Katze uriniert ins kinderbett

• Themenstarter Themenstarter Susi1991
  • Beginndatum Beginndatum
S

Susi1991

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Wir haben seit kurzem "wieder" ein Pinkelproblem mit unserer Katze. Kurze Randinfos: Die Katze ist 9 Jahre alt und seitdem sie ein paar Monate alt war bei uns (vom Bauernhof gerettet). Sie ist recht scheu und ängstlich, aber auch sehr verschmust. Wir haben noch eine zweite Katze (12 Jahre alt und auch schon von jung auf bei uns) - jedoch zanken sich die beiden ab und an mal. Beide sind kastriert und Haus/Wohnungskatzen.

Die jüngere bzw. etwas ängstliche Katze pinkelt bei jeder Gelegenheit die sie aktuell bekommt in das Kinderbett unseres Sohnes. Das Problem gab es schonmal vor ca. 2 Jahren, haben wir dann mit einem zweiten großen offenen Katzenklo und Enzymreiniger für die Bettwäsche + Zimmertüre schließen hinbekommen.

Seit Kurzem hat das Ganze wieder angefangen, jedoch gibt es keine Art von Verhaltensveränderungen oder Sonstiges, die Katze ist fit, spielt und schmust auch mit unserem Sohn, wenn auch bei weitem nicht so oft wie unsere ältere Katze. Ich hatte vermutet, dass ihr evtl ein Rückzugsort fehlt, da wir nur einen großen Kratzbaum hatten und die beiden Katzen sich darauf ab und an mal um einen Platz gezankt haben - haben jetzt also einen neuen Kratzbaum besorgt. Ihre Reaktion war auch sehr positiv auf den neuen Kratzbaum (der alte steht auch noch) auf dem sie mittlerweile fast ausschließlich schläft. 5 Tage hat sie jetzt auch nicht mehr ins Bett von meinem Sohn gepinkelt (haben aber auch häufig die Türe geschlossen gehabt), heute hat sie jedoch wieder zugeschlagen.

Das Streu ist ebenfalls frisch gewechselt gewesen, genauso wie die Tage zuvor - die Katzenklos sind praktisch immer sauber.

Ich hatte jetzt noch überlegt ein drittes Katzenklo anzuschaffen, aber bin nicht sicher ob der Platz dafür ausreicht. Wir haben aktuell zwei große offene Katzenklos, und benutzen feines Streu, welches beide Katzen von den bisher zuvor getesteten am Besten akzeptiert hatten (Biokat's diamond care).

Hatte auch gelesen dass es evtl. mit unserem Weichspüler zusammenhängen kann, jedoch vermute ich dass sie dann auch in unser Bett pinkeln würde, oder auch auf frisch gewaschene Decken.

Die Kleine ist etwas traumatisiert von Tierärzten (hatte mal einen längeren Aufenthalt in einer Klinik, als sie noch klein war), ist topfit, spielt, frisst normal und rennt wie bekloppt durch die Wohnung, weshalb ich einen Tierarztbesuch vorerst noch meiden möchte.

Ansonsten weiß ich aktuell auch nicht mehr weiter. Würde mich um andere Erfahrungen und Ratschläge freuen.

Danke vorab!

A

Werbung

Hi,
es sollte auf jeden Fall mal wegen Blasenentzündung und Harngries gecheckt werden (Tierarzttrauma hin oder her), denn auf weiche Unterlagen pinkeln ist der Klassiker.
Aber die Katze muss doch sonst auch jährlich zum Impfen, trotz TA-Angst, oder?

• Like
Reaktionen: Namenlose