Katze versteckt sich wegen des Bodys

  • Themenstarter Themenstarter 00aura
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    body kastration verstecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
0

00aura

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2024
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

Meine Katze Aura wurde nun vor vier Tagen kastriert und ihr wurde ein Zahn gezogen. Sie trägt einen Body da sie noch recht frisch bei mir ist (drei Monate) und durch ihre traumatische Vorgeschichte nicht gern angefasst wird. Daher habe ich mit der TÄ besprochen das sie einen Body bekommt, damit sie nicht an die Wunde geht. Am zweiten Tag war noch alles relativ in Ordnung, sie ist ein bisschen durch die Gegend gelaufen. Vorgestern Abend lag sie jedoch nurnoch herum und wollte auch nicht gestreichelt werden. Gestern früh ist sie dann unters Bett und scheint auch nicht mehr hervorgekommen zu sein (Toiletten unbenutzt und auch Wasser sowie Essen nicht angerührt). Das macht mir natürlich Sorgen, denn auch auf Raten der TÄ, dass das vorkommen kann, verunsichert es mich als neue Katzenhalterin. Sie hat am zweiten Tag von mir auf anraten der TÄ Schmerzmittel bekommen, da sie sich da schon ein paar Stunden versteckt hat, jedoch kann ich ihr jetzt keins verabreichen da ich nicht an sie rankomme.

Sie zerrt an dem Teil auch ständig und hat schon mehrfach die Knöpfe aufgerissen. Frisches Trinken, Fressen und eine Toilette stehen in Reichweite, aber es macht mir trotzdem Sorgen das sie wirklich gar nicht hervorkommt. Ich habe es mit Spielzeug und "billigem" Futter versucht, welches sie sonst immer total gerne frisst, jedoch gibt es keine Reaktion, das Spielzeug beobachtet sie lediglich aus ihrem Versteck heraus ein wenig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es besser einfach zu warten, da sie schon trinkt etc wenn sie es braucht? Bin ein wenig ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es kann vorkommen, das sich die Wunde entzündet. Ich würde heute vorsichtshalber nochmal zum Tierarzt gehen und ihn drüber sehen lassen, denn das Wochenende steht vor der Tür.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Mir fällt gerade eni, sie hat ja 2 Wunden. Er sollte sich also beide ansehen.
Wir hatten es auch schon mal, das sich eine Zahnwunde entzündet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Mir fällt gerade eni, sie hat ja 2 Wunden. Er sollte sich also beide ansehen.
Wir hatten es auch schon mal, das sich eine Zahnwunde entzündet hat.
Danke für die Antwort. Das Problem ist das sie dort ihren Rückzugsort hat und auf vorherige Versuche sie da notgedrungen herauszuholen sehr aggressiv reagierte bzw sehr verteidigend. Danach hat sie diesen Ort nicht mehr aufgesucht und wirkte einige Zeit lang total verunsichert, weil sie sich dort nicht mehr sicher fühlte. Ich würde wirklich wirklich ungern nochmal zu diesen Maßnahmen greifen, zuletzt war es wegen einer Wurminfektion dazu gekommen. Ist es möglich das es wirklich nur am Body liegen könnte? Der gezogene Zahn war laut TÄ sehr klein und Schmerzen sowie ein Infektionsrisiko extrem gering und durch den Body ist das Risiko an der Kastrationswunde auch stark eingeschränkt. Sein kann es natürlich dennoch, aber die Notdienstkosten wären für mich kein Problem, ich frage mich ob es für sie besser ist noch ein wenig zu warten ob es besser wird und ansonsten morgen einzugreifen? Mir macht das einfach total Sorgen
 
Ich kann dir nur schreiben, was ich in der Situation gemacht hätte: ich wäre zum Tierarzt gegangen weil eine Infektion, sollte es sich um eine handeln, im Anfangsstadium besser zu behandeln ist als wenn sie fortgeschritten ist. Außerdem würde ich wollen, das meine Katze so wenig Schmerzen wie möglich hat (bekommt sie eigendlich Schmerzmittel?).

Für mich ginge das Wohlbefinden/Gesundheit über die Ängstlichkeit einer Katze.
 
  • Like
Reaktionen: 00aura
@Wildflower Weiter oben wurde geschrieben, dass Aura am zweiten Tag Schmerzmittel bekommen hat, dies aber jetzt nicht mehr möglich ist, weil sie sich verkrochen hat.

@00aura Ich bin mir unsicher, ob eine Katze sich so konsequent versteckt und nichts isst, nur weil ihr der Body nicht behagt. Mit Noxy war ich nach der (zweiten) Kastration auch noch dreimal bei der TÄ, zuerst, weil ich besorgt war wegen eines "Knubbels" im operierten Bereich und zweimal, weil die Wunde ein wenig aufgeplatzt war und leicht blutete. Allerdings hatte ich Noxy da schon den Body abgenommen. Darunter hatten sich Haare angesammelt, ausgerechnet auf der Narbe. Das hat sicher gejuckt. Vielleicht hat Aura ähnliche Probleme.

Also, ich sehe es wie Wildflower und würde mit meiner Katze lieber zum TA gehen. Der könnte ihr evtl. auch ein Schmerzmittel spritzen.

Alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
7K
Lenny86
L
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben