Katze und Katerchen Geschwisterpärchen trennen??

• Themenstarter Themenstarter deedee1505
  • Beginndatum Beginndatum
D

deedee1505

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Geschwisterprächen. Beide sind ca. 7 Jahre alt.
Vom Charakter her könnten beide unterschiedlicher nicht sein.
Sie - klein, zierlich, schüchtern und suuuper ruhig und lieb.

Er - halt ein richtiger Kater. Laut, aufmüpfig, verspielt, lieb aber halt ein kleiner Draufgänger. Offen für alles.

Ich hab die beiden von Baby an aber was ich schon immer beobachten musste ist, das er zwischendurch immer wieder auf sie drauf geht und beisst ... sie schreit dann immer ganz laut und ich sehe überall Fellfetzen.
Kein Blut!

Er hat einfach so viel Energie...

Ich hab sie als Wohnungskatzen genommen, hatte zwischenzeitllich mal eine Gartenwohnung wo sie auch raus konnten. Er war total begeistert und fast nur draussen...sie total überfordert.

Ich musste dann gezwungenermaßen aus dieser Wohnung wieder raus. Für sie besser aber er vermisst es glaube ich schon.

Jetzt ist die Situation so, dass ich beruflich immer viel unterwegs bin (Nebenjob neben dem Hauptberuf) und auch noch eine Fernbez. habe. Für sie ist das gefühlt alles halb so schlimm aber er tut mir einfach leid. Meine Mutter lebt neben einem Wald und hat selbst noch einen Kater und zwei Hunde. Und die Idee war Kasper dort hinzugeben. Wenn ich daran denke bricht es mir das Herz. Aber ich will den Katzen gerecht werden, habe aber auch Angst das Luna dann vereinsamt. Es ist allerdings auch nicht so, dass die beiden kuscheln oder so...zwischendurch gibt es mal einen Schlecker auf dem Kopf und oft dann auch wieder Haue vom Kater.

Es gibt keine Anzeichen das eine von beiden total psychisch darunter leiden. Sie machen nirgendwo hin oder so....

Jetzt bin ich hin und her gerissen.

Und jetzt wollte ich mir einfach mal andere Meiungen einholen.

Alles zum Wohle der Katze.

A

Werbung

Das heißt also er hatte Freigang, und muss jetzt wieder komplett drinnen leben? Keine gute Idee - für ihn ist das gar nicht schön. Wenn er mit dem Kater und den Hunden deiner Eltern kein Problem hat, wäre das sicher eine gut Lösung für ihn. Für die Katze müsstest du allerdings dann eine passende Katze finden - gleiches Geschlecht, gleiches Alter - ähnlicher Charakter. Fernbeziehung bedeutet wohl auch, dass du oft nicht zuhause bist?

Hallo,

Sind die beiden denn kastriert?

Wenn sie mal raus durften und es jetzt auf nicht absehbare Zeit nicht mehr dürfen ist das bescheiden.
Er scheint sich ja schon daran gewöhnt zu haben. Und die Beiden nach 7 Jahren von einander zu trennen wo die beiden sich doch offensichtlich sehr gerne haben finde ich nicht sinnvoll. Spontan würde ich sagen, denk mal darüber nach beide in die Hände deiner Mutter zu geben, wo sie rauskönnen wenn sie wollen (er) und wenn sie möchten können sie drinnen bleiben (sie), also mit Katzenklappe.
Ansonsten ggf. noch nach jemandem Suchen (einen Kater) der deinen Kater auslasten kann und den Balkon oder Terasse falls vorhanden sichern, sodass sie wenigstens etwas Frischluft schnuppern können.

Okay....nochmal:

...was ich schon immer beobachten musste ist, das er zwischendurch immer wieder auf sie drauf geht und beisst ... sie schreit dann immer ganz laut und ich sehe überall Fellfetzen.
Kein Blut!...

Er hat einfach so viel Energie...

Ich hab sie als Wohnungskatzen genommen, hatte zwischenzeitllich mal eine Gartenwohnung wo sie auch raus konnten. Er war total begeistert und fast nur draussen...sie total überfordert.

Anmerkung --> Ja im Leben passieren manchmal Sachen...die kann man nicht einkalkulieren kann. Es ist schwer eine Gartenwohnung für einen 1-Personen-Haushalt zu finden. Vorwürfe das das für ihn nicht schön ist brauche ich hier nicht, das ist ja der Grund warum ich hier mal nach Meinungen frage.
Also wer einfach nur darauf eingehen will, das das für ihn nicht schön ist, einfach weiterklicken denn das weiß ich selber und wie schon erwähnt - MIR BLUTET DAS HERZ!

Ich musste also dann gezwungenermaßen aus dieser Wohnung wieder raus. Für sie besser aber er vermisst es glaube ich schon.

Jetzt ist die Situation so, dass ich beruflich immer viel unterwegs bin (Nebenjob neben dem Hauptberuf) und auch noch eine Fernbez. habe. Für sie ist das gefühlt alles halb so schlimm aber er tut mir einfach leid. Meine Mutter lebt neben einem Wald und hat selbst noch einen Kater und zwei Hunde. Und die Idee war Kasper dort hinzugeben. Wenn ich daran denke bricht es mir das Herz. Aber ich will den Katzen gerecht werden, habe aber auch Angst das Luna dann vereinsamt. Es ist allerdings auch nicht so, dass die beiden kuscheln oder so...zwischendurch gibt es mal einen Schlecker auf dem Kopf und oft dann auch wieder Haue vom Kater.

Jetzt bin ich hin und her gerissen.

Und jetzt wollte ich mir einfach mal andere Meiungen einholen.

Alles zum Wohle der Katze.

Ja beide sind kastriert!

Und nochmal...:zufrieden:

Was du brauchst ist irrelevant. Hier geht es um die Katzen - und einmal Freigang ja und einmal nein - ist ein Unding! Sowas geht nicht - das überlegt man sich vorher!
Mit deinem Gepampe wirst du hier nicht weit kommen! Was du bis jetzt fertig gebracht hast sehen wir ja - also kein Grund für Klugscheisserei deinerseits!

Fazit:
Du hast zwei Tiere, die mit ihrer Lebenssitution unzufrieden sind. Tipps hast du bekommen - wenn sie dir nicht passen: Schmeck's.
Ende der Durchsage.

Was du brauchst ist irrelevant. Hier geht es um die Katzen - und einmal Freigang ja und einmal nein - ist ein Unding! Sowas geht nicht - das überlegt man sich vorher!
Mit deinem Gepampe wirst du hier nicht weit kommen! Was du bis jetzt fertig gebracht hast sehen wir ja - also kein Grund für Klugscheisserei deinerseits!

Fazit:
Du hast zwei Tiere, die mit ihrer Lebenssitution unzufrieden sind. Tipps hast du bekommen - wenn sie dir nicht passen: Schmeck's.
Ende der Durchsage.

Gutmenschentum. Du bist eine(r) welche(r) sich von den Katzen das Leben diktieren lässt und am Besten noch das ganze Dasein nach Ihnen ausrichtet, reine Vermenschlichung.

Es ändern sich nun mal die Lebensumstände und nach diesen muss man dann seine Katzenwelt neu ausrichten, so ist das Leben, da braucht man keine Vorwürfe.

Vielleicht war es ein Fehler den Kater rauszulassen, kennen wir die ganzen Lebensumstände die Lebensgeschichte der Userin?

Sie zeigt absolutes Interesse daran es den Katzen lebenswert zu machen, nur das ist wichtig, was ihr Katzensupernannys als besser erachtet, interessiert jetzt keinen.

Ich an seiner Stelle würde den Kater zu deiner Mutter abgeben..vielleicht nimmt sie auch beide? Oder für deine Mietze eine neue Gefährtin suchen, damit sie in deiner Abwesenheit nicht so alleine ist.

Gruss

Werbung:
Gutmenschentum. Du bist eine(r) welche(r) sich von den Katzen das Leben diktieren lässt und am Besten noch das ganze Dasein nach Ihnen ausrichtet, reine Vermenschlichung.

Es ändern sich nun mal die Lebensumstände und nach diesen muss man dann seine Katzenwelt neu ausrichten, so ist das Leben, da braucht man keine Vorwürfe.

Vielleicht war es ein Fehler den Kater rauszulassen, kennen wir die ganzen Lebensumstände die Lebensgeschichte der Userin?

Sie zeigt absolutes Interesse daran es den Katzen lebenswert zu machen, nur das ist wichtig, was ihr Katzensupernannys als besser erachtet, interessiert jetzt keinen.

Ich an seiner Stelle würde den Kater zu deiner Mutter abgeben..vielleicht nimmt sie auch beide? Oder für deine Mietze eine neue Gefährtin suchen, damit sie in deiner Abwesenheit nicht so alleine ist.

Gruss

Sag mal - ist dir dein Kragen zu eng? Oder warst du zu lange in der Sonne??
Kommst du dir nicht irgendwie blöd vor mir (wirklich dumme) Vorhaltungen zu machen und am Ende mit dem selben Ratschlag daherzukommen, den ich gegeben habe?
Deine Tiere - BTW - tun mir leid. Ganz ehrlich.

Hab ich das richtig verstanden, dass deine Mutter ihn nehmen würde und er da mit Katzengesellschaft und Freigang leben könnte? Ist die Umgebung so freigangsgeeignet, dass du ihn, ohne dir Sorgen machen zu müssen, rauslassen könntest? Dann wäre es schon eine Überlegung, ihn da hin zu geben. Auch wenn so eine Entscheidung nicht leicht fällt. Wenn er so viel Energie hat, Freigang kennt und liebt und da auch noch Katerkumpel hätte... ich glaube, ich würde es so machen.

Für die Katze könntest du ein charakterlich ähnliches Kumpelinchen im gleichen Alter holen.

Ich glaube, das wäre evtl. eine gute Lösung, v.a., wenn du den Eindruck hast, dass es dem Kater mit Freigang und Raufkumpeln viel besser ginge.

Sag mal - ist dir dein Kragen zu eng? Oder warst du zu lange in der Sonne??
Kommst du dir nicht irgendwie blöd vor mir (wirklich dumme) Vorhaltungen zu machen und am Ende mit dem selben Ratschlag daherzukommen, den ich gegeben habe?
Deine Tiere - BTW - tun mir leid. Ganz ehrlich.

Es ging darum dass du ihr Vorhaltungen und Vorwürfe machst, obwohl du alles (sie und die Katzen) aus der Entfernung bewertest, in richtiger Gutmenschenmanier.

Zum rauen Ton: Schaue dir mal deinen vorletzten Beitrag an, der trieft ja nur voller Boshaftigkeit, Aggressivität und Polemik.

Zu meine Katzen: denen geht es hervorragend, alles andere wäre eine böswillige Unterstellung. Ich behandele meine Katzen wie Katzen und nicht wie kleine Kinder.

Gruss

Es ging darum dass du ihr Vorhaltungen und Vorwürfe machst, obwohl du alles (sie und die Katzen) aus der Entfernung bewertest, in richtiger Gutmenschenmanier.

Zum rauen Ton: Schaue dir mal deinen vorletzten Beitrag an, der trieft ja nur voller Boshaftigkeit, Aggressivität und Polemik.

Zu meine Katzen: denen geht es hervorragend, alles andere wäre eine böswillige Unterstellung. Ich behandele meine Katzen wie Katzen und nicht wie kleine Kinder.

Gruss

An welche Stelle habe ich meine Katzen jemals wie kleine Kinder behandelt? Du solltest mal vor deiner eigenen Tür kehren, bevor du hier über Bewertungen aus der Entfernung lamentierst!
Ich bin nicht boshaft - nur ernsthaft interessiert an dem psychischen Zustand einer Person, die glaubt aus 2 Posts heraus meinen Charakter beurteilen zu können.

Mittelschlichtler und Miss Katie:

Vielen Dank für Eure lieben Antworten. :grin:
Es geht meinen Katzen nicht schlecht aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es vor allem für mein Katerchen das "Traumkatzendasein" bis zum hoffentlich noch weitem Ende ist.
Deshalb werde ich über die Option wirklich nochmal gründlich nachdenken.
Und ja meine Mutter hatte schon einige Katzen und da ist nie was passiert.
Die 100% Garantie hat man ja leider nie bei Freigängern. 🙁

Vielen lieben Dank auch für's verteidigen Mittelschichtler 🙂

Lieben Gruß und einen schönen Tag Euch zwei!

Werbung:
Gib den Kater zu deiner Mutter . Das ist doch eine gute Option .
Zu deinem Mädel holst du dir zeitnah eine kleine liebe Kätzin passendes Alters .
Dann werdet ihr hoffentlich alle zufrieden sein!

Eigentlich brauchst du darüber garnicht mehr nachdenken.🙂
Du musst es nur noch umsetzen.

Dass du den Kater zu deiner Mutter geben möchtest ist für den Kater sicher die beste Lösung. Es liest sich jedenfalls so an für mich, nach dem was du bisher geschrieben hattest.
Aber was ist dann mit der Katze?

Sie allein zu lassen, ohne kätzische Gesellschaft geht nicht. Sie braucht Gesellschaft mit einer passenden Artgenossin.
Nun scheint es aber so, als seist du immer seltener Zuhause.
Eine Katze in Wohnungshaltung braucht Gesellschaft, aber das reicht nicht, wenn die 2 sich haben. Sie brauchen auch eine gewisse Zeit an Zuwendung seitens Dosi.
Gerade reine Wohnunghaltung ist anspruchsvolle Tierhaltung, weil die Umgebung eben begrenzter und reizarmer ist als Freigang, da braucht es regelmäßige Beschäftigung/Auslastung seitens Dosi auch wenn sie zu zweit sind.
Von daher meine Frage...
Jetzt ist die Situation so, dass ich beruflich immer viel unterwegs bin (Nebenjob neben dem Hauptberuf) und auch noch eine Fernbez. habe.
...was bedeutet das konkret für die Katzen?
Wie oft bist du regelmäßig außer Haus? Du wirst ja nicht nur zu Arbeitszeiten außer Haus sein, sondern auch der Arbeitsweg kostet Zeit, und du hast bestimmt noch andere Verpflichtungen/Erledigungen/Einkäufe/ etc und dann ist man ja auch gern mal in der Freizeit unterwegs...

...es geht mir nicht darum, dein Leben jetzt hier aufzudröseln, ich frage mich nur gerade, wie es bei 2 Jobs (in der Woche kaum da...?) und Fernbeziehung (an Wochenenden abwesend oder mit Freund unterwegs...?) zeitlich für die Katzen aussieht?
Wenn du zu Hause bist, wirst du dich ja nicht nonstop um die Katzen kümmern, du machst den Haushalt, schläfst, nunja, was man eben so macht... die Frage ist nur, was bleibt übrig an Zeit, die du aktiv und ganz direkt (spielen, Auslastung, Zuwendung etc) mit den Katzen verbingst?

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, ich würde auch überlegen, beide Katzen vorübergehend zur Mutter zu geben? Bei einer besseren Wohnlage und falls du wieder mehr Zeit hast, gäbe es dann ja die Option Kätzin plus Gefährtin zu dir zu nehmen?

Ich habe zweimal Geschwisterpaare, ein paar Monate auseinander... Die älteren haben schon Freigang. Wenn die beiden rein müssen (TA-Besuche, Krankheit mit Beobachtung, etc..) dreht die Kätzin voll ab, ihm ist es ziemlich egal die meiste Zeit..
Aber sie will nicht so kuscheln mit ihm wie er mit ihr. Nun mit den Kleineren kann er kuscheln und sie hat ihre Ruhe vor ihm.. ich hab den Eindruck, sie mag einfach weniger Gekuschele und ist lieber draussen und jagt Sachen. Müsste ich umziehen, würden meine Eltern sie nehmen müssen, könnte ich ihr den Freigang nicht bieten, das Theater würde weder Auryn noch ich noch die Nachbarn durchstehen.

Und zu dritt, hätte der Kater Ablenkung und müsste nicht mit ihr streiten?

Werbung: