Katze verweigert Nassfutter - wie lange "hungern" lassen?

• Themenstarter Themenstarter Mollunder
  • Beginndatum Beginndatum
@Mollunder
Auch wenn sie noch jung ist, denn auch junge Katzen können dahin gehen Probleme haben,... wurde das Herz schon mal von einem Spezialisten per Herzultraschall untersucht? Inappenz kann auch davon kommen.

Da ich gerade in der Pause bin ich hier nur eben drübergeflogen, aber falls Zähne noch nicht per Dentalröntgen untersucht wurden, denn rein optisch sieht man manchmal nicht, dass da was im Argen ist, solltest du dies auch überprüfen lassen. Wer ist schon gerne mit Zahnschmerzen?!

Und...bevor du wieder alle Futtersorten ausprobierst, besorg dir bei Fressnapf Rinderleberpulver, denn Rinderleber regt den Appetit stark an. Ist eine kleine Dose "Moments to enjoy" und nur dort erhältlich.
Nein, das Herz wurde noch nicht untersucht. Die Zähne auch noch nicht geröntgt, aber ich denke mir - wenn sie Zahnschmerzen hätte, würde sie doch eher auf weichere Substanzen zurückgreifen?! Tendenziell neigt sie ja immer eher zu Trockenfutter und "Knuspertaschen"... Nassfutter mit Soßen oder zu flüssiges Nassfutter findet sie generell bäh.

Danke für den Tipp, werde heute noch losziehen und das Pulver holen.

A

Werbung

Hi,
wenn eine Katze auch die geliebten Leckerchen auf einmal nicht mehr essen will, klingt das für mich sehr danach, dass sie sich nicht gut fühlt. Da würde ich direkt wieder beim TA auf der Matte stehen. Was wurde denn alles kürzlich untersucht? Urin, Ultraschall, dentales Röntgen, großes Blutbild?
Also ich muss dazu sagen, sie frisst schon noch Leckerchen und zwar eben nur diese blöden Knuspertaschen. Die Schleckis verweigert sie gerade.
Ich möchte auch nochmal dazu sagen, sie verhält sich sonst normal. Kürzlich wurde nur eine Allgemeinuntersuchung gemacht. Blutbild vergangenen Sommer, Urin letztes Jahr im Frühjahr.

Ich würde es mal noch mit Thunfisch aus der Dose probieren.
Für mich hört es sich aber auch eher nach gesundheitlichen Problemen an, entweder Zähne oder Übelkeit.
Habe ich auch schon probiert. Hat sie auch früher hin und wieder bekommen - gestern bäh!

Aber kleines Update:
Es scheint Appetit da zu sein... Ich habe ihr den Appetitanreger gegeben und bewusst nur 2 Sorten Nassfutter hingestellt. Wenn ich in der Küche bin, steht sie jetzt immer neben mir und hätte gerne auch Wursti aus dem Kühlschrank. Sie hat auch von ihrem Nassfutter ein paar Brocken gegessen....

Ich bin jetzt ein paar Stunden unterwegs und später bekommt sie dann ein wenig Hühnchenbrust! Aber ich will sie jetzt erstmal dazu bringen, Nassfutter zu essen...

DANKE für Eure ganzen Tipps... Sollte es sich bis Mitte nächster Woche nicht einspielen, wird nochmal zum Tierarzt gefahren....

Oh und wenn sie grundsätzlich Leonardo mag, kannst Du ja noch die pulled Beef Varianten und Suppen anbieten. Die Urinary Suppe riecht sehr intensiv, die lieben unsere Tiger sehr, bekommen sie aber nur in Mäkelphasen.

Blutbild und Urin sind veraltet, aus den Ergebnissen lässt sich heute nichts mehr schließen. Wenn sie harte Leckerli mag, deutet das auf Probleme mit den Zähnen. Das erkennt man aber nur per Dentalröntgen, nicht während einer Allgemeinuntersuchung.

• Like
Reaktionen: Quartett und JuliJana
Blutbild und Urin sind veraltet, aus den Ergebnissen lässt sich heute nichts mehr schließen. Wenn sie harte Leckerli mag, deutet das auf Probleme mit den Zähnen. Das erkennt man aber nur per Dentalröntgen, nicht während einer Allgemeinuntersuchung.
Da schließe ich mich voll an.
Wäre es meine Katze, würde ich Montag einen Termin mit ihr ausmachen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Catmom15
Werbung:
Habe ich auch schon probiert. Hat sie auch früher hin und wieder bekommen - gestern bäh!

Aber kleines Update:
Es scheint Appetit da zu sein... Ich habe ihr den Appetitanreger gegeben und bewusst nur 2 Sorten Nassfutter hingestellt. Wenn ich in der Küche bin, steht sie jetzt immer neben mir und hätte gerne auch Wursti aus dem Kühlschrank. Sie hat auch von ihrem Nassfutter ein paar Brocken gegessen....

Ich bin jetzt ein paar Stunden unterwegs und später bekommt sie dann ein wenig Hühnchenbrust! Aber ich will sie jetzt erstmal dazu bringen, Nassfutter zu essen...

DANKE für Eure ganzen Tipps... Sollte es sich bis Mitte nächster Woche nicht einspielen, wird nochmal zum Tierarzt gefahren....
Zwang, Kontrolle und Druck beim Essen führt bei Menschenkindern unweigerlich zu Essstörungen. Nichts wird mit Zwang, Kontrolle und Druck besser. Ich bin sehr sicher, dass das bei unseren Katzenkindern ebenso ist. Wenn sie gesund sind fressen sie das Essen, das sie grundsätzlich kennen und mögen. Mal mehr mal weniger, ganz normal, aber wenn sie kaum mehr fressen, sind sie krank und da hilft kein Leckerli und kein Thunfisch sondern nur die Behandlung der Ursache. Ich würde sie also genauer anschauen lassen und jeden Druck aus der Futtersache Rausnehmen. Bleibe bei den Sorten, die sie kennt und grundsätzlich mag und gib ihr eine kleine Portion vom Trockenfutter täglich. Mehrere Trinkgefässe können zum Trinken animieren. Ständiger Futterwechsel kann sie völlig durcheinander bringen, 3 oder 4 Sorten genügen und das Trockenfutter das die kennt. Je mehr "Theater" wir um das Essen machen, desto schlimmer wird es und das ist ein Machtkampf, den wir nicht gewinnen können. Das Essen soll ja auch Freude machen und so finde bitte nach einer grundsätzlichen Untersuchung einen freudvollen Kompromiss und gib deiner Katze Futter, das sie mag und das sie ausreichend versorgt (es muss nicht perfekt sein). Es gibt kreative Lösungen ohne Zwang, das Trinken zu steigern...das eigene Wasserglas stehen lassen, den Wasserhahn kurz laufen lassen, Trinkbrunnen, hühnerbrühe (ohne gewürze), trinlbrunnen, Blumen Gießen am Balkon (meine Trinken das Wasser, das raus läuft) etc.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Brigitte Lara, JuliJana und eine weitere Person
Zwang, Kontrolle und Druck beim Essen führt bei Menschenkindern unweigerlich zu Essstörungen. Nichts wird mit Zwang, Kontrolle und Druck besser. Ich bin sehr sicher, dass das bei unseren Katzenkindern ebenso ist. Wenn sie gesund sind fressen sie das Essen, das sie grundsätzlich kennen und mögen. Mal mehr mal weniger, ganz normal, aber wenn sie kaum mehr fressen, sind sie krank und da hilft kein Leckerli und kein Thunfisch sondern nur die Behandlung der Ursache. Ich würde sie also genauer anschauen lassen und jeden Druck aus der Futtersache Rausnehmen. Bleibe bei den Sorten, die sie kennt und grundsätzlich mag und gib ihr eine kleine Portion vom Trockenfutter täglich. Mehrere Trinkgefässe können zum Trinken animieren. Ständiger Futterwechsel kann sie völlig durcheinander bringen, 3 oder 4 Sorten genügen und das Trockenfutter das die kennt. Je mehr "Theater" wir um das Essen machen, desto schlimmer wird es und das ist ein Machtkampf, den wir nicht gewinnen können. Das Essen soll ja auch Freude machen und so finde bitte nach einer grundsätzlichen Untersuchung einen freudvollen Kompromiss und gib deiner Katze Futter, das sie mag und das sie ausreichend versorgt (es muss nicht perfekt sein). Es gibt kreative Lösungen ohne Zwang, das Trinken zu steigern...das eigene Wasserglas stehen lassen, den Wasserhahn kurz laufen lassen, Trinkbrunnen, hühnerbrühe (ohne gewürze), trinlbrunnen, Blumen Gießen am Balkon (meine Trinken das Wasser, das raus läuft) etc.
Da hast Du natürlich Recht in vielen Punkten.
Was das Trinken angeht, da haben wir allerdings schon echt alles durch.

Da sie jetzt wieder Trockenfutter und Hähnchenbrust frisst, und auch hin und wieder am Nassfutter ein paar Bissen genommen hat, werde ich noch ein paar Tage abwarten.

Ich muss auch sagen, dass Molly auch eine extrem ängstliche und sensible Katze ist und ich bei ihr psychische Ursachen auch nicht ausschließen würde. Sie ist ein Freigänger, geht aber relativ wenig raus. Vielleicht ist ihr auch da irgendwas widerfahren.

Ich danke Euch für Euren ganzen Input!

• Like
Reaktionen: Catmom15
Da hast Du natürlich Recht in vielen Punkten.
Was das Trinken angeht, da haben wir allerdings schon echt alles durch.

Da sie jetzt wieder Trockenfutter und Hähnchenbrust frisst, und auch hin und wieder am Nassfutter ein paar Bissen genommen hat, werde ich noch ein paar Tage abwarten.

Ich muss auch sagen, dass Molly auch eine extrem ängstliche und sensible Katze ist und ich bei ihr psychische Ursachen auch nicht ausschließen würde. Sie ist ein Freigänger, geht aber relativ wenig raus. Vielleicht ist ihr auch da irgendwas widerfahren.

Ich danke Euch für Euren ganzen Input!
Bei Freigängern weiss man auch nie, wieviel sie draussen jagen, fressen etc. Oder ob sie wo mit futtert. Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst und gerne hättest, dass sie ausschließlich hochwertiges nassfutter frisst, aber das tun viele Katzen nicht und werden dennoch alt. Es isr wirklich wie bei Kindern, die ideale Ernährung und die Realität weichen voneinander ab und man ist froh wenn sie zu den Pommes auch einen Obstsalat essen und zur Pizza etwas Gemüse. Bei den Katzen ist es eben Trockenfutter oder Nassfutter mit geringem Fleischanteil.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Brigitte Lara und Mollunder
Die Zähne auch noch nicht geröntgt, aber ich denke mir - wenn sie Zahnschmerzen hätte, würde sie doch eher auf weichere Substanzen zurückgreifen?!
Nein.
Nassfutter bleibt gerne zwishcen den Zähnen kleben. Trockenfutter kann man mit einem Haps runterschlucken, tut also weniger weh in diesem Moment.

lg

• Like
Reaktionen: NeNeko, verKATert, Catmom15 und 3 weitere
Ich sehe das genauso wie Catmom15: Die Katzen wählen lassen, solange es wenigstens einigermaßen im Rahmen bleibt. Warum Trockenfutter immer so verdammt wird, verstehe ich nicht. Es gibt sehr hochwertige Sorten. Mein Ronny ist damit 15 geworden und hatte bis zuletzt keine Nierenprobleme.

Wenn eine Katze wie Deine allerdings oft Blaseninfektionen hat(te) und zum Trockenfutter wenig trinken mag, verstehe ich die Sorgen. Ich würde dann aber wohl eher schauen, wie ich sie dazu animieren könnte, Flüssigkeit aufzunehmen (Suppen, Katzenmilch usw.).

Mein dringender Rat momentan wäre ebenfalls, die Zähne röntgen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Enovi
Werbung:
Ich sehe das genauso wie Catmom15: Die Katzen wählen lassen, solange es wenigstens einigermaßen im Rahmen bleibt. Warum Trockenfutter immer so verdammt wird, verstehe ich nicht. Es gibt sehr hochwertige Sorten. Mein Ronny ist damit 15 geworden und hatte bis zuletzt keine Nierenprobleme.

Wenn eine Katze wie Deine allerdings oft Blaseninfektionen hat(te) und zum Trockenfutter wenig trinken mag, verstehe ich die Sorgen. Ich würde dann aber wohl eher schauen, wie ich sie dazu animieren könnte, Flüssigkeit aufzunehmen (Suppen, Katzenmilch usw.).

Mein dringender Rat momentan wäre ebenfalls, die Zähne röntgen zu lassen.
Sie verweigert leider alles was flüssig ist.... Hatte schon verschiedene Suppen, Katzenmilch, etc... Laufender Wasserhahn juckt nicht, ebenso Trinkbrunnen. Alles durch. Insgesamt hat sie im Haus auch 3 Trinkstellen. Kann ja sein, dass sie zwischendurch mal ein wenig trinkt, aber dann auf jeden Fall so, dass es kaum auffällt. Ich sehe sie auch sehr selten trinken und dann schlecht sie vielleicht 2, 3 mal hin. Auf jeden Fall erkennt man am Pegel des Napfes keinen Unterschied, also muss es sehr wenig sein.

Aber ja, danke für den Hinweis mit den Zähnen. Das war mir nicht bewusst!

• Like
Vielleicht trinkt sie draußen, die Freigänger Katze meiner Mutter har nur aus einem Schüsserl im Garten getrunken oder eben bei den Blumen.

Vielleicht trinkt sie draußen, die Freigänger Katze meiner Mutter har nur aus einem Schüsserl im Garten getrunken oder eben bei den Blumen.
Ja, das kann durchaus sein, dass sie da irgendwo eine Anlaufstelle hat!

Also, Fummelbrett wurde über Nacht wieder geleert, Nassfutter nur ein paar Bissen genommen.... Vielleicht befinden wir uns einfach nur wieder im "Futterkrieg"....
Aber gesundheitliche Themen sollten durchaus ausgeschlossen werden.

• Like
Ja, das kann durchaus sein, dass sie da irgendwo eine Anlaufstelle hat!

Also, Fummelbrett wurde über Nacht wieder geleert, Nassfutter nur ein paar Bissen genommen.... Vielleicht befinden wir uns einfach nur wieder im "Futterkrieg"....
Aber gesundheitliche Themen sollten durchaus ausgeschlossen werden.
Sie frisst immerhin was, das ist schon mal gut. Ich würde Zähne anschauen lassen und mal ein Blutbild machen, ob da alles passt. Vielleicht hat sie sich auch einfach nur den Magen verderben und hatte einen kleinen Infekt. Wie schaut denn ihr Stuhl aus ? Du könntest auch Stuhl sammeln von 3 Tagen, um zu überprüfen ob sie Würmer hat oder eine Infektion. Wenn da nichts rauskommt, hast du eben eine Katze, die lieber Trofu frisst und ihren eigenen Kopf hat beim Fressen..Hatte sie bislang erst eine Blasenentzündung oder häufiger Probleme ? Beim Nassfutter ist es so, dass viele Schälchen oder Tüten lieber haben als Dosen. Ich habe auch 2 solche Exemplare. Und ein paar Bissen Nassfutter sind besser als keines, aber bei Schälchen musst du nicht soviel wegwerfen. Meine fressen von normalen porzellantellern, haben sie lieber als Näpfe.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Wie frisst sie den Nassfutter? Wenn der Kopf geneigt ist auf einer Seite und Katze nur auf einer Seite kaut. Hat sie deutliche Zahnschmerzen.
Würde mit ihr unbedingt mal zum Zahntierarzt bzw. Einen Tierarzt der Dentalröntgen macht. Da man nur damit die Wurzeln Sieht. Von außen kann der Zahn super schön aussehen, hatten wir bei Alice aber die Wurzel war schon angegriffen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und JuliJana
Werbung:
Sie frisst immerhin was, das ist schon mal gut. Ich würde Zähne anschauen lassen und mal ein Blutbild machen, ob da alles passt. Vielleicht hat sie sich auch einfach nur den Magen verderben und hatte einen kleinen Infekt. Wie schaut denn ihr Stuhl aus ? Du könntest auch Stuhl sammeln von 3 Tagen, um zu überprüfen ob sie Würmer hat oder eine Infektion. Wenn da nichts rauskommt, hast du eben eine Katze, die lieber Trofu frisst und ihren eigenen Kopf hat beim Fressen..Hatte sie bislang erst eine Blasenentzündung oder häufiger Probleme ? Beim Nassfutter ist es so, dass viele Schälchen oder Tüten lieber haben als Dosen. Ich habe auch 2 solche Exemplare. Und ein paar Bissen Nassfutter sind besser als keines, aber bei Schälchen musst du nicht soviel wegwerfen. Meine fressen von normalen porzellantellern, haben sie lieber als Näpfe.
Entwurmt wurde sie vor 14 Tagen erst, der Kot sieht normal aus, allerdings ist nicht jeden Tag was im Klo, denn sie geht auch öfters draußen...
Wir haben auch Teller oder einen großen hohen Napf, wo ihre Schnurrhaare nicht angehen beim fressen.
Das mit dem Magen verdorben oder evtl. ne kleine Magenschleimhautentzündung wäre auch noch eine Option gewesen, daraufhin wurde sie schon behandelt.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Catmom15
Wie frisst sie den Nassfutter? Wenn der Kopf geneigt ist auf einer Seite und Katze nur auf einer Seite kaut. Hat sie deutliche Zahnschmerzen.
Würde mit ihr unbedingt mal zum Zahntierarzt bzw. Einen Tierarzt der Dentalröntgen macht. Da man nur damit die Wurzeln Sieht. Von außen kann der Zahn super schön aussehen, hatten wir bei Alice aber die Wurzel war schon angegriffen.
Ganz normal! Also keine Neigung. Da hat sich auch in den 14 Monaten, in denen wir sie nun bei uns haben nichts geändert an der Kopfhaltung!

• Like
Ganz normal! Also keine Neigung. Da hat sich auch in den 14 Monaten, in denen wir sie nun bei uns haben nichts geändert an der Kopfhaltung!
Das mit der Kopfschiefhaltung bei Zahnschmerzen tritt aber nicht immer auf, darauf kann man sich als Symptom nicht verlassen, Hat Unsere z. B. nicht gemacht, und die musste neulich 5 Zähnchen lassen wegen FORL.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Das mit der Kopfschiefhaltung bei Zahnschmerzen tritt aber nicht immer auf, darauf kann man sich als Symptom nicht verlassen, Hat Unsere z. B. nicht gemacht, und die musste neulich 5 Zähnchen lassen wegen FORL.
Gab es bei Euch sonst noch Symptome?