Katze uriniert sporadisch in die Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Paulianer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze sporadisch uriniert
P

Paulianer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2010
Beiträge
3
Die Katze:
- Geschlecht - weiblich
- kastriert (ja/nein) - ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja, vor ca. 8 Wochen
- Alter - 11 Monate
- im Haushalt seit 9 Monaten
- Gewicht (ca.)- 2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) - zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - vor 6 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung - keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - keine


Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 15-30min
- Freigänger (ja/Nein) - ja, teilweise (wenn jemand da ist, dann wird sie auch rausgelassen
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) - nein

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es - 2
- welche Art Klo - große Klo's mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert täglich, 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet - Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel - nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) - im Bad hinter der Tür an der Wand und im Flur an der Wand neben Schuhschrank)


Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - sporadisch, erstmals mit ca. 3-4 Monaten alt, jetzt treten sie gelegentlich auf, mal ist es eine Woche lang, dann wieder 3 oder 4 Wochen Ruhe, dann mal wieder usw.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Flur, Bad, Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen:
2 Katzenklo angeschafft, sich mehr mit der Katze beschäftigt Katzenurinentferner, Katzenwohlfühlstecker, Futter an Stellen wo Sie uriniert hat ausgelegt
________________________________________________________________

Also der Fragekatalog nimmt mir ja schon fast die Hälfte der Arbeit ab:

das urinieren tritt wirklich nur sporadisch auf, mal uriniert Sie eine Wochelang wohin sie will dann sind wieder wochenlang ruhe. Wir haben bisher auch keinen Ansatz gefunden woran es liegen könnte. Wir sind beide berufstätig so dass wir die Katze meist abends sobald der erste eintrifft rauslassen sie kommt dann auch meit pünktlich gg zehn wieder zurück. Am WE lassen wir sie dann meist den ganzen Tag raus, aber sie bewegt sich auch nicht weit fort, kommt immermal wieder an die Terasse, rein und dann wieder raus.

Vor ca. einem halben Jahr hatte sie auch in die Wohnung gekotet, aber das hat sie mittlerweile aufgegeben warum auch immer. Wir dachten es wird mit der Kastration besser die war Anfang Februar, aber jetzt fängt es halt wieder an und wir sind mittlerweile echt ratlos woran es liegt, weil es halt auch nur sporadisch auftritt und wir die Ursache nicht finden und auch nicht mehr wissen wie wir das verhindern können
 
A

Werbung

Erster dringender Tip: sammel Urin und laß ihn testen auf Entzündung und Kristalle!

Frage: Was tut die Katze den ganzen Tag allein, kommt ab und zu jemand zum verpflegen, unterhalten und schmusen? Ihr selber seid ja wohl die meiste Zeit recht lange abwesend, oder?

und

wird sie immer wieder an den gleichen Stellen unsauber?

Zugvogel
 
Sammel Urin und laß ihn testen auf Entzündung und Kristalle!

Das mit dem urin haben wir auch schon gedacht, allerdings haben wir auch unseren TA angesprochen darauf und er meinte ihm schien die Katze gesund. Er hat uns den Tipp mit dem Trockenfutter an den Stellen ausgelegen gegeben. Und das funktioniert auch soweit. Aber eine Urinprobe haben wir noch nie gemacht, weil es halt auch nur sporadisch auftritt.

Frage: Was tut die Katze den ganzen Tag allein, kommt ab und zu jemand zum verpflegen, unterhalten und schmusen? Ihr selber seid ja wohl die meiste Zeit recht lange abwesend, oder?

Wir sind beide berufstätig so dass die Katze 8-9h am Tage allein ist. Wir haben festgestellt, das sie auch am WE den ganzen vormittag meist schläft, so dass wir annehmen das sie dies auch in der Woche tut, ansonsten hat sie jede menge spielzeug, einen großen katzenbaum und 4 große Räume zur Verfügung aber sie ist diese Zeit allein. Frühs spielen wir ca. 15 minuten mit ihr, und sobald der erste heimkommt wird gespielt und geschmusst, danach geht sie meist noch raus..Aber auch nachmittags am WE liegt sie ausgenommen von kleinen pausen meist nur rum und schläft.

Also sie ist halt die Zeit alleine wo wir auf arbeit sind.


wird sie immer wieder an den gleichen Stellen unsauber?
Also bisher waren es 4 Stellen im Flur (alle an den Wänden)und 1 Stelle in Bad (an der Wannenwand) und Wohnzimmer (auch an der Wand). Diese Stellen waren meist die selben.

Im Flur und im Wohnzimmer haben wir an den Stellen trockenfutter ausgelegt.
An den Stellen scheint es jetzt auch zu klappen, nur pullert sie jetzt seit neuesten auch ins Wohnzimmer mitten im Raum.
 
Keine noch so ausgeklügelte Veränderung ist wirklich gut, wenn die Katze schmerzhafte Blasenentzündung hat. Das ist eigentlich immer der erste Schritt, wenn eine Katze unsauber ist: Harntest!
Es ist zwar beruhigend, wenn die TÄ meint, es sei nur ein Verhaltensproblem, aber wissen kann sie es nicht. Drum bring einfach Harn hin, vielleicht kannst Du mit einer Pipette von den Unsauberstellen aufziehen und recht schnell wegbringen. Harn sollte auf keinen Fall älter als 3-5 Stunden sein, um ein richtiges Urinbild zu geben.
Hat die Katze Schmerzen beim Pinkeln, wird sie wohl immer unsauber sein, auch wenn alles andre akzeptabel ist. Wer versäumt, gleich danach gucken zu lassen, die Pinkelei 'duldet', kann riskieren, daß sich das Unsauberkeit-Verhalten manifestiert.

Trockenfutter ist kritisch zu betrachten, wenn es um Blasenprobleme geht. Die Trockenheit bedingt, daß es an Flüssigkeit im Organismus fehlt, das belastet die Nieren als Auscheidungsprodukt am meisten, und der Harn ist so konzentriert, daß über kurz oder lang Kristalle ausfällen können - ein sehr ernsthaftes Problem!
Auf 50 g Trockenfutter muß zusätzlich ca. 130-140 ml Wasser zusätzlich getrunken werden. Der Feuchtigkeits-Gesamtbedarf pro Tag ist ca 50 ml pro Katzenkilo.

Eigentlich brauchen kleine Katzen ihre kätzische Gesellschaft, um ihr soziales Verhalten zu schulen und zu prägen. Wenn sie mal größer und geschlechtsreif sind, ist es nicht mehr so wichtig, aber oft immens nötig, wenn die Katzen keinen Freigang haben. 8 - 9 Stunden Alleinsein halte ich für zu lange.
Habt Ihr schon den Gedanken an ein zweites Katzel gehabt?

Jezt mal erst das mit dem Urin... 😉

Zugvogel
 
Danke Zugvogel für deine Untertsützung!

Warum wir bisher nicht an die Urinprobe gedacht hatten, lag halt daran das es so unregelmäßig auftrat und die TA sagte es sei alles iO. Aber werden wir sicher jetzt in Angriff nehmen.

Die Katze bekommt hauptsächlich auch Nassfutter, nur an den Stellen liegen minimal Mengen Trockenfutter und sie bekommt auch frühs und abends frisches Wasser und ab und an Katzenmilch.

Da in unserer Nachbarschaft noch 3 andere Katzen leben haben wir uns da auch keine weiteren Gedanken gemacht. Unsere Katze ist zwar die jüngste und kleinste von allen, aber sie ist auch die mutigste und aggressivste von denen, so dass wir uns da keine Sorgen machen. Unsere Katze ärgert eher immer die anderen Katzen 😉 Und Abends und am WE hat sie ja auch meistens Kontakt mit denen.

Ja auch über eine 2. katzen haben wir uns Gedanken gemacht, aber bisher konnten wir uns noch nicht ganz dazu durchringen 🙂
 
Auch gelegentliche oder unregelmäßige Unsauberkeit ist Unsauberkeit und man sollte das nie bagatellisieren. Grad bei Katzen, die von Natur aus (und mit Muttererziehung) sehr reinlich sind, ist fehlende Stubenreinheit ein Alarmsignal. Und je dreister die Unsauberkeit scheint - 'hat vor meinen Augen aufn Teppich gepinkelt' - umso lauter ist der Hilferuf nach Änderung von irgendwas, das beinhaltet auch Blasenentzündung.

Wenn es nur die Kleinstmengen von Trofu sind, ist sicher nichts dagegen einzuwenden.

Aber vorhin hab ich vergessen, daß man dringend die bisherigen Pischerstellen gründlich vom Harngeruch reinigen soll. Maßstab ist dabei nicht der für Katzenhalter noch wahrnehmbare Geruch, sondern das, was die Katzen mit ihren vielfach feineren Nasen schnuppern können. Wo Uringeruch ist, wird oft 'Katzenklo' identifiziert.
Übliche Waschmittel und Haushaltsreiniger, auch Essig sind nicht ausreichend, um wirklich den Geruch zu neutralisieren. Bewährt hat sich Myrteöl, Effektive Mikroorganismen und anders in dieser Art.
Essig ist den meisten Katzennasen so unausstehlich, daß es prompt wieder übedeckt wird... 😉

Immer hübsch weiter an dem Gedanken an einen Katzenkumpel bleiben 😉

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
zara1388
Z
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben