Katze wieder zum essen animieren

  • Themenstarter Themenstarter Askares
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze futter essen verweigern krank
Askares

Askares

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2009
Beiträge
8
Hallo 🙂

Meine ältere Katze ist krank seit letzter Woche. Es fing damit an das sie nichts mehr gegessen hat und abnahm, und ganz trannig war. Freitags sind wir dann zum Tierarzt und raus kam dass ihr Magen gereizt ist (sowie die Nieren etwas vergrössert). Sie bekamm Spritzen und wir auch eine mit für zu Hause. Nun, sie hat dann bis Montag über die Tage verteilt eine Dose Katzenfutter gegessen - eine kleine Dose. Montags waren wir dann nochmal beim Tierarzt, Magen ist etwas besser, sie bekamm wieder Spritzen (Apettitanreger, etc) und Blutbild steht an.
Seit Sonntag ist sie übrigens nicht mehr so trannig und wirkt täglicher 'wacher'. Sie ist noch sehr wackelig auf den Beinen und etwas kraftlos.

Leider isst sie immer noch nicht sehr viel, vielleicht 1/4 Dose pro Tag. Ich hab es mit der 'Apettitanreger und Aufbaupaste' Reconvales Tonikum die mir als Probe mitbekommen haben versucht, die Paste mag sie und essen das damit bestrichen ist nimmt sie auch auf, allerdings wie beschrieben in geringen Mengen.

Was wir bisher probiert haben:
- Aus der Hand füttern, mit und ohne Apetittanregerpaste
- Apetittanregerpaste vor dem Essen geben (laut Broschüre sehr gut)
- Katzenfutter püriert damit sie es schlabbern kann. Sie hat heute schon etwas von weg geschlabbert. Paste ist auch mit drin.

Mir fällt auf das sie Stückchen gerade nicht sehr mag, und eher die Soße abschlappert. Fliegen ihr zu viele Stückchen runter von der Hand beim essen hat sie keine Lust mehr und geht/dreht den Kopf weg.

Ich bin da schon sein Tagen hartnäckig dabei damit sie etwas futtert, und dachte mir ich frage hier mal nach Tipps von Katzenbesitzern die mal in derselben oder einer ähnliche Lage waren.

Wenn sie bis heute Abend nicht mindestens die Hälfte des pürierten ist (ist ungefahr eine Kleine Dose Kazenfutter), werde ich ihr wahrscheinlich das Pürre mit der Spritze verabreichen. Sie ist eine sehr große Katze und stark gebaut, und hat nun seit letzter Woche ein Kilo verloren - von etwas über 8Kg auf 7Kg runter. Mensch 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke Emaletha, aber das haben wir als Probe mit bekommen. 🙂 Haben noch eine Dose davon da, und den Rest aus der ersten Probedose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versuchst Du es mit einer leichten , lauwarmen Hühnerbrühe? Sie duftet sehr gut, und die Salze und Mineralien in der Brühe helfen auch wieder schnell auf die Beine und etwas zusätzliche Flüssigkeit schadet in dem Fall sicherlich nichts.

Ich würde einfach ein paar Löffelchen über das gewohnte Futter gießen. Hilft meistens......

ansonsten fällt mir Thunfisch ein,.... allerdings auch leicht angewärmt mit eigenem Saft und auch diesen unter das Futter mischen....
 
Hast Du auch Zähne, Mundhöhle und Rachenraum nachgucken lassen?
Das Futterverhalten könnte auf Zahnschmerzen schließen, fast noch eher als Schluckbeschwerden.

Was genau waren die Mittel, die Du bekommen hast für Deine stattliche Dame?
Ist ein Blutbild in Erwägung gezogen worden, oder gar gleich gemacht?

Dicke Katzen dürfen eigentlich nur sehr langsam abnehmen, um eine übermäßige Belastung der Leber zu vermeiden. Drum guck schön, daß was reinkommt in die kranke Miez, vielleicht auch einfach nur Hühnerbrühe (selbstgekocht, keine Instantware)?

Zugvogel
 
Hast Du auch Zähne, Mundhöhle und Rachenraum nachgucken lassen?
Das Futterverhalten könnte auf Zahnschmerzen schließen, fast noch eher als Schluckbeschwerden.

Was genau waren die Mittel, die Du bekommen hast für Deine stattliche Dame?
Ist ein Blutbild in Erwägung gezogen worden, oder gar gleich gemacht?

Dicke Katzen dürfen eigentlich nur sehr langsam abnehmen, um eine übermäßige Belastung der Leber zu vermeiden. Drum guck schön, daß was reinkommt in die kranke Miez, vielleicht auch einfach nur Hühnerbrühe (selbstgekocht, keine Instantware)?

Zugvogel

Hühnerbrühe hab ich nichts da, ich guck da morgen danach. Ja Mundraum ist alles in Ordnung, daran liegts nicht sagt der Tierarzt. Sie futtert einfach nichts. 🙁

Was genau ich ihr zu Hause geben muss, das was ich nicht. Tierärtztin sagte nur das ist für den Magen der sehr gereizt war, und immer noch etwas ist. Eventuell hat sie auch Apetittanreger mit aufgezogen, das hat sie zumindest inder PRaxis auch verabreicht bekommen neben Aufbau und Magenspritzen.

Blutbild ist wie geschrieben erst am Mittwoch da.

Da verzweifelt man echt, da macht man alles mögliche für die Katze und prüriert und mischt was das Zeug hält und sie versteht nicht das sie einfach nur mal richtig fressen muss damit es weiter bergauf geht. Oh Mann. Bin schon nachts am träumen von der Katze :/ Aber mal optimistisch sein..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, danke Eva,.... natürlich meinte ich selbstgekochte,.. Instandware, da weiss man ja nicht was da drin ist * wurgs*
 
Werbung:
Nochmal beim Tierarzt gewesen und bekam Antibiotika Depot da sie Tabletten ja nicht nimmt (ißt ja kaum was). Leberwerte sind laut Blutbild erhöht also auch hier eine Spritze zum verbareichen zu Hause mit bekommen. Haben auch mehr Reconvales Tonikum mit bekommen, obwohl sie selbst das etwas verschmäht im Moment. Hat wieder 0,2Kg abgenommen , und die andere Katze macht es nun der großen nach und frißt auch immer weniger. 😕

Ich weiß da langsam nicht mehr weiter. Die beiden machen einen fertig =O Bleibt nur es weiter zu versuchen. :verstummt:
 
Zuletzt bearbeitet:
oftmals werden diese pasten auch freiwillig genommen.

Die Sache ist das diese Nährstoff und Apetittanregerpaste Reconvalis Tonicum auch nicht mehr so freiwillig nimmt, sondern nur wenn man sie mit nervt und an die Nase dranstubst. Sehr merkwürdig, Montags war sie noch wild darauf.
Werde mal bei TA nach den anderen benannten Dingen fragen.

was du auch noch machen kannst ist das bereits benannte rinderfettpulver
Das Problem ist das sie durch das abnehmen erhöhte Leberwerte hat und eher nichts fettiges essen soll. Allerdings kann es ja sein das dieses Pulver anders wirkt, ich frag da nochmal beim TA ob sie das absegnet. 🙂

anonsten würde ich derzeit füttern, was auch immer katz will. und wens felix ist. egal was, hauptsache sie frisst.
Das ist ja, langsam geht mir auch das Geld aus. Außer der TA Rechnung (sind ja inzwischen 3) habe ich zig Katzenfutter Sorten besorgt, auch die teureren, dazu noch Fleisch beim Metzger, nun da wenig Geld auch im Supermarkt.... Sie schnuppert dran, schleckt sich kurz den Mund ab und wendet sich dann ab. Auch wenn ich selber etwas esse, oder man in der Küche ist, kommt sie wie früher zu einem da sie manchmal was abkriegte. Doch nicht mal da nimmt sie es dann mehr an, schleckt sich aber die Zunge und geht einfach. Sie beist nicht mal rein oder schleckt es ab. Das versteh ich einfach nicht.

Wenn sie mal was iss, wie gestern etwas Hackfleisch angebraten und etwas Ei, dann kaut sie auch normal und schluckt normal. TA sagt auch im Mundraum ist alles in Ordnung. Der Magen sollte inzwischen auch wieder in Ordnung sein, ich weiß echt nicht woher das getue von ihr kommt.


Sie spuckt nicht mehr, als sie letzte Woche so krank war hat sie gespuckt, aber inzwischen seit einer Woche nicht mehr.
Trinken tut sie sehr sehr viel, und pisselt auch riesenhaufen is Katzenklo 😀 Groß geht sie kaum, ist jja auch wenig im Darm. TA gab am Mittwoch Einlauf damit der alte Kot mal rauskommt.

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, nahe dessen Flughafen.

PS: TA sagt, aber das ist unwahrscheinlich da sie laut ihrem Befund sie auch dafür keine Ursachen fand, das ein Tumor das auslösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ihr langsam wieder besser zu gehen, sie geht frewillig zu Fressnapf und isst auch von alleine - und sie frißt etwas mehr als nur paar Brocken 🙂

Möchte mich für die guten Tipps hier bedanken. 🙂
 
Es wurde schlagartig wieder schlechter, sie leif kaum und aß nichts mehr seit Montag. Diesen Mittwoch sind wir wieder zum TA. Diese vergrößerten Nieren vom Anfang waren anscheinend nicht ganz harmlos. Heute kam raus sie hat einen riesen TUmor an der rechten Niere, TA sagt bösartig da stark gewachsen in der Woche seit dem letzten Besuch. Das es ihr also wieder besser ging war sozusagen das letzte aufbäumen.

Das wollte ich nur noch einmal poste, ich muss mir jetzt berlegen ob sie in eine Urne oder auf den Tierfriedhof kommt. Möchte mich morgen von ihr verabschieden, denn sie so rumgammeln zu sehen das ist nicht schön. Oh mann. Hatte sie seit ich 8Jahre alt war, hat mich 16Jahre lang begleitet.

Die andere Katze wird wohl sehr traurig sein.

PS: Ich muss schauen ob ich eine zweit Meinung einhole, denn ch seh ja selber wie shlecht es ihr geht, und man kann den Tumor sogar am Bauch spüren (ist hart, ein harter knuppel).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
Carlos9
C
A
Antworten
12
Aufrufe
883
Max Hase
M
S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
ferufe
F
N
Antworten
3
Aufrufe
3K
Muba
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben