Katze verhält sich ungewöhnlich - ganz plötzliches Pfotenlecken

• Themenstarter Themenstarter miopeppio
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
miopeppio

miopeppio

Benutzer
Hallo, ich suche Rat. Meine Katze (8), kastriert, lebt mit ihrem Bruder harmonisch zusammen, hat vor ca. einer Stunde ganz plötzlich angefangen, sich ihre Pfoten zu lecken. Es sind alle Pfoten, die sie immer wieder abwechselnd und heftig putzt. Sie schüttelt sie auch, wenn sie läuft, und springt dann andauernd auf die Schränke und Regale, um sich dort weiter zu putzen.
Ich kann mir das Verhalten nicht erklären und bin sehr verunsichert.

Natürlich habe ich sie mir geschnappt und angeschaut, was sie nur unter starkem Protest, knurrend und ängstlich zugelassen hat. Es ist nichts zu sehen, keine Rötungen, Schwellungen oder ähnliches. Ich habe auch nichts verändert, es war keine Herdplatte an oder sonstwas.
Kann sich das jemand erklären? Soll ich es weiter beobachten oder sie zum Tierarzt bringen?

Sie hat das übrigens noch nie gemacht.

A

Werbung

Zur Ergänzung: Zwischendurch ruht und schlummert sie auch durchaus wieder und hat die Tauben auf dem Fensterbrett beobachtet. Aber innerhalb von ca. anderthalb Stunden ist sie jetzt zweimal so "verrückt geworden" und in den Putzwahn verfallen, wirkte sehr nervös und ängstlich.

Kann sie irgendwo rein getreten sein? Vielleicht die Füße mal mit einem warmen feuchten Lappen vorsichtig abputzen?

Ich würde mir mal ne Lupe nehmen und nochmal ganz genau hinschauen ob zwischen den Zehen und am Krallenansatz Rötungen sind.

Sollte sie "nur" irgendwo reingetreten sein, wäre ich fast beruhigt. Ich hatte zunächst den Eindruck, das könnte Neurologisch sein, darum meine Angst.
Ich versuche jetzt nochmal, sie mir zu greifen und die Pfötchen genauer anzuschauen.

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Entwarnung - höchstwahrscheinlich. Ich war beim Tierarzt. Er vermutet eine allergische Reaktion. Im Nachhinein macht das auch Sinn. Ich hatte heute zum ersten Mal überhaupt eine Duftlampe mit 1 Tropfen Muskatellersalbeiöl an. Sowas mache ich sonst nie - und nie wieder!

Der Kater saß die ganze Zeit ohne Probleme in meiner direkten Nähe. Die Katze kam erst nach ein paar Stunden in unser Zimmer rüber und hat vor allem dort die Symptome gezeigt. Der TA meint, an die Pfoten kam sie eben am besten ran.

Habe nun alles richtig ordentlich gelüftet. Das war mir eine Lehre.

Werbung:
Wie geht das?

Entwarnung - höchstwahrscheinlich. Ich war beim Tierarzt. Er vermutet eine allergische Reaktion. Im Nachhinein macht das auch Sinn. Ich hatte heute zum ersten Mal überhaupt eine Duftlampe mit 1 Tropfen Muskatellersalbeiöl an. Sowas mache ich sonst nie - und nie wieder!

Der Kater saß die ganze Zeit ohne Probleme in meiner direkten Nähe. Die Katze kam erst nach ein paar Stunden in unser Zimmer rüber und hat vor allem dort die Symptome gezeigt. Der TA meint, an die Pfoten kam sie eben am besten ran.

Habe nun alles richtig ordentlich gelüftet. Das war mir eine Lehre.

Hi!

Also die allergische Reaktion mag ich ja gar nicht bestreiten, aber spricht ein Lecken der Pfoten nicht eher für eine Kontaktallergie? Müssten bei Düften wenn nicht eher die Atemwege gereizt sein, oder vielleicht noch die Augen bzw. die Nase?

Was hat der TA denn dazu gesagt? Meint er auch es kann durch die Duftlampe kommen?

VG Nimsa

Ja, der Tierarzt meinte, die Duftlampe erklärt ihr Verhalten. Die Pfoten seien eben diejenigen Körperteile, an die sie am besten rankam. Sie hatte die Pfoten überall geleckt, auch die Beine, ohne direktes "Ziel". Da war nichts gerötet, dick oder irgendwie gereizt.

Aber ansonsten hat sie sich ja auch nervös geschüttelt. Ihre Ohren waren stark durchblutet (sieht man bei ihr, sie ist weiß am Köpfchen) und im Nachhinein muss ich schon sagen, dass die Augen auch etwas gerötet waren. Das hatte ich aber in dem Schreck echt nicht so exakt beobachtet.

Als ich vom TA nach Hause kam und ausgiebig gelüftet hatte, waren auch alle Symptome wie weggeblasen und kamen nicht wieder. Verrückte Geschichte. Hätte ich nicht gedacht.

• Like
Reaktionen: Nimsa und basco09
Ja, der Tierarzt meinte, die Duftlampe erklärt ihr Verhalten. Die Pfoten seien eben diejenigen Körperteile, an die sie am besten rankam. Sie hatte die Pfoten überall geleckt, auch die Beine, ohne direktes "Ziel". Da war nichts gerötet, dick oder irgendwie gereizt.

Aber ansonsten hat sie sich ja auch nervös geschüttelt. Ihre Ohren waren stark durchblutet (sieht man bei ihr, sie ist weiß am Köpfchen) und im Nachhinein muss ich schon sagen, dass die Augen auch etwas gerötet waren. Das hatte ich aber in dem Schreck echt nicht so exakt beobachtet.

Als ich vom TA nach Hause kam und ausgiebig gelüftet hatte, waren auch alle Symptome wie weggeblasen und kamen nicht wieder. Verrückte Geschichte. Hätte ich nicht gedacht.
Dann wird das wohl so sein. Glück gehabt,dass es nicht noch schlimmer war. Ich denke aber da solltest du auch bei anderen parfümierten Dingen aufpassen. Putzmittel, waschen, ausgasende Bodenbelege und Teppiche, wenn renoviert wird die Farben....