit einem Artgenossen zu halten.
Und zwar ohne das ein "Raubtier" ständig in seiner Nähe ist.:smile:

Auf Dauer wird es bei (spielerischen) Raufereien nicht bleiben.

LG

Ein Kaninchen ist als Spielgefährte für eine Katze denkbar schlecht geeignet. Fressfeind usw.

Vielleicht solltest Du Deiner Katze einen ebenbürtigen Spielpartner (2. Katze) holen, dann muß sie sich nicht an dem wehrlosen Kaninchen auslassen.

Außerdem sollen Kaninchen ebenfalls nicht ohne Artgenossen leben müssen. D. h. ein 2. Kaninchen muß her

Kann mich da nur voll und ganz anschließen. Gerade Kaninchen sind Gruppentiere und sollten auf gar keinen Fall alleine gehalten werden!

Versetz Dich mal in das arme Kaninchen! Das muss ja Todesängste ausstehen wenn es seinem Feind im Nacken hat! Muss das wirklich sein???

Wenn Du Deine Tiere liebst, dann gibst Du Deiner Katze einen Katzenkumpel und dem Kaninchen auch einen Partner! Tiere in Einzelhaft zu halten ist alles andere als tierfreundlich! Und Katze und Kaninchen geht auf Dauer nicht gut!

Ich habe mcih davor alnge im Internet belesen und es gab auch positive Statements, dass das funktioniert. Habe auch vor de Kauf gefragt ob sie Erfahrungen ahben mit Katze und Kaninchen und die meinten zu mir, dass sie auch beides hat und die beiden sich top verstehen. Ich denke ja acuh das das Kaninchen leidet lasse sie ja momentn auch nur raus wenn die Katze nich im Zimmer ist, aber wenn sie solch Todesangst hätte würde sie doch nciht ständig wieder auf die Katze hinzuhoppeln oder?

Werbung:
Ich habe mcih davor alnge im Internet belesen und es gab auch positive Statements, dass das funktioniert. Habe auch vor de Kauf gefragt ob sie Erfahrungen ahben mit Katze und Kaninchen und die meinten zu mir, dass sie auch beides hat und die beiden sich top verstehen. Ich denke ja acuh das das Kaninchen leidet lasse sie ja momentn auch nur raus wenn die Katze nich im Zimmer ist, aber wenn sie solch Todesangst hätte würde sie doch nciht ständig wieder auf die Katze hinzuhoppeln oder?

Das alles rechtfertigt aber noch lange nicht, dass du ein Rudeltier alleine hälst. Außerdem weißt du nie wie lange das gut geht.

Und die Leute im Zooladen erzählen viel wenn der Tag lang ist..

Deine Katze wäre im übrigen auch nicht die erste Katze, die ein Kaninchen tötet..

In welchem Laden warst Du denn? Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Ich hatte auch 2 Kaninchen. Sie lebten frei in der Wohnung wie meine Katzen. Allerdings haben meine Katzen nicht unbedingt den riesen Jagdtrieb. Sie sind auch schon älter. Und sie hatten sich zum Raufen.

Generell sollten weder Katzen noch Kaninchen einzeln gehalten werden. Nur mit jeweils einem Artgenossen.

Und wenn die Katze mit dem Kaninchen "spielt", würde ich sie trennen.

Das alles rechtfertigt aber noch lange nicht, dass du ein Rudeltier alleine hälst. Außerdem weißt du nie wie lange das gut geht.

Und die Leute im Zooladen erzählen viel wenn der Tag lang ist..

Deine Katze wäre im übrigen auch nicht die erste Katze, die ein Kaninchen tötet..

Hahaha, 2 Doofe usw. 😀

Hier ist noch eine sehr umfangreiche und informative Nagerseite.

Da kannst Du Dich über die artgerechte Haltung von Kaninchen informieren

http://www.diebrain.de/

Hallo,
so niedlich es vielleicht aussehen mag, Katze und Kaninchen sind nun mal nicht kompatibel.😉
Was für den einen Spiel ist für den anderen Übung zwecks Erlegung von Beute!
Und da muß zugegriffen und festgekrallt werden, weil es die Natur so vorgibt.

Es wäre, denke ich, eher besser einen Katzenkumpel hinzuzunehmen und das Kaninchen mit einem Artgenossen zu halten.
Und zwar ohne das ein "Raubtier" ständig in seiner Nähe ist.:smile:

Auf Dauer wird es bei (spielerischen) Raufereien nicht bleiben.

LG

Ich muss dazu noch sagen, das es auch umgedreht nicht ganz ungefährlich ist. Kaninchen können in Panik ganz schön kräftig zubeissen. Die Schneidezähne sind nicht ohne beim Kaninchen.
Kann mich aber nur anschließen, Katze + Kaninchen brauchen unbedingt einen Artgenossen. Besonders das Kaninchen!

Werbung:
Im Laden wollen die verkaufen - Was man da manchmal zu hören bekommt, wenn man einem "Beratungsgespräch" (welches eher ein Verkaufsgespräch ist) lauscht.....

Ich wrüde die Katze nicht mit dem Kaninchen spielen lassen. Selbst, wenn das Kaninchen auf die Katze zuhoppelt. Die Katze könnte das Kaninchen mit den Krallen verletzen und das Kaninchen könnte auch zubeissen.

Mich hat einmal ein Kaninchen blutig gebissen, weil ich Depp einfach in seinen Käfig gegriffen habe "du bist aber niedlich" und es das nicht eben toll fand.....

Gerade bei Kaninchen erkennt man oft kleine Verletzungen, aus denen leicht Abszesse werden können schlecht, weil ein Kaninchen"hart im nehmen" ist und Schmerzen erst offensichtlich zeigt, wenn es evtl. schon fast zu spät ist.
Abszesse bei Kaninchen sind eine ernst zu nehmende Sache, sie breiten sich "gerne" unter der Haut aus, dann kann man nicht mehr viel machen.
Lass die Katze nicht mit dem Kaninchen spielen und besorge für beide einen Partner (Kaninchen gegebenenfalls vorher!kastrieren!)
Du hast de Verantwortung für beide.