Katze wagt sich nicht nach Hause

• Themenstarter Themenstarter Titeuf
  • Beginndatum Beginndatum
T

Titeuf

Neuer Benutzer
Ich befürchte unsere Katze Nala wagt sich nicht nach Hause wegen dem Nachbarskater. Er ist extrem kräftig und rabiat, hat auch unsere frühere Katze immer wieder attackiert. Nala wurde zwei Mal heftig gebissen und hatte dann einen Abszess, das erste Mal war es der Kater der Nachbarn, das zweite Mal weiss ich nicht. Ich hatte dann mit ihnen gesprochen und es tat ihnen furchtbar leid und sie haben mir dann auch geschrieben, dass er drinnen sei, als sie wieder rausdurfte. Grundsätzlich ist der auch nachts drinnen, aber nur, wenn er abends rechtzeitig zurückkommt. Also, eine Garantie, dass die nie gleichzeitig draussen sind, gibt es nicht.

Sie ist jetzt meist in den Gärten um die Häuser an einer Parallelstrasse, kommt aber nicht zurück. Teilweise nicht mal zum Fressen.

Zwei Mal haben wir sie abends gesucht und mit nach Hause genommen, dann scheint sie super glücklich. Aber das können wir ja nicht immer so machen. So auch gestern Abend. Vorhin lag sie dann im Wohnzimmer, dann ist der Kater draussen vorbeigelaufen und sie hat geknurrt und in den ersten Stock verzogen.

Nala ist seit September bei uns. Anfangs ging es gut, sie hatte Zusammenstösse mit dem Kater von nebean, war ja auch zu erwarten. Aber sie kam immer zurück. Ich weiss nicht, wie das weitergehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

du kannst den Administratoren melden, dass du den Titel auf "....." geändert haben willst.

Ist der Nachbarskater kastriert und hat er ein Zuhause? I.d.R. arrangieren sich die Katzen der Nachbarschaft und Kätzinnen können auch eine flotte Pfote haben, wenn Kater zu frech werden. Aber wenn der Kater unkastriert ist, haben die Hormone mehr Einfluss auf sein Verhalten und sie sind aggressiver.

du kannst den Administratoren melden, dass du den Titel auf "....." geändert haben willst.

Ist der Nachbarskater kastriert und hat er ein Zuhause? I.d.R. arrangieren sich die Katzen der Nachbarschaft und Kätzinnen können auch eine flotte Pfote haben, wenn Kater zu frech werden. Aber wenn der Kater unkastriert ist, haben die Hormone mehr Einfluss auf sein Verhalten und sie sind aggressiver.
Ja, er ist kastriert. Und er hat ein Zuhause bei unseren Nachbarn. Sehe aber immer mal wieder, dass er markiert bei uns im Garten. Das ist ja eher untypisch für kastrierte Kater, dachte ich. Ich hatte auch gehofft, dass sie sich arrangieren. Auch unsere frühere Katze war ihm unterlegen, hat den Rückzug angetreten bei einem Konflikt. Wobei er auch sie oft bis vor die Katzenklappe verfolgt hat.

Übrigens: dass wir den Kater vertreiben mit Wasser etc. ist für die Nachbarn total ok, aber das klappt halt auch nur bedingt, ich sehe ich ja nicht immer. Und er ist wahnsinnig flink, bis ich draussen bin, sucht er schon das Weite.

Könnt Ihr Nala erstmal drinnen lassen?
Alternativ müsstet Ihr abends eine Art Treffpunkt mit ihr ausmachen, wo ihr sie abholt.

Ist es machbar so mit den Nachbarn was zu kommunizieren, dass sie euch mitteilen, wenn deren Kater nicht zeitig heim kam und somit eure Katze auf ihn treffen würde, wenn sie dann raus gehen würde? So könntet ihr sie, falls machbar, dann an diesen Tagen/Nächten falls machbar drin lassen?
Ein anderer Gedanke von mir hierzu wäre evtl gesicherter Freigang?

Werbung: