Katze verweigert Nassfutter - wie lange "hungern" lassen?

• Themenstarter Themenstarter Mollunder
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mollunder

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
ich hatte kürzlich erst einen Beitrag erstellt, in dem ich mich bzgl. Urinary-Futter erkundigt habe in Bezug auf meine mäkelige Katze....

Kurz nochmals zur Thematik:
Molly ist seit Januar 2024 bei uns und ist ca. 5 Jahre alt. Im April hatte sie eine sterile Blasenentzündung, sodass wir auf Anraten des Tierarztes erstmal auf Urinary Futter umgestellt haben.
Vor einigen Wochen haben wir dann schon das Urinary-Nassfutter weg gelassen, da sie es nicht mehr annahm und auf normales Nassfutter umgestellt. Seitdem ist das mit dem Nassfutter so ein auf und ab, mal hat sie es gefressen, mal nicht. Das Urinary-Trockenfutter gab es zunächst weiterhin, das hat sie akzeptiert. Nun haben wir vor ein paar Tagen auch dieses weg gelassen und auf das normale Trockenfutter umgestellt und das Unglück nimmt weiterhin seinen Lauf. Sie ist nun völlig fixiert auf das neue alte Trockenfutter und verweigert jegliches Nassfutter komplett. Maximal nimmt sie 2, 3 Happen und das war's. Seit gestern lasse ich nun das Trockenfutter komplett weg, da ich im Gefühl habe, dass das die Situation noch schlimmer macht und sie NUR noch Trockenfutter will. Mit ihrer Vorgeschichte und v. a. trinkt sie sehr wenig wäre das einfach nur ungut.

Bis das Ganze losging gab es immer ca. 80 % Nassfutter und Trockenfutter in kleinen Mengen aus dem Automaten tagsüber, wenn wir nicht zu Hause waren. Also eigentlich ist sie es gewohnt, hat aber in der Vergangenheit schon immer wieder mal aus dem nichts bestimmte Nassfutter-Sorten verschmäht, gab mal bessere, mal schlechtere Phasen.

Jetzt ist es so, dass sie seit gestern kaum was gefressen hat. Außer paar Brocken Nassfutter und zwischendurch etwas Leckerli. Sonst ist sie fit, Leckerli frisst sie und ich bin mir sicher, sie würde sich auch über das Trockenfutter hermachen.

Wie lange kann ich das noch durchziehen? Habt ihr Tipps für mich? Ich bin echt ratlos.

Liebe Grüße

A

Werbung

Schwierige Situation. Im Thread Schwierige Esser findest Du vielleicht ein paar hilfreiche Tipps.

Ich persoenlich wuerde eine Katze gar nicht laenger hungern lassen. Wenn hier Futter nicht angeruehrt wird, wird es nach spaetestens 12h ausgetauscht.

In eurer Situation wuerde ich wahrscheinlich zweimal taeglich eine kleine Menge Trofu anbieten (vielleicht insgesamt 20% des Tagesbedarfs), damit sie zumindest etwas im Magen hat und ansonsten Nafu hinstellen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, basco09, Echolot und eine weitere Person
Jetzt ist es so, dass sie seit gestern kaum was gefressen hat. Außer paar Brocken Nassfutter und zwischendurch etwas Leckerli. Sonst ist sie fit, Leckerli frisst sie und ich bin mir sicher, sie würde sich auch über das Trockenfutter hermachen.

Wie lange kann ich das noch durchziehen? Habt ihr Tipps für mich? Ich bin echt ratlos.
Sie hat immerhin was gefressen, das ist euer Pluspunkt. Bei den aktuellen Temperaturen mäkeln manchmal auch die guten Fresser.
und du musst gar nichts durchziehen, wem soll denn das was nutzen?
Mag sie denn mal was rohes? Ich würde da mal einen Brocken frisches Rindfleisch anbieten 😉

• Like
Reaktionen: Polayuki, basco09 und TiKa
Sie hat immerhin was gefressen, das ist euer Pluspunkt. Bei den aktuellen Temperaturen mäkeln manchmal auch die guten Fresser.
und du musst gar nichts durchziehen, wem soll denn das was nutzen?
Mag sie denn mal was rohes? Ich würde da mal einen Brocken frisches Rindfleisch anb
Ich möchte halt nicht, dass sie dadurch, dass sie dann zwischendurch Trockenfutter bekommt nur noch mehr angefixt wird.
Sie ist einfach kein guter Trinker und mit der Blasengeschichte ist es einfach deutlich besser, wenn sie eher Nassfutter frisst. Das ist mein Hintergedanke gerade dabei.
Sie hat gerade ca. 30 g Nassfutter gefressen, allerdings scheint sie hunger zu haben. Habe mir gerade selbst was zu naschen geholt, da hat sie nur was rascheln gehört und kam angelaufen ;-)

Keine Ahnung, ob das bei Dir auch so ist, aber wenn's hier ein, zwei Leckerchen gab, gehen meine beiden oft direkt danach reflexhaft zum Napf und fressen, auch, wenn sie's eigentlich nicht so gerne mögen.
Aber meine sind zugegebenermaßen keine Problemfresser... Trotzdem, vielleicht funktioniert der Mechanismus ja zufällig auch bei Euch?

• Like
Reaktionen: sophieschka und Flixifox
Keine Ahnung, ob das bei Dir auch so ist, aber wenn's hier ein, zwei Leckerchen gab, gehen meine beiden oft direkt danach reflexhaft zum Napf und fressen, auch, wenn sie's eigentlich nicht so gerne mögen.
Aber meine sind zugegebenermaßen keine Problemfresser... Trotzdem, vielleicht funktioniert der Mechanismus ja zufällig auch bei Euch?
Danke für den Tipp, werde ich mal probieren. 🙂

Werbung:
Solange sie ein bisschen was im Magen hat ist es ja schonmal gut. Ich lass das Futter oft noch länger als 12h stehen, meistens wird es dann Nachts doch gefuttert, wenn alles schläft und es niemanden gibt der auf die armen Augen reagiert 😉

Was auch hilft bei mir ist ein paar der liebsten Leckerliebrocken untermischen, wenn sie dann mal ein bisschen NaFu ausversehen mitgefressen haben, merken sie, das es eh doch garnicht soo schlimm ist…

Ihr NUR eine Portion Trofu geben würde ich nicht, daran gewöhnt sie sich bestimmt… wenn meine mäkeln aber dann gierig zum Leckerliekasten huschen dann gibts erst recht kein Leckerlie. Meine versuchen es immer wieder, mich da umzuerziehen aber nicht mit mir 😁

Paar Brocken NaFu klingt doch gut.
Würde ich mir gar keinen Stress machen und vor allem kein TroFu anbieten.

Solange sie ein bisschen was im Magen hat ist es ja schonmal gut. Ich lass das Futter oft noch länger als 12h stehen, meistens wird es dann Nachts doch gefuttert, wenn alles schläft und es niemanden gibt der auf die armen Augen reagiert 😉

Was auch hilft bei mir ist ein paar der liebsten Leckerliebrocken untermischen, wenn sie dann mal ein bisschen NaFu ausversehen mitgefressen haben, merken sie, das es eh doch garnicht soo schlimm ist…

Ihr NUR eine Portion Trofu geben würde ich nicht, daran gewöhnt sie sich bestimmt… wenn meine mäkeln aber dann gierig zum Leckerliekasten huschen dann gibts erst recht kein Leckerlie. Meine versuchen es immer wieder, mich da umzuerziehen aber nicht mit mir 😁
Ich bin in meiner Verzweiflung sogar wieder auf Felix umgestiegen - das hatte sie vor ihrer Ankunft bei mir in ihrer Pflegefamilie bekommen und eigentlich immer gut gegessen.
Nun denn, sie hat es tatsächlich gestern über den Abend verteilt und über Nacht aufgegessen. Immer weider mal ein paar Brocken genommen.
Heute morgen gab es Bozita (was sie vor einer Woche noch ganz gut gegessen hatte) - nicht mal die Nase hingehalten und ist eben in den Müll gewandert.

Leckerli bekommt sie 1 x täglich, da ist völlig scharf drauf. Trockenfutter lasse ich nach wie vor weg.

Leider bringt es nichts das Nassfutter mit Leckerlis zu versehen - die ignoriert sie dann auch. Trockenfutter drübermachen bringt eigentlich auch nix sowohl als ganze Körner als auch gemörsert - frisst sie dann so gut es geht runter oder schleckt es runter aber rührt das Nassfutter ansonsten nicht an. 🙄

• Wow
Reaktionen: yeast
Ich bin in meiner Verzweiflung sogar wieder auf Felix umgestiegen - das hatte sie vor ihrer Ankunft bei mir in ihrer Pflegefamilie bekommen und eigentlich immer gut gegessen.
Nun denn, sie hat es tatsächlich gestern über den Abend verteilt und über Nacht aufgegessen. Immer weider mal ein paar Brocken genommen.
Heute morgen gab es Bozita (was sie vor einer Woche noch ganz gut gegessen hatte) - nicht mal die Nase hingehalten und ist eben in den Müll gewandert.

Leckerli bekommt sie 1 x täglich, da ist völlig scharf drauf. Trockenfutter lasse ich nach wie vor weg.

Leider bringt es nichts das Nassfutter mit Leckerlis zu versehen - die ignoriert sie dann auch. Trockenfutter drübermachen bringt eigentlich auch nix sowohl als ganze Körner als auch gemörsert - frisst sie dann so gut es geht runter oder schleckt es runter aber rührt das Nassfutter ansonsten nicht an. 🙄
Blöde Frage aber verschiedene Fleischsorten hast du sicher durch oder? Meine hassen Fisch zB…Rind mögen sie auch nicht gern, wobei Geflügel und Kaninchen immer angenommen wird. Ungefähr so einen Richtwert hast du auch oder?

Ansonsten klingt das leider nach ziemlich verzogen schon 😄 ich würde die Leckerlies einfach mal mindestens ne Woche weglassen und es weiterhin mit Trofu Bröckchen auf dem NaFu versuchen. Solange sie irgendwas frisst und sei es nur die paar Bröckchen ist das glaub ich ok (korrigiert mich wenn ich falsch liege) - große Sorgen mach ich mir dann, wenn man fressen will es aber nicht geht (Magenschmerzen, Zahnschmerzen,…) , wenn man sonst auch apathisch rumliegt (Fieber etc) und nicht mal mehr Lieblingsleckerlies genommen werden. Hatte das schon mit beiden Mietzen, da weiß ich dann sofort das was nicht stimmt und es nicht nur Mäkeln ist.

Sollte sie sichtbar abnehmen und sich selbst in den Hungerstreik begeben puh…soweit kam es bei mir bisher noch nicht - ich hab aber auch Freigänger, die fangen sich dann wsl. Oft selbst ihre Häppchen. Für mich liest es sich grad ein bisschen wie wer hat den stärkeren Willen aber ich verstehe total wie frustrierend das ist, vorallem auch schade um das ganze weggeworfene Futter 🙁

Hast du alternativ schonmal versucht Trofu im Wasserbad anzubieten? 😉 Dann hättest du das Problem der Dehydrierung immerhin nicht. Bei mir klappt das auch ganz gut, wobei meine NaFu sowieso bevorzugen. Die haben immer Trofu stehen, daher ist es wsl. Nix besonderes mehr…Nafu kann ich im Sommer aufgrund der Fliegenplage leider nicht stehen lassen, aber garkein Futter verfügbar ist auch blöd. Meistens fressen sie es aber garnicht und warten auf die Abendfütterung , wenn die Fliegen dann alle weg sind 😁

Ich habe über einen seeeehr langen Zeitraum das Nassfutter minimal erhöht und Trockenfutter minimiert. Aber wirklich über ein halbes Jahr lang.
Und vorher ein Trockenfutter gefunden was nicht soooo der Hit war. Das war der Gamechanger.

Das hat ziemlich Nerven gekostet 😅

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Blöde Frage aber verschiedene Fleischsorten hast du sicher durch oder? Meine hassen Fisch zB…Rind mögen sie auch nicht gern, wobei Geflügel und Kaninchen immer angenommen wird. Ungefähr so einen Richtwert hast du auch oder?

Ansonsten klingt das leider nach ziemlich verzogen schon 😄 ich würde die Leckerlies einfach mal mindestens ne Woche weglassen und es weiterhin mit Trofu Bröckchen auf dem NaFu versuchen. Solange sie irgendwas frisst und sei es nur die paar Bröckchen ist das glaub ich ok (korrigiert mich wenn ich falsch liege) - große Sorgen mach ich mir dann, wenn man fressen will es aber nicht geht (Magenschmerzen, Zahnschmerzen,…) , wenn man sonst auch apathisch rumliegt (Fieber etc) und nicht mal mehr Lieblingsleckerlies genommen werden. Hatte das schon mit beiden Mietzen, da weiß ich dann sofort das was nicht stimmt und es nicht nur Mäkeln ist.

Sollte sie sichtbar abnehmen und sich selbst in den Hungerstreik begeben puh…soweit kam es bei mir bisher noch nicht - ich hab aber auch Freigänger, die fangen sich dann wsl. Oft selbst ihre Häppchen. Für mich liest es sich grad ein bisschen wie wer hat den stärkeren Willen aber ich verstehe total wie frustrierend das ist, vorallem auch schade um das ganze weggeworfene Futter 🙁

Hast du alternativ schonmal versucht Trofu im Wasserbad anzubieten? 😉 Dann hättest du das Problem der Dehydrierung immerhin nicht. Bei mir klappt das auch ganz gut, wobei meine NaFu sowieso bevorzugen. Die haben immer Trofu stehen, daher ist es wsl. Nix besonderes mehr…Nafu kann ich im Sommer aufgrund der Fliegenplage leider nicht stehen lassen, aber garkein Futter verfügbar ist auch blöd. Meistens fressen sie es aber garnicht und warten auf die Abendfütterung , wenn die Fliegen dann alle weg sind 😁
Japp, habe einiges durch. Kann aber nichts festmachen - bei der einen Marke ist es Hühnchen was sie bevorzugt, bei der anderen Rind und so weiter und sofort...
Fisch ist sie prinzipiell kein Fan, einzig und allein Carny Ocean hat sie mal ne Zeit lang hin und wieder gut gegessen.

Ich bin mir sicher, dass ich in Sachen verziehen meinen Teil dazu beigetragen habe. Ich war immer besorgt um ihre Blase, daher hab ich es ihr manchmal vielleicht auch zu leicht gemacht und dann noch ein 2. Nassfutter präsentiert. Und dann die Umstellung und dann wieder zurück zum alten.... Wohl auch alles ganz schön viel für die Katz. Aber nun arbeiten wir ja dran....

Das mit dem Trockenfutter und Wasser probiere ich dann mal, ich bin gespannt, ob sie es annimmt! 🙂

Danke für Deine Tipps!!! 🙂

Ich habe über einen seeeehr langen Zeitraum das Nassfutter minimal erhöht und Trockenfutter minimiert. Aber wirklich über ein halbes Jahr lang.
Und vorher ein Trockenfutter gefunden was nicht soooo der Hit war. Das war der Gamechanger.

Das hat ziemlich Nerven gekostet 😅
Fräulein kostet mich aktuell auch ganz schön Nerven.
Was hast Du denn für ein Trockenfutter?
Wir haben aktuell Mac's Ente Pute Huhn. Sie scheint völlig drauf abzufahren...

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Fräulein kostet mich aktuell auch ganz schön Nerven.
Was hast Du denn für ein Trockenfutter?
Wir haben aktuell Mac's Ente Pute Huhn. Sie scheint völlig drauf abzufahren...
Jaa das glaube ich dir!
Meine Katze ist somit ein absoluter Trockenfutter-Junkie - und wenn es nach ihr ginge würde sie sich auch weiterhin nur davon ernähren 🙄

Sie hat das Trockenfutter von Applaws Senior Huhn bekommen. Aber sie ist jetzt auch schon 14.
Das mochte sie erstaunlicherweise nicht so gerne ...

Irgendwann konnten wir immerhin 50:50 machen udn da ging es dann bergauf.
Und man muss standhaft bleiben ... fiel mir auch super schwer :/

Meine Katze is(s)t jetzt auch weitherin recht mäkelig mit Nassfutter. da muss man wirklich einiges an Sorten/Marken durchprobieren welche Katze mag (geht natürlich auch doll auf's Portemonnaie).

Ich hoffe sehr ihr findet einen guten Weg für euch! 🍀
Und Mischfütterung wäre wahrscheinlich ja schon ein Gewinn.

• Like
Reaktionen: yeast