Katze versteht neues Streu nicht

• Themenstarter Themenstarter Mümü
  • Beginndatum Beginndatum
Mümü

Mümü

Benutzer
weil meine Katze jedes mal das klumpstreu in der ganzen Wohnung verteilt, habe ich mich entschieden es mit diesem silikatstreu zu probieren. ich hab den Eindruck dass sie gar nicht kapiert dass man da drauf pinkeln kann.. nachdem sie stundenlang nicht auf Toilette war habe ich nachgegeben und ihr Klo mit dem alten streu rein geholt ( Fehler?).. wie gehe ich nun am besten vor?

A

Werbung

Laß ihr das alte Streu.
Das neue scheint ihr unangenehm zu sein .
So provozierst du Unsauberkeit.

Du kannst 2 Klos aufstellen, einmal altes, einmal neues Streu.
Du aknnst auch ein paar Klumpen (Urin) aus dem Klumpstreu-Klo ins neue geben, damit sie den Geruch wiederfindet.

Sind es offene Klos?
Ist die Katze Freigänger?
Gibt es noch andere Katzen im Haushalt?
Wie hoch füllst du ins Klo ein, wie groß sind die Klos ca.?
Hat die Streu einen zusätzlichen Geruch und um welche handelt es sich konkret?

Den Test haben wir mit unserer auch gemacht gehabt: in ein Testklo (von 3 Stück) kam Silikatstreu. Es wurde einmal Probegepinkelt und als nicht akzeptabel bewertet. Das Silikatstreu flog am 3. Testtag im hohen Bogen raus. Es war unserer Maus einfach zu grob.

Ich denke, für Katzen ist das so wie wenn man uns das schlimmste Reibeisen-Toilettenpapier hinstellt, wenn wir 3- oder 4-lagiges gewohnt sind. Geht gar nicht.

Wird hier auch abgelehnt.

Hast Du Vorleger vor den Klos?

Silikatstreu macht echt Krach und knirscht, wenn Katzis drauf rum laufen. Vielleicht liegts daran?

Werbung:
Kann dir auch nur Klumpenstreu empfehlen😎

Hatte von Anfang an Silikat bis eine meiner Katzen dieses nicht mehr akzeptierte. Ist ihr anscheinend zu grob geworden oder so😕 Bin dann auf Klumpenstreu umgestiegen und finde dieses echt viel viel besser muss ich sagen:zufrieden:

also es ist normalerweise eine Toilette, die Standardgröße von fressnapf. meine Katze geht nicht raus. einen besonderen Duft hat das neue streu nicht. keine anderen Katzen. Toiletten sind geschlossen. sie ist noch nicht mal rein gegangen... streuklumpen aus dem anderen Klo rein legen habe ich ausprobiert, ohne Erfolg
. ich habe eine matte vor dem Klo die einiges auffängt, aber sie verteilt immer noch das meiste in der ganzen Wohnung, sogar im Bett. eigentlich will ich den Versuch mit dem anderen streu daher noch nicht aufgeben

Toiletten sind geschlossen. sie ist noch nicht mal rein gegangen... streuklumpen aus dem anderen Klo rein legen habe ich ausprobiert, ohne Erfolg
eigentlich will ich den Versuch mit dem anderen streu daher noch nicht aufgeben

Deine Katze zeigt dir gerade deutlich das sie das andere Streu nicht akzeptieren möchte.
Das ist so, als wenn man dir dein Klo wegnimmt und nen Eimer hinstellt.

Naja wenn du so weiter machst dann wirst du Unsauberkeit zu erwarten haben, man dann saug einfach einmal täglich und gut.
Mein Kater, der neu dazu kam hat mir auch ganz deutlich gezeigt das Streu passt mir nicht. So what? bevor meine Couch ruiniert wird bekommt er das Streu was ihm genehm ist.
Ich hänge dir ja auch keinen Duftstein in dein Klo den du nicht magst.

*Hüstel* und warum nur eine, also Katze meine ich?

Ich würde auch ganz schnell zufriedenstellendes Streu zur Verfügung stellen.

Also, die Katze Zufriedenstellendes meine ich.

Werbung:
Wenn's jetzt nur das Problem ist dass das Streu verteilt wird, dann lass ihr doch ihr Lieblingsstreu. Außerdem solltest Du Dich, wenns ne Wohnungskatze bleiben soll, um ne Kumpeline kümmern.

eigentlich will ich den Versuch mit dem anderen streu daher noch nicht aufgeben

Nicht nur, dass Deine Katzen bei Dir ohne Artgenossen lebt, jetzt soll sie auch ein Streu benutzen, dass sie nicht mag.

Manchmal muss man selbst auch bereit sein, Kompromisse einzugehen. 😉

es sind derzeit zwei Toiletten mit beiden Streus von daher leidet sie denk ich nicht. sie hat das streu nicht betreten von daher ist völlig unklar ob es ihr zu hart ist oder was das Problem ist... ich sauge sowieso jeden Tag, nach jedem Toilettengang geht kaum.. wenns ums richtige Futter geht kann ich meine Katze laut vielen Forenmitgliedern nicht lang genug quälen mit Dingen die sie nicht mag.. wenn ich ein zweites streu nicht direkt aufgeben will reagiert ihr als würde ich meine Katze foltern.. 🙁

also es ist normalerweise eine Toilette, die Standardgröße von fressnapf.
Nun weiß ich so viel wie vorher - kenn ich die Standardgrößen aller Zoohandlungs-Toiletten?

Warum ist die Frage wichtig: eine ausreichend große Toilette kann man auch ausreichend hoch befüllen, ohne das gleich alles rausfliegt.
Und ohne, daß alles an den Rändern klebt.

meine Katze geht nicht raus.
Also eine Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung.
Wie kam es denn dazu?
Du weißt, daß das in der Regel keine gute Haltung ist.

einen besonderen Duft hat das neue streu nicht.
Dazu mußt du doch nur auf die Packung gucken, da steht dann auch ob mit Duft X oder eben ohne. Es geht da nicht darum, wie es für dich riecht.
Den Namen der Streu kannst du ruhig auch nennen.

Warum ist die Frage wichtig: manche Katzen lehnen Streu mit Babypuder/Lavendel/Vanilleusw.-"Duft" ab, spätestens, wenn er sich mit den Hinterlassenschaften mischt.

Toiletten sind geschlossen
Ist es nun 1 oder 2?

Warum ist die Frage wichtig: es gibt Katzen, die geschlossene Klos nicht mögen, manche mögen die Klappe nicht, manche den ganzen Aufbau.
Katzen sind keine Höhlenpinkler.
Ein offenes Klo kann manches Problem lösen.

ich habe eine matte vor dem Klo die einiges auffängt, aber sie verteilt immer noch das meiste in der ganzen Wohnung, sogar im Bett. eigentlich will ich den Versuch mit dem anderen streu daher noch nicht aufgeben
Das Problem kannst du mit fast jedem Streu haben.
Ich empfehle dir einen Gummibesen oder kleinen Staubsauger am Klostandort, mit dem du mind. 1x täglich rund ums Klo saugst.

Rest der Wohnung öfters saugen oder kehren wird auch nicht schaden.

Manchmal helfen hohe Wände beim Katzenklo (mit ausreichender Einstreu).

Es liegt nicht immer nur am Streu selbst.

ich hatte über längere zeit kein internet, daher erst jetzt die antwort: meine katze liebt künstliche gerüche, sie ist da irgendwie anders.. auf der streu packung war tatsächlich nichts anderes als silikatstreu angegeben, ein duftstoff war nicht aufgeführt. ich glaube ihr hat tatsächlich der knirschige untergrund schwierigkeiten bereitet. bereits einen tag nach meinem letzten post hat sie angefangen das streu zu essen, weswegen ich es ihr erst mal "wegnehmen" musste. ich habe dann über längere zeit hinweg das neue mit dem alten streu gemischt und nun akzeptiert sie das neue komplett. sie hatte schon immer eine geschlossene toilette, das war bisher auch kein problem. auch das neue streu wird von ihr aus dem klo gekickt, aber es ist kein vergleich zu der sauerei vorher. nächste woche zieht sie dann mit dem neuen streu zu ihrer neuen familie, dort wird sie einzelkatze bleiben, aber freigang bekommen 🙂

Werbung:
Dann soll die neue Familie bitte ganz schnell wieder auf das alte Streu umstellen und diesen Silikat-Kack weglassen. :massaker:

...also ich glaube, das Geräusch, das Silikatstreu beim "drauf laufen" macht, muss für Katzenohren mehr als widerlich sein.
Meine haben da richtig das Gesicht verzogen....
Dass das Streu nicht akzeptiert wurde, muss ich wohl nicht mehr erwähnen....

bei mir gibt's Bentonitstreu und vor den Klo's solche Kokosfaserteppiche - da laufen sie sich das meiste Streu aus den Pfoten wieder ab.

Dazu hab ich diese riesigen Haubenklos von Trixie (natürlich ohne Klappe und da wo normal der Filter reinkommt, hab ich ein "Fenster" draus gemacht, sodass das Klo gut belüftet ist, und trotzdem kaum was rausgescharrt werden kann. (Offenes Klo gibt's auch noch, aber die Herrschaften bevorzugen Privatsphäre...)

Strandeffekt hält sich absolut in Grenzen, das Zimmer, in dem die Klos stehen wird 1x täglich gesaugt (hab so'n Vileda Saug"roboter" der fährt da immer 30 minuten rum) und fertig....Aus dem Zimmer wird eigentlich keine Streu mehr rausgetragen, außer jemand hatte mal einen Zementfuß (muss wohl versehentlich ins "Bächlein" getreten sein....)

bei mir gibt's Bentonitstreu und vor den Klo's solche Kokosfaserteppiche - da laufen sie sich das meiste Streu aus den Pfoten wieder ab.

Dazu hab ich diese riesigen Haubenklos von Trixie (natürlich ohne Klappe und da wo normal der Filter reinkommt, hab ich ein "Fenster" draus gemacht, sodass das Klo gut belüftet ist, und trotzdem kaum was rausgescharrt werden kann. (Offenes Klo gibt's auch noch, aber die Herrschaften bevorzugen Privatsphäre...)

Strandeffekt hält sich absolut in Grenzen, das Zimmer, in dem die Klos stehen wird 1x täglich gesaugt (hab so'n Vileda Saug"roboter" der fährt da immer 30 minuten rum) und fertig....Aus dem Zimmer wird eigentlich keine Streu mehr rausgetragen, außer jemand hatte mal einen Zementfuß (muss wohl versehentlich ins "Bächlein" getreten sein....)

Genau so siehts bei mir auch aus 🙂
Durch solche Kokosmatten (Baumarkt 6,-) hält man schon mal 95% des Streus in der Nähe der Klos.
Bin aber natürlich auch immer begeistert, wenn sie in ihre eigenen Hinterlassenschaften treten und dann das Betonit an der Pfote in die Wohnung tragen 😉
Ganz prima ist es, wenn sie dann mitten in der Wohnung merken...huch, da hängt was und mit richtig viel Elan die Pfote schütteln....Rekord war mal nasses Streu auf 1,5 Meter Wandhöhe geschleudert :aetschbaetsch1: