Katze wird immer merkwürdiger

  • Themenstarter Themenstarter Crookie
  • Beginndatum Beginndatum
C

Crookie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2010
Beiträge
5
Hallo, Forum. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Und zwar haben wir uns vor einiger Zeit eine Katze zugelegt. 7 Jahre ist sie, glaube ich. Sterillisiert natürlich auch.
Sie hat sich anfangs recht schnell eingelebt und war sauber. Es gab zwar einen Zwischenfall mit einem Blumenkübel, aber seitdem dieser mit Streu gefüllt war, war alles in ordnung. ;-)
Allerdings hatten wir irgendwann das Gefühl, die Katze würde sich langweilen. Zu der Zeit waren wir beide viel unterwegs.
Also entschlossen wir uns, eine Zweitkatze zu besorgen.
Über den Strassenkatzen Verein ging das recht schnell und wir fanden einen Kater, der ohne Mutter in einem Garten gefunden wurde. Zu dem Zeitpunkt war er glaube ich 12 Wochen alt.
Seit er da ist, scheint die katze jedoch zunehmend zickiger und unsauberer zu werden.
Sie lässt sich kaum noch anfassen, verpasst dem Kater jedesmal eine, wenn sie sich begegnen und knurrt fast die ganze Zeit.
Beim TA waren wir natürlich, der hat eine Magen-Darm erkrankung festgestellt und Antibiotika verschrieben. Zudem wurde Zahnstein entfernt und die Krallen geschnitten.
Hat alles nichts genützt.
Nachdem sie unser Bett als Klo auserkoren hat, lassen wir die Tür zum Schlafzimmer einfach zu. (Vorher hat sie sich immer zum einschlafen auf meine Freundin gelegt).
Allerdings war heute Morgen ein Grosser Haufen auf dem Teppich vorm Schlafzimmer.
Der Kater wird kommende Woche kastriert, ich hoffe das hilft was. Er ist übrigens sehr zutraulich geworden in den wenigen Wochen.

Hat evtl. jemand eine Idee, woher die unsauberkeit der Katze kommen kann?
Vorallem, was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schonmal.
 
A

Werbung

Na ja 12Wochen und 7Jahre war schon mal ein Fehler, wenn ich das so sagen darf. Wundert mich, dass euch da der Verein nicht besser beraten hat.
Das ist, als würdest du einen 70 Jährigen den ganzen Tag mit einem plärrendem Kleinkind alleine lassen.
Das stresst alle. Und die Katze reagiert dann vlt durch Unsauberkeit und Aggression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt, 12 Wohen und 7 Jahre. Aber trotzdem: ein kleines Kind und eine Rentnerin - keine gute Konstellation. Es kann also durchaus sein, dass sie sich von dem jungen Kerl (und dann auch noch ein junger Kater...) gestört fühlt... Vielleicht ist es ihr einfach zu stressig.
 
Vielleicht wäre es auch generell eine Idee, wenn ihr die Katze kastrieren würdet. Denn durch die Sterilisation kann die Katze weiterhin rollig werden, was für eine zusätzliche psychische Belastung sorgt.
 
Ich denke zwar, dass das Verhalten und die Unsauberkeit zusammenhängen, aber den fragenkatalog gibts trotzdem.


Die Katze:
- Geschlecht
Weiblich
- kastriert
Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen
nein
- Alter
7 Jahre
- im Haushalt seit
einem halben Jahr
- Gewicht
3-4 Kilo.
- Größe
ziemlich klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung
weiss ich nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
Magen Darm Erkrankung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
7 Jahre
- Vorgeschichte
Keine Angaben. Hatte allerdings einen Revierkampf im vorigen Haushalt, der eine Verletzung am Auge hervorgerufen hat.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
Die letzte Zeit leider kaum, da grad Klausurphase in der uni ist.
- Freigänger
Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt
neuer Kater
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
weniger gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
3
- welche Art Klo
offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
reinigung mehrmals am Tag, komplette säuberung alle 2-3 Tage
- welche Streu wird verwendet
verschiedene, zur Zeit Holzpellets
- gab es einen Streuwechsel
ja
- hat das Streu einen Eigengeruch
ja, Holzgeruch
- wo steht das Klo bzw. die Klos
Nr1 Im Flur in der Ecke
Nr2 Im Büro neben der Tür
Nr3 Auf dem Fensterbrett als ersatz für den zum klo aoserkorenen Blumenkübel
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist
weit entfernt vom klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
vor wenigen Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber
unterschiedlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
beides
- Urinpfützen oder Spritzer
Pfützen
- wo wird die Katze unsauber
Bett, Teppich, Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert?
ja
- was wurde bisher dagegen unternommen
Alufolie auf den Urinplatz, Felifriend, Klo reinigen.
 
Werbung:
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN in diesem Forum!

Hast ja schon Antworten bekommen. Informationen hast Du uns auch schon ein paar geliefert, ich habe trotzdem Fragen.

Hat die Katze einen Platz wo sie vor dem Kater auch mal Ruhe hat? Also z.B. einen hohen Schrank wo er nicht drauf kann?

Konnte man evtl. schon mal beobachten, ob er sie stört beim Klogang?

Kitten zu zweit ist immer besser. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit ein zweites Katerchen im selben Alter noch dazu zu nehmen?

Ein weiterer Punkt ist eure Katze hat eine Magen-Darm Erkrankung, da kann es sicherlich auch passieren, das mal was daneben geht. Und ich habe hier schon oft gelesen, dass ein Wechsel zu feinem Klumpstreu auch helfen soll. Viele Katzen mögen das einfach lieber. Einfach mal ein Klo zusätzlich mit anderem Streu anbieten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Manchmal stört der Kleine beim Klogang. Aber nicht immer.
Vor wenigen Minuten hat sie wieder auf den Teppich vor dem KaKlo gemacht, jedoch war der Kleine weit entfernt.
Eine weitere Katze können/werden wir uns wohl nicht holen.
Einen Ruheplatz hat sie nicht, wobei ich den Gedanken echt gut finde.
Allerdings wuselt der Kleine auch nicht die ganze Zeit um sie rum. Jeder macht sein eigenes Ding.

Könnte es sein, das die Katze ihr eigenes Klö möchte?
Ich weiss allerdings nicht, wie ich das realisieren kann.
 
Ich schätze, die Katze will lieber ihr eigenes Revier.
Sie fühlt sich durch den Nervzwerg gestört, egal wo er rumwuselt.
Nach 7 Jahren Einzelhaltung und bei dem Altersunterschied auch kein Wunder.

Für den Kleinen auch keine schöne Situation, weil er im Grunde keinen Partner hat.
Ich vermute mal, das wird sich noch weiter zuspitzen, wenn aus dem süßen Kätzchen ein pubertierender Flegel wird.

Auf jeden Fall braucht die Katze viel Zuwendung und Bestätigung.
Ob das ausreichen wird .. nunja.

Und eine Urinuntersuchung der Katze wäre gut, organische Ursachen sollten ausgeschlossen werden.
 
Im vorherigen Haushalt war die Katze übrigens nicht alleine.
 
Ich denke zwar, dass das Verhalten und die Unsauberkeit zusammenhängen, aber den fragenkatalog gibts trotzdem.




- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
weniger gut

Zitat:Für den Kleinen auch keine schöne Situation, weil er im Grunde keinen Partner hat.
Ich vermute mal, das wird sich noch weiter zuspitzen, wenn aus dem süßen Kätzchen ein pubertierender Flegel wird. Zitat ende



Gwion hat Recht, für den Kleinen ist die Situation auch blöd.:sad:
 
Werbung:
Ist die Magen-Darm Erkrankung inzwischen ausgestanden? Hat sie Durchfall oder weicheren Kot? Wurde nach der Antibiotikagabe der Darm wieder aufgebaut (Antibiotika zerstört auch die guten Darmbakterien, diese müssen nach der Antibiotikagabe wieder aufgebaut werden)?

Ich würde auch den Urin untersuchen lassen.

Wenn die gesundheitlichen Aspekte geklärt sind und die Katze wieder gesund ist, und sich die Situation nicht bessert, dann würde ich wirklich ernsthaft darüber nachdenken, den kleinen wieder zurückzubringen. Eure Erstkatze leidet offensichtlich unter der Situation, es kann ja so nicht weitergehen. Keine schöne Situation für beide und für euch natürlich auch nicht.

Es gibt einfach Katzen, die sich alleine wohler fühlen, auch wenn sie bisher mit anderen Katzen gelebt haben (unsere ist auch so ein Exemplar). Vielleicht hätte sie ein gleichaltes Tier mit dem gleichen Temperament akzeptiert.

LG
 
Heute gab es eine Wendung. Die Katze ist plötzlich quicklebendig und kommt zu uns zum Kuscheln. Hat auch nirgends hingemacht..fast.
Vorhin wollte sie unbedingt ins Bad. Also habe ich sie reingelassen. Als ich dann nochmal geschaut habe, hat er in der Badewanne genau über dem Abfluss gesessen und dort reingemacht.

Allerdings durfte sie heute auch ins Schlafzimmer, da wir beide da waren und immermal gucken konnten.

Ich habe übrigens nicht das gefühl, das die ganze Geschichte dem kleinen schadet. Er ist sehr neugierig, sauber und rennt ständig umher.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
M
2
Antworten
21
Aufrufe
9K
Riari
Riari
mona279
Antworten
2
Aufrufe
1K
mona279
mona279
Lakkaaaa
Antworten
10
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
L
Antworten
12
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben