Katze verhält sich komisch

  • Themenstarter Themenstarter Lilalady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankheit verhalten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilalady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2011
Beiträge
5
Guten Abend erstmal,
also ich habe ein Problem mit meiner Katze und grübel schon die ganze Zeit was sie haben könnte.
Sie robbt so seit zwei Tagen sehr oft über den Teppich und leckt sich auch öfters am After....
Außerdem macht sie neuerdings überall pipi hin....und das auch sehr häufig...hat jemand eine ahnung was mit ihr los ist????
Habe schon an Würmer gedacht und ihr gleich eine entwurmungstablette gegeben.....aber könnte es auch sowas wie eine blasenentzündung sein???mir ist auch aufgefallen dass sie seit 2 tagen viel weniger frisst als sonst.....
Bitte helft mir....

allgemeine infos:
sie ist eine Kurzhaarkatze...1 1/2 Jahre alt und auch schon kastriert....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das könnte alles mögliche sein.

Morgen früh machen die Tierärzte wieder zur normalen Sprechstunde auf. Da kann Dir sicher einer weiterhelfen
 
Hallo, aber einfach mal so eine Wurmtablette, mh, finde ich nicht gut. Könnten
auch die Analdrüsen sein, na morgen wird der TA ihr schon helfen. Vielleicht
kannst du ja gleich mal Kot sammeln und den mitnehmen, wegen evt. Wurm-
befall. Ich wünsche euch Glück
 
Also die tablette hätte sie eh wieder nehmen müssen....dann werde ich morgen mal zum TA gehen mit ihr....danke für die schnellen antworten....
 
waren am montag gleich beim TA....
der TA konnte aber leider nicht genau feststellen was es nun ist....hat aber zu einer blasenentzündung tendiert....haben eine Salbe bekommen für die entzündung am after welches sie durchs schlittenfahren bekommen hat....nur leider wischt sie die salbe genauso schnell wieder ab....habt ihr ein rat wie sie auch da bleibt wo sie hingehört????
ansonsten frisst sie schon wieder und geht auch wieder wie gewohnt aufs katzenklo... 🙂
bin für jeden rat dankbar.... 🙂
 
....und weiter hat der tierarzt nichts gemacht und gegeben, wenn er zu einer blasenentzündung "tendiert" ( 🙄 ) ?

und hat sie auch nix entzündungshemmendes gespritz bekommen wegen der entzündung am after???

also...finde ich komisch, wenn es so sein sollte.....


klar, daß sie die salbe schnell wieder loswerden will...das ist normal.
du kannst versuchen, sie abends draufzuschmieren, während sie schläft (vorausgesetzt, das ist möglich....daß sie dann nicht soooofort merkt, was los ist).
oder aber versuchen, nach dem draufschmieren mit ihr zu spielen....damit die salbe wenigstens ein paar minuten wirken kann.

oder (so haben wir es zeitweise gemacht) ihr einen trichter aufsetzen für ein paar minuten oder halbe stunde oder so...damit sie nicht lecken kann.
sobald die salbe gewirkt hat, macht ihr den trichter wieder ab.
 
Werbung:
Hallo, hat der Doc keinen Urin untersucht? bzw. eingechickt?

Also, mit tendiert, solltest Du dich nicht zufrieden geben!
Ausschließen soll er das und zwar Pronto.

Zur Salbe; wenn Du sie ein wenig einmassierst ist das schon OK.😉
Die muß da nicht dick aufgetragen werden.
LG
 
Schau dir mal bitte in der Wohnung deine glatten Flächen in "Katzenpopohöhe" an (auf hellen Flächen sieht man das besonders gut)
Zuweilen findet man dort klitzekleine, bräunliche Punkte (sieht aus wie versprühtes Bohnerwachs). Hierbei handelt es sich um das Sekret der Analdrüsen. Weibl. Katzen markieren auf diese Art ihr Revier. Ab und an kann man auch beobachten das sie mit hochaufgestelltem, leicht zitterndem Schwanz mit dem Popo zum Objekt hin stehen. Das wäre der Normalfall. Sind die Analdrüsen verstopft, gibt es auch keine braunen Pünktchen, (sofern die Katze zum markieren neigt).

Wenn sich Deine Katze von dir auf den Rücken legen lässt, dann versuche es mal bitte. Lege sie auf den Rücken (mit dem Kopf zu dir) und die Hinterbeine leicht zu dir heranziehen (so wie bei einem Baby) So das du den After Deiner Katze gut sehen kannst. Ist da Alles sauber und leicht rosefarben ist alles schick. Rechts und links vom After befinden sich zwei kleine Löcher (die Analdrüsen).
Wenn sich Deine Katze am After berühren lässt, leg mal bitte Mittel- und Zeigefinger mit einem Abstand von ca. 2 cm um den After. Übe nun zunächst leichten Druck nach unten aus, dann die Finger ein klein wenig zusammendrücken und die nun zwischen den Finger befindliche Haut leicht nach oben ziehen. wenn mit den Analdrüsen alles in Ordnung ist müssten sich nunmehr ein oder zwei kleine Tropfen einer bräunlich-ölig Flüssigkeit zeigen - das Analdrüsensekret. Sofern das nicht der Fall ist, kannst du Deinen Tierarzt durchaus ganz gezielt darauf ansprechen.

Schau mal bitte hier. Dort geht es zwar um etwas anderes als bei Dir, aber es veranschaulicht sehr schön. Im Beitrag Nummer 7 bitte mal auf den Link klicken, hier kannst du schön sehen wo sich die Analdrüsen bei der Katze befinden.

Konntest du am Hinterteil Deiner Katze einen auffälligen Geruch feststellen?
 
also der TA hat keinen urin eingeschickt da er meinte dass bei einer jungkatze (1 1/2 Jahre ist sie) eine blasenentzündung oft nicht durch bakterien sondern stress bedingt ausgelöst wird....deshalb hat er nur ein schmerzmittel gespritzt was ich ihr immernoch weiter gebe und mir eine Salbe mitgegeben für die entzündung am after....
der TA hat auch die analdrüsen untersucht da ich ihn schon beim ersten mal darauf angesprochen habe....
er meinte wenn es in ein paar tagen nicht weg ist wolle er die blase punktieren....aber sie lässt ja nicht mehr in der wohnung wasser sondern nur noch in ihrem katzenklo....ein glück...habe mir nur sorgen gemacht dass nicht genug salbe drauf bleibt wenn sie immer gleich nach dem auftragen auf dem teppich schlitten fährt....
also sie macht schon wieder ein ganz guten eindruck.....nur mache ich mir sorgen dass wir die entzündung nicht richtig wegbekommen....aber den erwähnten "Trichter" (also Krause) trägt sie nun schon den zweiten tag!!!!!
die salbe soll ich ja drei mal täglich auftragen....deshalb reicht es leider nicht wenn sie schläft aufn abend....aber das wird schon....frage mich nur wie lange sie diese krause jetz tragen soll....würde sie ihr gern wieder abmachen.....aber da wird sie ja unerlässlich lecken.....nicht dass das dann wieder schlimmer wird??!!!
Danke für die schnelle hilfe
 
Ähm, na ja. *kopfkratz*

Meine eigenen Blasenentzündungen werden immer noch durch Bakterien ausgelöst oder durch "verkühlen", der Stressfaktor wäre mir nun ganz neu 😕

Lady, bitte versteh das nicht falsch, aber ich hab so meine Erfahrungen mit TÄ.

Die Entzündung der Analdrüsen KANN vom "Schlittenfahren" kommen - aber ebenso - KANN die Entzündung der Analdrüsen der Grund für's "Schlittenfahren" sein.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber eine Blasenpunktion kann doch m.E. nur unter Narkose durchgeführt werden. Was ich jetzt im Kopf habe ist die Kostengegenüberstellung einer sicheren Diagnostik einer Blasenentzündung in Bezug auf die Kosten für die Behandlung verstopfter/ entzündeter Analdrüsen.

Weiß das einer von Euch?
 
bitte laß´ das untersuchen...auch den urin.

es gibt weiß gott blasenentzündungen bei jungen katzen, die nichts mit streß zu tun haben.

luna hatte mit 2 jahren 2 blasenentzündungen....sie bekam antibiotika.
mit 2,5 jahren wieder ne blasenentzündung...und dann wurden 3 blasensteine diagnostiziert.

also....bitte beobachten und genau untersuchen lassen.
streß KANN sein, MUSS aber nicht....
 
Werbung:
Hmm... Blasenentzündung?
Hab folgendes dazu gefunden-😀
FIC = Feline Idiopatische Cystitis

Der Hauptgrund für FLUTD liegt allerdings an einer idiopathischen Cystitis.
Heute wird wissenschaftlich postuliert, dass FIC entsteht aus einem Zusammenspiel von Nervenimpulsen und der protektiven GAG- Schicht
(Glycos-Amin- Glycane), welche die Blase und den Urether auskleidet.
Werden bestimmte Nerven in der Blase stimuliert,- sei es über Steine , stark konzentriertem Urin etc. – oder STRESS werden Neurotransmitter über das Gehirn freigesetzt, die lokal in der Blase Schmerz und Entzündung auslösen. Diese Entzündung schädigt die schützende GAG- schicht, so dass die oben beschriebenen Faktoren zum Tragen kommen. Protein plugs lösen sich von der geschädigten Blasenwand: entweder führt die verdickte Proteinmatrix selbst zur Obstruktion ohne Beteiligung von Kristallen oder es lagern sich zusätzlich kleine Kristalle in die verdickte Matrix ein, was die Obstruktion verschlimmert. Die verdickte Proteinmatrix ist daher eher für FLUTD verantwortlich als die Kristalle.
Ouelle-
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_flutd.html
 
GUten Morgen,
waren da sich wenig besserung eingestellt hat erneut beim TA....jetzt haben sie mit einer Antibiose begonnen welche wohl sehr gut auf blasenentzündungen anschlägt....jedoch keine zeit dafür gehabt ein ultrsschall zu machen....aber entzündungen am after sind jetzt endlich verheilt....also....seit 2 Tagen Antibiose....und die katze macht schon wieder einen seeehr guten eindruck....wir sind auf einem guten weg wieder gesund zu werden....sie haben aber sofort gesagt sollte dieses problem wieder auftreten ist das erste was sie machen ein utraschall....wegen eventuellen entündungen in der blasenschleimhaut oder sogar harnsteine....
ich bin auf jeden fall voller zuversicht dass wir das bald geschafft haben....:verschmitzt::verschmitzt:
Danke...
 

Ähnliche Themen

Woody2010
Antworten
20
Aufrufe
4K
Woody2010
Woody2010
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
W
Antworten
6
Aufrufe
896
MucklMausl
MucklMausl
L
Antworten
17
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben