Katze wird immer frecher/unausgelasteter?

  • Themenstarter Themenstarter Molily
  • Beginndatum Beginndatum
Molily

Molily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2013
Beiträge
578
Kurze Situation:
Beides Weibchen, beide Geschwister, jetzt 8 Monate alt, mit ca. 6 Monaten kastriert, nie rollig gewesen.
Fressen beide gut (ca. 400 Gramm hochwertiges Nassfutter pro Katze pro Tag auf 4-5 Mahlzeiten, normales Gewicht für ihr Alter)
Beides reine Hauskatzen (ca. 80 qm), jede hat eigene Lieblingsplätze und Rückzugsmöglichkeiten

Sie spielen beide viel miteinander (rennen, toben, balgen), sehr harmonisch (gegenseitiges putzen)

Trotzdem sind sie charakterlich sehr verschieden:
Lily (die weiße):
Kommt schon immer von sich aus zum schmusen, liegt Nachts neben mir am Bett und ist schon sehr fixiert auf mich

Momo:
Schläft Nachts immer "unter dem Bett", kommt von sich aus fast nie zum schmusen, wirft sich aber immer auf den Boden und erwartet dass man zu ihr kommt. Ist aber auch schnurrend begeistert wenn sie gekrault und gestreichelt wird

Jetzt zum Problem:
Wir haben die Wohnung extrem katzengerecht "umgebaut" :yeah:
Keine Gefahrenstellen (bzw. kaum)
Seid ca. 2-3 Wochen dreht Momo aber immer mehr am Rad. (Lily macht nix)
Sie geht wirklich in die letzten Ecken wo noch kleine Einzelteile rumstehen und wirft diese "absichtlich" herunter.
Habe schon meine elektronische Zahnbürste gesichert, alles im Bad weggeräumt was sie rauspföteln könnte. (heute fahren wir extra zu Ikea und kaufen noch nen Vitrinenschrank 😀)
Nix ist aktuell sicher. Als hätte sie Spaß an "Zerstörung".
Relativ unlustig wird dass, wenn sie Nachts um 4 Uhr auf Tour durch die Wohnung geht und wirklich alles was nicht niet- und nagelfest ist, aus den Regalen holt. (sie schlafen beide regelmässig von ca. 21/22 Uhr bis ca. 4 Uhr durch, dann steh ich meistens sowieso auf)

Mir kommt es so vor, als wäre ihr einfach langweilig und sie will Aufmerksamkeit.
Aber glaubt mir, die bekommt sie genug :verstummt:
Wir wohnen hier zu zweit und sind wirklich überdurchschnittlich viel zu Hause.
Spielen natürlich auch mit den beiden, wobei sie sich gegenseitig ja auch auspowern.

Wenn wir in den Raum kommen um NEIN zu sagen, hört Momo schon vorher auf.
Sie weiß ganz genau, dass uns das stört :yeah:

Jemand ne Idee, wie wir ihr das wieder abtrainieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sie geht wirklich in die letzten Ecken wo noch kleine Einzelteile rumstehen und wirft diese "absichtlich" herunter.

Ja, wo soll sie auch sonst hin, wenn Du das in die hinterste Ecke stellst?

Was hat sie denn so an Spielkram, der ihr da gefallen könnte, so als Ersatz?

Als hätte sie Spaß an "Zerstörung".

Was kann sie dafür, dass Du ihr da zerbrechliches Zeugs hinstellst?

Relativ unlustig wird dass, wenn sie Nachts um 4 Uhr auf Tour durch die Wohnung geht und wirklich alles was nicht niet- und nagelfest ist, aus den Regalen holt.

Woher soll sie es denn sonst holen, steht doch nunmal da?

Vielleicht will sie auch einfach nur klettern.

Aber glaubt mir, die bekommt sie genug :verstummt:

Wer bestimmt was genug ist?


Wenn wir in den Raum kommen um NEIN zu sagen, hört Momo schon vorher auf.
Sie weiß ganz genau, dass uns das stört :yeah:

Ja, na und?
Die Sachen gehören dem, der gerade damit spielt.

Jemand ne Idee, wie wir ihr das wieder abtrainieren können?

Wieso willst Du Abtraining bei Katzen?

Und wieso willst Du völlig normales Verhalten überhaupt 'abtrainieren' und wozu soll das der Katze von Nutzen sein oder gefallen?
 
Also soweit wir das von unseren früheren Familienkatzen kennen und auch aus dem Bekanntenkreis, ist das nicht "normal" 😀

Ich glaub es gibt wenig Katzenhaushalte, in denen alles zerbrechliche so gut gesichert ist.
Wenn ich mich bei Freunden und Bekannten umschaue, die Katzen haben...da steht alles wie immer in der Gegend und die Katzen machen gar nix.
Bei uns wären täglich Scherbenhaufen an der Tagesordnung, hätten wir Glas/Keramik nicht gesichert.

Lily machts ja auch nicht.

Spielzeug haben sie massig, 2-3 Mäuse und ne Spielbahn sind immer verfügbar, wir wechseln aber auch regelmässig das Spielzeug aus, damit sich nicht gelangweilt davon sind.
 
Aimee macht das auch
Ich hab nix rumstehen was leicht genug ist runtergeworfen zu werden
Ich konnte ihr leider nicht begreiflich machen dass ich Deko hübscher finde wenn sie an ihrem Platz steht (zerbrechliches stand eh nix rum)
Nu steht alles in Schränken bzw Vitrinen...
Räum alles weg vllt lässt sie es sein wenn sie älter ist
Aber im Moment ist das wohl noch zu interessant für sie
 
Deine Katze will aber nunmal daaaa lang.

Und warum auch nicht, scheint ja interessant zu sein für sie.

Wieviel Platz habt Ihr denn, welche Klettermöglichkeiten, Verstecke, Kruschtelkramshighlights für kleine Entdeckerinnen?

Rumliegende Mäuse und Kegelbahnen decken das offensichtlich nur bedingt ab.
 
Ich glaub es gibt wenig Katzenhaushalte, in denen alles zerbrechliche so gut gesichert ist.
Wenn ich mich bei Freunden und Bekannten umschaue, die Katzen haben...da steht alles wie immer in der Gegend und die Katzen machen gar nix.
Bei uns wären täglich Scherbenhaufen an der Tagesordnung, hätten wir Glas/Keramik nicht gesichert.

Meine Jungkatzen haben auch alles mögliche runtergeworfen und sich sehr ausgetobt.
Einer der Gründe, warum ich nie wieder Jungkatzen haben möchte und so manche Jungkatze m.E. auch nicht in reiner Wohnungshaltung ausgelastet wird.

Bei uns waren alle Regale, schmale Schränke mit Winkeln an der Wand befestigt, zerbrechliche Deko gab es nicht, irgendwann auch keine Pflanzen mehr 🙄

Die Katzen waren nicht unglücklich in der Wohnung, einfach nur sehr agil und bewegungsfreudig....obwohl ich sie ausreichend bespaßt habe.

Wegräumen, sichern, unkaputtbare Deko anschaffen...und gute Nerven bewahren. In einigen Jahren werden sie ruhiger 😉
 
Werbung:
Aber natürlich ihnen dabei nicht das ganze viele Spielzeug wegnehmen!

Statt zerbrechlicher Deko was Katzenkompatibelinteressantes dekorieren.
 
Also ich kann mich da allen anderen auch nur anschließen, alles was gefährlich und zerbrechlich ist, ist eine Kiste räumen und mal für ne Weile weg damit, bis die Kleine sich ausgetobt hat.

Ich weiß nicht ob das bei dir möglich ist, aber wir haben zuhause einen "Katzen-Chaos Raum". Der ist einfach nur voll mit Kreuz und quer übereinanderliegenden Kartons (ja es macht viel Spaß das regelmäßig zu putzen), da können die zwei nämlich soviel drin spinnen und durchdrehen wie sie wollen, das machen sie auch unglaublich gerne. Seither sind meine Sachen sicher und die beiden haben wirklich sehr sehr viel Spielzeug bekommen, aber die Katze entscheidet eben mit was sie sich gerne austoben möchte, und das ist nicht immer das Spielzeug das ihr zur Verfügung steht!
 
Ich habe meinen Katzen immer wechselnde Spielemöglichkeiten angeboten, die immer verändert, abgewandelt wurden, damit sie immer etwas zu entdecken hatten.

Meine Katzen fanden die Karton-Burgen/Labyrinthe sehr interessant

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/130829-karton-labyrinth-bauen.html

Es ist kostenlos und kann jederzeit verändert und erneuert werden 🙂


Die Gardinenvariante finden meine Katzen auch immer wieder klasse.

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/127627-spielideen-fuer-faule-katzen-2.html#post3068413

Die Gardine kann man variabel anbringen. Mal klebe ich sie zwischen zwei Stühle, mal zwischen Flurschrank und Türzarge, mal in die Türzarge.


Das sind nur einige Möglichkeiten, die man je nach Vorliebe der Katze variieren und verbessern kann 🙂
Sie werden dann zwar trotzdem zwischendurch aus Langeweile irgendwas anstellen, aber man kann sie auch etwas lenken.
 
Nur 'ne Idee

Oh je, das muss ja nervig sein!

Wenn die Mieze so gerne Sachen runterwirft, dann biete ihr doch genau diese Aktivität als gemeinsames Spiel an.
Ich finde es einfach lustig, wie die Katze einfach nicht wiederstehen kann, alles möglichen Dinge herunterzuwerfen. Also platziere ich öfters absichtlich Dinge, die sie explizit herunterpföteln darf, wie Spielbälle, Bleistifte, Korken, ihre Spielmäuse, Knuddelteddy aber auch anderes Kleinzeug (Flaschendeckel), dass sich zum Fummeln eignet, an irgendeiner Ecke oder Kante (Couchtisch, Regal, Schreibtisch, Kratzbaum).
Gerade wenn die Sachen schon über die Tischkante hervorlugen, scheinen sie unwiderstehlich zu sein. Hastenichgesehen hat die Miez die Lage gepeilt und das Teil heruntergepfötelt. Babies haben ja auch solche Phasen wo sie alles erst mal wegwerfen müssen, damit die Bezugsperson es wieder aufhebt und übergibt. Bei unseren Miezen dauert die Phase halt 'etwas' länger....😉

Es gibt natürlich keine Garantie, dass sie dann die anderen Sachen in Ruhe lässt. Käme auf einen Versuch an...
 
Werbung:
ich habe dieses Wochenende den letzten Blumentopf verloren ;(

Meine Fensterbänke bestehen auch nurnoch aus Katzenspielzeug nun. Mein Kleiner fängt das Runterschmeißen jetzt auch an - hat er sich wohl bei der Großen abgeschaut.

Völlig normal - katzengerecht gestalten 😉
 
Hey 🙂

Hast du schon einmal versucht, die Sachen mit extrafestem Tesa-Powerstrips festzukleben?

Bei mit hat das mit der Deko ganz gut funktioniert, wobei meine beiden auch nichts absichtlich umwerfen, sondern eher beim gegenseitigen Jagen u weil sie halt jetzt genau daaa durch wollen, wo die Dekokatze steht 😀 oder weil sie man wieder nicht aufm Schirm haben, dass irgendwo drüber stolzieren mit allen 4 Beinchen ja wirklich super ist, aber danach kommt noch ein super puscheliger Schwanz, der dann doch alles vom Regal fegt 😀 (Und dann schepperts u der Blick --> :wow: )

Schimpf da mal, wenn du vor Lachen aufm Boden liegst 😀
 
:grin: Runterschmeissen.. jaaaaaaaaaaaa davon kann ich auch ein Lied singen xD Charlie macht das bis heute und hat nen Heidenspass dran^^ Sachen (mein Figürchen) an denen ich hänge hab ich an "Katzenunkompatible" Orte verbannt^^ und wenn mein Sohn der Meinung ist seine Stifte, Filly - Pferdchen, Würfel etc. "müssen" im Wohnzimer liegen hat er Pech... er weis das die Kater das abräumen und mit 100%iger wahrscheinlichkeit unter einen großen schweren Schrank befördern oder es kaputt machen^^ Ich muss dich enttäuschen wenn du nhoffst das es unnomal ist - deine Katzen sind stinknormal - denn sie selbst setzen sich in den "Katzenrahmen" der normalität ;P wenn du ein Haustier willst das du frei Dressieren und Kommandieren kannst hättest dir einen HUnd anschaffen müssen aber keine Charackterkatzen 🙂 Ihr werdet euch schon noch zusammenraufen 😀
 
Daß Momo unter Deinem Bett schläft, sehr schmusebedürftig ist - das ist m.E. ein Zeichen dafür, daß er gern dominanter wäre, etwa gleichgestellt zu Lily, denn das Privileg, bei Dir im Bett zu sein, hat ja Lily voll und allein.
Wäre Momo nicht ganz so menschenbezogen, würde er vielleicht nicht so viele Schmuseeinheiten einforden und ausgiebig geniesen.

Welchen Eindruck hast Du über die Dominanzverteilung?

Daß dazu noch ein gesunder Spiel- bzw. Abenteuertrieb kommt, ist wohl natürlich und wird sich (wie Moment-a meint), sicher mit der Zeit etwas reduzieren.



Zugvogel
 
Daß Momo unter Deinem Bett schläft, sehr schmusebedürftig ist - das ist m.E. ein Zeichen dafür, daß er gern dominanter wäre, etwa gleichgestellt zu Lily, denn das Privileg, bei Dir im Bett zu sein, hat ja Lily voll und allein.
Wäre Momo nicht ganz so menschenbezogen, würde er vielleicht nicht so viele Schmuseeinheiten einforden und ausgiebig geniesen.

Welchen Eindruck hast Du über die Dominanzverteilung?

Daß dazu noch ein gesunder Spiel- bzw. Abenteuertrieb kommt, ist wohl natürlich und wird sich (wie Moment-a meint), sicher mit der Zeit etwas reduzieren.



Zugvogel

Interessanter Ansatz 🙂

Vorab: Momo ist auch ne Sie 😀 Sind beides Schwestern

Bereits als wir die Katzen bekamen waren diese Wesenszüge schon so wie jetzt. (3 Monate bis jetzt 8 Monate)
Momo eher dominanter beim spielen und wilder
, Lily eher verschmuster.

Lily schläft nicht im Bett bei uns, sondern rechts auf meinem großen Nachttisch. In der Theorie ist da locker Platz für beide, aber zum schlafen wollen sie scheinbar ein wenig Abstand zueinander.
Ausnahme ist da unser Balkon, da liegen sie bei 10 Grad gezwungenermassen aneinandergekuschelt und pennen 😉

Interessant ist auch (bissl schade):
Beide legen sich nie auf uns...Lily hin und wieder nur auf meine Beine. Werden beide gerne getragen...sobald man sich setzt, wollen sie wieder weg :/

Wirklich merkwürdig, man könnte echt meinen Momo wäre aufgrund des Verhaltens die weniger dominante. Aber in 80% der Fälle gewinnt sie die Showkämpfe, gibt beim Futter die Fressrichtung vor (gemeinsamer breiter Keramikteller).
Bisher gabs noch nie richtig "Streß" zwischen den beiden. Mal ein Fauchen, 20 Sekunden später wird wieder übers Gesicht geschleckt.

Meine Vermutung geht dahin...sie will austesten wie sehr sie uns manipulieren kann 😀
Da kann man jetzt leicht sagen "ignorieren"...wenn man morgens um 4 Uhr wach wird, weil man ein lautes Scheppern hört...steht man zwangsweise auf und sieht nach 😀
Sie sitzt dann unschuldig als wär nix gewesen da, schmeisst sich auf den Boden und will gestreichelt werden.

Wie gesagt: Keramik, Glas, Haargummis etc etc etc alles schon vor Monaten gesichert.
Seit 16 Uhr haben wir Made by Ikea jetzt das Badezimmer in Berarbeitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Willkommen im Club 😉.

Bei mir heisst die *alles runterschmeissen Tante* Isis.

Und sie guckt mich dabei rotzenfrech direkt an, während die Pfote in ZEITLUPE sich dem Objekt der Begierde nährt und dann *bääämm* knallt sie das Teil auch schon runter, während der Blick immer noch auf mich gerichtet ist.

Beide schlafen in meinem Bett, beide bekommen die gleichen Streicheleinheiten, beide werden bespielt, beide bekommen zeitgleich Leckerchen etc. etc..

Ich ignoriere es, ausser wenn sie das Telefon oder das Handy runterbollern will.
 
Meine Vermutung geht dahin...sie will austesten wie sehr sie uns manipulieren kann 😀
Da kann man jetzt leicht sagen "ignorieren"...wenn man morgens um 4 Uhr wach wird, weil man ein lautes Scheppern hört...steht man zwangsweise auf und sieht nach 😀

Ach quatsch, manipulieren ist jetzt aber wirklich zu vermenschlicht gedacht.
Das ist ein klassisches Langeweileverhalten, das eure Katze zeigt. Die will nicht manipulieren, der ist öde und sie will beschäftigt werden.

Diverse Fummelbretter habt ihr schon?

Mein einer Kater hatte als "Teenie" auch solche Runterschmeißphasen. Dem habe ich dann Sachen hingestellt, die er runterschmeißen durfte.
Das gab sich größtenteils aber mit der Zeit und genügend Beschäftigung.
Er hat heute noch zwei Zahnbürsten auf dem Regal liegen, die er runterwirft, wenn ihm arg langweilig ist. 🙂 Dann weiß ich auch Bescheid.

Aber natürlich stimmt Schatzkistes Einwand: Wer bestimmt, wann genug gespielt ist?

Womit beschäftigt ihr denn die Katzen den Tag über?

Balkon, Fenster sind schon gesichert?
 
Ach quatsch, manipulieren ist jetzt aber wirklich zu vermenschlicht gedacht.
Das ist ein klassisches Langeweileverhalten, das eure Katze zeigt. Die will nicht manipulieren, der ist öde und sie will beschäftigt werden.

Diverse Fummelbretter habt ihr schon?

Mein einer Kater hatte als "Teenie" auch solche Runterschmeißphasen. Dem habe ich dann Sachen hingestellt, die er runterschmeißen durfte.
Das gab sich größtenteils aber mit der Zeit und genügend Beschäftigung.
Er hat heute noch zwei Zahnbürsten auf dem Regal liegen, die er runterwirft, wenn ihm arg langweilig ist. 🙂 Dann weiß ich auch Bescheid.

Aber natürlich stimmt Schatzkistes Einwand: Wer bestimmt, wann genug gespielt ist?

Womit beschäftigt ihr denn die Katzen den Tag über?

Balkon, Fenster sind schon gesichert?

Balkon für 200 Euro gesichert 😀
http://www.katzen-forum.net/wohnung...-luft-fuer-meine-katzen-balkonien-2014-a.html

Fenster natürlich auch schon von Anfang an beim Einzug der Katzen

Tja, wie bespassen wir die beiden.
Angeln, Fummelbrett, Mäuse werfen...haben auch an allem Spaß.
Immer wieder zwischendurch, länger als 8 Stunden sind sie eigentlich nie alleine zu Hause (und das auch nur 2-3 Tage die Woche).
Ich würd sogar behaupten, wir schenken ihnen eher zuviel Aufmerksamkeit :stumm:

Drum wundert mich das halt auch...kann ja keine 6 Stunden am Tag nur mit den Katzen spielen 😀
Ich schätz mal 1-2 Stunden am Tag beschäftigt sich jeder von uns mit den Katzen...also in der Summe 3-4 Stunden (+Futter, Klo, etc)
Dazu toben sie pro Tag ca. 2-3 Stunden miteinander (ohne uns) und teilweise nochmal kleine Solo-Einlagen mit Mäusen und Krimskrams oder der Spielbahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungkatzen wollen sich bewegen. Draußen würden sie rennen, jagen, toben und klettern, lauern und in Büschen herumliegen.
Dazu erfordert das Leben draußen viel Achtsamkeit und Aufmerksamkeit, sodaß die Tiere auch geistig gefordert werden.

All das kann man in der Wohnung nicht leisten, egal wie lange man sich mit den Katzen beschäftigt.

Ich würd sogar behaupten, wir schenken ihnen eher zuviel Aufmerksamkeit :stumm:
Drum wundert mich das halt auch...kann ja keine 6 Stunden am Tag nur mit den Katzen spielen 😀

Und genau das kann zum Problem werden....die viele Aufmerksamkeit.
Katzen sollen beschäftigt werden, das ist völlig klar, aber m.E. auch mit Dingen, die sie selbst herausfinden und ausprobieren müssen, indem sie sich miteinander beschäftigen oder alleine an Fummelbrettern tätig sind.

Katzen müssen (leider) lernen sich in der Wohnung auch alleine zu beschäftigen. Wenn sie das nicht lernen und ohnehin eher bequemer sind, dann warten sie ihr Lebenlang auf die Angebote der Menschen.

Fummelbretter, Kartonburgen, sonstige Beschäftigungsstationen, damit sie während Euer Abwesenheit etwas zu tun haben.

Ansonsten muss/darf man sich an agilen, gesunden, aufgeschlossenen Jungkatzen erfreuen. 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Melainie
M
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
freshchica
Antworten
1
Aufrufe
2K
Miomomo
M
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben