Katze während dem Transport nicht in der Box halten?

  • Themenstarter Themenstarter outix
  • Beginndatum Beginndatum
outix

outix

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2021
Beiträge
45
Hey,

ich fahre gleich mit Balu zum Tierarzt und lasse ihn chippen.
Die Fahrt dahin wird immer für mich sehr stressig, da er immer richtig jault.
Lässt ihr eure Katze trotzdem in der Box, oder wie macht ihr das?


Gruß
 
A

Werbung

Auf jedenfall in der Box lassen!
Wenn er aus Panik dem Fahrer ans Lenkrad springt, wäre das mehr als fatal.

Am besten die Box einfach bisschen zudecken, damit es abgedunkelt ist. Natürlich so, dass noch genug Luft ran kommt, vor allem auch wegen dem warmen Wetter.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Verosch, Nicht registriert und 7 weitere
...ja..alleine schon aus Sicherheitsgründen..freie Katze im Auto und Unfallrisiko und so

Das Jaulen (auch wenn's fies klingt) ingnorieren. Du kannst die Box zusätzlich mit einem Laken, Handtuch, Tischdecke etc. verhängen, das beruhigt einige Katzen etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Nicht registriert, Irmi_ und eine weitere Person
Öhm, eine im Auto herumturnende Katze ist mehr als Fahrlässig.
Meine Katzen singen oder jaulen alle, bleiben aber zur Sicherheit aller in ihren Boxen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Hagebutti und Nicht registriert
Die Konsequenzen aus einer sich im Auto frei bewegenden Katze sind weitaus stressiger als jegliches Gejaule! Wenn er dir ins Lenkrad springt, dich kratzt oder Gott bewahre in den Fußraum wo die Pedale sind gelangt kann das tödlich für dich und die Katze ausgehen. Auch wird eine Katze zum Fenster rausgeschleudert solltest du scharf bremsen müssen und stirbt dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Und du machst dich strafbar wenn du erwischt wirst und/oder etwas passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nicht registriert und Poldi
Ich bekomme während der Autofahrt auch immer ein Ständchen vorgetragen. Zu Beginn habe ich versucht, ruhig zu antworten, was zur Folge hatte, dass sie noch lauter und eindringlicher gesungen haben. Heute ignoriere ich das.
Frei im Auto? Damit gefährdest Du Dich und andere Verkehrsteilnehmer.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Poldi
Werbung:
..und selbst wenn auf einem Parkpaltz die Box mal kurz geöffnet..wusch..Katze weg..und freie Katze im Auto einfangen ist schon ned leicht..wenn's die Katze nach draussen schafft, wird's dann erstmal so richtig gefährlich..

Katze in Box, Box am besten sicher im Fußraum verstaut und erst wieder öffnen, wenn man sicher im Behandlungszimmer ist.
Alles andere ist einfach nur fahrlässig .. für dich, für die Katze und für die anderen Verkehrsteilnehmer
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi und Nicht registriert
Leila schwatzt bei uns im Auto auch immer, aber nur so lange bis sie ein Geschäft verrichtet hat 🤣 und das kriegt sie völlig souverän fast jedesmal hin... Die Fahrt dauert zehn Mimuten 😅
 
Hey,

ich fahre gleich mit Balu zum Tierarzt und lasse ihn chippen.
Die Fahrt dahin wird immer für mich sehr stressig, da er immer richtig jault.
Lässt ihr eure Katze trotzdem in der Box, oder wie macht ihr das?


Gruß
Das ist doch der Sinn der Box, außerdem bist du verpflichtet dein Tier im Auto z. b. sicher zu transportieren und das geht eben nur mit Box.
Wenn ich mit meinen zum TA muss dann lege ich immer eine Decke oder dünnes Tuch drüber. Das beruhigt, schützt vor Zugluft(Achtung Gebläse im Auto!) , Sonne und vor nervigen anderen Tieren beim TA, die z.b. ihren Hund zu nah an die Box lassen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Bei unserem Tierarzt gibt es immer Decken mit beruhigenden Pheromonen für die Katzen. Das wäre sicher auch was für Fahrt-Jauler.
 
Also es drohen Sanktionen, und das zu Recht, wenn eine Katze frei im Auto transportiert wird.

Katze im Auto - Anwalt.org

Allein schon einen Auffahrunfall stelle ich mir gruselig vor, oder eine Situation, in der die Autotür geöffnet werden muß. In eine Verkehrskontrolle möchte ich so auch nicht geraten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich sage auch: Auf jeden Fall in der Box! Ich habe meine Boxen gerne auf dem Beifahrersitz oder Rücksitz (je nach Auto), mit dem Gurt festgeschnallt oder hinterm Sitz verkeilt, so dass sie nicht verrutschen oder im Falle eines Unfalls rumfliegen können. Und dann eben eine Decke oder ein Schal drüber, damit es schön dunkel ist. Schals bieten sich an, weil die oft den Duft des Besitzers tragen und damit auch etwas "heimelig" wirken, und meist noch Luftzirkulation zulassen.
Ansonsten hilft Ruhe, nicht zu viel antworten. Manchmal hilft leise das Radio anzuhaben. Und oft werden Katzen mit der Dauer der Fahrt ruhiger.
Aber bei manchen Katzen ist es einfach Stress, da hilft nur durchhalten. Tierarzt ist wichtiger als kurzfristiger Stress.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Rickie, Nicht registriert und eine weitere Person
Auf jeden Fall Katze immer in der geschlossenen Box! auch nicht aufmachen und Katze streicheln oder sowas. Zu den Gefahren wurde schon viel geschrieben, auf jeden Fall ist Katze weg (oder Unfall) schlimmer wie jammernde Katze in der Box. Unsere fahren leider auch super ungern Auto. Der Kater hat auch schon das hecheln angefangen, die Katze randaliert und eigentlich am schlimmsten ist das herzzerreißende Gejammere der beiden die ganze Fahrt und wir haben es leider weiter zum Tierarzt…. die ersten Male habe ich auch geweint und war fix und fertig bis wir da waren… inzwischen telefoniere ich (mit Freisprechanlage) die ganze Fahrt, weil ich meine das sie meine Stimme beruhigt und ich bin abgelenkt…
 
ich schliesse mich an. Bei uns hilft jeweils ein SprühStoss Feliway in die Transportboxen, seither ist das Geschrei ein bisschen leiser 😏
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Wenn Du die Box so auch gesichert bekommst, kannst Du die auch etwas erhöht auf dem Sitz platzieren, so dass er aus dem Fenster gucken kann. Wäre das vielleicht auch einen Idee. Meine sind dann schon aus Neugier völlig stumm.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Ich kann ja mal aus meiner Erfahrung berichten: Ich fahre mit meinen Katzen ja 3-4 mal im Jahr zu meinen Eltern und da sind die beiden auch 2-3 Stunden pro Fahrt in der Box. Fini singt dann mindestens die halbe Fahrt lang Opern-Arien was für eine arme gequälte Katze sie doch sei (das darf man bei ihr aber nicht sooooo ernst ernstnehmen weil sie ne echte drama queen ist), Fipsi hat meist eine beschleunigte Atmung. Wenn es dann auch etwas wärmer ist wird leider auch etwas gehechelt, allerdings nicht durchgehend.

Fini ignoriere ich entweder oder lache sie aus wie albern ihr gesinge sei. Wegen dem Hecheln, weil das ja schon ein ernsteres Zeichen ist, guck ich, wenn ich an einer Ampel ne Phase warten muss, wohl mal kurz in die Tasche ob alles ok ist. Meine Katzentasche steht auf dem Beifahrersitz und ist von oben per Reißverschluss geschlossen, sodass ich den ein paar Zentimeter aufmache, sodass die nicht rauskommen aber ich reingucken kann wie es ihnen geht.
Rauslassen würde ich sie in keinem Fall, aber wenn du die Box so öffnen kannst, das sie nicht rauskönnen spricht in meinem augen nix dagegen mal reinzugucken wie es dem Kater geht.

Finis Jaulen stresst mich aber auch nicht so, weil sie diese Art von Maunzen auch macht, wenn die pöhse Dosi mal wieder keine Lust hat nachts um drei die Katze zu bespaßen xD
 
Werbung:
Jaulen lassen... Wenn du da selbst in Stress verfällst (warum eigentlich?), überträgt sich das noch verstärkend auf die Katze.
Besser beruhigend auf ihn einreden, leise Musik laufen lassen.
Bei manchen hilft auch eine Decke über der Box. Aber niemals nie nicht die Katze aus der Box lassen im Auto und so fahren.
Bei mir quäken sie auch ab und an mal, aber spätestens bei Ankunft ist dann Ruhe.
 
Bruno schreit auch erst mal Zetermordio, Manfred und Ramses mußten jeden Kennel in eine Kloake verwandeln, da muß man durch.
Gefährdung der Verkehrssicherheit ist kein kleines Delikt.
Manchmal hatte ich das Auto voller Streuner, also diese Art Konzerte hat mich vielleicht auch ein wenig abgebrüht. 😉
 
Wir hatten vor Jahren mal einen Auffahrunfall mit Kater an Bord, wo uns einer hinten rein gedonnert ist.
Kater war in der Transportbox auf der Rückbank, gesichert mit Gurt. Der Kater war völlig unversehrt.🙂
Das hätte mit Sicherheit ganz anders ausgesehen wenn der Kater ungesichert im Auto rumgeturnt wäre.:wow:
Und es war auch nur eine relativ kurze Strecke von 20 km vom Tierarzt nach Hause. 😵
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1K
pz75
P
Cosmiccat
Antworten
24
Aufrufe
7K
Bea
Bea
blackdaimont
Antworten
14
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
1
Aufrufe
179
Catelier
Catelier
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben