Katze unruhig beim Kuscheln

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Huhu,

meine Luna gibt mir Rätsel auf - kann mir jemand erklären warum sie so ist?

Sie kommt zum Kuscheln von sich aus, z. B. mauzend zu mir aufs Bett gesprungen, maunzend auf dem Küchentisch, im Bad.. schnurrt wie sonst was und sehr laut, gibt Köpfchen, wirft sich hin, zeigt den Bauch, rennt dann 1 bis 2 Meter weg, nur um dann gleich wieder zu kommen und mir ihren Kopf mit Nachdruck in die Hand zu drücken. Sie markiert dabei auch (mit den Mundseiten) und so geht es minutenlang.

Wieso kann sie nicht einfach ruhig sitzen bleiben beim Kuscheln? Ist sie einfach noch unsicher und würde gerne kuscheln, traut sich aber noch nicht so wirklich? Als wir sie bekommen haben, hat sie zwei Wochen lang nur gebissen. Nun ist sie gut acht Monate bei uns.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Sie verfolgt uns auch in der Wohnung und liegt gerne in unserer Nähe- selten direkt bei uns und ganz selten kommt sie unter die Decke im Bett
 
Hallo Zimt001

Ist deine Luna kastriert? Wenn nicht könnte sie gerade in der Rolligkeit sein.
 
Meine Sophia kam mit 2 Jahren zu mir, war vorher ein halbes Jahr im Tierheim und wohl ausgesetzt worden. Sie war sehr scheu und lies sich zu Beginn gar nicht sehen, geschweige denn, anfassen.

Inzwischen hat sie viel Vertrauen gefasst, fordert auch Zuwendung ein. Sie kommt zu mir auf den Tisch, köpfelt mich wild an, lässt sich auch gerne das Köpfchen streicheln. Sie schnurrt dabei, ist aber fast immer in Bewegung, hin und her. Ich denke, Sie hat einfach nicht dir Ruhe und das Vertrauen, dabei ruhig zu sitzen oder sich hinzulegen. Ihr selbst scheint es damit aber gut zu gehen und selbst jetzt nach 5 Jahren macht sie immer noch winzig kleine Schritte zu mehr Vertrauen.
Ich übe mit ihr immer wieder einmal "auf den Arm nehmen, kurz", damit ich sie für TÄ-Besuche händeln kann.
Ansonsten lasse ich sie bestimmen, wie und wieviel Nähe sie möchte.
 
Kastriert ist sie seit Oktober.

Also wirklich das fehlende Vertrauen/ die fehlende Ruhe.. ob das wohl noch über die Jahre kommt?
Luna ist ja erst zehn Monate alt. Auf den Arm lässt sie sich übrigens ganz gerne nehmen und schnurrt da auch - 5 Minuten auf dem Arm geht immer mal🙂 Das ging am Anfang aber auch nicht
 
Na ja, vielleicht ist sie einfach sehr aufgeregt dabei und muss das dann in Bewegung umsetzen.
 
Werbung:
Ah ok 🙂
Dann ist ja gut, wenn sie kastriert ist supi 🙂

Sonst muss man halt sehen, jede Katze ist ganz einfach unterschiedlich. Die eine Katze kommt an und will wild und ganz dolle kuscheln und die anderen brauchen einfach ihre Zeiten. Meine beiden die kommen auch nur kuscheln, wenn sie wollen und auch nur so lange wie sie wollen.

Da muss man sich auf die Katze ganz individuell einstellen und sollte ihr kein Kuscheln aufzwingen. Denn sowas kann sonst nach hinten los gehen und die Katzen "verteidigen" sich dann auch, wenn es ihnen zu viel wird, da es dann eine übersprungshandlung geben kann, da die Katze zu viel Energie gespeichert hat.
 
@Sturmscar

Das ist mir schon klar, aber mich hat einfach dieses unruhige gewundert. Ich habe bisher im Laufe der Zeit mit vier Katzen zusammengelebt (2 bei meinen Eltern und zurzeit meine beiden eigenen) und keine der anderen drei war so- selbst der mit den Verhaltensauffälligkeiten nicht.

Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass wir Ersatz für sie sind. Luna versucht öfters mal mit ihrer Schwester Bailey zu kuscheln, aber die hat meistens nicht so viel Lust oder schläft. Wenn Luna bei Bailey abblitzt, kommt sie dann auch zu uns- aber wir sind nunmal keine Katzen.. Bailey ist halt auch leider für mehr kuscheln mit Menschen als mit ihr. Vielleicht sollten wir noch eine dritte Katze dazu nehmen, die zu Lunas Bedürfnissen besser passt? Also sozialer ist?
 
Entweder macht sie das aus Unsicherheit oder sie ist einfach ein Zappelphilipp wie unsere Zori. Die kann auch keine 5 Sekunden still sitzen oder liegen, ich sich immer am drehen und wenden, hin- und herlaufen 🙄
 
Emma ist auch so ein Unruheherd.
Hinlegen, schmusen, aufstehen, 3x drehen, wieder auf meinen Arm legen, schmusen, Bäuchlein zeigen, wieder aufstehen...
Inzwischen glaube ich, sie ist einfach so und ich laße sie so sein.
Vielleicht liegt es ja an ihrer Jugend, da konnte sie sich nie sicher sein, dass sie "angekommen" war, da sie viel zu oft das Zuhause wechseln mußte, bevor sie bei mir anlandete.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wichita
Wichita
A
Antworten
3
Aufrufe
527
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
karow
Antworten
4
Aufrufe
1K
karow
karow
M
Antworten
3
Aufrufe
921
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Karöttchen
Antworten
15
Aufrufe
5K
Karöttchen
Karöttchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben