Katze wieder da - Kater wird erneut unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Willi&Maja
  • Beginndatum Beginndatum
W

Willi&Maja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2013
Beiträge
2
Hallo ihr lieben Dosenöffner,
seit vier Jahren bin ich Katzenmama und lese oft eifrig hier im Forum mit, heute brauche ich aber mal euren konkreten Rat.
Vor vier Jahren habe ich mir zwei Geschwisterkitten aus dem Tierheim geholt, einen Kater und eine Katze. Mit Willi hatten wir immer mal wieder Probleme mit Unsauberkeit, wechseln der Standorte der Toiletten oder deren Anzahl, Wechseln des Streus etc. hat leider nie dauerhaft Wirkung gezeigt. Besonders, wenn ich leider weg war (gerade über Nacht) hat er uriniert und zwar meist auf Gegenstände, die auf dem Boden lagen, besonders gerne auf Teppiche etc. Nachdem seine Schwester im Sommer letzten Jahres verschwand, hat er nie wieder uriniert. Damit war dann auch klar, dass es etwas mit Eifersucht etc zu tun haben musste.
Nun war Maja knapp 13 Monate lang weg und ist vor zwei Wochen glücklicherweise dank Tasso wieder aufgetaucht :grin:
Habe die beiden auch erst mal räumlich getrennt, allerdings waren sie sehr schnell neugierig aufeinander und ich habe sie nach 3 Tagen zusammen gelassen. Allerdings trenne ich sie immer noch nachts und wenn ich auf der Arbeit bin, habe sie allerdings auch jetzt schon einige Male gemeinsam in der Wohnung gelassen, wenn ich kleinere Besorgungen gemacht habe, so auch heute und dann der Schock: als ich nach Hause kam, hatte Willi im Schlafzimmer auf einen Rock von mir gepinkelt.
Ich weiß mir wirklich nicht zu helfen. Ich habe versucht, Willi wirklich ausgiebig Aufmerksamkeit zu schenken, Klos und Futterstellen der beiden sind auch komplett voneinander getrennt (bei ihm alles an alter Stelle). Habe überlegt, mir Felifriend oder wie das heißt zu besorgen, aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung des Problems. Wie kann ich Willi etwas von dem Stress nehmen, ohne Maja ständig im Bad einzusperren (anders ist dies räumlich bei mir leider nicht möglich)?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, anbei dann noch der Fragenkatalog:



Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Willi
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca 5 Monaten
- Alter: 4
- im Haushalt seit: 2009
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Mai 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung:?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: verschieden
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): zweite Katze wieder da
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): liegen noch nicht wieder gemeinsam rum, leichte Kloppereien und Fauchereien, aber alles im Rahmen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:gereinigt täglich, komplett erneuert alle paar Monate (da Freigänger wird die Toilette kaum genutzt)
- welche Streu wird verwendet: Primox
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ?
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Bad an der Wand (Maja), eins in der Küche an der Wand (Willi)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: so weit entfernt vom Klo wie möglich

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:heute
- wie oft wird die Katze unsauber: damals ca. 1x/Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: verschieden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehr Katzenklos auf Stellen, wo uriniert wurde, Streuwechsel, Entfernen der Teppiche etc
 
A

Werbung

Geh bitte erst mal zum Tierarzt und lasse den Urin untersuchen ob eine Blasenentzündung vorliegt.
 
Erstmal Glückwunsch dass eure Katze nach so langer Zeit wieder aufgetaucht ist!

Jetzt zum Problem.

>erstmal Hauben und Klappe von den Klos ab
>feines Streu OHNE Duft benutzen

Mach es einfach nochmal, auch wenn es vorher nicht geholfen hat.

Der Zeitliche Zusammenhang mit der Rückkehr euer Katze kann ein Hinweis sein, muss aber nicht.

Bitte trenn die beiden nicht ständig wieder, das ist absoluter Stress und sie wissen nicht was los ist, da wäre es wirklich nicht verwunderlich wenn der Kater deshalb unsauber wird.
ENtweder Zusammenführen oder noch getrennt lassen, immer dieser Wechsel ist in keinem Fall gut.

Hast du schon eine Urinprobe zum TA gebracht? Sollte immer passieren.
 
Habe heute mit der Tierärztin telefoniert und bringe morgen ne Probe hin. Sie sagte aber auch, dass eine psychologische Ursache viel wahrscheinlicher sei.

Ok, dann werde ich sie jetzt zusammenlassen. Hatte das nur irgendwo gelesen, dass man sie bei ner Zusammenführung auch erst mal stundenweise zusammenbringen kann und da Willi immer schnell rumgequakt hat und/oder nach draußen geflüchtet ist, dachte ich, dass es so vielleicht besser sei, damit er sich zwischendurch mal beruhigen kann, aber das war wohl ein Irrglaube 🙁

Das mit den Klos werde ich noch mal versuchen, danke!
 
Habe heute mit der Tierärztin telefoniert und bringe morgen ne Probe hin. Sie sagte aber auch, dass eine psychologische Ursache viel wahrscheinlicher sei.

Ok, dann werde ich sie jetzt zusammenlassen. Hatte das nur irgendwo gelesen, dass man sie bei ner Zusammenführung auch erst mal stundenweise zusammenbringen kann und da Willi immer schnell rumgequakt hat und/oder nach draußen geflüchtet ist, dachte ich, dass es so vielleicht besser sei, damit er sich zwischendurch mal beruhigen kann, aber das war wohl ein Irrglaube 🙁

Das mit den Klos werde ich noch mal versuchen, danke!

Das war leider kein so guter Ratschlag, den du da gehört hast.
Entweder setzt man die Tiere zusammen und gut ist ( von dieser Methode halte ich persönlich nichts) oder man macht eine langsame Zusammenführung, in der man die Katzen kontinuierlich aneinander gewöhnt, Schritt für Schritt.
Erst trennen und Gerüche austauschen.
Dann mit Gittertür Annäherung starten. Und wenn es dabei konstant friedlich zugeht, die Katzen zusammenlassen.

Da muss schon eine konstanz drin sein. Immer erneute unterbrechungen stressen zusätzlich und die Tiere können sich mit keiner Situation wirklich vertraut machen.
 

Ähnliche Themen

Ellura
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ellura
Ellura
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lilli211
L
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben