Katze unsauber

• Themenstarter Themenstarter Sunny_Brooks
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sunny_Brooks

Benutzer
Wir sind langsam echt verzweifelt. Unsere Katze Luna hat immer wieder Phasenweise (1/2 Tage) mal unsauberkeit, aber gerade ist es keine Phase sondern einfach immer. Mein Mann macht derzeit die Klos weil ich schwanger bin und der droht schon mit Tierheim, weil er sagt so geht es nicht weiter.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Luna
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: als kleines Kätzchen
- im Haushalt seit: 2017
- Gewicht (ca.): 3,5 kg

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca 3 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, waren harnkristalle drinnen laut Tierarzt vom Klorwasser.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: unter 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutz
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
Mann macht die Klos
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich eigentlich ganz gut, spielen gelegentlich, Kätzinnen kuscheln

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, verschiedene Größen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich gereinigt, Streu wurde in letzter Zeit jeden Monat erneuert.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere White Sensation Blue Control
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: unterschiedlich
- gab es einen Streuwechsel: Nein, benutzen die Streu seit 7 Jahren
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Zwei Klos stehen im Bad, eins davon in der Ecke, hier macht sie immer davor. Das andere hinter der Tür. Zwei andere oben im Bad, eins neben dem Klo, das andere frei stehend, letzte Klo ist in einem Katzenklo schrank

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Enzymreiniger, Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, ist in der Küche, ein großer Raum dazwischen

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: es gab öfters mal vereinzelt Probleme, dazwischen monatelang nichts. Jetzt circa seit drei Wochen täglich.
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: hauptsächlich Urin, war ein paar mal aber auch Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: immer im unteren Klo, hin und wieder Ecke auf der Küchenzeile
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Klos sauber gemacht komplett- nichts gebracht. Neue Klos gekauft- nicht geholfen. Boden im Bad wird natürlich komplett mit Enzymreiniger gründlichst gereinigt. Check Up beim Tierschutz- alles i. O.

Irgendwelche Ideen? Haben jetzt die Woche noch mal Termin bei anderem Tierarzt. Wir wissen echt nicht weiter. Sie macht ja manchmal ins klo und dann plötzlich obwohl das Klo saubere ist davor.

Ganz ernst meint das mein Mann mit Tierheim natürlich nicht, aber eine Lösung müssen wir definitiv finden. Ich bin auch schon komplett durch, weil es hier deswegen ständig Ärger gibt.

Grundsätzlich ist Luna eine total sensible Katze. Aber ich weiß nicht was sie derzeit stört. Sie versteht sich mit den anderen, kommt viel kuscheln, spielt. Macht den Eindruck einer glücklichen Katze

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca 3 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, waren harnkristalle drinnen laut Tierarzt vom Klorwasser.
Was ist denn mit Klorwasser gemeint?

Das für mich danach als würde durch die Kristalle (was wird unternommen dass die sich auflösen? Struvit oder oxalat?) schmerzen beim pinkeln entstehen.
Nun verbindet sie dadurch mit dem Klo schmerzen und will woanders pinkeln.

• Like
Reaktionen: TiKa und Poldi

Das für mich danach als würde durch die Kristalle (was wird unternommen dass die sich auflösen? Struvit oder oxalat?) schmerzen beim pinkeln entstehen.
Sorry Kalkwasser, unser Wasser ist hier super Kalkhaltig deswegen meinte der Tierarzt es wären so ganz leichte Kalkabsetzungen im Urin. Seitdem bekommen die gekauftes Wasser und kein Leitungswasser. Also keine Harnsteine ansich, laut Tierarzt.
Struvitfutter bekommt sie trotzdem an und ab, weil eine unserer anderen Katzen Probleme hatte.

Sorry Kalkwasser, unser Wasser ist hier super Kalkhaltig deswegen meinte der Tierarzt es wären so ganz leichte Kalkabsetzungen im Urin. Seitdem bekommen die gekauftes Wasser und kein Leitungswasser. Also keine Harnsteine ansich, laut Tierarzt.
Struvitfutter bekommt sie trotzdem an und ab, weil eine unserer anderen Katzen Probleme hatte.
Das klingt für mich noch etwas halbgar. Struvitfutter sollte meines Wissens nach nicht einfach so gegeben werden, weil es dann auch in die andere Richtung ausschlagen kann.

Nach deinen Schilderungen würde ich ganz stark zu einem gesundheitlichen Problem tendieren und nochmal eine aktuelle Urinprobe im Labor untersuchen lassen. Dann siehst du, ob da Kristalle drin sind, wenn ja, welche, wie der PH-Wert ist und ob ggf. auch eine Entzündung vorliegt.
Wenn das geklärt ist, kann man gucken, wie man ansetzt.

• Like
Reaktionen: Poldi und Liesah
Oh, okay. Das habe ich tatsächlich noch nie gehört.
Dann fällt mir nur noch auf; das Klo nur mit Wasser und nicht enzymreiniger putzen.
Es soll weiterhin für die katzis nach „Klo“ riechen.
Und ansonsten; macht dein Mann das durchsieben irgendwie schlampiger oder ungenauer als du? Oder seltener?

Das klingt für mich noch etwas halbgar. Struvitfutter sollte meines Wissens nach nicht einfach so gegeben werden, weil es dann auch in die andere Richtung ausschlagen kann.

Nach deinen Schilderungen würde ich ganz stark zu einem gesundheitlichen Problem tendieren und nochmal eine aktuelle Urinprobe im Labor untersuchen lassen. Dann siehst du, ob da Kristalle drin sind, wenn ja, welche, wie der PH-Wert ist und ob ggf. auch eine Entzündung vorliegt.
Wenn das geklärt ist, kann man gucken, wie man ansetzt.
Es wird auch nicht einfach so gegeben, aber manchmal ist sie die Reste von lilly. Meinst du daher kann es kommen? Also vom Struvitfutter?

Werbung:

Dem schließe ich mich an.
Ich kann dir empfehlen unter das spezielle Klo Wickelunterlagen für Babies unterzulegen. Wenn die Katze dann davor pieselt, trifft sie die Unterlagen und nicht die Fliesenfugen.

Die Klos bitte nicht mit dem Enzymreiniger reinigen, sie sollen für die Katze nach Klo riechen.

Ich würde, wenn die Klos groß genug sind und die Streuhöhe min 10 cm beträgt, nicht monatlich reinigen und Streu tauschen.

Es reicht, wenn nach der täglichen Reinigung Streu aufgefüllt wird.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und TiKa
Oh, okay. Das habe ich tatsächlich noch nie gehört.
Dann fällt mir nur noch auf; das Klo nur mit Wasser und nicht enzymreiniger putzen.
Es soll weiterhin für die katzis nach „Klo“ riechen.
Und ansonsten; macht dein Mann das durchsieben irgendwie schlampiger oder ungenauer als du? Oder seltener?
Haben schon beides probiert mit und ohne Reiniger. Haben keinen unterschied festgestellt.

Mein Mann macht das Klo manchmal frühs später, dachten erst es liegt daran, aber Tatsächlich macht sie auch manchmal vor das saubere Klo. Ein bisschen seltener kann sein. Ich habe hin und wieder auch tagsüber was raus, das macht er nicht. Nur früh und abends, aber bei 5 Klos sollte das schon reichen. Bzw macht sie ja auch anscheinend eh nicht wegen Dreckigen Klos, da es ihr egal ist ob das komplett unbenutzt ist oder nicht

• Like
Reaktionen: Liesah
Es wird auch nicht einfach so gegeben, aber manchmal ist sie die Reste von lilly. Meinst du daher kann es kommen? Also vom Struvitfutter?
Achso. Also zum Verständnis: Lilly hat Struvit und bekommt Struvitfutter, hat aber kein Unsauberkeitsproblem.
Luna ist unsauber, bekommt kein Spezialfutter, nascht aber ab und zu die Reste von Lilly. Richtig so?

Für mich klang es erst so, als würde Luna Struvitfutter bekommen, obwohl der Tierarzt dies bei ihr nicht diagnostiziert hatte. Ich würde sie dennoch lieber nicht die Reste essen lassen und erstmal das Ergebnis der erneuten Laboruntersuchung abwarten. Liegt dir der Befund der letzten Untersuchung vor?

Wenn Katzen vor das saubere Klo pieseln, liegt es am Standort, oder die Katze hat Schmerzen.

Meine Ur-Omi Lily hat IBD (chronische Darmerkrankung), Spondylose und Arthrose. Und seit 16,5 Jahren eine idiopathische, stressbedingte Zystitis.
Wenn es ihr Schlecht geht, sie durch das Unwohlsein in Stress kommt, dann zeigt sie mir das mit pieseln vor einem der Klos, immer das selbe, egal ob benutzt oder sauber.
Dann weiß ich schon das was kommt, Erbrechen oder DF, Futterverweigerung.

Daher rate auch ich dir den Urin nochmals untersuchen zu lassen, ebenfalls einen US der Blase machen zu lassen.

Achso. Also zum Verständnis: Lilly hat Struvit und bekommt Struvitfutter, hat aber kein Unsauberkeitsproblem.
Luna ist unsauber, bekommt kein Spezialfutter, nascht aber ab und zu die Reste von Lilly. Richtig so?

Für mich klang es erst so, als würde Luna Struvitfutter bekommen, obwohl der Tierarzt dies bei ihr nicht diagnostiziert hatte. Ich würde sie dennoch lieber nicht die Reste essen lassen und erstmal das Ergebnis der erneuten Laboruntersuchung abwarten. Liegt dir der Befund der letzten Untersuchung vor?
Ja genauso ist es.

Okay dann muss ich da beim Füttern schauen, dass sie nichts abbekommt. Die Tierärztin meinte damals, es wäre egal, wenn die anderen Katzen mit essen.

Es gab keinen richtigen Befund beim letzten Mal. Der Tierarzt meinte eben nur so ein bisschen Kristalle im Urin, sieht für ihn aus als würde die Kalkwasser trinken. Das haben wir da untersuchen lassen, da sie da auch wieder ein paar Tage gepinkelt hat. Danach nicht mehr. Richtig in ein Labor hat der nichts geschickt nur unter Mikroskop geschaut. Ist halt ein Dorf Tierarzt. Deswegen wollen wir jetzt noch mal zu einem anderen

Werbung:
Ah, das klingt wirklich so, als sei noch gar nicht gründlich untersucht worden. Du darfst ruhig auch darauf "bestehen", dass der Urin ins Labor geht. Es ist ja kein invasiver Eingriff, der Luna irgendwie schaden könnte und du bezahlst den Spaß ja auch.
Wenn man unter dem Mikroskop schon Kristalle gesehen hat, klingt das für mich nicht komplett unauffällig.

• Like
Reaktionen: Poldi
Dem schließe ich mich an.
Ich kann dir empfehlen unter das spezielle Klo Wickelunterlagen für Babies unterzulegen. Wenn die Katze dann davor pieselt, trifft sie die Unterlagen und nicht die Fliesenfugen.

Die Klos bitte nicht mit dem Enzymreiniger reinigen, sie sollen für die Katze nach Klo riechen.

Ich würde, wenn die Klos groß genug sind und die Streuhöhe min 10 cm beträgt, nicht monatlich reinigen und Streu tauschen.

Es reicht, wenn nach der täglichen Reinigung Streu aufgefüllt wird.
Ne das mit den Wickelunterlagen würde nach hinten losgehen. Dann pinkelt sie nur noch da rauf. Sie hat schon immer auf Badteppiche, Handtücher die auf dem Boden lagen etc gern gepinkelt. Im Klo sind auch keine Fließen, sondern Vinyl Boden d.h gut sauber zu bekommen.

Das monatliche reinigen war nur ein Versuch, genauso wie der Enzymreiniger. Halt ohne Erfolg

Was ich halt dabei nicht verstehe: warum dann auch hin und wieder Kot außerhalb des Klos und warum wie z.b heute früh daneben pinkeln und jetzt gerade wieder brav ins Klo gehen. Naja hab jetzt eine urinprobe und dann geht's zum Ta

So, die Urinprobe war unauffällig, allerdings hat Luna eine schwere zahnentzündung, alles komplett Rot an den Zähnen. Sehr wahrscheinlich liegt hier ihr Problem. Oft hat sie ja nach dem Füttern früh morgens oder nach dem Füttern abends hin gemacht.

Sie bekommt jetzt Antibiotika und Schmerzmittel. Blut wird untersucht und dann nach dem Antibiotika eine Zahnsanierung gemacht, wenn das Blutbild gut genug ist.

Heute hat sie schon mal nicht daneben gepinkelt. Ich hoffe das ist es jetzt und wir können der armen Maus helfen

• Like
Reaktionen: Snowy01, Zeichentrickhase, TiKa und 3 weitere
Werbung:
Super, daß das Problem gefunden wurde, die arme Maus hatte sicher unglaubliche Schmerzen.
Ich wünsche alles Gute!

Schön, dass ihr die Ursache gefunden habt.

Zur Zahnsanierung würde ich dir empfehlen, das gleich bei einem Zahnspezialisten zu machen inkl. Dentalröntgen. Dann wird es gleich richtig gemacht.

Hoffentlich geht es ihr dann bald besser.