Katze verändert seit Tierarzt besuchen

  • Themenstarter Themenstarter Isastar
  • Beginndatum Beginndatum
I

Isastar

Benutzer
Mitglied seit
1. März 2013
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Ich hatte schon ein thema i nder inneren gepostet aber da dort zu wenig resonanz kommt bezüglich verhalten versuche ich es nun hier.... unserer katze ging es letzte Woche freitag schlecht. Sie ist 12 und BKH: sonst seh fit wir machen jedes Jahr ein check up. Ihr fell ist toll usw. Vor zwei wochen bekam sie wegen einer entzündeten akne antibiotika und wir machten ein Blutbild (geriatrisches profil) ihr ging es gut und alles war super. Letzte woche freitag brach sie plötzlich, wie normal gras und fell bällchen aus. Aber es hörte nicht auf sie brach nächsten tag so oft das wir zum notdiesnt fuhren er gab ihr antibiotika und etwas gegen übelkeit, es ließ ein tage nach dann am letzten Montag wieder brechen... schaum und fressen. Wir gingen zum tierarzt und ließen sie röntgen und nochmals abtasten sie bekam etwas gegen schmerzen und übelkeit. Seit dem hat sie nicht mehr gebrochen und wir haben ihr ganz langsam wieder nahrung angewöhnt sie bekommt jetzt blo ßperitol eine viertel tablette am tag. Und sie bekam eine immunspritze.

Allerdings ist sie seit dieser tortur wie ausgewechselt. Sie spricht nicht mit uns, geht an uns vorbei als wären wir luft, lediglich macht sie sich beim leeren napf bemerktbr indem sie davor sitzt oder jammert. Aber sie gibt kein köpfchen will nciht spielen und antwortet nicht oder selten. Wenn ma nsich neben sie setzt dreht sie einem den Rücken zu oder dreht sich weg - es macht den eindruck als sei sie beleidigt. Ich hab ihr schon bachblüten gegeben aber bisher noch keine veränderung... was kann das sein? Sie sieht wirklich optisch gut aus rücken usw probleme hat sie nicht... fresse trinken auf toiletten gehen tut sie normal. Und blutbild war ja auch super... auch spielt sich bisschen aber wirklich nur minimal guckt aber draussen nach vögeln usw... habe eher den eindruck sie ist schlapp oder irgendwie depri.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Katze eintüten, zum TA fahren - und endlich mal gründlich (!) untersuchen lassen - die Katze hat "allgemeines Unwohl sein", der Doc soll mal suchen...
(Kein Scherz. Ich steh gerne mal mit so'ner "Diagnose" beim TA... allerdings kennt meine TA auch mich und meine Katzen recht gut. 😉😛Mich fragt da keiner, wer ich bin - es wird sich nur erkundigt, wer diesmal dabei ist.)

Mögliche Untersuchungsrichtungen:
Niere - Niereninsuffizienz, chronische
Verdauungstrakt: Magenschleimhautreizung, (chronische) Bauchspeicheldrüsenentzündung., evtl. könnte es auch von der Leber ausgehen.

Das lässt sich über ein ausführliches BB und ggf. Urin und Kot-Untersuchungen, je nach dem auch durch bildgebende Verfahren (Ultraschall) diagnostizieren.

Nur mit blind irgendwas geben, das die Symptome erstmal wegnimmt (so wie Antibiotika, was gegen Übelkeit, evtl. noch 'nen Cortison und 'nen Schmerzmedi ...) wird das nichts.
 
Hatte ja vor 1,5 wochen das letzte blutbld machen lassen großes blutbild und geriatrisches profil. Alles werte top, bauchspeicheldrüse,muskeln,leber niere etc alles ok, geröngt wurde sie auch einmal so und einmal mit kontrastflüssigkeit. war nix zu finden deshalb schrieb ich ja


geriatrisches profil ergebnis t4 2,9 (0,8-4,7)

Niere:
Harnstoff N: 21
Kreatinin: 1,3
Natrium 155
Chlorid 116
kalium 4,2
anorg. phosphat 1,6

Leber: Bilirubin : 0,2
ALT : 133
Alk Phosphatase: 43
y-Gt : <1
AST: 27
GLDH : 3
Gesamteiweiss: 7,6
Albumin in serum: 4,2
Globulin: 3,4
Albumin Globulin Quotient: 1,23

Pankreas:

Glucose: 98
Cholesterin: 271
Fruktoseamin: 278

Muskel: CK : 240
LDH: 69
Calcium: 2,6
magnesium: 0,9
Tryglycerin: 37

Blutbild:

Leukozyten: 3,6 ( 6-11)
Erythrozyten: 12+ (5-10)
Hämoglobin: 16,7+ (9-15)
Hämokriti: 52+ (29-45)
MCV 43
MCH 14
MCHC 32
Thrombozyten: 135 - (150-550)


Basophile: 0
Eosophile: 7+ ( 0-6)
Segmentkernige: 80+ (50-75)
Lymphozyten 9- (15-50)
Monozyten absolut : 143 ( 0-500)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Labor ist denn das? (Da fehlen etliche Referenzwerte - die, die Labore IDEXX und Laboklin verwenden, hab ich hier.)

Bauchspeicheldrüse steht nicht drin. Jedenfalls nicht der wirklich interessante Wert.
Den muß man extra beauftragen. Heißt feline Pankreaslipase, abgekürzt fPli, und kostet so ungefähr 30 €...
(ggf. ist der durch eine Kotuntersuchung => Nahrungsausnutzung zu ergänzen)

Ultraschall zeigt ganz anders die weichen Gewebe - das ist auch mit Kontrastmittelröntgen nicht vergleichbar.
(Tumoröse Veränderungen z.B. zeigt auch ein Kontrastmittelröntgen i.a.R. nicht. Auf 'nem US-Bild hingegen ist sowas sichtbar...)

Niere zeigt sich im Blutbild erst, wenn sie schon zu dreivierteln (75 %) funktionsunfähig ist. (Wo bei die reinen Blutwerte für die Nieren gut aussehen - genaueres ieße sich durch eine Urinuntersuchung feststellen.)

Magenschleimhautreizung... kann man eigentlich nur durch eine Gastroskopie ganz sicher diagnostizieren.

Deine Katze ist nicht beleidigt (für sowas ist in Katzens Gehirn keine Ressource vorhanden), die ist unpässlich. Krank. Und zwar ziemlich, sonst würdest Du nicht mal merken, das es ihr schlecht geht.
Nein, das geht jetzt nicht gegen Dich, das ist einfach eine Feststellung. Katzen zeigen Unwohlsein erst, wenn gar nix mehr geht. Als Solitärjäger können sie sich krank sein nämlich nicht leisten... kranker Solitärjäger wird nämlich ganz flott selbst zur Beute.
Und da Dir Katz nicht sagen kann: Da tut's weh, hilft nur suchen.

Kann sie evtl. draussen etwas giftiges gefressen haben?



N.B. Ich hab gestern dann noch mal nach dem von Dir erwähnten anderen Thread geschaut: Du wirst von mir prinzipiell und grundsätzlich keine anderen Tipps bekommen, als die Mädels da Dir schon gegeben haben.
 
Das ist das Labor IDEXX was die werte gmacht hat. Wir lassen aber jedes jahr 1-2 mal großes blutbild amchen und da waren die werte alle ok. Sie hat immernoch einen guten Apetit. Gestern abend wollte sie spielen und gab das erste mal seit langem wieder köpfchen. Sie wollte spielen. Ist sogar wieder in mein Zimmer gekommen zum schlafen. Heute morgen kam sieauch an. In der nacht fing sie an zu jammern weil ihr futter alle war. (denke nicht das das kranke katze nmachen) Und abends lag sie auf dem rücken in meinem bett und streckte gemütlich alle viere von sich.
Ich werde jetzt erstmal abwarten wie es ihr die nächsten Tage geht, wie schon erwähnt könnte das apathisch sein und viel schlafen von dem peritol kommen da das genau diese nebenwirkungen hervorrufen kann. Ich ab es jetzt abgesetzt. Leider habe ich mein gesamtes budget (300) euro schon ausgegeben habe leider nur einen aushilfsjob und kann mir die vielen tierarzt besuche nicht leisten bei den ärzten geht nur bar zahlung oder ec... mir kann auch niemand meh was dazu geben... bin jetzt eh gezwungen abzuwarten falls es sich dramatisch verschlechtert würde ich auch leute kennen die mir helfen würden aber jetzt erstmal abwarten ... wir waren letzte woche 4 mal beim tierarzt (bei 2 verschiedenen). Das war denke ich alles etwas zu viel.



Das hatte mir auch der tierarzt gesagt das katzen durch bestimtme ereignisse wie krankheit oder tierarzt besuche sich verändern können, und das hat nix mit krankheit zu tun


http://www.geliebte-katze.de/information/verhalten-von-katzen/
problemverhalten-bei-katzen/warum-katzen-schmollen.html

http://www.katzen-fieber.de/depressive-katzen.php
 
Aber die Blutwerte sind doch auch gar nicht in Ordnung. Insbesondere sind die Leukozyten erniedrigt und das bedeutet, dass da auf jeden Fall etwas im Busch ist. Auch andere relevante Werte weichen hier ab.

Wie kommst Du da auf die Idee, dass alle Werte "Top" sind? 😕

Die Katze ist krank; das sagt auch das Blutbild eindeutig aus. Da hilft nur ein fähiger Tierarzt und sonst gar nichts.
 
Werbung:
Der Tierarzt meinte das di werte sehr gut sind und das die roten blutkörperchen erhöht sind kann auch von aufregung kommen. Die leukozyten waren immerschon erniedrigt seit sie klein ist... aber damals haben wir auch beim ultraschall da nichts feststellen können. Sie hat ein nicht so starkes immunsystem da sie viele allergien hat. Waren am letzten mittwoch noch bei einem dritten tierarzt der meinte auch das die werte ok sind und das kei ngrund zur sorge besteht.
 
So viele TA und keiner kann vernünftigt durchdiagnostizieren?
Ich glaub's nicht....

Hasenzahn :grummel::stumm: ... was für Allergien, wie diagnostiziert? Schonmal auf FelV getestet? (Nicht per Schnelltest, sondern gründlich.)
 
Das hatte mir auch der tierarzt gesagt das katzen durch bestimtme ereignisse wie krankheit oder tierarzt besuche sich verändern können, und das hat nix mit krankheit zu tun

Lies dir selber nochmal bitte durch, was du schreibst ...

Da ist auch nix mit "Beleidigtsein", du redest es dir bloß schön.
 
Nimm die Werte und deine Katze und such mal einen Tierheilpraktiker auf! Ja der kostet auch Geld, aber wenn schon so viele Tierärzte nix wirklich diagnostizieren konnten, hat von denen einer evtl. eine Idee.
Das sind auch keine Zauberer, aber oftmals denken die auch in andere Richtungen und sehen das Tier als Ganzes.
Hat unserem Hund damals das Leben gerettet 😉

Viel Erfolg!
 
Also ich war bei eienr katzenpsychologin es lag tatsächlich an zwei dingen beleidigtsein und schmollen. mit viel geduld und absetzen des peritols ist sie wieder die alte. Sie war nicht nochmal beim tierarzt - sie bekam bachblüten. und nach einigen tagen merkte man jeden tag eine besserung erst drehte sie einem den rückn zu dann sprach sie wieder,dann allmählich spielen, dann wurden die augen groß und strahlend und nun ist sie wieder ganz die alte rennt wie bekloppt durch die bude hat tolle 5 minuten und spielt wieder gut. Sie frisst trinkt und kommt wenn man sie ruft. Sie schnurrt und gibt köpfchen die augen sind wieder mit diesem liebevollen Glanz :pink-heart: sie schläft nicht mehr so viel. Freu mich wirklich. Auch wenn das viele nicht glauben wollen, aber stellt euch das doch vor ne katze bricht und ist schwach, für uns ist das schon nicht leicht magen darm grippe kotzen und scheißen gleichzeitig und für ne katze muss das dauernde brechen horror sein... und dann einfach zum tierarzt schleppen stundenlanges warten, fremde tiere die sie dort bedrängen, ein ruppiger tierarzt, dauernd medikamente einflößen... das macht kein tier mit die haben ja schließlich auch gefühle und nerven.

Sonst wären katzen ja nciht traurig wenn ein partner stirbt oder wenn man sie nicht beachtet. Selbst da können katze ndepressionen entwickeln. ich habe schon seit 24 jahren immer katzen. Und ich habe richtig gesehen wie es besser wurde - mit viel betutteln und bachblüten und vor allem als wir das peritol abgesetzt haben.

Liebe Grüße von Isastar und Lucy :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Gabi1965
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mika2017
Mika2017
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Bellana1984
B
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
Aselya
A
C
Antworten
15
Aufrufe
524
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben