Katze vom Freigang nicht mehr zurückgekommen, andere Katze total verzweifelt

  • Themenstarter Themenstarter KaeAskavi
  • Beginndatum Beginndatum
KaeAskavi

KaeAskavi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2012
Beiträge
14
Hallo,
Ich hatte mich im November hier angemeldet, als meine beiden Lieblinge hier eingezogen sind.
Die beiden haben sich hier wunderbar eingelebt. Der Kater, war immer der Schmusige von den Beiden und seine Schwester die sich schon vorher nie hatte von einem Menschen anfassen lassen, lies sich manchmal streicheln (aber nie zuviel) und verbringt ihre Abende damit neben meinem Schreibtischstuhl zu liegen und zu Dösen.
Im März habe ich dann auch angefangen meinen Katzen freigang anzubieten. Von dem Kater sofort begeistert aufgenommen, Etilia war eher weniger begeistert, und bleibt auch weiterhin auf der Fensterbank sitzen. (wir wohnen im Erdgeschoss, und öffnen bei schlechtem Wetter das Fenster 'auf befehl' und bei gutem steht es eigentlich immer offen.
Nun ist Bishi aber schon seid 2 Wochen verschwunden, wir haben alle hebel in bewegung gesetzt, im Tierheim angerufen, nachbarn gefragt, zettel verteilt. Nichts.

Unser Problem ist jetzt Etilia, diese ist komplett verstört. Sie hatte nie so die feste bindung zu uns, da sie generell von Menschen nicht viel hält, aber ihr tobe, spiel und kuschelpartner ist jetzt Weg. Und ich verliere langsam die Hoffnung das er wiederkommt.
Und ich merke das Etilia wirklich leidet. Was mach ich jetzt? Einfach ein neues Tier anschaffen? Es tut mir einfach in der Seele weh sie so zu sehen wie sie mir (mit aufgeplüschtem Schwanz, da es ihr offensichtlich unangenehm ist) um die beine streicht, maunzt. Kaum noch etwas frisst, und einfach immer nach Bishi sucht...:sad:

Edit: Ich wollte nur nochmal unterstreichen, das ich hier gerade nach Lösungen für das Problem der Katze suche, die jetzt noch bei uns ist. Tipps für die suche nach unserem Kater sind zwar gerne gesehen, aber darauf liegt gerade nicht mein Hauptaugenmerk, darum habe ich das ganze auch in dieses Thema gesetzt und nicht in irgendwas von wegen 'freigänger'
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo! Tut mir leid um Deinen Kater. Ich hoffe, er findet irgendwann doch zurück.

Ich würde, wenn Deine Katze so leidet, schon nach einer neuen Katzenfreundin für sie suchen. Dir sollte aber klar sein, dass, wenn Dein Kater in vielleicht einer Woche doch noch auftaucht, Du dann 3 Katzen hast. Aber ich würde Etilia nicht allein lassen, zumal sie ja kaum Freigang beansprucht und somit auch keine anderen Kontakte zu Katzen hat.

Suche nach einer Katzendame, die vom Charakter her zu ihr passt und in etwa dasselbe Alter hat. Die "Neue" sollte auf jeden Fall sozial/katzenverträglich sein. Du kannst hier im Forum mal bei den Notfellchen schauen oder aber selber ein Gesuch eingeben, wo Du Etilia beschreibst und Du wirst sicher Antworten erhalten. Auch wenn die Notfellchen weiter weg sitzen, gibt es hier Fahrketten etc., so dass selbst eine Entfernung kein Problem ist.


Evtl. solltest Du eine langsame Zusammenführung machen, keine Hau-Ruck-Aktion ("Schau Etilia, hier ist Deine neue Freundin!"). Informationen hierzu findest Du auch hier im Forum.
 
Hei


ich würde auch nicht allzu lange warten. Wenn es deiner kleinen so "schlecht" geht, das sich das sogar aufs Fressen auswirkt.....
Wenn du damit leben kannst, dass es dann evtl. drei Katzen wären, falls dein Kater wieder zurück kommt, dann hole deiner Mieze schnellstmöglich wieder ne Freundin.

schau mal hier: Mascha würde passen

http://www.katzen-forum.net/freigae...-schmusebombe-geb-fruehjahr-2011-ps-35-a.html
 
mhm...
also ich hätte alles andere als ein Problem mit drei Katzen, aber ich müsste das ganze mit meinem Freund besprechen. Dieser sagte zwar immer das es meine Tiere sind, ist nun aber mehr als nur todtraurig darüber das Bishi nicht mehr zurückkommt, also denke ich das das nicht der große Hinderungsgrund ist.
Kann ich denn mal so fragen, ob es denn unbedingt eine Katze sein muss? Ich hatte vor meinen beiden immer nur kater und habe mich mit denen bisher besser verstanden. Und Etilia kennt ja auch ihren Bruder, und hat mit dem manchmal gerauft und getobt. Sind die Unterschiede so groß das sich eher eine Katze empfiehlt?
 
Das kommt immer drauf an. Wie alt ist Deine Etilia? Wie ist sie vom Charakter her? Eher ruhig und mädchenhaft oder rauft sie gern?

In der Regel ist das Spielverhalten von Katze und Kater sehr unteschiedlich. Aber Ausnahmen, sowohl in der einen als auch in der anderen Fraktion, bestätigen die Regel. Schau mal, hier ist es super beschrieben, wie es oftmals ist: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Ich denke schon, dass Du auch einen Kater dazu nehmen kannst, aber dann musst Du wirklich sehr genau schauen, dass er charakterlich passt. Also keinen Raufbold zu einer ruhigen Katzendame oder einen ruhigen, gemütlichen Kater zu einer wilden, verspielten Katze. Das geht nach hinten los.
 
Ich drücke die Daumen für Euren Kater, aber holt der Katze bitte umgehend eine Partnerin.

Mascha kann ich nur empfehlen!!! :yeah:
 
Werbung:
Naja Masha währe warscheinlich keine Option gewesen, da die Dame ja nach draussen mag, und da Etilia nie raus wollte, wollte ich auch eigentlich nicht mehr das Risiko eines Freigängers eingehen.

Ich bin gestern überraschend über eine Anzeige gestolpert das jemand zwei Siammixe (1 Jahr acht Monate, geschwister, weiblich) abgeben wollte, da er alleine lebend ist, sich das sprungelenk gebrochen hat, nun erstmal zwei Monate im Rollstuhl sitzt, und danach evtl. ins Ausland wollte.
es ging alles furchtbar schnell, ich war da, hab mich in die Katzen verliebt. Angekommen- Korb auf- Katzen sind Raus, Etilia dazu - Nase an Nase, dann trennten sich die Wege wieder.
Und irgendwie... war es das schon...
die Katzen wirken ein bisschen als hätten sie nie woanders gewohnt. Fasst schon ein bisschen Gruselig *lach*
kommen kuscheln, sind halt noch ein wenig schüchtern, aber ich bin sehr seeehr überrascht und kann es fasst nicht glauben XD
Ich glaub wenn die Kinder im Bett sind leg ich mich mal mit dem Fotoapperat auf die Lauer
 
Na das sind dann ja gleich 4 Katzen, wenn dein großer wieder kommt 😀

Mensch, aber so eine tolle Zusammenführung 🙂 Toll!
Denk nur dran, dass es auch in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten irgendwann nochmal knallen kann....


Auf die Fotos bin ich schon seeeeeeeeehr gespannt 🙂
 
zwei Siammixe (1 Jahr acht Monate, geschwister, weiblich)

Oha 😱, ja, wenn Dein Kater wieder kommt, hast Du 4 Katzen. Ich hoffe, das ist Dir bewusst. Und manchmal kommen Katzen erst nach Wochen wieder, aber sie kommen.

Schön, dass es so problemlos gelaufen ist mit den Katzis 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
LailaMailo
L
Pineapple
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pineapple
Pineapple
L
Antworten
5
Aufrufe
729
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
9
Aufrufe
746
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
7
Aufrufe
404
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben