Katze von Anfang an unsauber..

  • Themenstarter Themenstarter Mitzemami
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mitzemami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2008
Beiträge
766
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

eine von unseren Katzen ( Piper) ist leider sehr unsauber & das auch schon von Anfang an. Mein Freund hat sie damals genommen als wir noch nicht zusammen gewohnt haben & seit einem halben Jahr hat sie jetzt auch Katzengesellschaft..

Ich füll einfach mal den Fragebogen aus, denn das momentan ist wirklich kein Zustand ich bin mit meinen Nerven echt fertig 🙁

Die Katze:
- Geschlecht : weiblich
- kastriert (ja/nein) : ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter : 2 1/2 Jahre
- im Haushalt seit 1 Jahr
- Gewicht (ca.) 2, 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) : Zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Keinerlei Krankheiten bekannt oder in letzter Zeit vor gefallen..
Das letzte mal gecheckt worden beim TA ist sie vor 6 Monaten bei der Kastration.. Bei ihr ist organisch alles in Ordnung

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt : 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt : 1 1/2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) : Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Immer Abends, so viel wie die Rasselbande mag
- Freigänger (ja/Nein) : NEin
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : Die 4 verstehen sich eingentlich sehr gut, es gibt nur wenig Streitigkeiten, da sie gut zusammen passen


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Momentan 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) : Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gereinigt/ halb wöchentlich erneuert
- welche Streu wird verwendet: feines Hygiene Streu & Silikat Streu
- gab es einen Streuwechsel : mehrere in der Hoffnung das sie dann ins Klo geht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) :
Alle Klos stehen in ruhigne Ecken der Wohnung wo der Zugang ungehindert ist& es steht nichts dadrücber oder sehr nah da neben, keinerlei Geräte oder sonstiges..
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Futterplatz ist nicht im selben Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht : Von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich mehrfach
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot : beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Nur auf den Boden neben dem Klo oder den Badezimmer Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen

Streuwechsel, Standortwechsel des Klos, Wechsel der Klo Art & Größe, mehr Klos aufstellen

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...

Lg Jenny
 
A

Werbung

Hallo Jenny

ich sehe dir hat noch niemand geantwortet, aber jetzt. 🙂

Wenn ich lese daß neben das Klo gepinkelt wird dann drängt sich der Verdacht auf daß das Klo selber oder die Streu nicht gefallen.
Versuch bitte mal ein Klo mindestens ohne Haube anzubieten. Wenn du die Möglichkeit hast weitere Klos aufzustellen dann mach das.

Dann das Streu. Hast du schon feines Klumpstreu versucht?
Die besten Erfahrungen habe ich mit Extreme classic, Premiere excellent oder ähnlichen gemacht, halt ganz feines und weiches Klumpstreu. Das wird oft sehr gerne angenommen.

Sind Urinuntersuchungen gemacht worden?
Ich würde noch mal Urin auffangen oder aus der Pfütze aufnehmen und zur Untersuchung zum Tierarzt bringen. Kostet ja nicht viel und bringt dir Sicherheit daß nicht doch eine chron. Entzündung oder Harngries die Ursache sind.
 
Weißt Du, ob die Miez jemals stubenrein war?

Laß Harn testen, das ist immer der erste Schritt, denn man kann ändern was man will, wenn die Katze Schmerzen hat, wird nichts helfen außer einer angemessenen Behandlung.

Zugvogel
 
Das ist alles schon beim TA gemacht worden..

Also ich hatte eigentlich immer Toiletten ohne Haube, da ist sie aber auch genau so wenig rein gegangen.. Ich kann aber auf jedenfall von einem einen wieder ab machen...
Ganz feines Klumpstreu habe ich auch schon gehabt, da ist sie am Anfang ein oder zweimal rein gegangen und danach auch überhaupt nicht mehr .. So ist es mit jedem Streu , ein oder zweimal geht sie rein und dann gar nicht mehr.. Egal wie oft ich das Klo sauber mache und auch wie oft ich es komplett erneuer..
Ich weiß nicht ob sie es richtig gelernt hat, die Frau von der er sie genommen hat war nicht ehrlich und hat nicht die wahrheit über sie gesagt..
Ich setz sie auch oft mal ins Klo und geh öfters mit ihr dahin.. Aber es hilft nicht wirklich🙁 Sie sitzt dran da drin und guckt mich ganz fröhlich an..

Ich kann mir nicht vorstellen das eine erneute Urin Untersuchung irgendetwas anderes ergibt, denn sie ist ja vom ersten Tag an unrein und nicht erst jetzt geworden..

Wenn sie es es vlt überhaupt gar nicht richtig gelernt hat, wie könnte man es ihr denn beibringen ??


Lg Jenny
 
Darf ich nochmal fragen, was bei der Urinuntersuchung getestet wurde, hoffentlich auch auf Kristalle?

Wenn die Miez nie stubenrein war, wird es sehr schwierig sein, sie jetzt noch sauber zu kriegen. Wichtig wäre, daß Du sie jedesmal, wenn sie pinkeln will, aufs Kaklo setzt - aber das wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein, fürchte ich. Geht sie denn nie aufs Klo, nicht für 'groß' und nicht für 'klein'?

Stell noch mindestens 1 Klo zusätzlich auf, und platzier es so, daß das Katzel immer Zugang dazu hat. Nimm den Schatz öfter mal und setz sie ins Klo, fang mit den Vorderpfoten die typischen Kratzbewegungen an, die sie wohl aus bei Unsaubersein ausführt?
Und frag auf jeden Fall nochmal bei den Vorbesitzern, welche Art Streu und Klo dort gewesen ist, ob sie das zu nutzen wußte.

Zugvogel
 
Hallo,

habt ihr daran gedacht, immer nur ein "Detail" zu verändern?
Also nur Haube ab. Funktioniert's?
Nur Streuwechsel. Funktioniert's?
Neuer Klo-Stellplatz. Funktioniert's?

Wie ist denn die Geschichte dieser Katze?
Was wurde dir zu ihr erzählt?
Was vermutest du, wurde dir verschwiegen?
(außer dem mangelndem Klo-Talent)

Hattest du die Chance, bekanntes Katzenklo und bekannte Katzenstreu aus dem alten Zuhause zu übernehmen?

Alles Liebe
kleintiger
 
Werbung:
Habt ihr cats best öko plus mal probiert? Das ist nicht wie streu, sondern eher wie sägespäne........Lucky nimmt es super gern.

Oder aber fällt mir grad noch ein...........habt ihr mal mit Sand probiert? oder einfach nur zeitung rein? hol einfach mal noch ein einfaches katzenklo ohne haube und probier das mal mit zeitung..............dann mal mit sand........... und wie gesagt mit dem cats best öko plus.
 
Danke für die Antworten..

Ja, auf Kristalle ist sie getestet worden... Wie mein Kater auch, weil er ja mal ganz schlimm die Blase voller Steine hatte..

Ich weiß über Piper leider sehr wenig & mein Freund auch nicht.. Man merkt nur, dass sie eine sehr schüchterne und sensible Katze ist, die nicht nur gute Erfahrungen gemacht hat, dann sie ist sehr ängstlich und auch unterwürfig , anderen Katzen wie auch Menschen gegenüber..
Im alten Zuhause hatten sie wohl relativ feines Katzenstreu, aber wir haben sie nachträglich, als Piper schon bei uns war mal gefragt, ob sie bei ihr auch schon unsauber war... Da hat sie dann rum gestammelt, dass es nicht immer ganz einfach war..

Die Veränderungen die wir gemacht haben, haben wir immer mit Abständen nach einander gemacht..
Toiletten ohne Hauben habe ich noch 2 .. Ich habe schon einmal beobachtet wie sie in eine von den Toiletten gegangen ist, als gar nichts drin war weder etwas von einer anderen Katze noch Streu Zeitung oder irgendetwas, einfach nur die plastik Schale.. Ich könnte ihr einfach mal so eins hinstellen, besser ab und an da mal rein als immer nur auf den Boden..

Denn sie macht täglich all Ihre Geschäfte "groß" sowie " klein" auf den Flur in die nähe des Katzenklos oder in die Badewanne... Aber man kann richtig beobachten wie sie sich einen Ort dafür sucht und nicht auf die Idee kommt mal die Toilette auf zu suchen... Wenn man sie dann nimmt und auf Toilette setzt macht sie mal rein und mal nicht... Das ganze hat irgendwie kein System..


LG Jenny
 
Habt ihr cats best öko plus mal probiert? Das ist nicht wie streu, sondern eher wie sägespäne........Lucky nimmt es super gern.

Oder aber fällt mir grad noch ein...........habt ihr mal mit Sand probiert? oder einfach nur zeitung rein? hol einfach mal noch ein einfaches katzenklo ohne haube und probier das mal mit zeitung..............dann mal mit sand........... und wie gesagt mit dem cats best öko plus.

Ist das Cats best öko ehr weich oder ehr hartes Streu ?
 
... aber wir haben sie nachträglich, als Piper schon bei uns war mal gefragt, ob sie bei ihr auch schon unsauber war... Da hat sie dann rum gestammelt, dass es nicht immer ganz einfach war..


Aber man kann richtig beobachten wie sie sich einen Ort dafür sucht und nicht auf die Idee kommt mal die Toilette auf zu suchen... Wenn man sie dann nimmt und auf Toilette setzt macht sie mal rein und mal nicht... Das ganze hat irgendwie kein System..
Das hört sich vom Vorbesitzer an, als habe er zu verbergen, daß die Arme schon immer unsauber war.

Wenn sie ihren Ort sucht - kannst Du das näher beschreiben? Schnuppert sie viel, kratzt sie mal hier und mal da, als hätte sie den richtigen Platz noch nicht gefunden? ´Gibt es bevorzugten Untergrund? Wie ist das Verhalten NACH dem Absetzen, wird da gescharrt oder gleich weggesprungen?
Welchen Rang scheint sie in der Gruppe zu haben?

Wie säubert ihr die Stellen, wo mal Urin oder Kot gelandet war?

Zugvogel
 
Oder aber fällt mir grad noch ein...........habt ihr mal mit Sand probiert? oder einfach nur zeitung rein? hol einfach mal noch ein einfaches katzenklo ohne haube und probier das mal mit zeitung..............dann mal mit sand........... und wie gesagt mit dem cats best öko plus.

Wie säubert ihr die Stellen, wo mal Urin oder Kot gelandet war?

Zugvogel
Die Ansätze finde ich gut.

@Mitzemami:
Wenn sie auf's leere Klo geht, könnte man ja vielleicht anfangen, ihr ganz langsam kleine Dosen von Katzenstreu ins favorisierte Klo mit dazuzugeben.

Habt ihr versucht, ihr z. B. ein kleines Kistchen in der für sie interessanten Badewann anzubieten?

Habt ihr sie mal für einen ~ kurzen Zeitraum von der Katzengruppe getrennt, um zu sehen, ob sie es dann schafft, die Toilette in ihrem separaten Raum aufzusuchen?
 
Werbung:
Das hört sich vom Vorbesitzer an, als habe er zu verbergen, daß die Arme schon immer unsauber war.

Wenn sie ihren Ort sucht - kannst Du das näher beschreiben? Schnuppert sie viel, kratzt sie mal hier und mal da, als hätte sie den richtigen Platz noch nicht gefunden? ´Gibt es bevorzugten Untergrund? Wie ist das Verhalten NACH dem Absetzen, wird da gescharrt oder gleich weggesprungen?
Welchen Rang scheint sie in der Gruppe zu haben?

Wie säubert ihr die Stellen, wo mal Urin oder Kot gelandet war?

Zugvogel

Ich vermute auch, dass sie noch nie so richtig sauber war..


Ja also wenn sie den Ort sucht läuft sie nervös rum schnuppert viel , als ob die den perfekten Platz nicht finden würde.. Nach dem Absetzten scharrt sie immer noch auf dem Boden oder ein wenig an der Wand..
Am liebsten macht sie auf Fliesen.. Im Flur oder im Bad , dass Parkett verschont die zum Glück..

In der Gruppe scheint sie den 2 oder 3 Rang zu haben ... Lilli meine kleine ist auf jedenfall Rang niedriger als Piper.. Murmel, mein Kater ist hier Chef und bei Pünktchen weiß ich es nicht so genau..
Allerdings muss ich sagen das sie sich eigentlich relativ wenig streiten und Piper in der Gruppe hier sehr glücklich wirkt, da keiner von den 3 anderen Dominant ist..

Zu dem Säubern, also ich mache es eigentlich immer mit normalen Allzweckreiniger weg.. Gibt es da eine bessere Lösung ?


@ Kleintiger : Von den anderen trennen kann ich sie leider nicht, das mag sie gar nicht, wenn ich mit ihr zur Toilette gehe machen wir das eigentlich immer ohne die anderen, aber wenn ich sie seperat in einen Raum setzte mit ihrer Toilette weint sie , weil mindestens Lilli muss immer dabei sein ;-)

Habe jetzt gerade noch eine Toilette ohne Haube aus dem Keller geholt und mal schauen, das stelle ich ihr jetzt mal ohne Streu einfach hin..
Wenn sie das benutzen würde, (mehr als einmal , denn einmal macht sie quasi ausversehen immer mal in ein Kaklo ;-)
Das mit einer kleinen Kiste in die Badewanne ist auch eine Idee...
 
Ich nehme DAS zum Entduften, und es hat mir alles perfekt neutralisiert, wo Pipigeruch dran war (hatte Extremunsauberpischerle).

Wenn sie viel schnuppert, bis sie den richtigen Platz gefunden hat, entspricht das im Großen und Ganzen dem Verhalten in Freiheit. Alle Exkremente sind nicht nur einfach Ausscheidungen, sondern haben eine hohe, soziale Bedeutung im Revierverhalten und der Rangordnung. Das ist eigentlich immer der Hintergrund, wenn Katzen auch bei Mobbin oft unsauber werden.

Daß sie noch ordentlich scharrt, ist ein Zeichen, daß sie immerhin ein Großteil der Instinkte zum üblichen Verhalten hat, und da wäre ein Ansatzpunkt, sie mehr und mehr ans Kistel zu gewöhnen. Das heißt, sie darf natürlich nicht von andren 'unsichtbar' gemobbt werden, deswegen müssen genügend Kaklo vorhanden sein, an verschiedenen Stellen und nie so plaziert, daß sie von andren Katzen blockiert werden können. Sie müssen so frei stehen, daß die Miez bei Bedrängnis immer schnell flüchten kann.
Versuch auch viele unterschiedliche Streusorten, bis hin zu Gartenerde oder Rindenmulch.

Aber zuerst entduften, das wird jetzt das allernötigste sein, damit nicht das ganze Haus per Schnuppern als ihr Kaklo identifiziert wird. Leg in ein frisches Klo ein Häufel von ihr und setz sie dazu, schau, ob sie verscharrt.

Du hast eine große Aufgabe vor Dir!

Zugvogel
 
das ist offensichtlich ein hartnäckiger fall... 😕

ich habe ein wenig die beiträge studiert und es liest sich so, dass die kleine immer BESTIMMTE stellen benutzt. kann das sein?

falls das so ist, kann es helfen z.b. den "benutzten" teppich wegzunehmen (vielleicht nicht mal dauerhaft, sondern so lang, bis das problem gelöst ist)

die aufgesuchten stellen kann man durch verschiedene methoden schützen:

wenn möglich, genau DORT ein klo aufstellen (ich weiß, es kann sehr unpraktisch sein, da mitten im raum o. ä.) aber sollte die katze dann endlich das klo benutzen kann man es schritt für schritt an einen passenden ort verschieben.

eine zweite möglichkeit ist vielleicht, an diese stellen näpfe mit futter zu stellen, normalerweise verunreinigen katzen die stellen nicht mehr.

grundsätzlich würde ich gerade in den meisten fällen die angeratene anzahl kaklos hinstellen: pro katze ein klo PLUS eines extra.
 
Ich nehme DAS zum Entduften, und es hat mir alles perfekt neutralisiert, wo Pipigeruch dran war (hatte Extremunsauberpischerle).

Wenn sie viel schnuppert, bis sie den richtigen Platz gefunden hat, entspricht das im Großen und Ganzen dem Verhalten in Freiheit. Alle Exkremente sind nicht nur einfach Ausscheidungen, sondern haben eine hohe, soziale Bedeutung im Revierverhalten und der Rangordnung. Das ist eigentlich immer der Hintergrund, wenn Katzen auch bei Mobbin oft unsauber werden.

Daß sie noch ordentlich scharrt, ist ein Zeichen, daß sie immerhin ein Großteil der Instinkte zum üblichen Verhalten hat, und da wäre ein Ansatzpunkt, sie mehr und mehr ans Kistel zu gewöhnen. Das heißt, sie darf natürlich nicht von andren 'unsichtbar' gemobbt werden, deswegen müssen genügend Kaklo vorhanden sein, an verschiedenen Stellen und nie so plaziert, daß sie von andren Katzen blockiert werden können. Sie müssen so frei stehen, daß die Miez bei Bedrängnis immer schnell flüchten kann.
Versuch auch viele unterschiedliche Streusorten, bis hin zu Gartenerde oder Rindenmulch.

Aber zuerst entduften, das wird jetzt das allernötigste sein, damit nicht das ganze Haus per Schnuppern als ihr Kaklo identifiziert wird. Leg in ein frisches Klo ein Häufel von ihr und setz sie dazu, schau, ob sie verscharrt.

Du hast eine große Aufgabe vor Dir!

Zugvogel

Oki, dass mit dem Entduften werde ich sofort anfangen, ich guck mal ob ich das hier bei uns bekomme , sonst bestelle ich das..
Danke für die Erklärung zu dem Verhalten, dass lässt einen die Katze verstehen..
Ich werde für den Anfang jetzt noch 2 weitere Kaklos aufstellen.. Eins davon habe ich ja schon ohne Streu und eins werde ich noch mit Streu aufstellen..
Wenn sie mehrmals in das leere Klo gehen sollte könnte ich ja auch erstmal ein wenig Erde darein tun und nicht direkt das Streu, denn diese ist ja sehr weich, vlt stört sie das weniger..

@ minna e: Sie hat nich ganz genaue Punkte, sondern halt vorlieben nämlich Fliesen, ich muss nur aufpassen, wenn ich da Anfange überall Sachen hin zustellen weicht sie in die anderen Räume mit Parkett aus und das wäre ziemlicher Mist, denn der geht davon kaputt. Ich muss ihr halt irgendwie auf den Fliesen noch die Möglichkeit lassen, sonst verlagert sie das ganz Problem einfach nur..

Es ist eine große Aufgabe und Herrausforderung, aber sie ist es uns alle mal wert.. Und sie kann ja auch nichts dafür, wenn sie dass nicht richtig gelernt hat.. Mit viel Zeit Geduld, Mühe und den tolen Tipps aus dem Forum werden wir es schon irgendwie schaffen..

Glg Jenny
 
dassind ja vier schöne schätze, die du da hast - schöne bilder.
welches ist denn das kleine pieselmädchen?
ich finde es toll, dass du so viel geduld mit ihr hast.
gut, dass sie mit ihrem problem bei dir gelandet ist.
 
Werbung:
dassind ja vier schöne schätze, die du da hast - schöne bilder.
welches ist denn das kleine pieselmädchen?
ich finde es toll, dass du so viel geduld mit ihr hast.
gut, dass sie mit ihrem problem bei dir gelandet ist.

Danke 🙂
Das kleine Pieselmädchen ist die kleine süße Schwarz-Weiße...
Wir lieben sie halt wie sie ist ;-) Auf wenn es manchmal sehr anstrengend ist, weil ich ständig putzen muss.. Aber sie kann ja nichts für , irgendwann wird das schon klappen mit unserem kleinen Sonnenschein... 🙂

Lg Jenny
 
Für ihr großes Geschäft ist sie wieder in die Badewanne gegangen, aber ihre kleine Geschäfte hat sie heute mehrmals in die Toilette gemacht... Ich geh oft mit ihr dahin und versuche, dass sie nur positives mit der Toilette verbindet.. Sie soll sich nicht bedrängt fühlen.. Deshalb steht ihr die leere Toilette ja auch zur Verfügung.. Ich werde es jetzt jeden Tag so machen das ich mit ihr mehrfach täglich die Toilette aufsuche.. Außerdem habe ich das CBÖP mal mit bestellt.. Denn ich hoffe, dass es ihr vlt gefällt, weil es ja sehr Natur nah ist und außerdem klumpt es, deswegen kann ich es vlt besser Sauberhalten als das Hygienestreu, denn sobald jemand anderes im Hygienestreu war ist die Nummer gelaufen, denn den Urin kann man in diesem Streu ja nicht täglich entfernen, aber sie mag nicht mehr rein gehen, wenn andere drin waren..

LG Jenny
 
Kleiner Spaß am Rande......schreibst ihren namen auf ihr klo 😀

Nein Scherz. Aber man könnte echt fast meinen ihr sind die anderen Katzen zu viel......... oder täuscht das?
 
😀 Wenn das mal klappen würde..

Aber das sie ihr zu viel sind glaube ich wirklich nicht, weil zum einen war sie auch schon unsauber als sie noch Einzelkatze war und zum anderen versteht sie sich mit allen super. Außerdem sind die anderen ehr zurückhaltende Katzen, dass heißt sie bedrängen sie nicht oder ähnliches...
Ich glaube viel mehr, dass sie das mit den Klo's nicht so ganz gelernt hat und dazu einfach auch noch sehr penibel ist ;-)
Denn sie zieht eine ganz leere Toilette nach wie vor einer komplett sauberen mit frischem Streu vor.. Heute morgen hat auch wieder ihr kleines Geschäft in die leere Toilette gemacht die ich jetzt aufgestellt hab... Ich hab sie da hin gestellt wo sie meist auf die Fliesen macht, scheint ganz gut zu klappen..
Ich gehe mit ihr tortzdem immer zu den Toiletten mit Streu, denn sie soll das ja auch irgendwann lernen...
Aber lieber so als auf den Boden .. Ich werde einfach mit ein wenig CBÖP Streu in der Toilette anfangen und schauen ob sie es mit benutzt oder lieber weiter in die leere Toilette macht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
tensh_iie
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mondkatze
Mondkatze
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben