Katze verliert sehr viel Fell

  • Themenstarter Themenstarter Zicke88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fellverlust

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zicke88

Zicke88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2016
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Mein Findelkind bereitet mir Sorgen, vielleicht weiß jemand Rat. ...

Und zwar verliert sie sehr viel Fell, putzt sich sehr häufig und kratzt sich auch öfters. Im Fell sind teilweise schon sehr lichte Stellen. Wir waren letzte Woche nochmal beim TA und die meinte dass es davon kommen kann, dass sie so verfloht war, als sie zu uns kam und dass es besser werden müsste. Das war im Dezember als sie zu uns kam. Seitdem hat sie aber schon 2x anti Floh-Mittel bekommen und es sind auch keine Flöhe im Fell zu finden. Ist also schon ne Weile her mit der Floh Geschichte. Müsste es da nicht mittlerweile besser sein? Ich hab das Gefühl, dass die kahlen stellen im Fell eher mehr anstatt weniger werden.

Wir haben demnächst nochmal TA Termin für impfen, so lange wollte ich noch abwarten und es beobachten. Ansonsten ist sie nämlich fit und munter.

Hat jemand irgend nen tipp für mich? Ist meine erste (und eigentlich auch unfreiwillige 😄) Katze und ich bin auf dem Gebiet noch nicht so erfahren. Danke schon mal ☺
 
A

Werbung

... weiß wirklich niemand was? ??? 😕
 
Das kann halt vieles sein, nur die Flohgeschichte ist es offensichtlich nicht (oder kannst du noch Flöhe oder Flohkot aus der Katze kämmen?). Welches Flohmittel hast Du benutzt? Schau auf jeden Fall auch nach Flohkot. Ich habe bei Hilde niemals Flöhe gefunden, immer nur Kot.

Mir würden da spontan Haarlinge oder Pilz einfallen. Ich würde nicht bis zum Impftermin sondern jetzt zum TA und der sollte das dann entsprechend testen. Wundert mich eigentlich, dass er das nicht bereits getan hat. Wir hatten hier auch schon längeren Flohbefall, aber lichte Stellen gab es da nie.

PS Ich würde nicht warten, weil die Kleine vielleicht ansonsten fit und munter wirkt, aber aus eigener Erfahrung (Duftstoffallergie mit Ekzembildung) kann ich Dir bestätigen, dass Juckreiz und Hautveränderungen alles andere als schön sind. Ich würde da nicht noch 1 oder 2 Wochen mit rum laufen wollen. Auch wenn ich bei einem Allergieekzem bis auf das Ekzem gesund und munter wirke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die kahlen Stellen aus?😕


Hat der TA "nur" drüber geschaut?

M.E. sollte ein Hautgeschabsel genommen werden zwecks weiterer Untersuchung.

Impfen lässt man nur ganz gesunde Katzen.😉
 
Ok Danke, ich werde dann gleich einen Termin beim TA machen.
Die kahlen stellen haben nur noch ganz wenig Fell und befinden sich hauptsächlich an der Seite vom Bauch und am Ansatz vom schwanz. Beim TA wurde immer nur drüber geschaut aber nichts weiter untersucht. Solle abwarten.
Flohmittel, keine Ahnung wie das heißt. War vom TA.
So leicht lichte stellen hatte sie schon als sie zu uns kam, aber anstatt besser wurde es leider schlimmer
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
526
Irmi_
Irmi_
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
ENM
E
T
Antworten
2
Aufrufe
7K
Three_Cats
T
N
Antworten
5
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben