Katze uriniert auf einmal in ihren Korb, auf Decken etc.

  • Themenstarter Themenstarter sandra2889
  • Beginndatum Beginndatum
S

sandra2889

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe zwei Katzen, Geschwister, beide kastriert und bald 3 Jahre alt. Sie sind Wohnungskatzen, wobei sie die Möglichkeit haben durch eine Katzenklappe auf den Balkon zu gehen. Bisher lief immer alles sehr gut mit den beiden, sie sind sehr verschmust und sehr auf meinen Freund und mich fixiert.

Seit ca. einem Monat habe ich allerdings ein kleines Problem mit einer der beiden. Sie uriniert auf einmal in den Wäschekorb, in ihren Katzenkorb, auf Decken und gestern hat sie sogar in eine Einkaufstüte gepinkelt. Alles weich und saugfähig, klar. Ich würde es verstehen, wenn sie Probleme mit dem Katzenklo hat, aber das ist immer sauber und sonst hat sie das auch noch nie gemacht. Es ist auch nicht so, dass sie es permanent durchzieht, zwei Tage passiert manchmal gar nichts und dann "überkommt" es sie wieder. Es ist auch nicht so, dass sie ihr Katzenklo meidet, sie geht ganz normal drauf. Sie frisst und trinkt auch normal, es hat sich eigentlich nichts verändert, außer dass sie jetzt auf einmal damit angefangen hat auch außerhalb ihrer Toilette zu urinieren.

Eine meiner Katzen hatte schon einmal eine Blasenentzündung, das lief aber bei weitem anders ab und sie ist trotz allem immer auf ihr Katzenklo gegangen.

Vielleicht hatte ja schon einmal jemand das gleiche Problem?

Eine Erklärung könnte sein, dass sie vielleicht ein "Problem" damit hat, dass mein Freund seit Januar geschäftlich unter der Woche in Düsseldorf ist und somit eine Bezugsperson unter der Woche wegfällt? Vielleicht stört sie das? Katzen machen sowas ja meist nicht ohne Grund... aber warum reagiert dann nur eine der beiden so?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der ähnliches erlebt hat, würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Warst du schon beim TA?

Klingt für mich stark nach Blasenentzündung und anders als du meinst, sogar sehr typisch finde ich.😉

Du solltest dringend gehen, die Katze ist scheinbar in großer Not und wenn sie eine BE hat, ist diese sehr schmerzhaft.

Also bitte erstmal das Organische abklären.
 
...Vielleicht stört sie das? Katzen machen sowas ja meist nicht ohne Grund... aber warum reagiert dann nur eine der beiden so?

Weil Katzen genauso unterschiedliche Charaktere haben wie Menschen 😉

Lass sie zur Sicherheit mal vom Arzt untersuchen.
 
Ich würde auch als erstes an eine Blasenentzündung denken und morgen mal mit ihr zum Doc gehen. Wenn sich das nicht bestätigt,kann man hier immer noch weiter diskutieren/gucken ob's andere Ursachen gibt.
Finde das ansich nämlich schon ganz "typisch" für ein Blasenproblem.
Meine Kätzin,die ansonsten NIE wild pinkeln würde,hockte sich auch mit einem Mal auf sämtliche Dinge inkl. in Einkaufskörbe und pullerte da. War eine Blasenentzündung.
Auch mein Sternchenkater,der ansich für spontane Wildpinkelaktionen berüchtigt war,ging mit einem Mal auch lieber auf Teppich oder Laminat,wubs Blasenentzündung.
Dennoch haben sie beide weiterhin völlig normal verhalten,gefressen,getrunken etc.pp

Würde dir wirklich wärmstens empfehlen zum Arzt mit ihr zu gehen um den Aspekt auszuschließen 🙂
 
Ja, habe für morgen auch gleich einen Termin vereinbart, mal schauen, was dabei rauskommt.
Danke für die schnellen Antworten! 🙂
 
Bitte unbedingt eine Probe mitnehmen, manche TA wollen leider einen auf Hellseher machen und machen nur "Tastbefunde".
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

also es hat sich herausgestellt, dass meine Katze eine leichte Blasenentzündung hatte, hat Medikamente bekommen und jetzt verhält sie sich eigentlich wieder normal bis auf eine Ausnahme:

sobald ich eine Decke hole und mich damit auf die Couch lege pinkelt sie die Decke an. Sonst ist wirklich alles normal, sie geht normal aufs Katzenklo und pinkelt sonst nirgendwo hin bis auf die Decke, die ich mit auf die Couch nehme.

Hat jemand sowas schonmal durchgemacht? Darf ich mich jetzt nicht mehr zudecken auf der Couch?🙂

Liebe Grüße
 
Vielleicht riecht die Decke noch nach Urin für die Katze.
Versuch mal sie mit einem Enzymreiniger zu entduften.
Biodor Animal bietet sich dafür an (bekommst du übers Internet).
 
Gut daß du doch um TA gegangen bist.
Und klasse daß sie behandelt wurde.

Wann war den die letzte Urinprobe bei der alles ok war?

Evtl. noch mal eine Probe testen lassen.
Und wenn alles ok ist noch mal an Klos und Streu arbeiten.
Sie verbindet das Klo und Urin abzusetzen wohl immer noch mit Schmerzen und ist bemüht auf weiche Unterlagen zu pinkeln.
Was für Streu nimmst du?
Evtl. würde ein Streuwechsel auf ein feines Klumpstreu da noch mal Abhilfe schaffen.
 
Letzte urinprobe war am freitag vor einer woche, war alles okay. Ich habe bereits feines klumpstreu, welches sehr hochwertig ist, bin super zufrieden damit und meine beiden katzen nehmen es auch sehr gut an. Hab auch alles komplett gereinigt und frisch aufgefüllt. Das mit dem reiniger werde ich mal versuchen, heute hat sie mir in meinen einkaufskorb gepinkelt, als eine freundin da war. Und ich habe auch festgestellt, dass sie das katzenklo öfter aufsuchst, wenn besuch da ist. Vielleicht ist es wirklich etwas psychisches. Mein TA hat mir auch Feliway empfohlen, soll anscheinend sehr beruhigend auf katzen wirken. Hat jm erfahrung damit?

Liebe grüsse und danke für eure antworten!
 
Ja, Feliway kann man probieren.
Eigentlich nicht bei Katzen die pinkeln sondern eher bei Zusammenführungen von Katzen. Aber es soll beruhigend wirken und kann nicht schaden.

Welches Streu hast du genau?
Wie viele Klos und haben sie Haube/Deckel?

Ich würde auch noch mal unterstützend mit Revet RV 18 (homöopthisches Komplexmittel) behandeln. Jeden Tag zwei mal einige Globuli ins Mäulchen geben.
 
Werbung:
Die Decke würde ich wegwerfen.

Manchmal sind BEs sehr hartnäckig und auch wenn die Folgeprobe negativ ist, kommt sowas oftmals wieder.
Wurde denn auch geschaut, ob sie Steine hat?
Das wäre auch sehr wichtig.

Ansonsten würde ich mir mal so eine Lampe holen und die Wohnung ableuchten, vlt gibt es noch unentdeckte Urinstellen, sowas "triggert" die Katze dann immer wieder und animiert zum urinieren, obwohl alles iO ist. Etwaige Stellen dann unbedingt mehrmals mit dem Enzymreiniger abwischen.
 
Ich habe das Feliton Master Streu. Bisher das beste das ich je hatte. Die beiden haben ein Katzenklo in XXL-Größe, da sie früher eine Phase hatten wo sie unbedingt immer zusammen aufs Klo mussten... Als sie noch ganz klein waren haben wir es mal mit einer Haube probiert, hat nicht funktioniert, seither ohne.

Habe das Feliway jetzt mal bestellt und hoffe einfach, dass es sich wieder normalisiert...
 
Es ist auch immer besser mindestens so viele Klos wie Katzen zu haben.
Bei zwei Katzen 2 oder besser 3 Katzenklos.
Vielleicht stellst du besser noch eines mehr auf!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
618
Jule_he
Jule_he
L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Jenni79
J
K
Antworten
12
Aufrufe
8K
kaseidl
K
H
Antworten
4
Aufrufe
5K
hotte667
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben