Katze will unbedingt raus

  • Themenstarter Themenstarter skagirl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang wohnungskatze
S

skagirl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo,meine.mietzi ist jetzt 3,5 Jahre alt und immer im neubau in der Wohnung gewesen. Jetzt bin ich zu meinem Freund auf einen Bauerngut gezogen und die mietzi mit. Wir haben sie jetzt 1,5 Wochen im Haus rum renn aber merken richtig wie sie raus will. Hab ja nun gelesen das man sie mind 2 Wochen am besten 6 Wochen im Haus lassen soll aber sie.rennt sofort durch.die Tür wenn eine offen ist und scharrt auch an der Haustür. Sie ist sehr sehr sehr aktiv und deswegen bin ich am überlegen ob.ich.sie nicht doch jetzt schon raus lasse. Sie fühlt sich ja hier wohl und ich bin quasi ihre absolute Bezugsperson,sie vergöttert mich fast 😉 meine Frage jetzt schon rauslassen oder noch warten? MfG
 
A

Werbung

Ich geh mal davon aus das sie auf jeden Fall kastriert ist,somit spricht von dieser Seite,wenn dem so ist schonmal nichts dagegen.

Dennoch würde ich empfehlen noch mindestens 3 Wochen zu warten und wenn es möglich ist,ihr erstmal gesicherten Freigang zu gewähren.

Sollte keine Gefahr in der Nähe durch Maschinen oder ebend Autos drohen,kannst du sie dann langsam darauf trainieren raus zu gehen und auch wieder zu kommen.

So würde ich es machen,da ich aber nie Freigänger hatte und immer nur mitlese denke ich solltest du auf jeden Fall noch auf die Ratschläge von Freigängerbesitzern warten.

Alles Gute!
 
Was DragonIce gesagt hat, ist schon richtig.
Bitte noch ein paar Wochen drinlassen (mind. 3) und dann nach und nach Freigang gewähren.
In dieser Zeit viel mit spielen auslasten, dass lenkt etwas vom Freiheitsdrang ab.
Du gehst am besten anfangs mit ihr raus, läufst mit ihr ein paar Schritte, rufst sie und wenn sie ankommt gleich ein Leckerli geben.
Bestenfalls ist sie auf das rascheln einer Leckerlidose etc. konditioniert, dann ist es einfach sie wieder reinzubekommen.

Die Gegend ist freigängertauglich nehm ich an?!
 
Ja also eigentlich nur durch die Haustür oder Fenster aber wenn dann würde ich e die ersten Tage mit draußen sein und aufpassen. Heut ist sie schon wieder fast raus. Werd heute Nachmittag einfach mal die Tür offen lassen und gucken,weit rennt sie e nicht da sie n ziemlicher AngstHase ist 😉
 
Ich habe bis jetzt alle Katze nach 2 Wochen rausgelassen, die kannten mich aber vorher nicht - also neue Menschen und neues Haus - und es hat immer gepasst. Es gibt für eine Katze nichts schöneres als artgerechter Freigang.

Das ist aber auch von Katze zu Katze unterschiedlich...
Manche sind nach so kurzer Zeit nicht wieder nach Hause gekommen, da sollte man vorsichtig sein!
Meine zwei hab ich 6 Wochen drin gelassen (als sie neu bei uns ankamen).
Sicher ist sicher!
 
Ich denke mit pauschalen Empfehlungen ist man da nicht gut beraten

Ich würde es davon abhängig machen wie alt die Katze ist, wie die Bindung zum Besitzer ist, ob sie eher Neophob veranlagt ist und natürlich vom Wohnort..je nachdem 3-6 Wochen.
 
Werbung:
Wenn du sie jetzt rausläßt mußt du damit rechnen, dass sie nicht mehr heim kommt. 1,5 Wochen sind verdammt kurz.
3-4 Wochen sollte sie mindestens drin bleiben, denn jetzt hat sie die Wohnung wohl eher noch nicht als ihr neues Revier anerkannt.

Ist sie kastriert?
 
Kannst du sie nicht Anfangs per Geschirr und Leine rauslassen und sehen wie sie so reagiert?

Wir (Familie + ich, als ich noch zuhause wohnte) sind zweimal mit je 3 Katzen umgezogen. Zwei der Katzen waren echt nicht gut drauf dabei und mussten auch wochenlang in der Wohnung gehalten werden, da wir Sorge hatten, dass sie abhaut.
Eine allerdings war da total cool drauf was das neue Zuhause anging. Raus aus dem Korb, alle Zimmer angeschaut, Schlafecke gesucht und gut ist. Nen Tag später raus in den Garten, einmal die Grenzen abgelaufen, ab in die Sonne gelegt und beim nächsten Magenknurren wieder ab ins Haus und zum Futter.

Denke daher die Zeit, die ne Katze in der Wohnung bleiben sollte, lässt sich nicht pauschalisieren und ist sehr unterschiedlich. Und wenn man mit Leine und Geschirr rausgeht, sieht man an der Körpersprache der Katze recht deutlich ob sie sich draußen wohlfühlt oder ob sie eher wegrennen mag oder lieber zurück in die Wohnung.
 
Ich habe schon viele Katzen in den Freigang begleitet, jungerwachsene und ältere. Vor dem Freigang wäre erstmal wichtig, dass sie kastriert ist, dass sie gekennzeichnet ist (Chip und/oder Tatoo), dass sie registriert ist und die notwendigen Impfungen hat (bei Freigängern Seuche/Schnupfen, Leukose und Tollwut).

Ich habe bisher bei "neuen" Katzen immer mindestens 6 Wochen gewartet, bis ich sie nach draußen gelassen habe. Allerdings kennt deine Katze dich ja, die Bindung sollte also stark genug sein. Daher denke ich, du könntest sie nach etwa 3 Wochen im neuen Haus das erste Mal raus lassen.

Bewährt hat sich bei mir, dass sämtliche Katzen immer schon während der Wartezeit im Haus einen bestimmten Pfiff kennengelernt haben in Verbindung mit ihrem Namen, vor jeder Futtergabe (oder dazwischen Leckerliegabe) habe ich gepfiffen und den Namen gerufen. Erst wenn dieser Pfiff bedingungslos geklappt hat (im Haus), d.h. die Katze kommt dann zuverlässig angesaust, erst dann wurde die Tür geöffnet.

Mindestens während der ersten Freigangswoche sollte die Katze jederzeit ins Haus laufen können, sobald ihr etwas unheimlich ist. Ich habe das immer so gelegt, dass in den ersten beiden Freigangswochen ständig jemand da war, wenn die Katze draußen war.
Nach diesen beiden Wochen sollte sie mindestens einen geschützten, trockenen Platz am Haus haben, wo sie auch mal ein bis zwei Stunden warten kann, ideal wäre natürlich eine Katzenklappe, dass sie jederzeit rein und raus kann.

Während der ersten Tage (und manchmal auch sehr viel länger) bin ich grundsätzlich mit der Katze zusammen draußen gewesen, habe ihr alles gezeigt, teilweise regelrechte Spaziergänge mit ihnen gemacht und sie vor allen Dingen ständig im Auge behalten. Geht bei uns aber auch problemlos, weil der gesamte Garten eingezäunt ist und es nur ein kleines Durchgangsloch am Ende gibt, das meistens nicht auf Anhieb gefunden wird. Sobald die Katze den Garten dann mal verlassen hat, was meist einige Tage (bis teilweise Wochen, je nach Katze) gedauert hat, bin ich ihr auch gefolgt, um ihr Verhalten beurteilen zu können. ich habe ebenfalls immer versucht, die Katze auf die ungefährlichen Wege zu bringen, was zumindest anfangs meist gut geklappt hat.

Ansonsten solltest du dir schon mal Beruhigungstee besorgen, den du garantiert brauchen wirst, sobald sie mal länger oder sogar eine ganze Nacht unterwegs ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
O
Antworten
12
Aufrufe
5K
gcaustria
G
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
3hungrycats
3
V
Antworten
1
Aufrufe
616
KatzeK
K
Meowyx3
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leuchtfeuer
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben