Katze uriniert neben das Klo

  • Themenstarter Themenstarter mitternachtsregen
  • Beginndatum Beginndatum
mitternachtsregen

mitternachtsregen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2011
Beiträge
226
Ort
Schwerin
Hallo ihr Lieben,

ich hatte Gittis "Pinkelproblem" hier schonmal in einem anderen Zusammenhang gepostet, erhoffe mir aber, dass uns hier die ganzen Experten und Expertinnen finden 😀

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Gitti
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, nicht bekannt
- Alter: 10 (geschätzt)
- im Haushalt seit: 4 Wochen
- Gewicht (ca.): 3,3 kg
- Größe und Körperbau: klein bis mittelgroß, Rippen und Wirbelsäule tastbar

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 03.11.2020
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen, FIV, Zahnfleischentzündung, V.a. SDÜ

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Futterstelle Tierschutz
- Freigänger (Ja/Nein): Auf der Futterstelle, hier aktuell nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Gitti ist noch neu, befindet sich in Quarantäne
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): noch kein Kontakt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen, 1x Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung mind. 2x tägl. (mehr bei Bedarf), komplett erneuert alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Feliton fine (Futterhaus)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: wechselnde Marken bereits im Tierschutz, hier zuerst Dein Bestes Ultra-Klumpstreu (DM)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Beide im Arbeitszimmer - Haubenklo unter einem Schreibtisch, offenes Klo hinter anderem Schreibtisch mit der langen Seite an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: verdünntes Spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: gleicher Raum, gegenüberliegend

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. 1 Woche nach dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 4x in 4 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: 2x vor dem offenen Katzenklo, 1x hinter dem offenen Katzenklo, 1x unter der Menschentoilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal (Boden)
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Reinigung, Streuwechsel


Gitti zeigt keine klare Präferenz für eines der Katzenklos; sie nutzt beide und nimmt nicht immer ein bestimmtes "zuerst", wenn beide sauber sind. Die Unsauberkeit am offenen Klo trat bisher immer auf, wenn dort bereits Kot drin war. Das andere Klo war in allen Fällen unbenutzt. Sie entleert der Menge nach zu urteilen die gesamte Blase.

Ich hoffe auf eure Hinweise 😀
 
A

Werbung

Normalerweise ist es sinnvoll die Klos an verschiedene Stellen im Raum aufzustellen.
In diesem Fall wäre es evtl. sinnvoll die Klos nebeneinander aufzustllen. Wenn dann in einem Klo schon Kot ist dann könnte sie vielleicht das zweite daneben annehmen. Nur eine Idee, das muß man einfach mal testen.

Wenn sie bisher draußen war hat sie vielleicht grundsätzlich noch ein Problem mit Katzenklos.
Dann könnte helfen ein Klo mit Sand oder Erde anzubieten, auch ein Versuch den man machen kann.
Oder eine Mischung von Streu und Sand.

Und eine Urinprobe wäre auch sinnvoll, auf Entzündungszeichen und auf Harngries bitte testen lassen.

Die Klos bitte nur mit heißem Wasser reinigen, auf Reinigungsmittel bitte verzichten.

Sonst hört sich alle gut an was und wie du es machst.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich würde das Haubenklo auch als offenes Klo anbieten. Wenn Gitti eine Ex-Streunerin ist, dann mag sie möglicherweise das Haubenklo nicht. Draußen lebende Katzen brauchen eine Rundumsicht, um früh genug potentielle Feinde zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
In diesem Fall wäre es evtl. sinnvoll die Klos nebeneinander aufzustellen.

Dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin... 🙈

Und eine Urinprobe wäre auch sinnvoll, auf Entzündungszeichen und auf Harngries bitte testen lassen.

Da Gitti seit fast 4 Wochen AB wegen des Schnupfens bekommen hat, habe ich ganz naiv erstmal gedacht, dass zumindest eine bakterielle Blasenentzündung dadurch ja auch bekämpft wird. Aber ehrlich gesagt habe ich durch die 100 anderen Baustellen beim TA auch bisher immer vergessen, das anzusprechen. Ich schreibe mir mal ein Memo für den Termin am Montag.

Ich würde das Haubenklo auch als offenes Klo anbieten. Wenn Gitti eine Ex-Streunerin ist, dann mag sie möglicherweise das Haubenklo nicht.

Heute war sie jedesmal nur auf dem Haubenklo, deswegen kann ich das echt nicht einordnen. Aber es tut ja niemandem weh, den Deckel probeweise abzunehmen.

Danke euch! 🙂
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
825
Poldi
Poldi
Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
C
Antworten
18
Aufrufe
5K
Miausüchtel
Miausüchtel
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben