Katze voller Flohkot ?!

• Themenstarter Themenstarter Lola2010
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lola2010

Benutzer
Hilfe was mache ich nun die Katze ist voller Flohkot Spot on is schon drauf von beaphar, aber nun lag sie ja auch überall ?!

Habe schon Angst vor einer Flohplage muss ein Floh auf ihr sitzen wenn Flohkot da ist oder kann der wieder abgesprungen sein und bei den früheren Besitzer geblieben sein ?

A

Werbung

Öhm...ich schätz mal da wird wohl der eine oder andere Floh und ggf. auch die Eier "mitgekommen" sein.

Bephaer Spot on? Aus'm Zoogeschäft? Bringt m.E. kaum was....

Besorg dir vom TA ein Spot on, wasche alles was du waschen kannst, mehrmal täglich alles staubsaugen und dann das Spot-On 2x nach jeweils 4 Wochen erneuern...dann hast du gute Chancen (wie lang habt ihr die Katzen schon, habt ihr sonst auch andere Katzen?) das der Supergau nicht eintritt.

wir haben noch einen Kater und einen Hund, die Katze lebt seit heute bei uns :-( was mache ich nun bloss ?!
Ein richtiges spot on könnte ich ja dann erst am Montag holen och mann so ein Mist

Was hast du denn gegeben von beaphar?

Locker bleiben, Montag ist ja bald....alle ein Spot-On druf und dann mal beruhigen.

Ist ja nicht so, als wenn du das jetzt erst nach 3 Wochen gemerkt hättest....

Frag mal im Apothekennotdienst nach Advantage gegen Flöhe, oder Capstar und Program (kombiniert anwenden), oder Frontline. Viele Apotheken haben sowas, und Notdienstapotheken haben auch sonntags auf!
Und sonst, was Die Fellnasen schon schrieb. Saugen, saugen, saugen, waschen, waschen, waschen. Ist lästig, aber man wird Flöhe los. Wir sind auch gerade mal wieder durch mit dem Mist. Besorg Dir am Montag auch ein Umgebungsspray zur Behandlung der Liegeplätze, Ritzen in Möbeln und so.

Frag mal im Apothekennotdienst nach Advantage gegen Flöhe, oder Capstar und Program (kombiniert anwenden), oder Frontline. Viele Apotheken haben sowas, und Notdienstapotheken haben auch sonntags auf!
Und sonst, was Die Fellnasen schon schrieb. Saugen, saugen, saugen, waschen, waschen, waschen. Ist lästig, aber man wird Flöhe los. Wir sind auch gerade mal wieder durch mit dem Mist. Besorg Dir am Montag auch ein Umgebungsspray zur Behandlung der Liegeplätze, Ritzen in Möbeln und so.

Danke für euren schnellen Tipps am Abend, habe mir Petvital besorgt heisst glaube ich so alles eingesprüht. Alles habe ich vorher abgesaugt. Und i den Staubsauger frontline rein gesprüht. Ein Floh habe ich gestern an Frida gefunden und er lebt noch :wow:

Werbung:
so, also eben wieder einen Floh auf der Katze gefunden der lebte nicht mehr so wirklich :grin: der nächste Floh saß eben auch auf der Katze ist mir aber im dunklen Fell entwischt, mist also leben die Viecher noch !!!
Frida liegt die ganze Zeit unter der Couch weil sie ja noch angst hat ist ja klar wegen dem ganzen neuen hier, wann muss ich die Wohnung wieder einsprühen und wann die Tiere ?

Oh mann ich denke das die sich bestimmt schon weiter vermehrt haben so an einem Tag, kaputt scheint der eine ja aufjedenfall nicht gegenagen zu sein 🙁

o also zwei tote habe ich gefunden, habe den Flohkamm benutzt es sind wenige braune stelle, aber weißee das werden wohl die Floheier sein oder ?

ich habe hier gelesen das die Flöhe Würmer übertragen heisst das jetzt das wenn So ein Floh mich oder mein Kind anspringt und sticht das wir Würmer bekommen können ?

ich habe hier gelesen das die Flöhe Würmer übertragen heisst das jetzt das wenn So ein Floh mich oder mein Kind anspringt und sticht das wir Würmer bekommen können ?

Über Stiche bekommt man meines Wissens keine Würmer. Sollte Eure Katze tatsächlich Würmer haben, was ja noch gar nicht gesagt ist, wenn der Flohbefall relativ frisch ist, dann reicht es, wenn Ihr Euch nach dem Streicheln etc. die Hände immer gut wascht, falls da mal ein Wurmei dran hängen sollte.

Ich kann Dir wirklich nur zu dem Program raten, damit bekommt man das wirklich gut in den Griff.

LG Silvia

Danke Sylvia, werde ich morgen mal bei unserem Tierarzt nachfragen oder in der Apotheke darf an denn jetzt nochmal was geben weil sie hat ja schon ein Spot on drauf

Werbung:
Das kannst Du ruhig machen, das Program setzt ja an ganz anderer Stelle an als die Spot ons. Du kannst es entweder in der Apotheke besorgen, dann wirkt es ca. einen Monat lang oder Du lässt es vom Tierarzt spritzen, dann hast Du sechs Monate was davon (und bis dahin müßte auch der allerletzte Floh unfruchtbar sein).

LG Silvia

Hallo,

habe auch grad dieses chaos durch.

Habe vom TA advocate bekommen. Alle Katzen ins Genick und die Katze die es mitgebracht hat, nach 3 Wochen nochmals. Alles gewaschen und ständig gesaugt und ich habe noch mit dem Dampfreiniger gearbeitet. Das advocate ist auch gegen Würmer.

Die Katze mit den Föhen habe ich mehrmals täglich mit dem Flohkamm begürstet um alle Floheier und den Kot rauszubekommen. Jetzt nach 4 Wochen ist alles rauss.

Kannst auch, wenn es geht, die Katze mit einem Flohschampon waschen, dann musst du nicht so oft und so lange bürsten. Ging bei mir aufgrund der Erkrankungen und des langen Fells nicht.

Alles Gute....

Gruss Ulli

Flöhe sind Zwischenwirte für den Bandwurm, deshalb kann es durchaus zu Bandwürmern kommen, nicht aber zu den anderen Würmern.

Das ist mir durchaus bekannt😉 Aber meines Wissens erfolgt die Übertragung nicht durch Stiche, sondern durch Verschlucken der Wurmeier, die man z.B. nach dem Streicheln der Katzen unter den Fingernägeln hat. Die Katzen holen sich die Bandwürmer, wenn ich richtig informiert bin, beim Putzen.

LG Silvia

Bandwürmer sind aber doch sehr gefährlich auch für uns Menschen🙁

Die Katze ist das Wirtstier

Wie schon einige geschrieben haben hilft Programm gut welches in den Nacken geträufelt wird. Wichtig ist die Anleitung genau beachten denn hier kann viel falsch gemacht werden. Wenn mehrere Flöhe festgestellt wurden dann viel Vergnügen. Wie gesagt saugen, saugen und waschen und wenn das ganz schlimm wird das betreffende Zimmer mit einem Blogger besprühen. Achtung Vorschrift beachten ist nicht ganz ungefährlich aber hilft. Das mit den Bandwürmer wird in der Fachliteratur auch anders beschrieben denn es sind nicht nur die Eier sondern es können auch ganze Flöhe sein die die Katze verschluckt. Die Bandwürmer wenn vorhanden sind gut an den Glieder des Wurms am After zu erkennen. Wie gesagt diese Parasiten sind auch für den Menschen gefährlich und daher unbedingt den Tierarzt mit der Bekämpfung zu Rate ziehen. Wenn der Befall schon da ist sind keine Hausmittel mehr angebracht. Es gibt auch mehrere postings hier im Forum die auf Wurmbefall und Flohbefall eingehen.
moin von kookie

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meines Wissens nach muß Katze einen Floh verschlucken um Bandwürmer zu bekommen, da wir Menschen das ganz sicher nicht tun, bekommt man diese wohl eher nicht.
Habe noch nicht gelesen, dass hier im Forum schon jemand selbst Würmer gehabt hätte.
Aber ich hatte mal ne I-net Freundin, deren Kind im Sandkasten sich welche geholt hat und tatsächlich die Katzen angesteckt hatte. Die Mutter, die Kind und Katzen knuddelte hat sich aber nicht angesteckt.

Ruhig bleiben, es sind "nur" Flöhe keine Giardien oder anderes was meiner Meinung nach sehr viel schlimmer wäre. Ich bin super froh das ich null Erfahrung mit sowas (Giardien) habe. Hoffe das bleibt so.

Wie schon einige geschrieben haben hilft Programm gut welches in den Nacken geträufelt wird.
Program ist kein Spot-On.
Das ist eine Suspension die übers Futter gegeben wird oder als Injektion vom Tierarzt gespritzt wird.

Bandwürmer werden übertragen von den Flöhen, wenn beim Putzen ein Floh "geknackt" wird...

*klick* (Hunde)

Zuletzt bearbeitet:
Also der heutige stand, beim kämmen habe ich keinen Flohkot mehr gefunden aber weiße Punkte hat sie noch im Fell, also die Eier 🙁 Ich habe einen Stich am Bein unten, ansonsten habe ich keinen Floh heute entdeckt. Mal sehen wie es morgen aussieht, der Kater hat auch brav auf meinem Kopfkissen geschlafen das macht er seit gestern, er lag immer schön auf seinem Kratzbaum habe ihn dann runter gesetzt war aber nix, er war hartnäckig 😱 irgendwann habe ich aufgegeben :pink-heart:

Nunja wir werden sehen wie es morgen aussieht 😱

@ Hat auch keiner geschrieben

Meines Wissens nach muß Katze einen Floh verschlucken um Bandwürmer zu bekommen, da wir Menschen das ganz sicher nicht tun, bekommt man diese wohl eher nicht.
Habe noch nicht gelesen, dass hier im Forum schon jemand selbst Würmer gehabt hätte. (wird auch keiner zugeben)
.

Die Katze kann auch durch lecken der Pfoten Bandwurmeier aufnehmen und diese können auch durch den Menschen ins Haus gelangen (Schuhe)

Es ist unstreitig das Menschen diesen Endoparasiten auch bekommen können. (zwar selten) Schlimmer ist allerdingst Toxoplasma der die Katze selten vor Probleme stellt aber insbesondere den Menschen. Dabei ist es besonders wichtig dass ein Katzenklo hygenisch sauber gehalten wird und auf keinen Fall von einer Schwangeren gereinigt wird bzw. von Menschen mit Immunschwäche. Auch ist in diesem Fall der Umgang mit rohen Fleisch zu meiden bzw. dazu Gummihandschuhe tragen. Auch nichtdurchgebratenes Fleisch sollte gemieden werden.
Moin von kookie