Frau C.
Neuer Benutzer
Jetzt muss ich mich doch mal ans Forum wenden in der Hoffnung, von Euch Profis einen guten Rat zu bekommen. Wir haben vor knapp 2 Jahren ein damals etwa 3 Monate altes, halb verhungertes Straßenkätzchen adoptiert, und da ich gelesen habe, dass man Katzen immer etwas im Napf anbieten sollte, haben wir das brav gemacht, und die Katze ist zu schwer geworden (5 kg, wobei laut unserer Tierärztin 4 bis max. 4,5 kg normal wären). Also haben wir unsere Katze im Sommer auf Diät gesetzt, mit dem Metabolic-Futter von Hill´s. Sie hat auch super abgenommen, wiegt inzwischen so um die 4,3 kg, will aber seither ständig fressen. Sie erwartet im Prinzip jedes Mal Futter, wenn jemand von uns in die Küche geht. Selbst wenn sie gerade gefressen hat, setzt sie sich wieder neben ihren Napf und schaut uns an, als würde sie verhungern. Eigentlich verlangt sie alle 2 bis 3 Stunden was zu essen. Um sie nicht wieder zu überfüttern, versuchen wir, sie mit kleinen Portionen zu überlisten, damit wir immer was geben können, ohne die Gesamtmenge an empfohlenem Futter zu erhöhen. Aber das ist eigentlich so gut wie nicht möglich.
Kurz zu den Lebensumständen unserer Katze: Sie ist Freigängerin und startet meist schon gegen 3 Uhr in den Tag, natürlich nicht, ohne vorher ca 15 Gramm Trockenfutter (ebenfalls von Hill´s) bekommen zu haben. Wenn sie nach maximal 3 Stunden zurückkommt, maunzt sie fordernd, um ein zweites Frühstück zu bekommen. Da es unmöglich ist, sie nur 2 Mal am Tag zu festen Zeiten zu füttern, bekommt sie auf diese Weise quasi den ganzen Tag was.
Ich habe nun etwas Sorge, dass vielleicht das Hill´s Futter süchtig macht... Habt Ihr da Erfahrungen?
Wir füttern ihr 2 x am Tag je 85 Gramm Nassfutter und, wie gesagt, etwa 30 - 40 Gramm Trockenfutter.
Danke schonmal im Voraus für Eure Ratschläge!
Kurz zu den Lebensumständen unserer Katze: Sie ist Freigängerin und startet meist schon gegen 3 Uhr in den Tag, natürlich nicht, ohne vorher ca 15 Gramm Trockenfutter (ebenfalls von Hill´s) bekommen zu haben. Wenn sie nach maximal 3 Stunden zurückkommt, maunzt sie fordernd, um ein zweites Frühstück zu bekommen. Da es unmöglich ist, sie nur 2 Mal am Tag zu festen Zeiten zu füttern, bekommt sie auf diese Weise quasi den ganzen Tag was.
Ich habe nun etwas Sorge, dass vielleicht das Hill´s Futter süchtig macht... Habt Ihr da Erfahrungen?
Wir füttern ihr 2 x am Tag je 85 Gramm Nassfutter und, wie gesagt, etwa 30 - 40 Gramm Trockenfutter.
Danke schonmal im Voraus für Eure Ratschläge!