Katze uriniert aus Angst???

• Themenstarter Themenstarter FrauMaus
  • Beginndatum Beginndatum
FrauMaus

FrauMaus

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

vorweg einmal eine Auflistung unserer 4 Tiere, damit ihr mit meiner Frage mehr anfangen könnt :smile:

Frau Maus (ca 4 Jahre) kommt aus schwierigen Verhältnissen und ist seit fast 3 Jahren bei uns. Damals war sie ausgemergelt, verstört, hat nur gefaucht. Nun ist sie eine Bauch-Kraul Katze, lässt aber niemanden als meinen Freund u mich an sich heran (EKH)

Herr Maus-Kewicz (2 Jahre)
kam als Baby zu uns, eigentlich damit Frau Maus nicht alleine ist. (EKH)

Da es schon im Vorfeld zwar eine Interaktion, aber eher eine Hass-Liebe zwischen den beiden war, entschlossen wir uns, einen Spielkameraden für Herr M. zu suchen.
Bei einer Tierschutzorganisation fanden wir direkt 2 tolle Kater.

Noah (fast 1 Jahr) Maine Coon, Schmusekatze, total offen u verträglich, eher ruhig

Kaya (fast 1 Jahr) Ocicat, bester Freund von Noah, aktiv, immer auf Trap, auch sehr offen und neugierig, vom Wesen ähnlich wie Herr M.

Alle Tiere leben in der Wohnung (120qm) (weil Autobahn u Hauptstraße in der Nähe) und sind kastriert.

Nun, die ersten Wochen verliefen ruhig. Die 3 Jungs sind nun ein Team und der Herr M. ist richtig aufgeblüht und hat richtig Spaß am Leben.
Die "Neuen" tolerieren Frau Maus, da diese sie meist nur anfaucht beachten sie sie kaum.
Das PROBLEM ist nun Frau Maus,
auch früher gab es oft Reibereien mit Herr M. doch mittlerweile fällt es uns schwer, uns nicht mehr einzumischen.
Herr M. bekommt immer richtig große Augen und sucht den ganzen lieben langen Tag die Katze. Diese reagierte so stark mit Protestpinkeln, dass wir die Tiere separiert haben.
Da wir 120 qm haben, wohnt Frau Maus nun auf der oberen Etage, hat dort ein eigenes Klo, nur zum fressen "muss" sie runter kommen. Das war unserer MEinung nach die beste Lösung.

In den letzten Tagen haben wir aber beobachtet, dass Frau Maus immer mal wieder oben an der Treppe steht und uns vermisst und mal um die Ecke schaut. Dann greif Herr M. sie aber DIREKT an. Er beißt richtig zu, dass hier Fell rumfliegt und es ist schwer einzuschätzen, ob es noch im Spiel gemeint ist, da beide unterschiedliche Sprachen zu sprechen scheinen.
Nunja, Frau Maus, schreit wie am Spieß, lässt sich durch die Wohnung scheuchen und ist mittlerweile regelrecht panisch, sobald sie ein GEräusch hört faucht sie ins Leere.
Heute haben wir dann gesehen, wie der Kater von hinten auf die Katze sprang und diese fest im Griff hatte. Die Katze hat geschrien und dann ist sie völlig ausgelaufen 🙁
Bisher dachten wir immer, dass sie uns nur sagen will "Mir passt das mit den Jungs nicht", da sie aber direkt panisch war und wirklich ausgelaufen ist, machen wir uns nun doch sorgen.

Die Katze frisst in Ordnung, setzt sich aber garnicht durch (eigtl ist sie eher dominant) und sitzt zz den ganzen Tag oben in der Schublade im Schrank und verschanzt sich.

Habt ihr ne Idee was wir bei diesem komplexen Problem tun können?
Haben bereits den Feli Stecker ausprobiert und auch versucht alle mit Futter zusammenzuführen. In so einem Moment klappt es iwie, aber eskaliert danach meist.
Ab wann dürfen wir als Herrchen u Frauchen eingreifen?
Das sieht schon sehr brutal aus, anders, als wenn sich die Jungs balgen.
Achja, zum Zeitfenster, das ganze geht nun so 1 Monat lang.

Wäre so super, wenn ihr noch Ideen hättet!!!!!

Herzlichen Gruß, die Claudia

A

Werbung

In den letzten Tagen haben wir aber beobachtet, dass Frau Maus immer mal wieder oben an der Treppe steht und uns vermisst und mal um die Ecke schaut. Dann greif Herr M. sie aber DIREKT an. Er beißt richtig zu, dass hier Fell rumfliegt und es ist schwer einzuschätzen, ob es noch im Spiel gemeint ist, da beide unterschiedliche Sprachen zu sprechen scheinen.
Nunja, Frau Maus, schreit wie am Spieß, lässt sich durch die Wohnung scheuchen und ist mittlerweile regelrecht panisch, sobald sie ein GEräusch hört faucht sie ins Leere.
Heute haben wir dann gesehen, wie der Kater von hinten auf die Katze sprang und diese fest im Griff hatte. Die Katze hat geschrien und dann ist sie völlig ausgelaufen

Das klingt schlimm, finde ich. Da wäre ich schon längst eingeschritten.
Habt ihr es schon mit Bachblüten probiert? Sind alle Katzen durchgecheckt, ob sie gesund sind? Manchmal werden kranke Tiere doch besonders attackiert...
Ich finde die Situation schon bedenklich, wenn Fell ausgerissen wird und die Katze unter sich macht.
Ich weiß nicht wirklich, ob es zwanghaft Sinn macht, hier ein Zusammenleben möglich zu machen.
Vlt gibt es noch mehr Tipps....

danke für die schnelle AW.

ne, bachblüten haben wir noch nicht probiert. bringen die was?

das interessante ist ja, dass es nichtmal die neuen sind, die probleme machen, sondern der herr mauskewicz.
in anderen sit, wie zb beim fressen, bzw wenns mal nen katzenstick gibt, sind ja auch direkt alle da.
ich denke, dass herr m. (der bisher eher devot war ggü frau maus) jetzt auch einfach am austesten ist.
wenn frau maus doch nur einmal richtig zurückhauen würde, mit krallen, ich denke dann wäre das geklärt, macht sie aber nicht 🙁

und es würde uns alle das herz brechen jemanden weg geben zu müssen.
frau maus auf KEINEN fall, und herr m u die jungs sind einfach das team.

sollten wir den jungs vllt doch ein leben als freigänger ermöglichen?

oder bringt abwarten was?

durchgecheckt sind alle, bis auf frau maus. die beiden alten hatten auch vor 3 wochen nen virus, am besten gehen wir nochmal mit frau maus zum ta, hatte ich auch schon überlegt, ob die sich ua auch zurückzieht weil sie krank ist und herr m. das evtl förmlich "riecht" dass er leichtes spiel hat.

Oh weh, das ist keine einfache Situation! Nur mit Bachblüten ist hier nichts zu machen und ich rate Dir dringend, einen Tierpsychologen hinzuzuziehen! Je länger Ihr wartet, desto mehr festigt sich diese Situation und ich finde den momentanen Zustand wirklich sehr schlimm!!!!

Bitte unternehmt etwas, wenn sich beim TA nichts herausstellt!

Ja, wir werden jetzt nochmal schaun, dass wir den Kater gezielt bestrafen und ihm zeigen, dass er Frau Maus nicht attackieren darf. Das interessante ist ja, dass er z.B. heute noch kein Mal oben war.

Nur ist es so schade, dass die Katze nichtmehr am "Familienleben" teilnimmt 🙁

Vorallem ist es schwer zu entscheiden wer "Schuld" hat, also wer sich zusammenreißen muss. Die Katze ist ja auch sehr schlecht sozialisiert und wehrt sich nie. Gott sei dank lassen die Neuen sie in Ruhe.

Ja, wir werden jetzt nochmal schaun, dass wir den Kater gezielt bestrafen und ihm zeigen, dass er Frau Maus nicht attackieren darf. Das interessante ist ja, dass er z.B. heute noch kein Mal oben war.

Nur ist es so schade, dass die Katze nichtmehr am "Familienleben" teilnimmt 🙁

Vorallem ist es schwer zu entscheiden wer "Schuld" hat, also wer sich zusammenreißen muss. Die Katze ist ja auch sehr schlecht sozialisiert und wehrt sich nie. Gott sei dank lassen die Neuen sie in Ruhe.

Wie willst du denn den Kater "bestrafen" ? 😕
Ich würde wirklich auch Fachpersonal hinzuziehen, die erklären dann auch das mit den Bachblüten (ist ja immer anders).

Werbung:
Ich würde FrauMaus auch nicht vollkommen ausschließen. Wenn sie momentan die obere Etage bewohnt, dann haltet Euch dort mehr auf, spielt mit ihr, krault sie, wenn sie will, bestärkt sie und zeigt ihr Eure Liebe. Deinen Beschreibungen nach scheint sie momentan wenig Selbstbewusstsein zu haben und weiß sich nicht zu wehren. Gerade da braucht sie viel Zuwendung.

Wenn der Kater Frau Maus derart attakiert, würde ich dazwischen gehen. Also, nicht einen packen und wegziehen, das kann böse ins Auge gehen. Lieber eine "Rasseldose" vorbereiten - eine Dose mit laut klappernden Dingen füllen - und damit klappern, wenn der Kater auf die Katze drauflos geht, oder einen Schlüssel fallen lassen, oder sowas. Am besten wäre etwas, was Herrn Mauskewitz erschreckt, aber nicht Frau Maus - nur fällt mir da spontan nichts ein, vielleicht hat ja jemand anders eine Idee 😳
Herr M. sollte schon begreifen, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist - und wenn Frau Maus ihm das nicht zeigen kann, müsst Ihr eingreifen.

Ja, das hört sich schon ganz gut an.

Nur leider ist Herr Mauskewicz eher Erkenntnisrestistent 😉
Aber das mit dem Ablenken ist echt gut. Bisher hab ich dann immer mit Trockenfutter(bekommen die eigentlich garnicht) geraschelt um ihn abzulenken, wollte nicht gezielt eingreifen.
Was derzeit bei den neuen gut funktioniert ist eine Wasserspritzpistole, wäre das nicht was? Also gezielt den Kater nassspritzen?

Sonst finde ich das mit der Dose auch gut. Und danach eben die Frau Maus knuddeln u kraulen, dass sie weiß dass alles gut ist.

Das war auch unser Plan, dass wir ihr gegenüber u auch wenn sie auf die Lieblingsschuhe und das Handy pinkelt nicht bestraft wird, sondern man ihr Verständnis entgegenbringt.

Hab ein Bachblütenbuch hierliegen u werde gleich mal reinschaun.

Ich hoffe auch, dass sich das mit der Zeit iwie ändert, wenn die Bande "erwachsener" ist.

Danke schonmal für alle Antworten bisher <3

Aber das mit dem Ablenken ist echt gut. Bisher hab ich dann immer mit Trockenfutter(bekommen die eigentlich garnicht) geraschelt um ihn abzulenken, wollte nicht gezielt eingreifen.
Ist das nicht eher "falsch", also dass er nachher noch denkt, er wird belohnt?

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet 🙂

Jouw, so sehe ich das auch.

Und was das Bachblütenbuch angeht - leg es wieder weg. Hier ist eine schwierige Konstellation entstanden, bei denen sehr genau hingeschaut werden muss, wer welchen Platz einnimmt.

Ja, ich muss auch sagen, dass ich glaube dass der Feli Stecker u Bachblüten eher für sehr leichte bis mittelschwere Fällge geeignet ist.

Aber ich muss euch sagen, dass es eben einen Hoffnungsschimmer gab.
Ich war bei der Frau Maus und sie war schmusig wie eh und je u da hörte ich aus dem Flur ein schreien, wie sie es auch immer tut.
Anscheinend ist der Herr M. (hatte die Tür hinter Frau M. und mir zugemacht, dass wir Ruhe zum kuscheln haben) den Coonie Noah attackiert. Der ist, wie gesagt, gut sozialisiert und da er mit unter einen Jahr schon so groß wie der ausgewachsene Herr M. ist, wird der den Spieß ja evtl umdrehen können. Sprich, wenn ihm das zu viel wird und er RICHTIG zulang, sieht der Mauskewicz erstmal Sterne.

Trotz der Schwere des Falles muss ich sagen, dass wenn wir zuHause sind, es eher weniger vorkommt, da die Kater unten rumdüsen (Küche, Wohnzimmer etc) und Frau Maus oben schläft.

Die Katze hat sich nach dem schönen Spiel sogar zum Katzenklo tragen lassen. (Sie hatte um die Ecke geguckt, aber ist dann wieder weggelaufen, weil sie dachte da wäre was) und hat dann hineingemacht. Ein kleiner Erfolg für heute. Hoffe so, dass wir das hinkriegen. Bauen bald aus, dass noch ne Etage dazu kommt vllt streckt sich das ganze dann nochmal.

Bezüglich der Belohnungsfrage: Ne Bekannte meinte, dass wir uns nicht einmischen dürfen, wenn die die Ränge ausfechten, wenns aber zu schlimm wird, würd das ALLE Tiere ablenken, ohne dass zB. Herr M. denkt "Frau Maus wird beschützt, die pack ich mir erst Recht" aber im Grunde habt ihr natürlich Recht.

Werbung:
Ich bin ja auch kein Experte, ich kann nur sagen, was ich machen würde - und ich würde Herrn M.s Verhalten nicht noch belohnen und somit bestärken...

Am besten wäre aber wohl wirklich ein geschulter Blick von außen - die "Fronten" scheinen ziemlich verhärtet.