Katze uriniert und kotet

  • Themenstarter Themenstarter Kako23
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kako23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

dieses Thema wurde schon 100fach thematisiert, habe ich hoffe trotzdem auf Antworten 🙂

Wir haben unsere Katze seit 9 Jahren, eine weitere Katze seit 10 Jahren. Besagte Katze (und natürlich auch die andere) waren jahrelang stubenrein. Seit einiger Zeit pinkelt unsere Katze aufs Sofa, sobald ihr etwas nicht passt. Es hat angefangen als ich eine Pflanze entsorgen musste, dann ist es immer passiert, wenn ich oder mein Freund nicht da waren.

Wir wohnen seit einem Jahr in einer neuen Wohnung, mit Balkon. Diesen liebt sie über alles, die Türe schließen darf ich jedoch nicht (in unserer alten Wohnung war das kein Problem). Jetzt, wo es kälter wird, möchte ich natürlich nicht den ganzen Tag die Balkontüre offen lassen. Wie gesagt, zumachen ist keine Option, dann steht sie ständig an der Tür, kratzt und weint lauthals. Nun ist es jedes Mal so, wenn ich die Türe nicht den ganzen Tag offen habe, dass sie wieder pinkelt, heute hat sie gekotet. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Eine Katzenklappe einbauen ist nicht möglich, es handelt sich um eine Glastür und wir wohnen in einer Mietwohnung.

Hat jemand eine Idee? Ich möchte mich ungern zwischen frieren und Katzenpipi/Kot auf dem Sofa entscheiden...

Lieben Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Huhu
Na es wäre doch erschreckend wenn deine Katze nicht kotzen und urinieren würde 😉.

So Scherz zur Seite.
Magst du mal bitte den Bogen ausfüllen?
Dann kann man dir besser helfen.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Huhu
Na es wäre doch erschreckend wenn deine Katze nicht kotzen und urinieren würde 😉.

So Scherz zur Seite.
Magst du mal bitte den Bogen ausfüllen?
Dann kann man dir besser helfen.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kila
- Geschlecht:Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, den genauen Zeitpunkt kann ich nicht mehr sagen, sobald es möglich war
- Alter: 9 Jahre
- im Haushalt seit: 8 Jahren, 9 Monaten
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe und Körperbau: Relativ klein, und gut "dabei", jedoch quitsch fidel und sehr lebendig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 8 Jahre
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor 3 Jahren
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): kommt aus dem Tierheim, ist schon immer sehr ängstlich gewesen, sie hat auch heute noch Angst vor anderen Menschen
- Freigänger (Ja/Nein): Nein, sie hat zuviel Angst
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein, keine Veränderungen, außer das die Balkontüre nicht mehr den ganzen Tag offen steht 😉
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie haben sich in den ersten 2 Jahren geliebt, seitdem hab ich das Gefühl, dass sie sich regelrecht hassen. Die Große (10 Jahre) faucht die Kleine an, sobald sie ihr zu nah kommt...

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, ohne Klappe, Größe: Sie würden zu zweit reinpassen, ich denke das sollte ausreichend sein 😉
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Jeden Tag
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere Excellent Babypuder, bereits seit 7 Jahren
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Das erste steht im Flur, das zweite in einem sehr kleinen Zimmer, welches wir als Abstellraum nutzen, das dritte unter der Treppe im Wohnzimmer-

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Die Näpfe stehen auf der Treppe, darunter ist eins der Katzenklos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 3 Jahren, als ich ihre Lieblingspflanze entsorgen musste (sie hat da immer reingepinkelt (meistens ohne das ich es mitbekommen habe))
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr unterschiedlich, da es jetzt schon einige Zeit so geht sind wir uns relativ sicher, dass sie das immer macht, wenn ihr etwas nicht passt. Beispielsweise wenn ich oder mein Freund längere Zeit nicht da sind, oder eben aktuell, wenn sie nicht auf den Balkon kann
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Normalerweise war es immer Urin, heute das erste Mal Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: immer an derselben Stelle auf dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):kann ich nicht sagen
- was wurde bisher dagegen unternommen: nicht viel, da ich überfragt bin. Wir versuchen natürlich, nicht zu viel zu machen, was ihr "nicht passt", aber irgendwann geht das halt nicht mehr. Es dreht sich ja nicht alles um die Maus 😉 Wir hatten jahrelang eine Plane auf dem Sofa, wenn wir nicht darauf saßen, seit zwei Wochen haben wir wasserdichte Decken.
 
Es hat angefangen als ich eine Pflanze entsorgen musste, dann ist es immer passiert, wenn ich oder mein Freund nicht da waren.
Es ist nur so eine Idee.
Könnte es sein, dass deine Katze die Pflanzenerde als Klo benutzt hat?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, qwen und Nula
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kila
- Geschlecht:Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, den genauen Zeitpunkt kann ich nicht mehr sagen, sobald es möglich war
- Alter: 9 Jahre
- im Haushalt seit: 8 Jahren, 9 Monaten
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe und Körperbau: Relativ klein, und gut "dabei", jedoch quitsch fidel und sehr lebendig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 8 Jahre
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor 3 Jahren
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): kommt aus dem Tierheim, ist schon immer sehr ängstlich gewesen, sie hat auch heute noch Angst vor anderen Menschen
- Freigänger (Ja/Nein): Nein, sie hat zuviel Angst
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein, keine Veränderungen, außer das die Balkontüre nicht mehr den ganzen Tag offen steht 😉
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie haben sich in den ersten 2 Jahren geliebt, seitdem hab ich das Gefühl, dass sie sich regelrecht hassen. Die Große (10 Jahre) faucht die Kleine an, sobald sie ihr zu nah kommt...

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, ohne Klappe, Größe: Sie würden zu zweit reinpassen, ich denke das sollte ausreichend sein 😉
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Jeden Tag
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere Excellent Babypuder, bereits seit 7 Jahren
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Das erste steht im Flur, das zweite in einem sehr kleinen Zimmer, welches wir als Abstellraum nutzen, das dritte unter der Treppe im Wohnzimmer-

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Die Näpfe stehen auf der Treppe, darunter ist eins der Katzenklos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 3 Jahren, als ich ihre Lieblingspflanze entsorgen musste (sie hat da immer reingepinkelt (meistens ohne das ich es mitbekommen habe))
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr unterschiedlich, da es jetzt schon einige Zeit so geht sind wir uns relativ sicher, dass sie das immer macht, wenn ihr etwas nicht passt. Beispielsweise wenn ich oder mein Freund längere Zeit nicht da sind, oder eben aktuell, wenn sie nicht auf den Balkon kann
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Normalerweise war es immer Urin, heute das erste Mal Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: immer an derselben Stelle auf dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):kann ich nicht sagen
- was wurde bisher dagegen unternommen: nicht viel, da ich überfragt bin. Wir versuchen natürlich, nicht zu viel zu machen, was ihr "nicht passt", aber irgendwann geht das halt nicht mehr. Es dreht sich ja nicht alles um die Maus 😉 Wir hatten jahrelang eine Plane auf dem Sofa, wenn wir nicht darauf saßen, seit zwei Wochen haben wir wasserdichte Decken.


Die Katze war zuletzt vor 8 Jahren beim TA ? Wie kann dann Urin vor 3 Jahren untersucht werden ?

Glas in Türe kann ersetzt werden, Katzenklappe einbauen und original gut aufheben und bei Auszug wieder einbauen.

Was ist passiert als die Katzen anfingen sich nicht mehr leiden zu können ?

Katzen merken es wenn eine andere krank ist, daher wäre ein grosser TA Check sinnvoll.

Haube vom Klo runter, Betonitstreu ohne Duft mindestens 10 eher 15 cm einfüllen

Näpfe und Klo evtl weiter auseinander

Wildpinkeln/koten muss mit Enzymreiniger gereinigt werden ansonsten riecht es weiter nach Klo
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Nur teilweise. Sie hat weiterhin die Katzenklos benutzt. Aber ja, hat sie...
Möglicherweise hast du die Pflanze aus diesem Grund entsorgen müssen.
Vielleicht könntest du denselben Pflanzkübel mit Erde befüllen.
Wenn dann das Pischen auf dem Sofa aufhören sollte, weißt du wo der Hund begraben liegt.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kila
- Geschlecht:Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, den genauen Zeitpunkt kann ich nicht mehr sagen, sobald es möglich war
- Alter: 9 Jahre
- im Haushalt seit: 8 Jahren, 9 Monaten
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe und Körperbau: Relativ klein, und gut "dabei", jedoch quitsch fidel und sehr lebendig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 8 Jahre
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor 3 Jahren
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): kommt aus dem Tierheim, ist schon immer sehr ängstlich gewesen, sie hat auch heute noch Angst vor anderen Menschen
- Freigänger (Ja/Nein): Nein, sie hat zuviel Angst
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein, keine Veränderungen, außer das die Balkontüre nicht mehr den ganzen Tag offen steht 😉
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie haben sich in den ersten 2 Jahren geliebt, seitdem hab ich das Gefühl, dass sie sich regelrecht hassen. Die Große (10 Jahre) faucht die Kleine an, sobald sie ihr zu nah kommt...

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, ohne Klappe, Größe: Sie würden zu zweit reinpassen, ich denke das sollte ausreichend sein 😉
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Jeden Tag
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere Excellent Babypuder, bereits seit 7 Jahren
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Das erste steht im Flur, das zweite in einem sehr kleinen Zimmer, welches wir als Abstellraum nutzen, das dritte unter der Treppe im Wohnzimmer-

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Die Näpfe stehen auf der Treppe, darunter ist eins der Katzenklos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 3 Jahren, als ich ihre Lieblingspflanze entsorgen musste (sie hat da immer reingepinkelt (meistens ohne das ich es mitbekommen habe))
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr unterschiedlich, da es jetzt schon einige Zeit so geht sind wir uns relativ sicher, dass sie das immer macht, wenn ihr etwas nicht passt. Beispielsweise wenn ich oder mein Freund längere Zeit nicht da sind, oder eben aktuell, wenn sie nicht auf den Balkon kann
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Normalerweise war es immer Urin, heute das erste Mal Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: immer an derselben Stelle auf dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):kann ich nicht sagen
- was wurde bisher dagegen unternommen: nicht viel, da ich überfragt bin. Wir versuchen natürlich, nicht zu viel zu machen, was ihr "nicht passt", aber irgendwann geht das halt nicht mehr. Es dreht sich ja nicht alles um die Maus 😉 Wir hatten jahrelang eine Plane auf dem Sofa, wenn wir nicht darauf saßen, seit zwei Wochen haben wir wasserdichte Decken.


Die Katze war zuletzt vor 8 Jahren beim TA ? Wie kann dann Urin vor 3 Jahren untersucht werden ?

Glas in Türe kann ersetzt werden, Katzenklappe einbauen und original gut aufheben und bei Auszug wieder einbauen.

Was ist passiert als die Katzen anfingen sich nicht mehr leiden zu können ?

Katzen merken es wenn eine andere krank ist, daher wäre ein grosser TA Check sinnvoll.

Haube vom Klo runter, Betonitstreu ohne Duft mindestens 10 eher 15 cm einfüllen

Näpfe und Klo evtl weiter auseinander

Wildpinkeln/koten muss mit Enzymreiniger gereinigt werden ansonsten riecht es weiter nach Klo
Lieben Dank für deine Antworten. Der Urin wurde nicht untersucht, da es immer sehr selten vorgekommen ist. In letzter Zeit ist es mehr geworden. Ich gebe dir Recht, ein TA Check ist sinnvoll, und wir werden uns einen Termin geben lassen. Aber da sie immer pinkelt, wenn ihr etwas nicht passt, bin ich mir relativ sicher, dass das das Problem des Pinkelns ist 🙁

Katzenklappe einbauen wäre unter genannten Punkten wohl möglich, allerdings will ich nicht, dass sie bei Wind und Wetter draußen ist, u.a. weil sich auf unseren Balkon auch gerne mal die Nachbarskatzen verirren, und da reagiert sie immer sehr aggressiv. Sie darf auch nicht raus, wenn wir nicht da sind, das dürfte sie somit auch mit Katzenklappe nicht, und dann haben wir dasselbe Problem.

Wir werden neues Katzenstreu versuchen, und die Deckel abmachen. Und das Essen weiter weg stellen. Ich hoffe es bringt etwas.

Den Enzymreiniger benutzen wir zum reinigen wenn sie gepinkelt hat, nur das Klo wird halt mit Wasser gereinigt.

Hat jemand Erfahrung mit Baldrian oder ähnlichem? Könnte das helfen?
 
Möglicherweise hast du die Pflanze aus diesem Grund entsorgen müssen.
Vielleicht könntest du denselben Pflanzkübel mit Erde befüllen.
Wenn dann das Pischen auf dem Sofa aufhören sollte, weißt du wo der Hund begraben liegt.
Ja das musste ich aus dem Grund 😉 Das ist tatsächlich schon etwas her, das war das erste Mal, dass sie das getan hat. Mittlerweile pinkelt sie nicht mehr in Pflanzen, sie hat einen neuen Grund gefunden der ihr nicht passt 🙁 Aber danke dir!
 
Könnte es sein, dass sie auf dem Balkon auch eine heimliche Pinkelstelle hat, so wie in dem Topf?
Und deshalb sowohl als der Topf weg fiel, als auch wenn der Balkon nicht zur Verfügung steht, eine Klostelle weniger hat? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Nepomuk und qwen
sie hat einen neuen Grund gefunden der ihr nicht passt 🙁

Katzen werden nicht unsauber weil ihnen etwas nicht passt.
Da steckt immer was dahinter.

Ich würde mal ein Streu ohne Duft versuchen und dieses ca 15 cm hoch einfüllen (ehr mehr als weniger!).
Dann würde ich Futter und Klo Platz deutlich voneinander entfernen.
Auch würde ich die Haube von den Klos entfernen.
 
Werbung:
Katzen werden nicht unsauber weil ihnen etwas nicht passt.
Da steckt immer was dahinter.

Ich würde mal ein Streu ohne Duft versuchen und dieses ca 15 cm hoch einfüllen (ehr mehr als weniger!).
Dann würde ich Futter und Klo Platz deutlich voneinander entfernen.
Auch würde ich die Haube von den Klos entfernen.
Oh ok, so steht es überall im Internet, deswegen ist das meine Vermutung gewesen...
 
  • Wow
Reaktionen: Kyano
Lieben Dank für deine Antworten. Der Urin wurde nicht untersucht, da es immer sehr selten vorgekommen ist. In letzter Zeit ist es mehr geworden. Ich gebe dir Recht, ein TA Check ist sinnvoll, und wir werden uns einen Termin geben lassen. Aber da sie immer pinkelt, wenn ihr etwas nicht passt, bin ich mir relativ sicher, dass das das Problem des Pinkelns ist 🙁

Katzenklappe einbauen wäre unter genannten Punkten wohl möglich, allerdings will ich nicht, dass sie bei Wind und Wetter draußen ist, u.a. weil sich auf unseren Balkon auch gerne mal die Nachbarskatzen verirren, und da reagiert sie immer sehr aggressiv. Sie darf auch nicht raus, wenn wir nicht da sind, das dürfte sie somit auch mit Katzenklappe nicht, und dann haben wir dasselbe Problem.

Wir werden neues Katzenstreu versuchen, und die Deckel abmachen. Und das Essen weiter weg stellen. Ich hoffe es bringt etwas.

Den Enzymreiniger benutzen wir zum reinigen wenn sie gepinkelt hat, nur das Klo wird halt mit Wasser gereinigt.

Hat jemand Erfahrung mit Baldrian oder ähnlichem? Könnte das helfen?

Wenn Nachbarskatze auf euren Balkon kann, ist dieser nicht gesichert ?

Würde da keine Versuche mit Baldrian etc starten sondern Katze beim TA für Urinprobe (am besten punktieren lassen) , grosses Blutbild, röntgen und Ultraschall der Organe anmelden, evtl sogar Dentalröntgen wegen Forl (nicht jeder TA kann Dentalröntgen, normales röntgen reicht nicht aus)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich würde mit beiden einen Termin beim Tierarzt ausmachen. 8 Jahre ohne das da mal ein Check stattgefunden hat, ist schon eine lange Zeit. Nicht dass sie was an den Zähnen hat (Forl z.B ist ein wahres Volksleiden unter Katzen, auch Nierenleiden sind nicht selten etc.)

Wenn eine Katze wildpinkelt, hat das immer eine Ursache und die Katze macht damit auf eine Situation aufmerksam unter welcher sie leidet. Das können Schmerzen sein, ungemütliche Klosituation, Stress, Angst....
Einfach so um dich zu ärgern, machen das Katzen nicht. Sie hat ein Problem und sagt dir das mit ihrem Verhalten sehr deutlich.
Welches Problem sie hat, musst du rausfinden und versuchen zu beheben.

Was passiert denn wenn du ein Katzenklo dorthin stellst wo die Pflanze stand?

Das Problem, dass sie nicht eigenständig auf den Balkon können und immer von deiner Anwesenheit dabei abhängig sind könntest du lösen mit der schon erwähnten Katzenklappe. Die anderen Katzen kann man vom Balkon fernhalten, in dem man den Balkon sichert. Sollte so oder so gesichert sein, damit die Katzen da nicht beim rumturnen runterfallen können.

Wenn da andere Katzen bei euch auf den Balkon können, können eure Katzen diese sehen? Nehmen sie Notiz von den Katzen? Auch sowas kann wildpinkeln auslösen.

Leider wird es schwierig nach so langer Zeit, wo das Problem schon besteht, dieses zu verändern, denn es dürfte mittlerweile schon fast eine Gewohnheit für eure Katze sein. Da wäre Ursachenforschung schon vor drei Jahren angebracht gewesen.
Um so wichtiger jetzt mal genauer zu schauen und zu forschen.
 
Oh ok, so steht es überall im Internet, deswegen ist das meine Vermutung gewesen...
Generell haben die anderen schon viel gesagt und ich bin auch eher gedanklich bei der Pflanze etc. Ein möglicher Grund wäre natürlich, dass sie Probleme mit dem Streu oder anderen Dingen hat, die ihr schon länger so macht und sich eben die Pflanze gesucht hat, um dem Ausdruck zu verleihen.

Worauf ich aber viel eher hinausmöchte ist dieses: "Wenn ihr was nicht passt", weil man das war oft liest, es aber meiner Meinung nach das Problem etwas bagatelisiert und der Katze den schwarzen Peter zuschiebt. Katzen sind ja sehr saubere Tiere, die sehr feine Nasen haben. Wenn eine Katze also unsauber ist, dann meistens, weil gesundheitlich etwas nicht in Ordnung ist oder weil eine Situation für sie wirklich sehr belastend ist. Es passt ihr also nicht nur etwas nicht, sondern etwas ist gravierend schlimm für sie. Und meiner Meinung nach sollte an mit dieser Ernsthaftigkeit auch an dieses Problem gehen. Für mich persönlich sind unsaubere Katzen ein absolutes Alarmsignal und ich hätte das gar keine 3 Jahre ausgehalten.

Es gibt Fälle, bei denen das Wildpinkeln für die Katze so normal geworden ist, weil es schon so lange so geht, dass man das schwer wieder rausbekommt. Daher würde ich direkt handeln. Also die ersten Tipps umsetzen und ich würde - so ganz ins Blaue - auch mal ein Klo mit der Erde aufstellen, die früher in dem Pflanzenkübel war. Einfach mal um zu testen.
 
Mein Gedanke dazu ist: Sie markiert. Zuerst in den Blumepott, weil Katzen auch draußen gerne in Beeten markieren. Dann war der weg, also mußte sie eine andere Stelle finden, aber die gab es nicht, also wurde es für euch offensichtlich weil sie "irgendwo" hinpieschte.

Ich könnte mir vorstellen, das sie markiert, weil sie ihr Revier gegenüber der Nachbarskatze abgrenzen will.
Und aus dem Grund will sie auch immer auf den Balkon. Sie will kontrollieren, ab diese Katze in ihr Revier eingedrungen ist.

Das sie jetzt auch kotet zeigt, das sie sich immer noch nicht sicher fühlt, denn ihre Markierungen werden immer wieder entfernt, also geht sie zu einer stärkeren Markierung über, den Kot.

Grundsätzlich sollte man Katzen aber trotzdem untersuchen lassen. Es könnte genausogut eine Blasenentzündung oder Schmerzen sein.
Meine Katze kotet immer neben das Katzenklo wenn sie wieder Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und teufeline
Werbung:

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
850
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
10
Aufrufe
587
Bambino
Bambino
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
8
Aufrufe
846
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben