Katze weist allergische Sympthome auf, seit sie Antibiotika bekommt!

  • Themenstarter Themenstarter KathiKatzenlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie antibiotika komisches verhalten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KathiKatzenlady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2019
Beiträge
1
Hallo!

Ich hatte schon immer Katzen, aber das ist mir noch mie passiert. Wir sind eigentlich zu einer Routineuntersuchung zum Tierarzt gegangen, allerdings hat diese dann festgestellt, dass unsere 7 jährige Katze Asthma hat und ihr Promt Antibiotika und eben ein Medikament gegen Asthma gegeben, von dem wir sehen sollten, ob es denn wirjt.

seit dem wirkt unsere Katze, als hätte sie eine Pollenallergie. Ihre Augen tränen, das Näschen ist verstopft, sie niest dauernd. Ich hab gegoogelt und gegoogelt und nichts zu einer solchen Reaktion auf die Medikamente gefunden und mir deswegen nichts weiter gedacht, Allergien sind zwar nervig, aber nicht so unglaublich gefährlich.

Heute Abend ist unsere eher zurückhaltende Katze jetzt plötzlich in dem Katzenbett neben mir. Das hat sie noch nie gemacht. Und sie atmet ganz schwer. Allerdings ist der Rachen, soweit ich das gesehen habe, nicht geschwollen.

Ich werde morgen beim Tierarzt anrufen, aber ich muss arbeiten und mache mir Sorgen, sie alleine zu lassen.

Habt ihr Ideen?
Ach ja: es hat sich nichts geändert, außer den Medikamenten und ich habe neue Katzenbetten gekauft. Die hab ich jetzt allerdings in meinen Schrank gepackt undsie niest auch auf dem Balkon oder in anderen Räumen, deswegen bin ich erst heute Abend drauf gekommen, dass es daran liegen könnte.


Ganz vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!
Ich mache mir echt große Sorgen
 
A

Werbung

Hallo Kathi, ich habe zwar selber Asthma, kenne mich mit Asthma bei Katzen nicht aus.
Kannst du bitte etwas ausführlicher berichten?
Wie wurde Asthma festgestellt?
Was war das für eine Routineuntersuchung?
Welches Antibiotika wurde verordnet?
Welches Asthmamedikament?

Je genauer dein Bericht, desto besser kann dir geholfen werden.
 
So wie es sich anhört hatte die Katze ja keinerlei Symptome und erst seit sie die Medikamente nimmt hat sie welche?

Sehr sonderbar!

Und was soll das Antibiotikum bei Asthma?

Ich würde mit der Katze in eine Tierklinik fahren und mir da eine zweite Meinung von einem Experten einholen und zwar so bald wie möglich.
 
Und was soll das Antibiotikum bei Asthma?

Ich würde mit der Katze in eine Tierklinik fahren und mir da eine zweite Meinung von einem Experten einholen und zwar so bald wie möglich.
Das unterschreibe ich hier mal.
Asthma ist eine Ausschlussdiagnose. Das heißt ganz konkret:
Röntgenbild der Lunge, Blutbild und wenn möglich Lungenspülung und Untersuchung auf bakterielle Erreger. Und erst, wenn alles andere ausgeschlossen ist, kann man auf Asthma behandeln.
Dann muss Cortison gegeben werden - idealerweise als Inhalation, wenn man die Katze daran gewöhnen kann. In den meisten Fälle ist das mit ein wenig Übung möglich.

Man muss nicht zwangsläufig in eine TK. BB und Rö kann eigentlich jede Praxis. Lungenspülungen sind nicht so ganz ohne. Da würde ich mir jemanden suchen, der sowas standardmäßig macht und die Ausstattung dazu hat. Das muss in Narkose durchgeführt werden und erfordert Erfahrung. Ist kein Spaziergang für Katze und Halter. Aber sinnvoll, wenn man eine ordentliche Diagnose möchte.

Wir hatte schon zweimal diese Symptome. Einmal war es felines Asthma, das andere Mal nicht.
Aber auch , wenn es was bakterielles ist, ist es wichtig, zu untersuchen, welches Antibiotikum überhaupt sinnvoll ist.
Gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
6K
little-cat
L
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Engizli07
E
R
Antworten
11
Aufrufe
7K
Sox
Sox
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Celly
C
casi123
Antworten
14
Aufrufe
2K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben