Ich kann ja mal aus meiner Erfahrung berichten: Ich fahre mit meinen Katzen ja 3-4 mal im Jahr zu meinen Eltern und da sind die beiden auch 2-3 Stunden pro Fahrt in der Box. Fini singt dann mindestens die halbe Fahrt lang Opern-Arien was für eine arme gequälte Katze sie doch sei (das darf man bei ihr aber nicht sooooo ernst ernstnehmen weil sie ne echte drama queen ist), Fipsi hat meist eine beschleunigte Atmung. Wenn es dann auch etwas wärmer ist wird leider auch etwas gehechelt, allerdings nicht durchgehend.
Fini ignoriere ich entweder oder lache sie aus wie albern ihr gesinge sei. Wegen dem Hecheln, weil das ja schon ein ernsteres Zeichen ist, guck ich, wenn ich an einer Ampel ne Phase warten muss, wohl mal kurz in die Tasche ob alles ok ist. Meine Katzentasche steht auf dem Beifahrersitz und ist von oben per Reißverschluss geschlossen, sodass ich den ein paar Zentimeter aufmache, sodass die nicht rauskommen aber ich reingucken kann wie es ihnen geht.
Rauslassen würde ich sie in keinem Fall, aber wenn du die Box so öffnen kannst, das sie nicht rauskönnen spricht in meinem augen nix dagegen mal reinzugucken wie es dem Kater geht.
Finis Jaulen stresst mich aber auch nicht so, weil sie diese Art von Maunzen auch macht, wenn die pöhse Dosi mal wieder keine Lust hat nachts um drei die Katze zu bespaßen xD