Katze unsauber

  • Themenstarter Themenstarter suri_7
  • Beginndatum Beginndatum
S

suri_7

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2009
Beiträge
39
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Yami
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca. 1/2 - 3/4 Jahr
- Alter: 4 Jahre
- im Haushalt seit: Kitten
- Gewicht (ca.): ca. 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 04/2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: noch keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Kitten
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, immer mal wieder
- Freigänger (ja/Nein): ja (allerdings nur wenn jemand da ist - keine Katzenklappe)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
vor ca. 1 monat wurde eine dritte Katze (Kater) aus dem TH zu den zwei Katzen (weiblich) hinzugeholt -> die o.g. Katze versteht sich noch nicht mit dem Kater und greift diesen an, wenn er zu nahe kommt, bzw. faucht bereits, wenn sie ihn nur sieht

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
die zwei "alten" Katzen akzeptieren sich, spielen oder liegen aber nicht gemeinsam, -> wenn es zu nah wird, gibt es schonmal einen Faucher von o.g. "Problemkatze"
o.g. Katze und Kater wie oben beschrieben
andere Katze und Kater können schon nebeneinander sitzen ohne das etwas "passiert"


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 1 Klo sehr groß, 2 Klos mittel
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, komplett erneuert selten, bzw. nie -> wird alle paar wochen aus der Kloschüssel genommen und diese wird "gewaschen", anschließend wieder eingefüllt
- welche Streu wird verwendet: premiere excellent mit babypuder und multifit ultra
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 3/4
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): s.o.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 Klos (groß u. mittel) stehen im Heizungsraum, nicht direkt an der Wand.
Ein Klo (mittel) steht für den "Neuzugang" in einem Badezimmer (m.E. nutzt auch nur er diesen Klo, aber auch die anderen 2 Klo´s --- die alten zwei Katzen nutzen nur die 2 Klos des Heizungsraumes)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
Der Kater aus dem TH hat anfangs auf die Couch gepinkelt (vermutlich weil er es nicht mehr zum Kaklo geschafft hat....denn danach ist es nie mehr (seit einem guten Monat) passiert.
Das hat die o.g. Katze vor kurzem gerochen (da ich den Geruch nicht mehr ganz aus dem Sofa kriege) - erst vor kurzem, da sie seit dem Neuzugang, selten im Wohnzimmer ist und eigentlich gar nicht mehr auf der Couch war.

Ich dachte sie riecht nur, kurze Zeit später habe ich gemerkt, dass sie dorthin gepinkelt hat.
Heute, ca. eine halbe Woche später merke ich in einem anderen Raum, in dem auch ein kleines Sofa steht, dass dort acuh jemand drauf gepinktelt hat und ich gehe stark davon aus, dass es die o.g. Katze war.

Meine Theorie -> ihr passt die neue Tierheimkatze nicht!??

- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 2mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horinzontal auf Couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit Reiniger sauber gemacht, allerdings "riecht" man es immer noch


Nun meine Frage:
was kann man machen, bzw. wie soll ich mich verhalten, damit dies jetzt nicht zur Regel wird ?
 
A

Werbung

Hallo suri,

ich glaube auch, dass der vorhandene Geruch das Problem ist. Gut beobachtet!

Bei einem Sofa ist es sehr schwer, den Geruch wirklich so raus zu kriegen, dass die Katzen ihn nciht mehr wahrnehmen können.

Meine Vorschläge kannst du als "letzte Hilfe, ansonsten wegschmeißen" ansehen:

Die Stelle großzügig mit viel Wasser tränken und dieses immer wieder durch Aufpressen von Handtüchern o.ä. aufsaugen. Das Ganze auch mit einer Spur Neutralreiniger im Wasser, aber wirklich nur ganz wenig.

(Starker Reinigergeruch wird auch gern überpinkelt.)

Immer wieder!

NICHT trockenfönen, dann verdunstet das Wasser aber die Bestandteile, die du raus haben willst bleiben drin.

Also tränken und aufsaugen. Bei älterem Fleck tränken, aufweichen lassen und aufsaugen.

Später ein paat Tropfen Myrteöl (z.B. Apotheke) ins Wischwasser geben, NICHT unverdünnt auftropfen und nicht einfach so auf den Fleck.

Myrteöl mit Katzenpipi wird weiter stinken. Erst ganz intensiv reinigen und erst zuletzt das verdünnte Myrteöl drauf.

Nach dem Aufsaugen/Trocknen vorsichtshalber für eine Weile eine wasserdichte Unterlage drauf legen (Inkontinenzeinage).


Als Trost:

Ich hab mal eine 140 x 200-Matraze in meiner Badewatte stehend komplett mit der Brause durchweicht. Das Bad und mich gleich mit, denn das ist nicht so einfach wie es klingt!

War letzte Verzweiflung vor dem Wegschmeißen.

Hab ich über Tage wieder trocken gekriegt, wurde nicht wieder bepieselt.

Sofa ist noch mal schwieriger, ich drücke die Daumen!
 
Zum Reinigen KEINEN Neutralreiniger oder Allzweckreiniger oder Essigreiniger nehmen.

Zum entduften / reinigen nur Enzymreiniger nehmen ( Biodor, Urinfrei, Wodka geht auch, etc. etc. ).

Zur Sicherheit kannst du noch 1 Klo mehr aufstellen ( z. B. in dem Raum, wo auch auf das Sofa gepinkelt wurde ).

Als 1. Hilfemassnahme kannst du die Sofas ( nach Reinigung / Entduftung ) mit abwaschbaren Decken ( z. B. PVC - Tischdecken oder PVC vom Meter ... gibt es in jedem 1 € Shop ) abdecken.


Auch wenn es sehr wahrscheinlich daran liegt, dass der Neuzugang noch als störend empfunden wird, Abklärung durch TA mit Urinprobe ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
saga
Antworten
2
Aufrufe
1K
saga
saga
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben