Katze will Nassfutter nicht ...

• Themenstarter Themenstarter Ray
  • Beginndatum Beginndatum
R

Ray

Erfahrener Benutzer
Sachsen, Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirg
Hi,
leider will unsere Katze, knapp 1 Jahr alt kein ordentliches Nassfutter fressen. Sie wurd seit ein paar Monaten nur mit Trockenfutter ernährt (ja, ist der schlechteste Mist überhaupt, haben aber gelernt das Zähnereinigung nur'n Märchen ist, und das das Zeug wohl Nierenbeschwerden begünstigt... haben schon nen Kater mit Nierenproblemen, noch einen brauch wa nich). Den Nassfutter-Müll/Abfall wie Felix oder Kitekat frisst das eingebildete Vieh (nicht böse gemeint) natürlich, na gut was will man von Lockstoffen anderes erwarten 😉 . Aber das hochwertige Futter, was noch einigermaßen zu bezahlen ist (Grau momentan) frisst das Teil nicht. Vielleicht versuchen es wir noch mit anderem Futtersorten, aber erstmal muss ja das zeug weg, soll ja nicht vergammeln.
So, was könnt ihr mir raten, wie ich das Futter inne völlig eingebildete Katze reinkrieg? Hoffentlich frisst die nicht die Vögel, Mäuse sind aus... Aja Zeugs wie "gib der doch einfach das Trockenfutter/den Nassfutter-Abfall" helfen mir nicht, will die Miez ja ordentlich ernähren

lg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

mag sie denn rohes Fleisch?

Ich hab hier auch so einen TroFu-Junkie... da habe ich alles durch, von TroFu anfeuchten bis zum hungern lassen... *seufz*

Ab und zu bekomme ich etwas rohes Huhn in sie rein, aber ich versuche sie jetzt seit 4 Jahren erfolglos vom TroFu wegzubekommen

ich kaufe jetzt hochwertiges getreidefreies TroFu, und habe 3 Katzenbrunnen im Haus verteilt.

Wenn sie nicht ans NaFu geht, musst du dafür sorgen, dass sie reichlich trinkt!!!

Hallo,

erste Regel: Konsequenz. Wenn bei einer Mahlzeit nix gefuttert wird, nimm den Napf immer nach spätestens einer Stunde weg (oder je nachdem, wie schnell sie normalerweise futtert), und frisches Futter gibt's erst wieder zur nächsten Mahlzeit. Keiner Bettelei nachgeben. Wenn du ganz hart sein willst, stell dieselbe Futterportion zu jeder Mahlzeit immer wieder hin, solange bis sie entweder gefressen ist oder so unansehnlich, dass man sie wegwerfen muss.

Zum Schmackhaftmachen kannst du ein klein wenig Grau unter ein gerne angenommenes "Bäh-Nassfutter" mischen, ihr hinstellen, und den Anteil gannnnnz unmerklich erhöhen, so dass nach etwa 14 Tagen nur noch Grau im Napf ist. Sobald die Katze die Mischung nicht mehr frisst, den Grau-Anteil reduzieren, bis sie wieder frisst, dann wieder langsam erhöhen.
Oder du streust Trockenfutter über das Grau - das ist auf Dauer zwar nicht so gut für die Verdauung, aber als Maßnahme für ein paar Tage völlig OK.

Habn wir noch nie ausprobiert, aber finds, wenn man sie nur damit ernähren will zu kompliziert. Also würde schon gerner beim Nassfutter (dose) bleiben 😉

Eigentlich ist es nicht kompliziert... es gibt ja die Variante, dass man 20% Roh füttert, und den Rest mit Industriefutter.

Wenn sie Rohes Fleisch mag, kann man damit auch tricksen, indem man Hack und gutes Futter mischt.

Boah, woher kenn ich das nur 🙁

Ich habe hier jetzt den 3. Mäkeler sitzen.

Die erste frisst jetzt gottlob Pets in Rauhen Mengen - lang hats gedauert. Haken dran.
Die 2., ein Minikitten haut sich jetzt jeden Tag in den Abendstunden 100 Gram BARF rein, Morgens gibts aufzuchtmilch und übern Tag wenn ich arbeite abwechselnd NaFu und TroFu. NaFu Tage sind ihbäh Tage *seufz*

Der 3. ein 8 Monate Kitten frisst ausser TroFu und roher Leber *gar nix*. Seufz .... der 3. Mäkeler - ich werd Kirre.
Ich kann ihn weder 100% von Leber (zu viel Vit A) noch zu 100% vom TroFu ernähren. Aber er verweigert echt JEDES NaFu und sogar das BARF wird verschmäht. Und nach 5 Tagen Hungerstreik mit entsprechender Gewichtsabnahme hab ich dann erst mal aufgegeben - ich probiers aber immer weiter. Gottlob inhaliert die Große zur Zeit jedes NaFu, so dass die Reste nicht ins Klo wandern.

Man, ich möcht echt wissen, was heutzutage mit den Katzn los ist.
Meine Miezen früher bekamen Kitekat und fertig. Sie haben gefuttert und sind alle im Seniorenalter gewesen als sie verstarben. Mäkelei gabs da nie.

Werbung:
Erste Annäherungsversuche zum Futter 🙂 Hat jetzt ein paar Happen gefressen, vielleicht wirds ja noch besser. Obwohl sie heute früh nochmal etwas Trockenfutter bekommen hat...
Naja hoffen wir das es besser wird...