Katze veräppelt uns....

  • Themenstarter Themenstarter Pflegevater
  • Beginndatum Beginndatum
Pflegevater

Pflegevater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2010
Beiträge
11
Hallo liebe Forengemeinde,
schon einmal habe ich hier gute Ratschläge bekommen, daher möchte ich hier - ich hoffe das richtige Unterforum - Fragen stellen:
Unsere "Minka" hat sich sehr gut bei uns eingelebt ist Haus- Freigängerkatze.
Sie hat Ihr "Spielrevier" in unserer Wohnung gefunden und ich glaube sie fühlt sich auch wohl bei uns.
Mal liegt sie wie ein Knäuel zusammengerollt, mal ist sie "meterlang". auf dem Sofa
Sie läßt sich streicheln, nur wenn unter Ihrem Bauch gestreichelt wird, rollt sie sich zusammen, beißt zwickt in die Hand und drückt die Hinterpfoten rhythmisch gegen den Arm.
Am Anfang hatte sie die Krallen der Vorderpfoten immer ausgefahren und sich festgekrallt, nachdem ich ständig laut Aua gesagt habe und bei diesen Aktionen sage: Minka ei, fährt sie keine Krallen aus.
Was will mir die Katze mit diesem Verhalten sagen ?
Wenn wir sie rauslassen ( keine Katzenklappe) sind wir Türöffner. Dann rast sie die Treppe runter, macht unten auf dem Absatz kehrt und kommt die Treppe hoch bleibt auf der Fußmatte vor der Tür sitzen.
Machen wir die Tür auf, ein Satz und sie ist wieder weg.Nach ca. 1-2 Std. kommt sie dann wieder, wird die Tür aufgemacht rennt sie sofort zu Ihrem Futternapf frißt, sucht sich danach ein stilles Eckchen in der Wohnung.
Wer hätte eine Erklärung, warum die Katze erst beim zweitenmal Ihre ausgedehnte Wanderung unternimmt ?
Danke für Antworten
LG
Pflegevater
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

zu dem Thema mit den Krallen.... ich kenne es gar nicht anders...
selbst im Spiel werden die Krallen wieder eingezogen wenn sie merken es ist meine Hand....
 
Sie läßt sich streicheln, nur wenn unter Ihrem Bauch gestreichelt wird, rollt sie sich zusammen, beißt zwickt in die Hand und drückt die Hinterpfoten rhythmisch gegen den Arm.

Sehr viele Katzen haben eine Aversion gegen das Streicheln am Bauch. Da bleibt euch nichts anderes übrig als es zu akzeptieren.
 
wenn mein sully im eifer des spielgefechts die krallen benutzt, dann jammere ich in den höchsten tönen. er hält dann inne, schaut mich mit großen augen an, zieht, ohne den blick von mir zu nehmen, die krallen ein und leckt die stellen, an denen er mir wehgetan hat. das ist soooo süß! ich bedanke mich dann natürlich ganz artig und streichle ihn. das genießt er dann ausgiebig. seinen bruder hingegen stört es nicht im geringsten, wenn er mir damit wehtut. da bleibt mir eigentlich nur noch, kommentarlos die hand wegzunehmen und ihn zu ignorieren.

bei meiner ersten katze brauchten wir beim spiel immer nur sagen: "kitty, mach weiches pfötchen" und dann hat sie das auch getan.

dass sich eure minka beim bäuchleinkraulen zusammenrollt und dann in die hand zwickt, ist sicher nur spiel. oder sie ist kitzlig.

bei der sache mit der treppe kann ich nicht wirklich helfen, weil meine kater mit treppen nix anzufangen wissen. die sind reine stubentiger. aber ich könnte mir vorstellen, dass deine miez sich entweder für die "freilassung" bedanken will oder sie möchte, dass ihr sie begleitet oder sie hat einfach nur freude an der bewegung und spielt mit euch ein bissel hasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir sie rauslassen ( keine Katzenklappe) sind wir Türöffner. Dann rast sie die Treppe runter, macht unten auf dem Absatz kehrt und kommt die Treppe hoch bleibt auf der Fußmatte vor der Tür sitzen.
Machen wir die Tür auf, ein Satz und sie ist wieder weg.Nach ca. 1-2 Std. kommt sie dann wieder, wird die Tür aufgemacht rennt sie sofort zu Ihrem Futternapf frißt, sucht sich danach ein stilles Eckchen in der Wohnung.
Wer hätte eine Erklärung, warum die Katze erst beim zweitenmal Ihre ausgedehnte Wanderung unternimmt ?
Ihr scheint eure Minka noch nicht so lange zu haben - vielleicht macht sie deswegen nochmal kehrt, weil sie sich des offenen Rückweges versichern möchte?
Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Viele Katzen machen das, dass sie kontrollieren, ob der Rückweg frei ist...
Das würde auch erklären, dass sie erst dann wieder weghoppelt, wenn ihr die Tür aufmacht.

Oder sie hoppelt weg und dann fällt ihr ein, dass sie vergessen hat, "tschüß, ich komm gleich wieder!" zu sagen :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten Antworten.
Unsere Minka ist uns im vorigem Jahr zugelaufen.Habe hier im Forum schon an anderere Stelle berichtet.
Unsere Minka läßt sich gerne den Bauch streicheln wenn wir und sie abends gemeinsam auf dem Sofa liegen.Sie liegt mit dem Rücken am ausgestrecktem Arm, mit der anderen Hand können wir den Bauch streicheln.Recken und strecken gehört dann dazu.
Aber wie im ersten Beitrag beschrieben, sie beißt wenn wir daneben sitzen und den Bauch streicheln.Wenn sie Ihr Spielzeug in die Vorderpfoten
nimmt, strammpelt sie auch mit den Hinterpfoten am Spielzeug. Als sie früher mit Ihren Kindern spielte hat sie das mit den Hinterpfoten auch immer getan.

Naja mit dem Rausgehen, da weiß ich noch nicht richtig wie ich es deuten soll.
Habe manchmal den Eindruck das Wort "Komm" mag sie nicht, oder ignoriert es einfach.
Wenn Madame Lust hat kommt sie halt an und animiert uns mit Ihr zu spielen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben