Katze uriniert neben ihre Toilette

  • Themenstarter Themenstarter gutrash
  • Beginndatum Beginndatum
G

gutrash

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2025
Beiträge
2
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kessy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, Datum unbekannt
- Alter: unbekannt, mindestens 6 Jahre
- im Haushalt seit: unbekannt, ca 6 Jahre
- Gewicht (ca.): unbekannt
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: unbekannt
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: unbekannt
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: unbekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: unbekannt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): unbekannt
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): irrelevant

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, flacher Einstieg
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: unbekannt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): unbekannt
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Diele, in einer Ecke, frei zugänglich

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: unbekannt
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in einem anderen Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca 3 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 50%
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ausschließlich Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Bereich um die Toilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): ausschließlich horizontal am Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Toilette gesäubert, Standort gewechselt



Hallo zusammen!

Vielleicht hat jemand von euch Rat was die Katze meines Papas betrifft…
Mein Papa lebt alleine, ist über 70 und gesundheitlich etwas angeschlagen. Körperlich schafft er es auf jeden Fall, seiner Kätzin Kessy alles zu geben was sie braucht. Sie ist ernährungstechnisch gut versorgt, die beiden kuscheln viel und spielen. Kessy ist Einzelkatze in Wohnungshaltung. Ihr genaues Alter weiß ich leider nicht, aber die ist mindestens 6.
Mein Papa ist zwar nicht dement, jedoch manchmal geistig ziemlich verwirrt. Entsprechend genieße ich seine Angaben mit Vorsicht, so dass ich euch die Fakten nur so weitergeben kann, wie ich sie erfahren habe. Zb hat er letztens gesagt, dass er Kessy erst bekommen hat nachdem er in die neue Wohnung gezogen ist, was nicht korrekt ist, er hatte sie definitiv bereits in der alten Wohnung, und vor Corona.
Das Problem ist, dass Kessy seit einigen Wochen nicht mehr permanent in ihr Katzenklo uriniert, sondern daneben.
Es gab jedoch keine Veränderung in ihrem Leben, was natürlich mein erster Gedanke war. In der neuen Wohnung wohnen die beiden nun seit mehr als 2 Jahren. Das Mobiliar hat sich seither nicht verändert, auch nicht die Zeit, die Papa zuhause ist. Kessy hat ihr übliches Futter, ihr übliches Klo, ihr übliches Einstreu, und keinen Stress. Immer nur Papa und sie im üblichen Tagesablauf. Die Toilette stand auch am üblichen Platz, zumindest solange bis wir putzen mussten wegen dem Urin. Ich hab das Streu entsorgt, die Toilette komplett gesäubert, da ich dachte eventuell ist ihr diese zu dreckig, aber sie wies nichts verdrecktes auf, lediglich ein paar Kalkablagerungen, in normalen Maße. Der Parkettboden um das Klo sieht schrecklich aus. Sie trinkt normale Mengen. Das seltsame ist ja, dass sie den Kot immer und somit ausschließlich im Klo absetzt, nur mit dem Urin klappt es nicht immer. Sie uriniert also schon hinein, aber eben im Verhältnis 50:50. Papa macht das Klo auch immer sauber sobald sie es benutzt hat. Sie markiert nicht, pullert also auch nicht gegen die Wände etc. Oder kratzt. Das Urinieren ist immer nur am Standort der Toilette, also nicht meterweit daneben oder gar in einem anderen Raum. Wenn sie uriniert scheint dies völlig unauffällig zu sein, also ohne Schmerzenslaute, übermäßiges Pressen, Farbe und Geruch sind normal (ich hab selber 2 Katzen, kann das entsprechend beurteilen).
Mein Problem ist, dass mich und Papa einige hundert Kilometer trennen, ich sehe ihn also nur sporadisch und kann nicht jederzeit nach dem Rechten schauen.
Soweit ist Kessy gesund, zumindest macht sie diesen Eindruck, aber ich kann nicht sagen ob mein Papa sie regelmäßig tierärztlich durchchecken lässt.
Warum könnte sie das tun? Ich bin mittlerweile ziemlich am Ende mit lösungsbringenden Ideen…hat jemand von euch vielleicht noch eine Theorie?

Vielen Dank und liebe Grüße, Tanja
 
A

Werbung

Hey
Ich befürchte die Kessy hat einen Tierarzt Besuch "gewonnen".
Der Urin sollte untersucht werden.

Ansonsten, bist du dir sicher das dein Papa das Klo regelmäßig säubert, auf die Streuhöhe achtet?
Wäre er bereit ein weiteres Klo aufzustellen?

Ich finde es ganz, ganz schwierig hier mit den wenigen Angaben was zu raten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Liesah und JuliJana
Wissen wir wie sie dabei pinkelt?
Vllt hat sie Rückenschmerzen oder steht während dem pinkeln auf?
 
Eine Urinprobe und Check beim Tierarzt würde ich auch dringend empfehlen.
Ansonsten auf jeden Fall das Streu hoch einfüllen, ca 15 cm, damit sie ordentlich buddeln kann.
Und falls möglich mal noch ein zweites Klo aufstellen. Katzen trennen ihre Geschäfte gerne .

Hat Dein Vater denn sonst Unterstützung in seinem Alltag oder ist er da ganz auf sich gestellt? Bitte verstehe mich nicht falsch, das ist keinesfalls böse gemeint, aber du schreibst ja dass dein Papa schon etwas älter und manchmal tüddelig ist. Kann es sein, dass er eventuelle Schmerzen der Katze (sie leiden ja oft still und zeigen nur subtil Schmerzen an) nicht erkennt oder deuten kann?
Oder auch einfach dass er eben mit der Toilettenhygiene manchmal ein wenig nachlässig ist weil er es einfach mal vergisst? Mein Opa war auch lange fit und hat meine Oma gepflegt. Aber manchmal hatte er so kurze ein paar Minuten dauernde "Aussetzer" dass er den Weg vom Supermarkt nach Hause plötzlich nicht mehr wusste oder versuchte mit seinem Schlüssel in die Nachbarwohnung zu gelangen (Sie hatten dort 20 Jahren lang gewohnt und waren ein paar Jahre zuvor im selben Haus umgezogen. Für ein paar Minuten hatte er dann den Umzug einfach vergessen).

Da haben wir dann, da wir auch weit weg wohnten, eine Haushaltshilfe für die zwei beantragt.

Falls dein Vater Unterstützung hat, könnte man diese Person vielleicht bitten mit ein Auge auf die Katze zu werfen? Vielleicht könnte man über sie ja auch etwas mehr Informationen über den allgemeinen pflegerischen und gesundheitlichen Zustand der Katze bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich weiß, dass meine Angaben lückenhaft sind, aber mehr Fakten kenne ich leider nicht.
Das mit einer zweiten Toilette und mehr Streu sollte das geringste Problem sein. Ich werde Papa einen Besuch beim TA auf jeden Fall aufbürden!
Du hast schon recht mit deinem Worten, Seelenkatze. Papa hat keine Unterstützung durch Pflegedienst oder Ähnliches. Die Toilette ist mir noch nie als vernachlässigt aufgefallen, und immer wenn ich zu Besuch bin und sie aufs Klo geht, macht er es immer sofort raus, und wie gesagt, das Klo sah gut aus bei der kompletten Säuberung.
Ich denke primär ist ein Besuch beim TA der erste Lösungsansatz, hoffentlich gibt dieser eine Ursache für das Problem.
Ich danke euch für euren schnellen Rat!
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Nula und Seelenkatze
Welche Art Streu ist in dem Klo? Sollte es pflanzliche Streu sein, dann wäre die erste Maßnahme das auf Bentonit zu wechseln. Oft hilft das Wunder.

Du könntest deinem Papa vielleicht ein Paket schicken mit einer zweiten Toilette und geeigneter Streu?

Ist dein Papa erst seit kurzem tüddelig oder schon länger? Vielleicht merkt sie das auch und ist dadurch unsicher.
Das kann ja auch dazu führen, dass sich der gewohnte Tagesablauf verändert.
Kastriert ist die Katze?

Was bekommt sie zu fressen? Bei Trockenfutter lustiger Fütterung könnten auch Harnsteine da sein.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
neben allem anderen. du schreibst, der Parkettboden um das Klo sieht schrecklich aus. Heisst das, da ist Parkett drunter und der Urin dringt ins Holz ein? Das kann ein Problem sein, weil es dann natürlich überall am Boden nach Klo riecht. Auch wenn man putzt und als Mensch nichts mehr riecht, riecht es für die Katze da weiterhin nach Klo und sie pullert allenfalls deswegen weiter. Mit Enzymreiniger alle Pinkelstellen putzen wäre wichtig. Aber ob das reicht, wenn es ins Parkett eingedrungen ist, weiss ich nicht, weil es weiterhin riechen kann. ein zweites Klo vielleicht dahin, wo es Plattenboden hat?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
993
maiden68
M
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
14
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben