Katze wächst nicht mehr...

• Themenstarter Themenstarter J7n7
  • Beginndatum Beginndatum
J

J7n7

Neuer Benutzer
Hallo,
hört sich viell. Blöd an aber ich hab das Gefühl meine Katze wächst einfach nicht.

Kurz zur Erklärung, ich habe einen Kater & eine Katze, beide aus dem selben Wurf. Sie werden im April 2 Jahre alt.
Der Kater ist eher groß & stämmig & hat meiner Meinung nach die normale Größe eines ausgewachsenen Katers.

Die Katze aber ist bedeutend kleiner & dünner. Wie kann das gehen wenn die gleich alt sind? Klar ist immer einer Unterschied zwischen Kater & Katze. Aber die Katze ist meiner Meinung nach nicht mit anderen weiblichen die ich kenne zu vergleichen.

Wie lange dauert es denn bis Katzen ausgewachsen sind? Kann es sein dass sie noch kräftiger wird oder ist das Wachstum schon abgeschlossen? Sie kommt mir schon arg klein vor -.-

A

Werbung

Was wiegt sie denn und wie groß ist sie?

Ich habe eine ausgewachsene Katze (wird dieses Jahr 5) mit 2kg, einen Kater (ihr Bruder) mit 3kg und einen anderen Kater mit 4,5kg. Die Katze hat ca. die Größe eines 6 Monatigen Kitten, tut ihr aber keine Abbruch.😀
Katzen sind sehr unterschiedlich.
Grob sagt man, sie wachsen ein Jahr in die Länge und ein Jahr in die Breite.
Gibt aber auch Rassen, die länger wachsen.
Denke aber, mit 2 ist bei deiner wohl Schluss.

Die Grösse ist nicht so wichtig, im "Schlimmsten Fall" ist sie eben etwas kleinwüchsig, gibts bei Menschen ja auch (bin auch nicht die Grösste *gg*). Wichtig ist dann eher, ob sie halt im Verhältnis zu ihrer Grösse dann zu dünn ist...

Hallo 🙂

Bei mir ähnlich, zwei Katzen und Geschwister, Minka ist aber gute 3 cm höher als Lina.

Noch interessanter die Katze vom Arbeitskollegen. Die wurde auch im Februar 2013 geboren und sieht immernoch aus wie 6 Monate alt. 🙂

Unsere Katze ist auch wesentlich kleiner als die Kater.

Wyomie sieht im Sitzen nicht wirklich über Gigs drüber, wenn er vor ihr steht und Lui ist mit 9 1/2 Monaten größer und schwerer als sie. 😉 Beide Kater wachsen noch, Wyomie nicht mehr wirklich, vielleicht nimmt sie noch etwas zu.

Lg.

Jau, Unterschiede kann es geben. Auch wenn die Katzen verwandt sind 😉

Nach letztem Wiegen beim TA bringt unsere Katze (ca. 2,5 Jahre) 3,3 kg auf die Waage - sie ist klein, aber moppelig. Ihr Sohn dagegen (ca. 1,5 Jahre) wiegt stolze 6,6 kg... ja okay, da könnten ein paar Gramm runter, aber er ist auch nicht fett. Er ist einfach auch ein gutes Stück größer als seine Mutter.

Viel verändern wird sich bei der Kleinen sicher nicht mehr, bei uns zumindest. Hier führe ich es aber auch vielleicht darauf zurück, dass sie im ersten Lebensjahr eventuell nicht optimal versorgt wurde.

Werbung:
Kommt u. U. auch drauf an, ob sie den gleichen Vater haben. Wenn nicht, können da ja auch unterschiedliche Gene zusammen kommen. So wird der Kater mit Vater A (groß und stämmig) halt groß, während die Katze mit Vater B (zierlicher) halt klein bleibt. So z. B. bei Bauernhofkatzen.

Ist es ein Vermehrerwurf gewesen, kann es natürlich sein, dass nur ein Kater an dem Deckakt beteiligt war. Aber auch dann kann es, wie beim Menschen auch, sein, dass sich bei dem Kater dies und bei der Katze jenes durchsetzt.

Ich würde eher sagen: Sie wachsen ein Jahr in die Länge und ein Leben lang in die Breite. Ab einem bestimmten Alter wachsen sie auch abwärts - zumindest am Bauch 🙂

/QUOTE]

Ja gut, fett können sie alle werden, aber das sollte man ja verhindern.😀
Deswegen sagt man eben, dass die "erwachsenen- Figur" mit 2 Jahren durch ist.

Irgendwann ab 12(+) werden sie dan häufig wieder etwas hagerer.

🙂

Wow vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Also wenn ich das so lese bei manchen mit 2-3 kg bin ich schon beruhigt.
Sie wiegt momentan ca. 4,5 kg. Das ist ja dann doch nicht so wenig. 🙂

Vielleicht kommt mir da der Unterschied nur so krass vor weil sie einfach zierlicher wirkt vom Kopf/ Gesicht her.

Wahrscheinlich ist sie nicht klein sondern er einfach groß. Denke sie hat früher aufgehört zu wachsen wenn ich jetzt so drüber nachdenke.

Da denkt man schnell mal oh irgendetwas stimmt nicht.

Zwei Väter! Das es sowas gibt wusste ich auch noch nicht aber man lernt nie aus 🙄
Glaube aber eher es war einer. Aus dem Wurf stammen sie, mein Kater & noch ein Kater. Die beiden Kater sagen fast gleich aus & wie die Mama.

Dann denke ich mal sie kommt nach den Herr Papa vielleicht war der ja auch so n kleiner 😀

Wow vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Also wenn ich das so lese bei manchen mit 2-3 kg bin ich schon beruhigt.
Sie wiegt momentan ca. 4,5 kg. Das ist ja dann doch nicht so wenig. 🙂

Vielleicht kommt mir da der Unterschied nur so krass vor weil sie einfach zierlicher wirkt vom Kopf/ Gesicht her.

Wahrscheinlich ist sie nicht klein sondern er einfach groß. Denke sie hat früher aufgehört zu wachsen wenn ich jetzt so drüber nachdenke.

Da denkt man schnell mal oh irgendetwas stimmt nicht.

Also 4,5kg sind recht stattlich für eine Katze. 😀
Da ist sie weit über dem Durchschnitt für weibliche Katzen.🙂

Werbung:
Mal ein Bild um zu zeigen, was unter Wurf(!)-geschwister so für Unterschiede sein können :omg:

Auf dem Bild sind die etwa 5 oder 6 Monate alt. Der Bruder ist heute ein stattliches Katervieh, die Schwester blieb zeitlebens Bonsaikatze - wurde aber leider letztes Jahr überfahren, das kleine Unikum. Da waren die Beinchen wohl zu kurz und das Auto zu schnell 🙁(

Anhänge

• IMGP1272.jpg
    IMGP1272.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 89