Katze unsauber: Liegts an Streu Umstellung (Cats Bests Original) oder dass Sie ab und zu nicht raus darf?

  • Themenstarter Themenstarter chilli schote
  • Beginndatum Beginndatum
C

chilli schote

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2024
Beiträge
4
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Chili
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja
- Alter: 2,5-3
- im Haushalt seit: Februar 2024
- Gewicht (ca.): 3,5
- Größe und Körperbau: Eher klein

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Diese Woche, da sie sich ihre Krallen an den Hinterpfoten verletzt hat. Deshalb muss sie auch erstmal drin bleiben.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus dem Tierschutzverein
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 x fffene Metall Wanne (60x 40x 20 cm)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Mehrfach taeglich; kommt drauf an, macht oft draussen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-7
- gab es einen Streuwechsel: Ja, ein sehr langsamer Prozess mit beimischen von dem Cats best.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

1. Klo unten im Gaeste WC neben der Toilette in der Ecke.
2. Klo in der 2ten Etage im Bad in einer Fenster niche

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Einfach mir Seife und Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, Futterplatz ist wo ganz anders.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
Ich glaube vermehrt seit letzte Woche Donnerstag.
- wie oft wird die Katze unsauber: Kann ich nicht genau sagen. Mal macht Sie ins Klo, mal nicht.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfuetzen
- wo wird die Katze unsauber: Teppich, Sofa, Schuhablage, Pflanzenkoerbe, mehrere Kartons mit Kratzpappen sind
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Nichts an der Wand
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Nichts. Ich fahre jetzt zum Fressnapf und hole mir ein anderes Streu was wir schonmal hatten: Biokat's Diamond Care Classic Katzenstreu ohne Duft



Unsere Katze hat sich letzt Woche Donnerstag jeweils eine Kralle an der Hinterpfote verletzt. Ja wir waren beim Tierarzt und haben noch ein paar Termine.
Sie darf erstmal nicht raus, da sie Verletzung erstmal abschwellen soll. Es ist schon besser geworden, aber noch nicht 100 %.

Jetzt weiss ich nicht, ob Chili unsauber ist weil sie nicht raus darf oder weil ihr das Streu nicht geaellt, da die vollstaendige Umstellung auch erst vor kurzem passiert ist. Die Umstellung war dabei ein Monatelanger Prozess.
Die Klos sind immer sauber, denn ich arbeite von zu Hause und wenn ich was sehe, saeubere ich es sofort.

Unsere Nachbarn haben auch eine Katze und die verstehen sich nicht. Daher sprechen wir uns ab, wer wann raus darf.
Vor der Verletztung, ca. 2 -3 Wochen her, hat sie auch in ihren Kratzkarton gemacht. Das war als sie nicht raus durfte. Das ist aber auch sehr nahe an der 100% Umstellung des Streus dran.


Ich glaube ich hab es satt und hole mir jetzt das
Biokat's Diamond Care Classic Katzenstreu ohne Duft, da wir das schon einmal vor Monaten hatten und es damit gut geklappt hat.
Achja, ganz am Anfang hab ich es auch mit Holzpellets probiert, aber das hat mal gar nicht funktioniert. Das ist aber auch gut 5 Monate her. Danach gab es erstmal "normales" Streu. Das war dann glaub ich okay.

Was denkt ihr?
Protestpinkelt eine Katze auch mal, wenn Sie nicht raus darf oder liegt es doch eher an der Streu?
Man liest ja viel ueber Probleme mit dem Cats Best Original.
 
A

Werbung

as denkt ihr?
Protestpinkelt eine Katze auch mal, wenn Sie nicht raus darf oder liegt es doch eher an der Streu?
Man liest ja viel ueber Probleme mit dem Cats Best Original.
Genau das selbe wie du: es kann an beidem liegen.
Ich würde auch zurück zu einem feinen bentonit wechseln, du kannst auch gerne etwas höher einstreuen.
Du reinigst die pinkelstellen ja sicher mit enzymreiniger?

Zusätzlich kann es natürlich Zufall sein, dass das Streu und das Einknasten dazu kam, aber es könnte eine blasenentzündung oder körperliche ursachen vorliegen.
Eventuell würde ich sie auch zuerst beim Arzt durchchecken lassen. Den Urin untersuchen und währenddessen nur ein Klo wieder zum bentonit wechseln.
Dann könnte man eventuell auch beobachten ob das Streu so unbeliebt ist, je nachdem wo sie dann geht.
 
Protestpinkelt eine Katze auch mal, wenn Sie nicht raus darf oder liegt es doch eher an der Streu?
Ja, das ist möglich.
Ich habe versucht meine Kitty aus Sorge nachts einzusperren.
Ich hatte das Gefühl es wäre eventuell ein Schakal oder ein Fuchs unterwegs.
Da hat sie mir prompt auf die Couch gemacht, obwohl sie 2 Kistchen hat.
Jetzt lasse ich die Klappe offen und hoffe dass nichts passiert.
Sie war seitdem nicht mehr unsauber.
 
Versuch ihr einfach mal beide Streus zur Verfügung zu stellen die sie bisher kennt und dann solltest du erkennen können, ob der Streuwechsel das Problem war. In den meisten Fällen beispielsweise in denen Katzen Bentonitstreu und Ökostreu gleichzeitig zur Verfügung gestellt bekommen, wählen die Katzen lieber das Bentonitstreu. Manche lassen es dann trotzdem mit sich machen, sich umzustellen, aber manche mögen es eben leider absolut gar nicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
Olegi
Antworten
2
Aufrufe
160
Olegi
Olegi
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
E
Antworten
10
Aufrufe
696
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben