Katze und Umzug

• Themenstarter Themenstarter Herzgewitter
  • Beginndatum Beginndatum
H

Herzgewitter

Benutzer
Ich ziehe mit meiner Filia am Samstag um. Es wird allerdings kein Umzug innerhalb meines Ortes sondern ca. 200 km weg von hier. Ich weiß das sowas für eine Katze immer Stress bedeutet. Ich habe mich nun von meiner Tierärztin beraten lassen, welche mir von Beruhigungsmitteln abriet (ich wollte aber ohnehin eine alternative finden).

Es wurde mir geraten die Katze 1-2 mal bei einer Raststelle an der Leine raus zu lassen, damit sie an die Frischluft kommt und sich ggf. entledigen kann.

Ich stelle mir das ganze allerdings etwas suspekt vor, sie ist nun mal kein Hund.

Deshalb würde mich interessieren was ihr mir raten würdet.

An die Transportbox gewöhne ich sie bereits und sie geht freiwillig rein, schläft sogar manchmal drin. Das ist ja immerhin schon mal etwas.

Danke für die Hilfe

P.S: Bevor Diskussionen ausbrechen von wegen Einzelkatze: Ich ziehe mit einem Freund zusammen, dort wartet eine Spielgefährtin auf sie.

A

Werbung

Hat denn niemand einen Rat? Sonst geht das doch immer ganz Fix .__.

Das die Katze Stress hat ist klar, aber die 200km sind nicht soooo schlimm.😉

Du kannst ihr Rescue - Tropfen geben, die würde ich aber auch schon ab jetzt geben.

Gib ihr vorm Umzug nix zu fressen, falls sie die Autofahrt nicht gut verträgt, man weiß ja nie.

Ansonsten richte ihr die Transport kuschelig ein und falls es nicht ganz so warm sein sollte, kannst du auch ein leichtes Tuch im Auto über die Box legen. Das beruhigt Katzen noch mal ein wenig.

Und dann am besten die Fahrt durchziehen ohne Pause.

Das mit der Leine solltest du nur dann machen wenn sie schon an die Leine gewöhnt sind und Spaziergänge mit Leine toll findet.
Wenn sie keine Leine gewöhnt sind kann es fatal enden. Dann lieber in der Box lassen. 200km sind zwar einiges, aber das dauert ja auch nicht ewig.

Die Leine ist sie gewöhnt. Es gibt schöneres für sie aber sie macht keine Mucken deswegen. 🙂

Huhu, wir sind vor 3 Wochen mit unseren Katzen von Leipzig nach München gezogen. Das waren knapp 450 km und gute 4 Stunden Fahrt.

Wir waren vorher beim TA, um die Miezen durchchecken zu lassen - nur um sicher zu gehen, dass sie auch fit für die Fahrt sind.
Er riet uns auch von Beruhigungsmitteln ab und meinte, wir sollten bitte schon nachts losfahren wegen des potentiellen Verkehrsaufkommens und der Hitze im Sommer.

Ich bin dann schon ein paar Stunden eher los, um alles für die Katzen vorzubereiten (Katzenklos, Fressplatz, Kratzbäume usw.) und mein Freund hat dann die Katzen geschnappt und ist um 3 nachts losgefahren.
Gab zwar ein kurzes Mauzkonzert, aber sie haben es gut durchgestanden und die meiste Zeit geschlafen. Wir hatten das letzte mal am späten Nachmittag vorher gefüttert und die Katzen kurz vor Fahrtbeginn nochmal ins Katzenklo gesetzt.
Und dann gings Non-Stop durch nach München - bis auf eine kleine Verkehskontrolle und einen lustigen Polizisten, der unbedingt mal kurz die Katzen in den Boxen angucken wollte (aus reiner Neugier), gings auch ganz reibungslos.

Es war wohl die beste Entscheidung - vielleicht bietet sich so eine nächtliche Fahrt auch für euch an?

Das mit den Pausen und der Leine finde ich ehrlich gesagt nicht sooo gut.
Damit zögerst du die Fahrt nur unnötig in die Länge und gerade an Raststellen ist es doch immer recht verdreckt und auch laut. Denke das wäre zuviel Stress für die Katze.

Rescue-Tropfen hatten wir auch vorher immer mit ins Futter gegeben. Hat die Katzen wirklich gut entspannt.
Sollte deine Katze in der Box doch ein wenig Panik bekommen, kannst du auch ein paar Tropfen auf ein Leckerlie geben und das verfüttern (so der Rat meiner Apothekerin) - war bei uns allerdings nicht nötig.

Wenn ihr dann in der neuen Heimat ankommt, solltest du deiner Katze aber erstmal ein bisschen Ruhe gönnen bevor sie mit dem neuen Kumpel in Kontakt kommt.
Wünsch euch alles Gute - nur nicht zu viele Gedanken machen. Das klappt schon. :smile:

Von diesen Rescue Tropfen habe ich schon so viel gehört..aber woher bekomme ich diese? Das wäre natürlich eine Option.

Das mit der Nächtlichen Fahrt bietet sich leider nicht an weil mein Kumpel ja schon dort wohnt und den Laster erst morgens von seiner Arbeitsstelle holen kann. Da ich keinen Führerschein habe kann ich deshalb auch nicht vorher raus fahren um Katzenzeug dort anzurichten. Das einzig gute ist eben da, das eben schon eine Katze vor Ort ist....

Das mit den Stopps an der Raststelle dachte ich mir schon...

Werbung:
Ich hab meine Tropfen aus der Apotheke - einfach mal nachfragen. Zur Not werden sie dir bestellt.

Du ziehst also in einem Ruck um?
Dann setz deine Katze wenn ihr angekommen seid am besten in ein ruhiges Zimmer. Dort bereitest du schnell einfach alles Wichtige (Wasser, Futter, Klo, bissel was zum Spielen und Kratzen) für sie vor und lässt sie dann raus.
Den Raum dann am Besten wirklich verschlossen lassen bis der ganze Umzugstrubel überstanden ist. So ist es am wenigsten stressig.

Okay, so werd ich es wohl am ehesten regeln können.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe 🙂 Dann lass ich das mit den Zwischenstopps definitiv, rescue tropfen hab ich mir grad rausgesucht und welche per Eilversand bestellt. Ich bin gespannt, die bewertungen waren sehr vielversprechend. Ich finds super dass das alles ohne Alkohol und rein pflanzlich ist, da muss man sich wenigstens keine Gedanken machen. 🙂

Falls du die Tropfen nicht in die Katze bekommst, kannst du die auch in den Nacken träufeln. 😉

wir sind vor drei Wochen von Hamm nach Halbemond in Ostfriesland ( 350 km ) gezogen und wird sind auch durchgefahren. Dazu muss ich jedoch sagen das 5 unsere 6 Kater das Aurtofahren gewöhnt sind uns unsere Freigänger war auch ganz lieb. Als wir da waren haben wir sie in getrennte Räume getan damit sie erst einmal zur Ruhe kommen mit Wasser, Futter und Katzenklo natürlich versorgt.
An Rastplätzen an der Leine raus gehen kann man nur machen wenn sie das wirklich gewöhnt sind, sonst wenn sie weglaufen hat man keine Chance sie wieder zu finden und sie könnten Überfahren werden.

leicht ot... 😳

@ christine: habt ihr euch schon gut eingewöhnt?

Werbung:
Ich häng mich mal kurz an, wenns recht ist... 😳

Meine werden zum Umzug voraussichtlich Zylkene (Zyklene wie auch immer) bekommen.
Ist das effektiver als Rescue-Tropfen?

Geht auch beides? Mein Kleiner ist ein seeeeeeehr sensibles Seelchen.

Ich schubs mich mal... 😳

Wir haben unseren Monti auch schon mehrfach über etwa 370 km gefahren. Er bleibt in der Box und meckert hin und wieder, aber generell ist das kein Problem. Vom Rauslassen an der Leine auf einem Parkplatz würde ich persönlich abraten.

Soo, ich wollt nur mal bescheid geben wie alles jetzt gelaufen ist.

Ich habe diese Rescuetropfen besorgt gehabt und Filia hat sie ins Trinkwasser bekommen. Ging ohne Probleme. Ich habe sie einen Tag davor bereits mit einer sehr geringen Dosis darauf eingestimmt, so was es empfohlen. Dann habe ich kurz vorm Umzug (halbe std. bevor es los ging) noch ein paar tropfen auf ein leckerli , was sie auch ohne probleme zu machen gefressen hat.

Es hätte besser nicht laufen können. Sie lag ruhig in ihrer Box und hat geschlafen. Ab und zu zwischenrein mal ein kurzes mau und neugierige blicke, dann weiter geschlafen.

Danke für die Empfehlung, hat super geklappt! 🙂

LG

Super, das freut mich, dass alles bei euch gut gelaufen ist.
Ich hoffe ihr lebt euch gut ein 🙂

Werbung: