Katze und Kater vertragen sich nicht

• Themenstarter Themenstarter Mona86
  • Beginndatum Beginndatum
Mona86

Mona86

Neuer Benutzer
So, nach langem googlen und Foren durchforsten, schreib ich jetzt auch einfach mal in ein Forum 🙂

Also, seit ca. 8 Wochen lebt unser kleines Katzenmädchen (3 Jahre, kastriert) bei uns. Sie hat sich sehr schnell eingelebt und 2 Wochen später zog mein Freund mit seinem Kater (7 Jahre, auch kastriert) ein. Uns war klar, dass die beiden nicht auf anhieb die besten Freunde werden, also haben wir die beiden erstmal "machen lassen". Ein bisschen schreien, ein bisschen fetzen, ein bisschen fauchen..das normale Programm halt.. (denke ich!).
Mittlerweile hat sich die Zickerei ein bisschen gelegt, aber entspannt sind die beiden trotzdem noch lange nicht. Oft ist es so, dass die Kleine plötzlich auf den Kater zurennt und auf ihn eindrischt, während der Kater versucht wegzulaufen. Er traut sich dann auch eine ganze Zeitlang nicht aus seinem Versteck und hält immer nach ihr Ausschau.
Manchmal läuft sie auch einfach an ihm vorbei und interessiert sich gar nicht für ihn, oder miaut ihn an und er knurrt direkt und geht weg.
Die ersten Wochen war der Kater unsauber, was sich glücklicherweise wieder gelegt hat.
Beide Katzen sind das zusammenleben mit Artgenossen gewöhnt.

Meine Fragen sind jetzt:
Können wir etwas tun, damit sich die Situation endlich entspannt? Oder ist es besser, wenn wir gar nicht eingreifen? Kann es sein, dass die beiden sich nie "verstehen" werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Langsam geht deren Verhalten mir nämlich ordentlich an die Nerven :-(

A

Werbung

Hallo Mona,

ich kann Feliway und Bachblueten empfehlen.
Und dann brauchst Du Geduld, die beiden wohnen erst seit 6 Wochen zusammen, korrekt?

Was für eine Wirkung hat denn Feliway?
Haben es mal mit Catnip versucht. Beide findens toll, aber der Kater geht doch lieber in Deckung wenn die Kleine kommt.

Feliway und Bachblüten sollen eine beruhigende Wirkung auf Katzen ausüben.

http://www.feliway.com/de/Wie-kann-Feliway-helfen

Wenn eine Katze auf die andere "eindrischt", würde ich persönlich sanft dazwischengehen, um dem angreifenden Tier zu zeigen, dass sein Verhalten unerwünscht ist.

Es kann passieren, dass sich die beiden nie richtig leiden können. Wenn sie sich im grossen und ganzen akzeptieren und es nicht zu ernsthaften Kämpfen kommt, kannst Du sie aber weiterhin zusammenhalten.

🙂

Hallo Mona,

catnip ist was anderes, daran koennen Katzen sich berauschen.
Feliway schafft gute Stimmung, ich habe es benutzt, als wir unseren Hund zu unseren 2 Katzen geholt haben.
Wirklich ueberzeugt bin ich von BB, schau mal in die Homeopathie-ecke, da wirst Du bestimmt was finden. Ich hatte eine Tierhomeopathin kontaktiert und bin/war von den Ergebnissen begeistert.
BB helfen bei schlechten Schwingungen (klingt ein wenig abgedreht, ich weiss), aber gerade Angst, Agressionen und so koennen gut in den Griff bekommen werden. Habe die BBs auch bei der Zusammenfuehrung von Hund und Katzen eingesetzt. Nicht von Anfang an, sondern erst, als ich das Gefuehl hatte, die Angst der Katzen nehme nicht ab.
Habe auch von anderen in anderen Situationen ein positives feed back erhalten.

viel Erfolg

Super, danke!

Wir gehen mittlerweile auch ab und an dazwischen, wenns zu wild wird bei den beiden.

Habe mich gerade über den Link schlau gemacht über das Feliway. Werd die Tage schauen, ob ichs hier in einem Zoogechöft bekomme, ansonsten bestelle ichs im Internet.
Und dann hoffe ich mal, dass es hilft!

Viele Dank für eure Tipps 🙂

Werbung:
Hast Du einen Fressnapf in der Nähe?

Dort gibt es auch sowas ähnliches wie Feliway, hat hier super gewirkt.

Gruss

Mausi

Ich würds auch mit Feliway und Bachblüten versuchen.

Hab das Glück das bei uns im Nachbarort ne Tierheilpraktikerin wohnt.
Als meine beiden Katers hier eingezogen sind, haben sie spontan entschlossen die 2 Hunde Scheiße zu finden und anzugreifen sobald sie sich bewegt haben. Es war hier wirklich Ausnahmezustand. Wenn ich die Wohnung verlassen habe musste ich die Kater wegsperren um die Hunde zu schützen.
Da hab ich dann Bachblüten probiert und ehrlich gesagt nich wirklich dran geglaubt. Aber so nach 2 Wochen ist es immer besser geworden. Und mittlerweile herrscht hier soviel Harmonie, das mir die Leute nich glauben wie schlimm es am Anfang war. :yeah:

Wichtig ist nur Ruhig bleiben und gaaaaaaanz viel Geduld.

Haben es gestern in zwei verschiedenen Geschäften versucht, aber leider nichts gefunden.
Aber jetzt wo dus sagst...hier ist auch ein Fressnapf in der Nähe..naja...ich hab das Zeugs jetzt im Internet bestellt.
Bin gespannt auf die Wirkung. Momentan sind die beiden total entspannt, aber wer weiss wie lange das anhält ;-)

Haben Bachblüten denn die gleiche Wirkung wie Feliway? Ich frag einfach mal ganz doof 🙂

Ich (als Laie versuche es mal zu erklären):
Bachblüten werden zusammengestellt. Da gibt es für alle mögliche Gefühlszustände ne andere Blüte und dann wird das so gemixt wie es für das Tier am besten passt.
Bei meinen beiden gabs etwas gegen zu großes Ego, für die Umstellung wegen der neuen Wohnsituation, ich glaub noch gegen Unsicherheit und noch ein paar andere, die ich aber schon wieder vergessen hab (Kopf wie Sieb).
Hoffe das war halbwegs verständlich.
Profis können das besser erklären.

Feliway sind Feromone die zur Beruhigung dienen und so die Eingewöhnung erleichtern sollen und den Stress minimieren.

Ach so, ganz wichtig ist das bei dem Bachblüten für Tieren kein Alkohol drinn ist !
Bei einigen Mischungen von Fressnapf ist welcher drinn, wegen der Haltbarkeit. Da lieber Finger weg, der Alkohol schadet ehr als das es was bringt. Man möchte den Katzen ja helfen und nich sie abfüllen.

Ach ja, und ganz wichtig ist das bei den Bachblütenmischungen für Tiere kein Alkohol drinn ist. Die Fertigmischungen von Fressnapf haben welchen, wegen der längeren Haltbarkeit.
Aber man will den Katzen je helfen und sie nicht abfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mona,

wie ist die Lage?

Ich würde erstmal abwarten.😉 Klingt zwar momentan nicht so das die Beiden dickste Freunde würden aber auch nicht danach, dass sie sich nicht miteinander arrangieren würden.

Wie schauts beim Füttern aus? Futtern die Beiden getrennt oder friedlich nebeneinander?

Kloppen die Beiden sich zwischendurch richtig, oder ist es mehr ein ich-hau-dir-mal-eins-und-schaue-wie-du-reagierst?

Werbung:
So, heute sind beide erstaunlich ruhig. 🙂

Heute morgen haben sie beide aus EINEM Napf gefressen, was mich total verwundert, da Madame eigentlich jedes Mal, wenns morgens Futter gibt ihn irgendwann verjagt.

Später saß ich dann mit Mikesch auf der Couch. Alles war gut, bis die Kleene kam. Erst wollte er abhauen, ich hab ihm dann den Rücken gekrault und beide haben sich am Kopf beschnüffelt. Ich hatte erst sorge, dass sie gleich wieder auf ihn eindrischt. Aber beide haben sich nur angemiaut und sie ist gegangen 🙂

Dieses beschnüffeln habe ich vorhin nochmal bei den beiden beobachtet. Hab mich natürlich riesig gefreut, weil ich glaube, dass das ein gutes Zeichen ist!...?

Also die beiden fetzen sich nicht mehr so richtig. Eigentlich gibt sie ihm imer eine mit der Pfote auf den Schinken und er wehrt sich dann (naja meist rennt er dann weg und sie direkt hinterher). Für mich siehts so aus, als möchte sie ihm einfach Zeigen, dass sie der Chef hier ist. Was meint ihr?

Kannte Bachblüten bisher nur als Medizin für Menschen :-D Man lernt nie aus.... 🙂

Feliway (Stecker) am besten über 2 Monate und Bachblüten! Hat bei uns auch geholfen. Manchmal zicken sie sich noch an... aber das extreme ärgern ist vorbei!

So, heute sind beide erstaunlich ruhig. 🙂

Heute morgen haben sie beide aus EINEM Napf gefressen, was mich total verwundert, da Madame eigentlich jedes Mal, wenns morgens Futter gibt ihn irgendwann verjagt.

Das klingt doch schon mal nach nem großen Schritt in die richtige Richtung. :yeah:

Später saß ich dann mit Mikesch auf der Couch. Alles war gut, bis die Kleene kam. Erst wollte er abhauen, ich hab ihm dann den Rücken gekrault und beide haben sich am Kopf beschnüffelt. Ich hatte erst sorge, dass sie gleich wieder auf ihn eindrischt. Aber beide haben sich nur angemiaut und sie ist gegangen 🙂

Dieses beschnüffeln habe ich vorhin nochmal bei den beiden beobachtet. Hab mich natürlich riesig gefreut, weil ich glaube, dass das ein gutes Zeichen ist!...?

Ja, das ist ein seeeeehr gutes Zeichen !!!

Also die beiden fetzen sich nicht mehr so richtig. Eigentlich gibt sie ihm imer eine mit der Pfote auf den Schinken und er wehrt sich dann (naja meist rennt er dann weg und sie direkt hinterher). Für mich siehts so aus, als möchte sie ihm einfach Zeigen, dass sie der Chef hier ist. Was meint ihr?

Bin mir nich sicher ob es das ist oder ob es schon langsam in Richtung freundschaftliches stänkern geht.
Meine spielen das auch häufiger am Tag, bei den beiden ist es aber wirklich Spiel, weil jeder mal mit dem Schenkel klopfen anfängt. Das ist dann die Animation für "los jetzt hab Lust auf ne wilde Verfolgungsjagd".[/QUOTE]

Schön, dann freu ich mich!

Mittlerweile machts auch wieder richtig spaß die beiden zu beobachten :pink-heart:
Gestern wollte der Kater die Kleine am Rücken putzen, aber das war ihr dann doch wohl noch nicht so geheuer...aber es wird sich weiterhin kräftig beschnüffelt.

Werds trotzdem dann mal mit dem Feliway-Stecker versuchen. Hab ihn ja jetzt sowieso schon bestellt 😀

Danke für eure Hilfe 🙂

Das hört sich prima an. Freue mich total mit Dir, dass endlich wohl die Fronten geklärt sind 😀:yeah:

Werbung:
Hilfee....

Hallo Foris....

ich bin heute total enttäuscht :-(

Und zwar haben wir gestern endlich den Feliway Stecker bekommen. Haben ihn dann abends direkt in die Steckdose gestöpselt und sind danach ins Bett gewandert.

Heute morgen kam dann erstmal unser Kater ins Bett zum guten-morgen-schmusen und die Kleene kam ihm direkt hinterher (Man muss ja die Dosis wach machen, damit sie das Frühstück nicht vergessen ;-) ). Da das Verhältnis zwischen beiden sich ordentlich entspannt hat, ist das nix neues mehr gewesen 🙂
Doch plötzlich wurde alles wieder wie am Anfang...der Kater fing an zu fauchen, zu knurren und zu schreien und rannte dann weg. Sie ist ihm wieder hinterhergerannt und dann ging das Gezanke wieder los :-(
Und so geht das jetzt schon wieder den ganzen Morgen....
Kann so ein Stecker denn auch das genaue Gegenteil bewirken? 😕

Bis gestern haben die beiden sich eigentlich mehr oder weniger gut verstanden..Zumindest haben sich beide akzeptiert, teilweise auch ganz entspannt nebeneinander gelegen. Mikesch hat der Kleenen sogar ab und an mal ein Küsschen gegeben :pink-heart: Und jetzt gibts hier wieder Katzenterror 🙁

Ich weiss jetzt echt nicht, ob das mit dem Stecker zusammenhängen könnte, oder obs einen anderen Grund geben könnte. Was meint ihr?

Hallo Mona,
ich Persöhnlich halte nichts von den ganzen Sachen wie Bachblüten usw.
Der Kater ist der ältere und mit 7 Jahren denk er einfach nicht mehr so wild wie deine kleine somit geht er ihr aus dem weg oder zeigt ihr die Krallen.
Nach meiner Einschätzung würde ich noch etwas abwarten und nur dazwischen gehen wennes zu wild wird. Die machen das schon untersich aus!

Würde mit der kleinen etwas mehr spielen damit sie den älteren nicht immer belästigt, den großen aber mit einbeziehen.

Ach noch was das Revier ist der Kleinen der große kam dazu somit hat die kleine vorrechte was dem alten bestimmt etwas gegen den strich geht da er ja der ältere ist und snscheinet bis jetz kein Rücksicht nehmen musste. Warte einfach noch etwas wird sich bestimmt bald berühigen.:verschmitzt:

Hab noch nicht gehört das der Stecker auch das Gegenteil bewirken könnte.
Rückschläge gibt es aber zwischendurch immer wieder.
Das wichtigste ist Ruhig bleiben und nicht entmutigen lassen. Bei Katzen kann es nun mal ne Weile dauern.
Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen, das bald wieder Frieden bei Dir einkehrt.
Schreib mal wenns was neues gibt.

hallo! also ich persönlich bin der ansicht das man die tiere einfach machen lassen sollte und sich nicht einmischen. ich hab auch schon mehrere zusammenführungen gehabt und hab den tieren die möglichkeit gegeben sich in ruhe aneinander zu gewöhnen und da sind 6 wochen nicht lange. manchmal klappts nach 3 tagen, manchmal nach 2 monaten und eben manchmal auch gar nicht, aber das kann man nach den 6 wochen noch nicht sagen. wenn sie sich wirklich bösartig schlagen sollte man schon dazwischen gehen, aber fauchen, knurren und mal eine gezischt bekommen ist normal. wenn man mehrere katzen hat ( ich habe 4) passiert das hin und wieder schonmal.

ich würde beiden gleich viel liebe und aufmerksamkeit entgegen bringen, jeder seinen fressnapf für sich und möglichkeit schaffen das sie sich auch dem weg gehen können.

drücke euch die daumen!