Katze verhält sich für 2 Stunden sehr merkwürdig

• Themenstarter Themenstarter DreiEngel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes diabeteseinstellung diabeteskatze erblindung temporäre verhaltensänderung unterzuckerung verwirrte katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DreiEngel

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Folgendes
Meine Katze Frida hat mich heute geweckt indem sie es nicht aufs Bett geschafft hat.. Das kam seit der Insulintherapie nicht mehr vor. Vor der Behandlung gab es Probleme mit den Hinterbeinen. Nachdem ich wach geworden bin, waren ihre Hinterbeine wieder unauffällig.
Sie stand dann in der Ecke des Raumes und hat immer wieder nach rechts und links geschaut. Da sie sich so komisch verhalten hat, dachte ich erst, dass sie unterzuckert ist (sie ist Diabetikerin). Nachdem ich alles getan hab, was man dann tun soll hat sich ihr verhalten aber nicht geändert. Sie lag zwar neben mir, aber schaute dauerhaft links- rechts. Ihren Kopf drehte sie dabei immer wieder mit. Ihre Pupillen waren sehr groß, trotz hellem Licht. Dann schlug ihr Verhalten wieder plötzlich um. Sie legte sich hin, wie sonst auch und schloss die Augen wieder. Nun döst sie wie sonst immer, als wäre nichts gewesen…
Sie wirkte orientierungslos, hektisch,verwirrt…
Habt ihr eine Idee, was das war?

Liebe Grüße

Eckdaten zur Katze
- weiblich
- 12 Jahre alt
- Freigänger
- Rasse ?
- Insulintherapie seit September 2022

A

Werbung

Hallo,
ich würde mit der Katze umgehend zum TA und zwar heute, und nicht bis Montag warten. Das mit dem Gucken und den grossen Pupillen könnte sein, weil sie vielleicht Einblutungen in den Augen hat aufgrund des Diabetes.
Ebenso das mit den Hinterbeinen. Ich würde dringend abklären lassen, ob es eine diabetische Neuropathie ist und alles weitere mit dem TA besprechen (Gabe von Vit. B12 etc).
Ist sie denn richtig eingestellt?
Machst du Home-Testing?
Kriegt sie ihr Insulin im Abstand von 12 Stunden?
Wie ist der Fructosaminwert?
Ich frage das, weil mein damaliger Kater auch wegen Diabetes nie wieder richtig springen konnte. Ich war froh, dass er wieder laufen konnte. Ausserdem ist er wegen dem verdammten Diabetes blind geworden, das konnte man nicht mehr rückgängig machen.

Deswegen:

Warte nicht und geh bitte sofort zum Tierarzt.

Und nur mal als Hinweis, hier gibt es ganz tolle Foris, die einen Menge Erfahrung mit dem Thema Diabetes haben und dir sicher gerne beratend zur Seite stehen.

Und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Alles Gute für die kleine Maus

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und DreiEngel
Hallo! Vielen Dank für die Antwort!
Zum Tierarzt werde ich natürlich gehen. Gerade verhält sie sich normal. Es ist von jetzt auf gleich umgeschlagen.
Richtig eingestellt ist sie noch nicht, wie gesagt, Insulin bekommt sie erst seit 2 Monaten. Der Fructosmanin Wert wurde am Dienstag gemessen, der war noch zu hoch. Also hat die Tierärztin eine höhere Dosierung vorgeschlagen.
Insulin bekommt sie alle 12 Stunden.
Ob die Hinterbeine das Problem heute Nacht waren, weiß ich nicht. Ich konnte nichts beobachten, sondern wurde nur dadurch wach, dass sie nicht hochkam. Seitdem sie Insulin bekommt springt sie nämlich wieder super!
Nur das Hin und Hergucken mit den großen Pupillen war sehr auffällig!
Ich hoffe nicht dass sie erblindet!

Wenn ich mehr Informationen habe, melde ich mich nochmal

Kannst du Blutzucker messen?

• Like
Reaktionen: DreiEngel
Kannst du Blutzucker messen?
Nein. Meine Tierärztin hat mir davon abgeraten. Daraufhin habe ich mich erkundigt, da mir das komisch vor kam und habe noch einen Arzt gefragt, der mir das selbe gesagt hat. Es kommt mir aber doch schon sehr komisch vor und ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich wohl noch einen neuen Arzt brauche, der mich besser berät.

Aber ganz schnell, bitte. Welches Insulin, wie viel Einheiten? Du spritzt jetzt Insulin einfach so, ohne zu wissen, wie der Zucker ist.

Ich rufe mal @Doris T. und empfehle dir diese Gruppe Log In.

• Like
Reaktionen: yodetta und DreiEngel
Werbung:
Prozink Insulin 2x 2Einheiten
Danke Dir!

Und woher weißt du daß sie Zucker hat oder wie wurde das festgestellt? Wurde ein Homemonitoring gemacht? Ich kann dir nur ganz dringend empfehlen, daß du dir eine Praxis suchst, die dich unterstützt oder du sagst mal wo du ungefähr bist, vielleicht findet sich hier oder in der anderen Gruppe jemand, der dich erst mal "begleiten" kann und dich in alles einweist. Einfach Insulin zu spritzen ohne daß man weiß, wo der Zucker überhaupt ist, halte ich für fahrlässig.

• Like
Reaktionen: yodetta und DreiEngel
Da meine Katze verschiedene Symptome aufgezeigt hat, bin ich zu meiner Tierärztin gegangen und wir haben ein großes Blutbild anfertigen lassen, da hat sich ein zu hoher Fructoseamin Wert herausgestellt. Die Tierärztin hat mir alles weitere erklärt und mir davon abgeraten, zu Hause den Blutzucker selbst zu messen. Daraufhin habe ich die Meinung eines weiteren Tierarztes hinzugezogen, der mir das gleiche sagte. Mittlerweile bin ich skeptisch geworden, da ich überall etwas anderes Lese.
Dienstag wurde nochmal Blut gemessen, Blutzucker war laut Tierärztin gut, der Fructosaminwert war aber noch erhöht.

Ich bin jetzt jeden falls in einer Tierklinik.

Ich bin überhaupt keine Diabetes-Expertin, hatte dieses Jahr aber den Verdacht bei meiner Katze weil der Glukose- und der Fructosamin-Wert zu hoch waren. Ich habe daraufhin zu Hause den Blutzucker gemessen und musste feststellen, dass der kein einziges Mal zu hoch war. Diabetes ausgeschlossen? Vermutlich. Wir haben noch keine andere Erklärung für die Werte beim BB, Insulin hätte ich in dieser Phase aber auf keinen Fall gegeben.

Meine TÄ sah eine fitte Katze und auch die anderen klinischen Symptome weisen nicht auf Diabetes hin. Wie sind die bei deiner Katze?

Und ich erinnere mich, dass hier gerade neulich auch noch jemand war, mit erhöhten Werten im Blutbild und bei der Blutzucker-Messung zu Hause bestätigte sich das nicht.

Aber gut, dass du in der TK bist, ich drück die Daumen und wünsche alles Gute!

• Like
Werbung:
Ich bin jetzt jeden falls in einer Tierklinik.
Dann drücke ich euch Däumchen. Laß dich da beraten, ggf. hat deine Katze gar kein Diabetes. Die Werte können bei Katzen unter Streß enorm ansteigen und die wenigsten TÄ haben überhaupt Ahnung von Diabetes bei Katzen.

• Like
Meine Katze hatte fast alle Symptome, die auf Diabetes schließen: Probleme mit den Hinterbeinen, viel Trinken, Blut im Urin, Gewichtsverlust etc. also recht eindeutig. Seit dem Insulin geht es ihr deutlich besser !

Hallo und Willkommen hier im Forum 🙂

Ich würde Dir auch dringend dazu raten, am besten heute noch ein BZ-Gerät aus der Apotheke zu kaufen (manchmal verschenken sie auch welche, weil Vertreter der Firma des Gerätes, sie dort gelassen haben) und mit dem Hometesting zu beginnen.
Nur so kannst Du wissen, wie die Insulindosis wirkt und läufst nicht Gefahr, Deine Katze in die Unterzuckerung zu spritzen.
Nach ca 4 Stunden hat das Insulin seinen Wirkhöhepunkt erreicht und daran siehst Du dann, wie die bestehende Dosis wirkt.

Mein Kater Feivel ist auch Diabetiker.
Ich messe morgens um 6.30, dann wird gefuttert und dann wird erst gespritzt.
Um 10.30 wird erneut gemessen um zu wissen, wie die Dosis wirkt.
Dann wird um 18.30 wieder gemessen, gefüttert, gespritzt und um 22.30 wieder zur Kontrolle gemessen.
Allerdings nutze ich das Insulin Lantus, dass wirkt 12 Stunden und entfaltet seine Wirkung ganz sanft.

Soviel ich weiß, wirkt das ProZink auch keine 12 Stunden, sondern lediglich 8 Stunden.

@Doris T. kann sicher noch viel mehr dazu sagen. Sie betreut seit Jahrzehnten Diabeteskatzen.

Wurde der Urin untersucht und/oder die Blase geschallt?

Liebe Grüße
Melanie

Auch wenn wir hier schon Katzen hatten, die am Ende keinen Diabetes hatten, so gibt es eben auch Katzen, die definitiv einen Diabetes haben.
Wurde denn nach der Diagnose Ursachenforschung betrieben?
Ein Diabetes hat immer eine Ursache. Er fällt nicht einfach vom Himmel....
Ursachen können sein:
- schlechte Zähne
- entzündliche Prozesse im Körper (Bauchspeicheldrüse, Leber....)
- vorherige Gaben von Cortison

Oft lässt sich der Diabetes leichter einstellen, wenn die Ursachen behoben sind.
Wenn Cortisongaben die Ursache sind, besteht sehr oft die Chance auf eine Remission, wenn man behutsam mit Insulin eingreift.
Behutsam kann man aber nur vorgehen, wenn man die BZ kennt und wenn man sogar die Blutketone messen kann.
Dazu muss man aber regelmäßig die BZ messen.
Das ist auch in solchen Situationen, wie du sie in der Nacht erlebt hast, sehr wichtig. Hometesting zu machen gibt dir ein Instrument an die Hand dich sicher bei der Behandlung der Katze zu fühlen.
Die Dosis ist recht hoch, denn man sagt, dass man mit einer kleinen Dosis beginnt und möglichst nicht vor Ablauf von 2 Wochen auf 2 IE kommt.
Die Argumente der TÄ, die vom Hometesten abraten, sind mir bekannt.
Katzen gewöhnen sich schnell an das Ritual der Messungen, wenn man mit liebevolle Konsequenz vorgeht und nicht an Leckerlies spart.

Welches Futter bekommt deine Katze denn?

Finde auch erstmal gut, dass du jetzt mit ihr in der Klinik bist 👍
Mit dem Home-Testing wurde ich von meiner damaligen TÄ auch nur belächelt. Da sie dann einen Tumor bei meinem Kater feststellte und ich eine zweite Meinung haben wollte, habe ich den TA gewechselt. Dort wurde ich 1. nicht mehr belächelt, als ich von Home-Testing sprach und 2. die Tumordiagnose widerlegt.
Aber wie die anderen schon schrieben, du musst lernen, Zuhause die Werte zu messen, sonst kann das ganz gehörig in die Hose gehen. Es kann ja auch mal sein, dass deine Katze das Futter erbricht, dann ist es möglich und nötig, dass du die Dosierung anpasst, damit sie nicht in den Unterzucker gerät.
Und wie @Doris T. schreibt, ist auch die Ursachenforschung sehr wichtig. Mein Kater hatte ziemliches Übergewicht. Als wir das etwas runter bekommen haben, haben wir es auch geschafft ihn in Remission zu kriegen - mit Caninsulin - 2 mal.
Auch machen sich Entzündungen im Körper gerne mal bei den Blutzuckerwerten bemerkbar und wenn diese Entzündungen dann weg sind, sind meist auch die Werte besser.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie alleine und überfordert man in solchen Situationen sein kann. Ein TA, der dich und deine Bedenken ernst nimmt und sich mit der Materie auskennt ist so wichtig. Bei mir damals, bestand noch nicht die Möglichkeit, soviel Hilfe und Infos aus dem Internet zu gekommen, heute schon. Von daher kann ich nur raten, dass du dich bei den vorgeschlagenen Gruppen mal umsiehst und anmeldest, das Thema Diabetes ist so umfangreich.

Werbung:
Wie geht es denn Frida heute? Was sagen die TÄ in der TK?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert