Katze von Wespe gestochen, Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter LittleCatGirlSmile
  • Beginndatum Beginndatum
L

LittleCatGirlSmile

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2012
Beiträge
96
Ort
Nds.
Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vorhin eine tote Wespe in der Küche gefunden und entsorgt und eben kam Missy zum Kuscheln und ich musste feststellen, das ihre linke Vorderpfote ganz dick geschwollen ist und sie die auch nicht belastet und stark leckt. wurde die arme Maus beim Kampf mit der Wespe wohl gestochen. Mach mir totale Vorwürfe, normalerweise pass ich immer auf das keine Wespen in der Wohnung sind und wenn doch, das ich sie vor den Katzen erwische :sad: Was mach ich denn jetzt? hab versucht die pfote zu kühlen, aber das mag sie gar nicht, hat sich nun in ihre Kuschelhöhle unterm Sofa verzogen. Gefressen hat sie vorhin aber noch normal. Stachel scheint keiner mehr drin zu sein..

Geht das nun von selber wieder weg? Falls es morgen früh nicht besser ist würde ich sofort zum Tierarzt mit ihr , oder muss ich das besser heute noch ?

Bin total ratlos bisher hatten meine Beiden immer Glück was Wespen betraf..
 
A

Werbung

Hallo,
das wird schon wieder, keine Sorge. Wenn der Stachel nicht mehr drin ist, wirds zwar noch ne Weile weh tun (kennen wir ja von uns selber). Aber entzünden dürfte sich da nix.

Unsere Lilly ist vor ein paar Wochen auch gestochen worden, von einer Hornisse! Sie hat gemaunzt (die Katze), gehumpelt und hatte sichtlich Schmerzen. Aber nach ner Stunde war der Spuk vorbei und alles vergessen. Die Hornisse hat's natürlich nicht lange überlebt, der haben wir den Garaus gemacht 😀

Und mach dir keine Vorwürfe, sowas kann doch immer passieren, dass ne Biene oder Wespe in die Wohnung kommt und die Katze sie schneller entdeckt als man selber. Und Freigänger kommen ja auch irgendwie klar damit, da ist die Gefahr ja noch viel größer und Dosi ist nicht immer da um aufzupassen.

Also, nimm dir nen Tee und ein Stück Schokolade, sei nett zu der Katze und zu dir selber. Sie wird es ohne SChaden überstehen :smile:
 
Beobachte sie noch ein bisschen, ob sie vielleicht allergische Reaktionen zeigt. Wenn sie das nicht tut, kannst du das eigentlich bedenkenlos so lassen und musst damit nicht zum Tierarzt - das tut halt noch ein bisschen weh, aber in ein paar Tagen sollte das ausgestanden sein.
Du gehst ja wegen eines Wespenstichs auch nicht unbedingt gleich zum Arzt 😉 Schwellung ist da eigentlich normal.
 
Okay, danke, das beruhigt mich jetzt doch gerade. Bin einfach tierisch erschrocken weil wir es hier noch nie hatten (und bei meinen Katzen davor auch nicht obwohl die Freigänger waren 😳 ) und ich mich daher mit Stichen jeglicher Art null auskenne 😳

Danke. Vielen Dank 🙂 Das mit dem Tee sollte ich wohl wirklich mal in Angriff nehmen, bin bei solchen Sachen immer total schnell besorgt 😳 Werde die Maus nachher wohl ein bisschen verwöhnen, da bekommt sie auch mal ein Leckerchen.. wir wollen ja auch betüddelt werden wenn uns was weh tut 😀

Vielleicht geht die Schwellung ja auch im Laufe des Abends zurück..Sie leckt da auch immer ganz viel dran, ist das normal dann ?
 
Beobachte sie noch ein bisschen, ob sie vielleicht allergische Reaktionen zeigt. Wenn sie das nicht tut, kannst du das eigentlich bedenkenlos so lassen und musst damit nicht zum Tierarzt - das tut halt noch ein bisschen weh, aber in ein paar Tagen sollte das ausgestanden sein.
Du gehst ja wegen eines Wespenstichs auch nicht unbedingt gleich zum Arzt 😉 Schwellung ist da eigentlich normal.

Danke für die beruhigenden Worte. Ich war mir nur nicht sicher ob die Schwellung vielleicht schon eine allergische Reaktion ist, wenn nicht, wie würde sich so eine Reaktion denn äußern? 😕
 
Wenn sie apathisch wird, schnell atmet und/oder beim Atmen das Mäulchen offen hat, solltest du sie sofort einpacken und zum Arzt bringen.
Ein bisschen Schwellung ist aber vollkommen normal, mein Wespenstich neulich ist auch erstmal dick geworden und brannte. Vermutlich leckt sie deshalb auch so daran herum.
Tag drauf war die Schwellung weg und der Stich juckte wie Sau, das steht der armen Miez vermutlich auch noch bevor.

Dass jetzt noch allergische Reaktionen auftreten, bezweifle ich aber, das sich hätte längst zeigen müssen.
 
Werbung:
Eine gewisse Art von allergischer Reaktion ist so ne Schwellung genau genommen ja schon. Aber ja eigentlich auch völlig normal. Als mich mal ne Wespe in einen Zeh gestochen hat, bin ich in keinen Schuh mehr rein gekommen. Ab wann allerdings die Reaktion/Schwellung behandlungsbedürftig ist, weiß ich nicht. Aber ich denke nicht, dass du dir da wirklich Sorgen machen musst.

Und dass sie dran leckt, finde ich auch völlig normal. Wir kratzen uns, wenn's nach nem Stich juckt. Die Katze leckt halt dran, das mindert den Juckreiz sicher auch. Und vielleicht sind ja sogar heilende Substanzen im Speichel, sie behandelt sich quasi selber 😉
 
Also ich hab die Wespe vor, ich würde mal schätzen 2 Stunden oder länger, gefunden und da muss sie ja dann auch gestochen worden sein..

Hab jetzt nochmal nach ihr geschaut, sie liegt jetzt im Arbeitszimmer auf "ihrem" Schreibtischstuhl und schläft. Als ich kam hat sie die Augen aber aufgerissen, sich kraulen lassen aber nicht geschnurrt wie sonst :sad:

Hoffentlich ist ihr das eine Lehre das sie nun nicht mehr auf alles draufhauen muss was sich bewegt..
 
Darf ich dann mal glatt fragen was noch als "normal geschwollen" gilt??😕
Als Diego vor 3 Jahren mal gestochen wurde, schwoll seine Pfote auf das...hm...4fache an. Wenn nicht noch mehr. Das war wie ein Plüschschuh. Und bei Balthasar ein Jahr später wars immerhin das Doppelte der Pfote. Soll das noch als normal gelten?
( ich bin damals mit Beiden sofort zum TA 😉 )
 
Danke für die beruhigenden Worte. Ich war mir nur nicht sicher ob die Schwellung vielleicht schon eine allergische Reaktion ist, wenn nicht, wie würde sich so eine Reaktion denn äußern? 😕


Eine allergische Reaktion auf einen Insektenstich äussert sich u.a. mit schnellem Puls, flache Atmung, blasse Schleimhäute... (Schockzustand)

Wenn nur die Pfote oder z.B. die Lippen geschwollten sind, ein paar gute Worte und Streicheleinheiten, vielleicht (ich hab sowas immer im Haus, weil mein Fiete ständig Stiche hat 🙄) Apis mellifica (z.B. von DHU, Globulis in C30) geben, das lässt die Schwellung rasch abklingen und ist das Mittel der Wahl bei Insektenstichen.

Eine Schwellung im Maul/Hals ist von Laien schwer zu sichten.
Wenn stark gespeichelt wird und der Verdacht auf einen Stich im Maul oder Hals (nicht Lefzen, das ist nicht so schlimm) besteht, bitte immer einen TA konsultieren. Ich selber habe damals meinem Hund tieeeeeeeef auf die Mandeln gesehen, als nicht klar war ob der die Wespe damals im Maul hatte oder nicht...ich war mir nicht sicher, da ich nix gesehen habe was wie eine Schwellung aussah....bin dann schnell zum TA rüber und das war gut so. Die Wespe hatte ihm ganz tief im Rachen erwischt und es schwoll schon alles zu.....😱 (was ich nicht gesehen habe).

Und nochwas *klugscheissmodusan* Wespen verlieren ihren Stachel nicht, Bienen schon 😉 (neulich hab ich erst Fiete einen echt langen Bienenstachel mit Giftblase noch dran aus der Oberlippe rausgezupft 🙄) *klugscheissmodusaus*

Alles gut, bissi pusten, bissi kraulen und morgen ist die Pfote schon wieder völlig normal 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da ist alles i.O. unseren Felix auch mal eine Biene gestochen. Er hat ne dicke Pfote bekommen und gehumpelt. Aber nicht lange. Das war nur der Schreck. Solange er sich normal verhält und frisst dürfte alles in Ordnung sein. :yeah:
 
Werbung:
Oh entschuldige deine Missy ist ja eine Dame 😳
 
Und nochwas *klugscheissmodusan* Wespen verlieren ihren Stachel nicht, Bienen schon 😉 (neulich hab ich erst Fiete einen echt langen Bienenstachel mit Giftblase noch dran aus der Oberlippe rausgezupft 🙄) *klugscheissmodusaus*

Stimmt so nicht zwingend - meine Eltern hatten im Garten mal ein Erdwespennest, in das dann der Nachbarhund gelatscht ist. Die Wespen sind gestartet wie so 'n Ferrari und meine Eltern wurde von je drei gestochen, bei meiner Mutter haben zwei davon auch ihren Stachel vergessen.
 
Stimmt so nicht zwingend - meine Eltern hatten im Garten mal ein Erdwespennest, in das dann der Nachbarhund gelatscht ist. Die Wespen sind gestartet wie so 'n Ferrari und meine Eltern wurde von je drei gestochen, bei meiner Mutter haben zwei davon auch ihren Stachel vergessen.
Na gut, beim Ferrari-Start kann das bestimmt passieren....😀
 
Danke für die regen Antworten hier, das macht mir schonmal Mut.

Sie hat jetzt nichts mehr gefressen, ist aber auch eigentlich nicht ihre Zeit und ihre Freundin ist auch am dösen - hier wird nämlich allgemein Abends gerne lange geschlafen, man wird erst nachts aktiv 🙄

Sie lässt sich auch streicheln und anfassen, nur hat sie eine relativ warme/heiße Nase weshalb ich ihr Fieber messen wollte, nur das mag Madame einfach gar nicht gern haben und haut dann immer direkt ab 🙁
Würde ich ausser Fieber messen noch irgendwie merken wenn sie Fieber hat?

Und kann ich irgendwas für sie tun jetzt ausser abwarten und sie in Ruhe lassen? 😕
Globuli hab ich leider so gar nicht hier und wüsste grad auch nicht wo ich die jetzt noch herbekomme? Apotheke?
 
Ne...du brauchst die Globulis nicht noch besorgen (vielleicht für deine Notfallapotheke, ist immer gut sowas im Haus zu haben, nicht nur für die Katzen).

Ich würd sie jetzt erstmal in Ruhe lassen...achte auf sie, aber werd nicht "gluckig" (Katzen mögen es nicht, wenn man sie "überwacht").
Sie hat gefressen, pennt jetzt (wie du ja sagst "normal" zu dieser Uhrzeit) und hat bestimmt nur bissi Pfoten"weh"....

Mr. Elefantenfuss (mein Tigger hatte mal nen Hornissenstich, die Pfote war bestimmt so gross wie die von einem Bernhardiner, der konnte damit gar nicht laufen...🙄) hat's damals auch überlebt...nächsten Tag war die Pfote wieder vollständig hergestellt....

Püh, bin ich froh das meine Katzen komischerweise Wespen und Bienen jetzt nach Jahren endlich ignoriern....bis auf Fiete halt🙄
 
Werbung:
Das Problem hatten wir vor einigen Wochen auch. Ein lautes kurzes Jaulen auf dem Balkon, aber wir wussten nicht was los war. Etwa eine halbe Stunde nach dem Stich wurde er ruhiger und lag viel herum und leckte seine Pfote. Da haben wir den Stachel dann entdeckt und entfernt. Ein bis Zwei Stunden später sah das ganze dann so aus. Bei dem Anblick wird einem dann schon anders.

11899486lc.jpg


Er hat sich dann viel geschont und wir haben versucht zu kühlen sofern es möglich war. Am nächsten Morgen war die Schwellung dann fast weg und er tobte wieder wie immer ohne Rücksicht auf Verluste.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle auch nicht sooo viele Gedanken machen, sofern sie sich einigermaßen "normal" verhält. Lt. meiner damaligen TÄ merkt man eine allergische Reaktion sehr schnell und massiv!

Kalle Wirsch war eigentlich draußen sehr versiert und auch stachelige Flieger interessierten ihn so gar nicht. Einmal hat es ihn wohl dennoch gepackt und er hat, in noch nicht ausreichender Dämmerung, wie ein Bohrer ein Erdwespennest aufmischen wollen (das Malheur haben wir nächsten Tag begutachten können). Vor 250 Teilchen konnte er wohl fliehen, die restlichen 20, 30 oder 40 waren schneller, als er. 😀

Er kam rein und sein ganzes Gesicht war zugeschwollen, die Augen nur noch Schlitze und er schimpfte und fauchte, wie ein Rohrspatz. Ich dachte erst, er hätte sich geprügelt, aber da er eigentlich nie Verletzungen davon trug, waren die ganzen Schwellungen ungewöhnlich und ich kam recht schnell drauf. Notfallnummer TA angerufen und die meinten, dass Katzen das in der Regel gut überstehen (auch so viele Stiche), ich solle wieder anrufen bzw. kommen, wenn es ihm sichtlich schlechter geht.

Er war zwar NOCH ätzender, als sonst und anfassen bzw. untersuchen ging GAR NICHT, aber in den nächsten Tagen schwoll der gesamte Bubblekörper wieder ab. :verschmitzt:

Um den Knick, wo sich das Nest befand, machte er den gesamten Sommer allerdings einen Riesenbogen. 😀

@ Hotsprings
Das stimmt und ich bin ja auch ein Schisser bei solchen Stacheltierchen. Wir haben zum 2. Mal ein Nest am Stall und wenns an meinem Ohr brummt, gebe ich auch Hackengas. Aber es wurde bei uns noch nie jemand gestochen. Die Teile fliegen einfach völlig souverän und desinteressiert weiter; anders, wie Wespen, die ja sehr aufdringlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wieder was dazugelernt. Das die unter Artenschutz stehen wusste ich noch gar nicht.

Also ich hab so ein Buch für Naturheilmittel bei Katzen und da stand was von kühle Wickel mit Apfelessig, aber das mochte sie gerade auch nicht , fand den Geruch wahrscheinlich trotz extrem verdünnt zu stark und machte Anstalten aufzustehen, da hab ich lieber aufgegeben, dann lass ich sie in Ruhe liegen und schlafen, so wird sie wahrscheinlich ja doch am ehesten wieder fit..

Bloß Mimi macht hier jetzt Krawall 😀 So ab 9 werden beide sonst meist munter und nun fehlt ihr ihre Spielkameradin 🙁 Aber ich versuche jetzt mal mich zu beruhigen und dann wird sie ja morgen früh wohl wieder etwas munterer sein...

@Nick das zugeschwollene Gesicht klingt wirklich übel, ich glaub da hätte ich mich auch sehr erschrocken. Da bin ich ja froh das es hier "nur" die Pfote ist.

Aber Missys Pfote sieht wirklich original aus, wie auf dem unten geposteten Bild. Aber wenn das wieder wegging, hab ich ja Hoffnung 😀
 
Ja, Hornissen stehen schon seit vielen Jahren unter Artenschutz. Unser damaliger Nachbar hatte auch mal ein riesiges Nest in der Garage und ich die ganzen Flieger ständig in meinem schönen Blumengarten, wenn ich da am Wühlen war... 😉

@Nick das zugeschwollene Gesicht klingt wirklich übel, ich glaub da hätte ich mich auch sehr erschrocken. Da bin ich ja froh das es hier "nur" die Pfote ist.

Das klingt nicht nur so, das war auch so! 😀 Aber das war ja nur das erste, was mir auffiel. Der Rest des Körpers sah genau so aus. Erst Recht die Beine.

Allerdings war er pechschwarz mit sehr dickem Fell und nicht grad angrabbelfreudig, weshalb ich die Weiterungen erst nach großem Protest, Gekeife und Gehaue seinerseits festgestellt habe.

Die Apfelessigumschläge hätte er mir allerdings mit großer Sicherheit um die Ohren geschlagen. :stumm:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Estelle7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben