Katze und Musikinstrumente?

• Themenstarter Themenstarter Skatecat
  • Beginndatum Beginndatum
S

Skatecat

Benutzer
Hallo,
ich habe seit 5 Tagen Tagen ein vierjähriges liebes und verschmustes Kätzchen. Sie mag allerdings absolut nicht wenn ich flöte, was ich täglich mindestens eine Stunde mache. Am Anfang hat sie sich immer verkrochen, dann ist sie in den Flur rausgegangen. Heute allerdings hat sie zuerst angefangen an meinen Beinen zu lecken und zu schmusen. Ich habe sie kurz gestreichelt und dann weitergespielt. Daraufhin ist sie auf den Tisch gesprungen, was ich ihr mit einen klaren Nein verboten habe. Dann hat sie angefangen mit meinen Beinen Kratzbaum zu spielen. Ich habe sie weggeschoben und klar nein gesagt und weitergespielt. Daraufhin ist sie auf meinen Schoß gesprungen (hat sie vorher noch nie gemacht) und wollte mich in den Arm beißen. Ich habe sie dann geholt und vor die Tür in den Flur gesetzt. Nach 15 min habe ich wieder aufgemacht und sie kam schnurrend rein.
Kennt jemand vielleicht etwas ähnliches? Ich habe keine Erfahrung mit Katzen und weiß nicht, wie man richtig reagiert. Kann sich das mit der Zeit legen oder muss ich sie jetzt immer aussperren, wenn ich übe?
Und sind Katzen so schlau, dass sie die Instrumente (sie stehen bei mir auf einem Ständer im Regal) mit dem für sie störenden Geräusch in Verbindung bringen können und ich sie besser nicht mehr offen stehen lasse? Die Instrumente sind ziemlich hochwertig und ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass sie sie zerkratzt oder zerbeißt. Bisher ist sie nie irgendwo drauf gesprungen außer auf die Couch. Das Flöten scheint sie wirklich extrem zu nerven......

A

Werbung

Tja, das ist bei Katzen nicht anders als bei Menschen. Manche hören ganz gern zu, andere macht es wahnsinnig.

Ich habe ein altes Klavier, kann zwar nicht spielen, tus aber trotzdem ganz gern.
Mein erster Kater hat jeden, der sich da auch nur drangesetzt hat, sofort in die Beine gekratzt und gebissen.
Katze Nr. 2 hatte furchtbare Angst und ist beim ersten Ton sofort panisch geflüchtet.
Kater Nr. 3 kann mein Geklimper nicht besonders leiden, nach einer Minute verschwindet er durch die Katzenklappe.
Kater Nr. 4 kommt meistens angelaufen und legt sich daneben. Manchmal setzt er sich auch neben mich und will mitspielen, nur leider hat er noch weniger Talent als ich. 🙄

Ich glaube nicht, dass deine Katze absichtlich deine Instrumente zerstören würde.
Aber bei Haustieren geht schnell mal was zu Bruch oder wird zerkratzt, also wenn du sehr dran hängst solltest du sie lieber ordentlich wegpacken. 😉

Vielleicht sollte ich unten in der leeren Wohnung spielen. .....

Vll. sind auch gerade die höhen Töne von der Flöte extrem nervig. Oder sie hält sie für Beute und will spielen. 😕

Wir haben hier einen Bläserhaushalt. Stört due Katzen kein bischen. Weder wenn Klein Nellie noch ab und an die Töne verhaut, noch wenn hier Familienblasen mit bis zu 10 Tröten angesagt ist.

Mal sehen. Ich versuche erstmal sie solangen auszusperren. Sie scheint sich nicht sonderlich daran gestört zu haben, lag pennend auf der Fußmatte unten. Ich versuche zumindest, ihr das gleich anzugewöhnen, vielleicht geht sie dann später von selber raus, wenn es sie stört. Unten ist nie geheizt, wäre im Sommer kein Problem, aber extra ne Wohnung zu heizen im Winter...
Wenn ich damit anfange auf sie zu hören, wird es wohl schwer das anschließend nochmal zu ändern....

Werbung:
Auch wenn sie von selber rausgeht würde ich auf jeden Fall die Türe zumachen, weil das den Lärm zusätzlich dämpft.
Wer weiß, wie schmerzhaft das Geflöte für empfindliche Katzenohren ist.

Auch wenn sie von selber rausgeht würde ich auf jeden Fall die Türe zumachen, weil das den Lärm zusätzlich dämpft.
Wer weiß, wie schmerzhaft das Geflöte für empfindliche Katzenohren ist.

Ja klar. Bald darf sie auch raus, dann wirds einfacher 🙂

Das hatte ich hier auch, Katze hat jedes Mal vehement in die Flöte gebissen 😀
Wahrscheinlich ist die Flöte wirklich sehr speziell für Katzenohren. Ich frage mich nur, warum sie nicht freiwillig weggeht, sondern dich zum Aufhören zwingen will 😕

Das sind Erziehungsmaßnahmen seitens der Katze 🙂 .

Bei uns wird ebenso musiziert und nach der ersten Flucht kam die Neugierde, dass jede erst im Flur, später im Zimmer blieb und lauschte.

Wir lassen trotzdem die Türen offen.

Liebe Grüße

Das hatte ich hier auch, Katze hat jedes Mal vehement in die Flöte gebissen 😀
Wahrscheinlich ist die Flöte wirklich sehr speziell für Katzenohren. Ich frage mich nur, warum sie nicht freiwillig weggeht, sondern dich zum Aufhören zwingen will 😕

Wahrscheinlich denkt sie, dass es ja besser ist, wenn ich gar nicht erst spiele. Dann muss sie auch nicht aus ihrer Wohnung. Ich bin ja nur geduldet:yeah:

Werbung:
Ich würde die Katze einfach an die Musik gewöhnen. Wenn eine Katze im Zimmer schläft, fange ich dort natürlich nicht an Musik zu machen. Dann gehe ich ins Nebenzimmer.

Hier hat auch noch nie jemand einen Angriff auf Instrumente veranstaltet.
Strafende Blicke gibt es durchaus, aber es flüchtet keiner mehr.

Alternativ kannst Du zu Saiteninstrumenten wechseln. Das mögen sie lieber 😀

Flöte fand unser Gustav anfangs auch etwas suspekt...er hat sich mittlerweile dran gewöhnt, aber so richtig gefallen tuts ihm augenscheinlich nicht.
Er hat dann diesen "muss das unbedingt sein?-Blick"
Gitarre/Laute und Klavier genießt er hingegen sichtlich...aber nur wenn ich klassische Stücke spiele. 😀
Er liegt dann ganz entspannt auf dem Sofa und hört zu.

Das Kratzen und Beißen beim Spielen hat sich gelegt. Sie kommt aber immernoch wenn ich spiele zu mir, drückt sich an meine Beine, springt auf meinen Schoß und maunzt. Ich habe sie dann wieder rausgesetzt und die Tür zugemacht, aber sie kratzt dann an der Tür. Verstehe nicht, warum sie nah ran will, wenn sie es doch unangenehm findet....

Mein Kater hat auch Instrumentalmusik sehr gern))Es ist so lustig-hört und genießt!)))

Werbung:
Ich muss den Thread nochmal weiterführen, weil ich hoffe, dass noch jemand einen Vorschlag für mich hat. Ich bin jetzt ein paar Mal zum Flöten in die leerstehende Wohnung unten gegangn. Die Katze war im Treppenhaus und es hat sie null gestört. Habe sie extra beobachten lasse, während ich spielte. Heute habe ich wieder oben in meiner Wohnung gespielt und sie hat mich wahnsinnig gemacht. Sie geht mit ihren Krallen an meinem Bein hoch, springt mit ausgefahrenen Krallen auf meinen Schoß (kommt sonst NIE auf meinen Schoß) und nachdem ich sie aus dem Raum gesperrt habe, hat sie jämmerlich geheult und geschrien im Flur. Warum zur Hölle geht sie nicht einfach aus dem Raum???
Wäre super, wenn mir noch jemand einen Tipp geben könnte. Auf Dauer kann ich nicht mehr in die Wohnung unten ausweichen....

Hm, schwierig.

Ich würde trotzdem nur noch in der eigenen Wohnung üben. Die Katze muss sich daran gewöhnen.

Du kannst die Übungszeiten ja langsam steigern.

Aussperren würde ich sie allerdings nicht - das wird sie erst recht negativ mit der Musik verknüpfen.

Zu Beginn der Übungsstunde würde ich ein besonders beliebtes Leckerchen reichen. Vielleicht vorher ausgiebig mit ihr spielen. Dann hatte sie Aufmerksamkeit und ist etwas müde.

Wie schon gesagt, strafende Blicke bekomme ich hier manchmal auch noch.
(Spiele ich zu lange, hängt mir Pia auch mal am Bein.)

Flöte ist ja nun wirklich zumutbar 🙂

Im Moment gehe ich noch immer runter spielen weil ich einen Auftritt habe und dafür in Ruhe üben muss. Heute hat sie allerdings sogar unten an der Tür gekratzt und anschließend ein Stück Tapete abgekratzt. Langsam gehen mir die Ideen aus.

Schwierig.
Ich habe zwei nicht Flöte liebende Katzen...die erste Okatve geht noch klar ....ab der 2. wird schon mal ein Blick geworfen und über einen Auszug nachgedacht...bei der 3. Okatve verlassen sie den Raum....empört.
Daran gewöhnen hat bei mir zumindest nicht funktioniert - und die beiden sind inzwischen 12 und 13 Jahre alt.
Bei dir scheint es aber eher anders zu sein. Die Katze hat offenbar prinzipiell nichts gegen die Musik - aber gegen deine Beschäftigung mit der "Konkurrenz".
Da wird vermutlich nur ignorieren und ablenken funktionieren. Letzlich ist es ein ähnliches Problem, wie es die Dosis mit den tobenden Katzen im Schlafzimmer haben 😉
Vielleicht solltest du zusätzlich noch über einen Kumpel nachdenken - eine gelangweilte junge Einzelkatze ist gerne schonmal zu solchen Aktionen bereit - der ist nämlich einfach langweilig und du beschäftigst dich nicht mit ihr - sondern eben der komischen quietschenden Konkurrenz 😀
Freigang wird sie bei dir nicht bekommen ? Meine ergreifen nämlich durchaus die Flucht, wenn hier das Flötentrio zum Angriff auf ihr Gehör bläst oder die Schüler die 3. Oktave entdecken...🙄